spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
08. Feb 2010 12:42

Reise verschieben bzw. umbuchen

Jüdisch-woman

Hallo ich habe eine frage. Mir hat mein Sohn eine Reise geschenkt, 5 tage Rügen , Anfang März alles zusammen ca. 500 Euro

Jetzt bin ich aber krank geworden, bzw. habe unerwartet einen schlechten befund bekommen und kann die reise nicht antreten.

Kann ich die reise wenigstens umbuchen? Die im Reisebüro stehlt sich quer, ich muss mit erheblichen umbuchungskosten rechnen. Aber ist krankheit nicht eine ausnahme?

Bitte um Ratschlag

eure charlotte

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

08. Feb 2010 12:45

ich

Jüdisch-woman

ich muss dazu sagen, das ich nicht nur eine grippe habe, das sich ein befund bestätigt hat und ich brustkrebs habe. habe in der rechten brust einen knoten ertastet.

Konnte das ja vorher nicht wissen das ich dann im März die reise nicht antreten kann. Wenn ich nur schnuppen hätte würde ich ja nicht umbuchen wollen, aber ich habe brustkrebs.

PS: es besteht leider keine reiserücktrittsversicherung, da das ja ein geschenk war

08. Feb 2010 12:47

also...

maddin711
Antwort auf Reise verschieben bzw. umbuchen von Jüdisch-woman

reiserücktrittsversicherung is wohl keine dabei?
also du bist ja echt n glückspilz, meine liebe :/
erst das mit deiner rente, dem grundstück u.s.w., jetzt das...
nä ma lässte dir n gutschein schenken un buchst dann selber!

08. Feb 2010 12:49

ja

Jüdisch-woman

es sollte ja eine Überraschung sein, zu meiner Rente. Ich wusste ja nichts davon, hab den die Komplette reise mit Hotel usw. vorausgebucht bekommen am 01. dieses Monats.

Ich wusste ja nichts davon sonst hätte ich mir auch lieber einen gutschein schenken lassen.

08. Feb 2010 18:28

re

> Kann ich die reise wenigstens umbuchen? Die im Reisebüro
> stehlt sich quer, ich muss mit erheblichen
> umbuchungskosten rechnen.

Schwer zu sagen ob sie das dürfen. Im Zweifelsfall mal kostenlos beim Gericht erkundigen - vielleicht kannst DU ja mit dem http://dejure.org/gesetze/BGB/651j.html was anfangen?

08. Feb 2010 19:56

re

TerrorTwins

Rechtlich: Pech gehabt. Keine Reiserücktrittsversicherung = keine Kostenerstattung. Rechtlich sind Veranstalter und Vermittler auf der sicheren Seite, wenn sie Umbuchungskosten resp. Stornokosten verlangen. Kurztfristig - 14 Tage oder weniger vor Antritt der Reise1 - dürfen sogar 100 % Stornokosten berechnet werden.

Was Dir bleibt:

1. ab zum Reisebüro, und dort vor Ort mit sanfter Stimme eine Kulanzregelung nachfragen. Im Zweifelsfalle diese werbewirksam (!) bei dem Veranstalter direkt erfragen. Höflich gefragt, und die persönliche Notlage geschildert, solltest Du mit den richtigen Worten da etwas erreichen können.

2. künftig: keine Reise ohne Reiserücktrittsversicherung buchen.

08. Feb 2010 19:57

re

TerrorTwins
Antwort auf re von kazoom

> Schwer zu sagen ob sie das dürfen.

Dürfen sie.

10. Feb 2010 16:38

ich

Jüdisch-woman

danke euch für die vielen hilfreichen emails die ich von euch bekommen habe. wie ich die diagnose am 07.02
erhalten habe war ich schon geschockt

War gestern nochmal im Reisebüro. Ich muss pro reisetag mit einem Minus von 20 Euro klarkommen, jetzt habe ich meine reise storniert und einen Gutschein für 400 Euro bekommen (sind zwar 100 euro verlusst) aber kann man halt nichts machen

10. Feb 2010 17:02

re

Aber das ist doch wirklich toll - vor allem, weil sie das nicht hätten machen müssen.

20. Feb 2010 18:00

ohne

Antwort auf ich von Jüdisch-woman

Reiserücktrittversicherung haste keine Chance

20. Feb 2010 20:13

re

was kostet es eigentlich, wenn man darum bittet, neue tickets auf eine andere person auszustellen?

21. Feb 2010 19:16

keine

Ahnung und davon jede Menge..aber ich glaube das ist von Veranstalter zu Veranstalter verschieden

12. Mär 2010 18:43

ns

schreiber07 männlich
aus Hannover (Niedersachsen)

leglo
wenn du keine Ahnung hast halte doch den Mund, ist ja nervig. "habe keine Ahnung- und rede immer mit"

13. Mär 2010 14:22

ich bin

keine Reiseverkehrsbürofachangestellte und habe somit die verschiedenen Tarife sicher nicht parat..... aber den Mund halten,wäre für dich wohl auch anzuraten:-))

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden