spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
29. Jan 2010 12:33

geld geliehen, brauche hilfe

ninamausi weiblich
Nina aus Harburg (Hamburg)

Hallo,#

ich weiß nicht ob das hier reinpasst. aber ich versuche es.

Ich habe einen ehemaligen kumpel lezten jahres august 10000.-geliehen, ich war so dumm und habe es nicht schriftlich festgehalten. Nun will er mir das geld nicht wiedergeben. Meine schwester hatte in dazu noch 8000.-geliehen. er hat sich dafür ein auto gekauft. Meine schwester wollte dann sein altes auto haben. er arbeitet bei meiner schwester. Und nun hat er mein geld mit den auto verrechnet was meine schwester von ihn haben wollte.
Ich habe ich sehr oft per mail, sms oder persönlich darauf angesprochen, er will es mir irgentwie nicht wieder geben. Er schreibt mir dann nur ne auflistung wie das geld verrechnet wurde. Ich habe einiges an geld von meinen vater geerbt, bekomme es aber laut testament erst mit 23,der anwalt der das verwaltet hat mir 10000.-gegeben in der absprache das es ca. 8wochen später wieder da ist. Und der kumpel sollte es laut absprache mir auch ca.8wochen nach leihgabe mir zurück zahlen.

Nun meine Frage, habe ich eine möglichkeit an das geld noch ranzukommen?
Was soll ich jetz als nächstes tun?
Soll sich der anwalt der mein erbe verwaltet sich darum jetze kümmern?

Vielen Dank im vorraus.

Liebe Grüße
ina

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

29. Jan 2010 13:30

re

MacLambert männlich
stolz und aus Brandenburg

also.. erstens.. finde ich .... das du grob fahrlässig gehandelt hast, in dem du, diese sache nicht vertraglich geregelt hast.... zumal, du ja selbst sagst, ein anwalt dein erbe verwaltet.... ich irgendwie aber nicht versteh,
warum der anwalt, es so gut gläubig hinnimmt, und auf ein wort zu vertrauen ...auch wenn es sich, um eine freund von dir handelt .... " wenns um geld geht, hört die freundschaft auf:) )
zumal es für besagten anwalt, bestimmt kein problem geween wäre, einen entsprechenden vertrag, bzw. rückzahlungsplan auf zu stellen.

also,ich empfehle dir, rücksprache mit deinem anwalt zu halten, und zu versuchen , diese situation zu regel .....
sollte es nicht dazu kommen, hättest du ja immer noch die möglichkeit, klage ein zu reichen .... also,so seh ich das mal ^^ bi ja kein fachmann
wobei das mit klagen schwierig werden könnte, weil du ja nichts schriftliches hast ....
aber ich denke mal,dein anwalt könnte dich da gut beraten, da er ja bestimmt auch ein üppiges honora bekommt:;)
und solltest du dir nicht sichersein , kannst du dir immer noch die meinung eines dritten einholen.... der unabhängig ist:)

29. Jan 2010 13:50

re

Anwalt nehmen und das Geld einklagen.

Viel Aufwand und viele Kosten, aber das musst du dann als Lehrgeld (oder Strafe für deine Leichtfertigkeit) verbuchen.

29. Jan 2010 14:22

re

MacLambert männlich

sie hat ja schon nen anwalt.... den,der ihr erbe verwaltet.
nur versteh ich nicht so ganz, warum ihr anwalt ihr nicht geraten hat, sich vertraglich abzu sichern^^

29. Jan 2010 14:28

Zeugen

perfect_touch
Antwort auf re von Tele_Tobi

Hast du Zeugen? z.B. war bei der Übergabe jemand dabei?
Hat er in seinem Freundeskreis vom Geld was erwähnt? (rumhören!)

Hat er ein Einkommen?
Wohnt er bei den Eltern?
Warum ich das frage: in seinem Umfeld muss man sich doch gewundert haben, dass er plötzlich ein Auto kaufen kann!!!
Fall du da was rauskriegst, könntest du ihn packen. Aber sei vorsichtig, du brauchst Zeugen und er wird es zu verhindern suchen.
Am besten nimm eine gelangweilte Freundin mit und geh ruhig vor.

Falls du keinen Zeugen hast und niemand was gesehen hat.
Ich vermute sehr stark, dann hast du auch mit Anwalt keine Chance.
Das Geld kannst du dir sparen. Du kannst es auf das Konto Lebenserfahrung verbuchen.

Letztes Mittel wäre einen Freund zu haben mit dicken Bizeps.
Vielleicht ein bisschen durchschütteln lassen.

29. Jan 2010 19:39

danke

ninamausi weiblich
Nina aus Harburg (Hamburg)

hallo,

ja er hat das geld eigentlich. Er hat eine eigene firma, sein vater ist stick reich, ich weiß es war ziemlich dumm von mir und ich mache mir heute noch vorwürfe warum ich ihn das geliehen habe.
Mein Bruder und meine Schwester wissen es. In e-mail habe ich ihn wegen den geld gefragt, was denn nun mit den 10.000.-euro sei, darauf hin hat er mir halt geantwortet und wir geschrieben was mit den geld passiert ist. Und gesagt da is ja nix mehr da.

Vielen Dank für eure antworten, jetz habe ich wenigsten ein bisschen hoffnung.

Und soetwas werde ich nicht nochmal machen.

Liebe grüße
Ina

29. Jan 2010 22:37

re

adept männlich
Martin aus Niedersachsen

Selbstredend solltest du alle Register ziehen, um dein Geld wieder zu kriegen. Nicht unwahrscheinlich ist aber, dass der Typ es dir so wenig zurück geben kann wie er das offensichtlich will.

Egel, wie du da rauskommst, mach so nen Unsinn nie wieder. Besser noch verschenkt man sein Geld an Leute, die es gebrauchen können.

30. Jan 2010 09:21

re

MacLambert männlich

also... geld verschenken... hmmmm.. ich nehms :D

aber irgendwie ,geht mir der komische anwalt nicht aus dem kopf ... welcher gut ausgebildete jurist berät in solchen dingen seine mandanten nicht richt und/oder verlässt sich auf handschlag versprechungen ^^
unbegreiflich^^

30. Jan 2010 10:13

Blödsinnig

Mr.Moneymaker männlich
aus Rottal- Inn wenns wer kennt (Bayern)
Antwort auf danke von ninamausi

> Und soetwas werde ich nicht nochmal machen

Verbuche es als "Lehrgeld". Den Fehler machste sicher nicht wieder. Und wennst eh ne Menge erbst, kannst auf die 10 Mille verzichten. lieber jetzt nen kleineren Betrag verlieren als später Hunderttausende...

Aber was mich wundert...

1. Der Vorredner hat Recht, er ist Anwalt und gibt Dir Geld dass Du eigentlich erst später kriegen solltest, und berät Dich nicht. Scheiss Anwalt würd ich sagen.

2. Wenn er ne Firma hat und seine Eltern stinkreich sind, wieso leiht er sich dann 18 Mille von Euch? Und wieso leiht ihr sie ihm überhaupt?

3. Wenn ich ne größere Summe herleihen würde, bestände ich selbst wenns nur 1000 Euro wären auf ein Dokument. Beim Geld hört die Freundschaft auf heisst es nicht umsonst. Oder auch strenge Rechnung, gute Freunde.

Gruß Money

30. Jan 2010 10:56

re

MacLambert männlich

sag ich da :)

wobei... man kann sich auch nen juristentitel kaufen ;) .. aber..ich will jan niemandem was unterstellen ...lach

nee... mal ehrlich ... naja... sie hat halt ihr späteres erbe beliehen .. ist ja auch nicht scvhlimm.... ist ja,in dem sinne... eigenes geld ...ne:)

nur wie gesagt, dieser anwalt is mir scho en bissl suspekt in der hinsicht^^ wie gesagt, kein gut ausgebildeter jurist, lässt sich auf handschlag geschäfte ein ... noch net mal in hinterpfuideifel^^

30. Jan 2010 10:56

hmm

MacLambert männlich

sag ich ja .... net sag ich da ^^

30. Jan 2010 12:16

Jo

Mr.Moneymaker männlich
aus Rottal- Inn wenns wer kennt (Bayern)
Antwort auf re von MacLambert

> nur wie gesagt, dieser anwalt is mir scho en bissl suspekt
> in der hinsicht^^ wie gesagt, kein gut ausgebildeter
> jurist, lässt sich auf handschlag geschäfte ein

Meine Rede...

Wenn man des Erbe von jemand verwaltet und der Erbe vorher Kohle haben will, muss er doch normalerweise angeben wofür er/sie es braucht. Und wenn sie ihm de Geschichte erzählt, dann weist der, wenns ein gescheiter Anwalt is dem ned alles wurscht is darauf hin dass man da was schriftlich macht.

30. Jan 2010 12:30

re

MacLambert männlich

man könnte ja, wenn man will...die böswillige vermutung anstellen ...anwalt und besagter freund.. stecken unter einer decke :)

sozu sagen, aneignung fremden eigentums ;)

31. Jan 2010 14:54

re

mrs.nobody

Hey ninamausi!
Ich befürchte auch, dass Du rechtlich keinerlei Handhabe hast, an das Geld heranzukommen. Vielleicht solltest Du Dich noch einmal mit ihm zusammensetzen und an seinen "Menschenverstand" und sein "Gewissen" appellieren, denn ich denke er weiß selber, dass es nicht richtig ist, Dir das Geld nicht wiederzugeben. Versuch ihm zu verdeutllichen, dass es mehr als mies ist, das Vertrauen, was Du ihm entgegengebracht hast, in der Art und Weise zu missbrauchen und dass er sich letztendlich wohlmöglich auch noch vor einem klärenden Gespräch drückt! Erklär ihm, dass es für Dich eine ganz schwere Situation ist und Du für Deine Existenz das Geld brauchst. Letztendlich handelt es sich um das Erbe Deines Vaters-somit setzt er sich mit seiner Handlungsweise über jegliche moralische Grenzen hinweg. Versuch ihm irgendwie zu verdeulichen, sich in Deine Situation zu versetzen, weil Du selber das Geld an Deinen RA zurückzahlen wolltest und er Dich zwingt einen anderen (Deinen Anwalt) ,der Dir auch vertraut hat, zu besch....
Vielleicht kannst Du ihn ja zumindest davon überzeugen, dass er Dir das Geld in Raten zurück zahlt, wenn es anders nicht möglich ist...

Wenn Dein "Kumpel" (ich glaube die Bezeichnung ist nach dem Vorfall sowieso hinfällig) sich trotz alledem nicht von seiner Meinung abbringen lässt, dann hast Du wirklich eine nachhaltige Erfahrung gemacht, die du in der Zukunft wohl nie wieder machen wirst!

Grüße

31. Jan 2010 15:49

Jetzt wirds aber wirklich unterste Schublade.

Der_Weise männlich
Carebear
Antwort auf re von MacLambert

Aber wenn er/seine Eltern einen Betrieb haben, sollte er sich um seinen Ruf wenigstens die Gedanken machen.

01. Feb 2010 18:31

re

Antwort auf danke von ninamausi

> Mein Bruder und meine Schwester wissen es. In e-mail habe
> ich ihn wegen den geld gefragt, was denn nun mit den
> 10.000.-euro sei, darauf hin hat er mir halt geantwortet
> und wir geschrieben was mit den geld passiert ist. Und
> gesagt da is ja nix mehr da.

Na, dann hast Du doch schon mal etwas schriftlich. Ganz chancenlos bist Du nicht. Und es geht an den Ruf seiner Eltern, wenn da eine Klage kommt und die (bei keiner Einigung) verhandelt werden muss. Drohe zur Not doch mit der lokalen Presse.

Ich würde 10000 Euro nicht einfach in den Wind schiessen, sondern lass Dich nochmal fachlich beraten - zur Not auf dem Gericht umsonst und zusätzlich von Deinem Anwalt. Wenn die beide sagen, da ist nichts zu holen, dann hast Du es zumindest mal versucht.

01. Feb 2010 19:25

E-Mail-Schriftverkehr als Beweismittel

> > Mein Bruder und meine Schwester wissen es. In e-mail
> habe
> > ich ihn wegen den geld gefragt, was denn nun mit den
> > 10.000.-euro sei, darauf hin hat er mir halt geantwortet
> > und wir geschrieben was mit den geld passiert ist. Und
> > gesagt da is ja nix mehr da.
>
> Na, dann hast Du doch schon mal etwas schriftlich. Ganz
> chancenlos bist Du nicht. Und es geht an den Ruf seiner
> Eltern, wenn da eine Klage kommt und die (bei keiner
> Einigung) verhandelt werden muss. Drohe zur Not doch mit
> der lokalen Presse.

Wie ist das eigentlich mit dem E-Mail-Schriftverkehr als Beweismittel?
Kann man einfach einen Ausdruck beglaubigen lassen und vor Gericht bringen? Muss man den Provider einschalten?

Wer weiß hier mehr?

01. Feb 2010 20:34

re

koritsaki

Vielleicht kannst du dich auch direkt an seine Eltern wenden. Wie schon von anderen gesagt, steht da ihr Ruf auf dem Spiel. Wenn sie hören, dass sie wegen ihrem Sohn einen schlechten Ruf bekommen könnten, greifen sie vielleicht ein.

01. Feb 2010 21:32

re

also wir haben die mails "einfach so" als beweis bei gericht vorgelegt...

10. Feb 2010 22:23

re

Himmelszelt männlich
aus Bayern

Schöne, und richtige Beiträge. Wie andere geschrieben haben, wirst Du um eine Lebenserfahrung reicher sein.
Aber noch einige Gedanken:
Zeugen wären gut, die auch bestätigen können, daß es ein rückzahlbares Darlehen war. Was ist, wenn er sagt, Du hast ihm das Geld geschenkt oder es war für eine andere Leistung von ihm. Aussage gegen Aussage. Wer so hinterhältig ist, wird nicht die Wahrheit sagen. Wie soll ein
Richter die Wahrheit finden, wenn sich Aussagen gegenüberstehen. Eine Klage hat nur Sinn, wenn Du mit besseren Beweisen aufwarten kannst.
Bei diesem Betrag hast Du schnell etliche Tausend an Anwalts und Prozeßkosten weg. Dieses Risiko wäre mir persönlich derzeit viel zu hoch.
Im übrigen nicht vergessen, daß Zeugen die verwandt sind nichts bringen.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden