geld geliehen, brauche hilfe
Hallo,# ich weiß nicht ob das hier reinpasst. aber ich versuche es. Ich habe einen ehemaligen kumpel lezten jahres august 10000.-geliehen, ich war so dumm und habe es nicht schriftlich festgehalten. Nun will er mir das geld nicht wiedergeben. Meine schwester hatte in dazu noch 8000.-geliehen. er hat sich dafür ein auto gekauft. Meine schwester wollte dann sein altes auto haben. er arbeitet bei meiner schwester. Und nun hat er mein geld mit den auto verrechnet was meine schwester von ihn haben wollte. Nun meine Frage, habe ich eine möglichkeit an das geld noch ranzukommen? Vielen Dank im vorraus. Liebe Grüße |
re
also.. erstens.. finde ich .... das du grob fahrlässig gehandelt hast, in dem du, diese sache nicht vertraglich geregelt hast.... zumal, du ja selbst sagst, ein anwalt dein erbe verwaltet.... ich irgendwie aber nicht versteh, also,ich empfehle dir, rücksprache mit deinem anwalt zu halten, und zu versuchen , diese situation zu regel ..... |
re
Anwalt nehmen und das Geld einklagen. Viel Aufwand und viele Kosten, aber das musst du dann als Lehrgeld (oder Strafe für deine Leichtfertigkeit) verbuchen. |
re
sie hat ja schon nen anwalt.... den,der ihr erbe verwaltet. |
Zeugen
Hast du Zeugen? z.B. war bei der Übergabe jemand dabei? Hat er ein Einkommen? Falls du keinen Zeugen hast und niemand was gesehen hat. Letztes Mittel wäre einen Freund zu haben mit dicken Bizeps. |
danke
hallo, ja er hat das geld eigentlich. Er hat eine eigene firma, sein vater ist stick reich, ich weiß es war ziemlich dumm von mir und ich mache mir heute noch vorwürfe warum ich ihn das geliehen habe. Vielen Dank für eure antworten, jetz habe ich wenigsten ein bisschen hoffnung. Und soetwas werde ich nicht nochmal machen. Liebe grüße |
re
Selbstredend solltest du alle Register ziehen, um dein Geld wieder zu kriegen. Nicht unwahrscheinlich ist aber, dass der Typ es dir so wenig zurück geben kann wie er das offensichtlich will. Egel, wie du da rauskommst, mach so nen Unsinn nie wieder. Besser noch verschenkt man sein Geld an Leute, die es gebrauchen können. |
re
also... geld verschenken... hmmmm.. ich nehms :D aber irgendwie ,geht mir der komische anwalt nicht aus dem kopf ... welcher gut ausgebildete jurist berät in solchen dingen seine mandanten nicht richt und/oder verlässt sich auf handschlag versprechungen ^^ |
Blödsinnig
> Und soetwas werde ich nicht nochmal machen Verbuche es als "Lehrgeld". Den Fehler machste sicher nicht wieder. Und wennst eh ne Menge erbst, kannst auf die 10 Mille verzichten. lieber jetzt nen kleineren Betrag verlieren als später Hunderttausende... Aber was mich wundert... 1. Der Vorredner hat Recht, er ist Anwalt und gibt Dir Geld dass Du eigentlich erst später kriegen solltest, und berät Dich nicht. Scheiss Anwalt würd ich sagen. 2. Wenn er ne Firma hat und seine Eltern stinkreich sind, wieso leiht er sich dann 18 Mille von Euch? Und wieso leiht ihr sie ihm überhaupt? 3. Wenn ich ne größere Summe herleihen würde, bestände ich selbst wenns nur 1000 Euro wären auf ein Dokument. Beim Geld hört die Freundschaft auf heisst es nicht umsonst. Oder auch strenge Rechnung, gute Freunde. Gruß Money |
re
sag ich da :) wobei... man kann sich auch nen juristentitel kaufen ;) .. aber..ich will jan niemandem was unterstellen ...lach nee... mal ehrlich ... naja... sie hat halt ihr späteres erbe beliehen .. ist ja auch nicht scvhlimm.... ist ja,in dem sinne... eigenes geld ...ne:) nur wie gesagt, dieser anwalt is mir scho en bissl suspekt in der hinsicht^^ wie gesagt, kein gut ausgebildeter jurist, lässt sich auf handschlag geschäfte ein ... noch net mal in hinterpfuideifel^^ |
hmm
sag ich ja .... net sag ich da ^^ |
Jo
> nur wie gesagt, dieser anwalt is mir scho en bissl suspekt Meine Rede... Wenn man des Erbe von jemand verwaltet und der Erbe vorher Kohle haben will, muss er doch normalerweise angeben wofür er/sie es braucht. Und wenn sie ihm de Geschichte erzählt, dann weist der, wenns ein gescheiter Anwalt is dem ned alles wurscht is darauf hin dass man da was schriftlich macht. |
re
man könnte ja, wenn man will...die böswillige vermutung anstellen ...anwalt und besagter freund.. stecken unter einer decke :) sozu sagen, aneignung fremden eigentums ;) |
re
Hey ninamausi! Wenn Dein "Kumpel" (ich glaube die Bezeichnung ist nach dem Vorfall sowieso hinfällig) sich trotz alledem nicht von seiner Meinung abbringen lässt, dann hast Du wirklich eine nachhaltige Erfahrung gemacht, die du in der Zukunft wohl nie wieder machen wirst! Grüße |
Jetzt wirds aber wirklich unterste Schublade.
Aber wenn er/seine Eltern einen Betrieb haben, sollte er sich um seinen Ruf wenigstens die Gedanken machen. |
re
> Mein Bruder und meine Schwester wissen es. In e-mail habe Na, dann hast Du doch schon mal etwas schriftlich. Ganz chancenlos bist Du nicht. Und es geht an den Ruf seiner Eltern, wenn da eine Klage kommt und die (bei keiner Einigung) verhandelt werden muss. Drohe zur Not doch mit der lokalen Presse. Ich würde 10000 Euro nicht einfach in den Wind schiessen, sondern lass Dich nochmal fachlich beraten - zur Not auf dem Gericht umsonst und zusätzlich von Deinem Anwalt. Wenn die beide sagen, da ist nichts zu holen, dann hast Du es zumindest mal versucht. |
E-Mail-Schriftverkehr als Beweismittel
> > Mein Bruder und meine Schwester wissen es. In e-mail Wie ist das eigentlich mit dem E-Mail-Schriftverkehr als Beweismittel? Wer weiß hier mehr? |
re
Vielleicht kannst du dich auch direkt an seine Eltern wenden. Wie schon von anderen gesagt, steht da ihr Ruf auf dem Spiel. Wenn sie hören, dass sie wegen ihrem Sohn einen schlechten Ruf bekommen könnten, greifen sie vielleicht ein. |
re
also wir haben die mails "einfach so" als beweis bei gericht vorgelegt... |
re
Schöne, und richtige Beiträge. Wie andere geschrieben haben, wirst Du um eine Lebenserfahrung reicher sein.
|