Null-Prozent-Finanzierungen - Vorsicht Falle!
Von Elektronikläden und Autokonzernen werden derzeit vermehrt Null-Prozent-Kreditangebote plakatiert. Zum einen sollte man wissen, dass diese Firmen die Kreditkosten in die Preise einkalkulieren müssen; zum anderen sollte man sich der Gefahren bewusst sein, die in der Aufnahme von Privatkrediten liegen. Ein Betrieb, der einen Kredit aufnimmt, wird dies immer investiv tun. Aus den mittels des Kredites angeschafften Dingen erwächst ein Rückfluss an Geld, der für Zins und Tilgung herangezogen werden kann. Bei privaten Krediten ist dies nicht der Fall; Zins und Tilgung können nur aus dem laufenden Einkommen bezahlt werden. Ist der Kredit zur Anschaffung eines Autos, mit dem man zuverlässig zur Arbeit gelangen kann, mag man noch von einer sinnvollen Investition sprechen. Bei einem für den Kauf eines LCD-Fernsehers aufgenommenen Kredit fehlt jeglicher Rückfluss. In den allermeisten Fällen kann man von derlei Geschäften nur abraten - auch bei Null-Prozent-Finanzierungen; vielleicht gerade bei ihnen. Der Grundsatz für Konsumartikel kann nur lauten: So lange man das Geld für eine Sache nicht hat, lässt man die Finger von ihr weg. Wem die Aussage nicht einleuchten will, möchte ich versuchen, die m. E. vorhandene Problematik zu erläutern: Die Null-Prozent-Angebote richten sich an ein Publikum, das über keine hohen Einkommen verfügt. Man soll dazu gebracht werden, sich mehr zu kaufen, als man es sich vernünftigerweise leisten kann. Wer über ein geringes Einkommen verfügt, hat wenig zuzusetzen. Namentlich verfügt er/sie kaum über ein Geldvermögen, auf das man im Falle eines Falles zurückgreifen könnte. Es können aber in einem Leben viele Dinge geschehen, die entweder höhere Ausgaben oder geringere Einnahmen zur Folge haben: Arbeitsplatzverlust, Krankheit, Kosten im Zusammenhang mit Kindern oder andere unvorhersehbare Belastungen. Auch kommt es gerade bei einem knappen Budget oft vor, dass man seine finanziellen Möglichkeiten überschätzt. Und plötzlich kann man einen Kredit nicht mehr bedienen. Die Folgen sind Verzugszinsen, Bearbeitungsgebühren, Pfändungskosten usw. Es müssen neue Kredite zum Bezahlen der Zinsen des alten Darlehens aufgenommen werden. Es kann passieren, dass innerhalb 10 Jahren aus einem Kredit von 5.000 Euro eine Belastung von 20.000 Euro und mehr erwachsen ist. Ich möchte eine Faustregel formulieren: Wer sich die Aufnahme eines Null-Prozent-Kreditangebotes leisten kann, hat dies nicht nötig; sie/er nimmt besser 3 % Skonto in Anspruch. Wer, um sich etwas leisten zu können, auf derlei Angebote angewiesen ist, sollte zu 99 % die Finger davon weg lassen. Die Null Prozent sollte man immer nur als vorläufigen Wert sehen. Wer finanziell schlecht gestellt ist, hat bei Kreditgebern kein gutes Rating und damit hohe Zinsen zu berappen. Es ist nicht viel mehr als ein Fingerschnipsen, bis man als armer Teufel da angelangt ist, wo man nach den Regularien der Kreditinstitute hingehört; als nämlich jemand, der 15 % Zinsen und mehr zu berappen hat. Im Bereich der Finanzen muss sich gerade derjenige, der über wenig verfügt, äußerst vorsichtig bewegen. Ein 'Wird-schon-gut-gehen' ist da vollkommen fehl am Platze. In vielen Fällen tut es genau das nämlich nicht. Leider kann man dann nicht auf eine ähnlich lässige Einstellung beim Gegenüber bauen. Schulden können einem Menschen das Leben vollkommen vergällen. In den Schuldenzug sollte man nicht einsteigen, auch wenn einem der Zustieg so leicht und süß wie eben möglich gemacht wird. Ich halte es nicht für einen Zufall, dass ausgerechnet Deutschlands Blödelbarden für die Werbekampagnen eines großen Elektroartikelkonzerns engagiert wurden. Blöde ist, wer auf die Herren hört . . . |
re
> Ich möchte eine Faustregel formulieren: Wer sich die und in welchem laden bekomme ich heute noch 3 % skonto? |
Skonto
BayWa, Egger, Baugeschäfte im allgemeinen. Und natürlich wenn man fragt. In Elektronikmärkten feilschen wir immer und meist gehen 5-10% bei hochwertigen Artikeln, wenn man Stammkunde ist oft sogar mehr. Oder es gibt "gratis" noch was dazu, zum Beispiel bei ner Kamera einen zweiten Akku und ne Schutztasche etc... |
re
> In Elektronikmärkten feilschen wir immer und meist gehen Damit bist Du aber nicht MediaMarkt und Saturn Klientel, und bei denen gehen keine Prozente - und auch nur diese Läden werben mit dieser Art der Finanzierung. Und Skonto geht eben nur ohne Finanzierung. Ich sage immer, wer den Fernseher oder die Mikrowelle nicht auf einmal bezahlen kann, der braucht vielleicht eine/n billigeren. |
re
> Die Null-Prozent-Angebote richten sich an ein Publikum, die null prozent finanzierung verfolgt vielmehr das ziel, den konsum anzukurbeln (siehe wirtschaftskriese) finanzschwache konsumenten müssten also für hochpreisige artikel bei 10 monaten laufzeit höhere raten zahlen. daher allein kann (zumindest bei den früheren 0% finanzierungen) keine rede davon sein, dass es nur an menschen mit niedrigem einkommen gerichtet ist. die die wenig haben, werden sich, wenn überhaupt, niedrigpreisige artikel anschaffen. die die viel haben, hochpreisige. > Es kann wer ein geringes einkommen hat, wird sich sicherlich kein 5 000 euro fernsehgerät finanzieren, wo er bei 20 monaten laufzeit ("agenda 2010 von mediamarkt, wenn ich mich nicht irre) an die 250 euro abdrückt. das ist dann wohl eher schon das besser betuchte klientel, welches sich sowas leisten kann. > Ich möchte eine Faustregel formulieren: Wer sich die sehr pauschal ausgedrückt. du kriegst nicht überall skonto. > Im Bereich der Finanzen muss sich gerade derjenige, der rein logisch: |
re
Das Thema Schulden ist ziemlich tabu-geladen. Man redet nicht 'drüber. Und so will ich es auch halten. Du schätzt die Sache etwas anders ein als ich. Das ist vollkommen in Ordnung. Zu bedenken gebe ich lediglich, dass nur halb so viele Menschen Privatinsolvenz anmelden müssten, wenn das Kreditgeschäft so harmlos und wohlgeordnet abliefe, wie du es offensichtlich annimmst. |
re
> Zu bedenken gebe ich lediglich, dass nur halb so viele nun, ich habe nie gesagt, dass es harmlos oder geordnet abläuft. btw: soweit ich mich erinnere, muss man ab einem kaufpreis von 1 000 euro (oder waren es 1 500?) einen gehaltsnachweis vorlegen. |
re
> btw: soweit ich mich erinnere, muss man ab einem kaufpreis das kann ich mir gut vorstellen, immerhin lässt mediamarkt und co auch keine finanzierung zu, wenn man student oder arbeitslos ist - was ich durchaus sinnvoll finde. |
Thema enthält zu wenig
> Damit bist Du aber nicht MediaMarkt und Saturn Klientel Da hast Du Recht. > und bei denen gehen keine Prozente - und auch nur diese Na dann geh ich nicht hin. Wer kein Geld hat, kann sich auch nichts kaufen. Wer es doch tut, tja... "Klientel" eben ((-: > Skonto geht eben nur ohne Finanzierung. Schon klar. Nur Bares ist Wahres. Und Finanzieren zahlst immer drauf, wenn nicht bei den Zinsen, dann beim Preis. Die schlagen das doch vorher schon drauf, denn mit dem Risiko müssen sie ja kalkulieren dass nicht bezahlt wird bei dem "Klientel". > Ich sage immer, wer den Fernseher oder die Mikrowelle Richtig. |
re
> das kann ich mir gut vorstellen, immerhin lässt mediamarkt hm ne, das stimmt so nicht ganz. als student kriegst du bei saturn generell bis zu 1 000 euro für die finanzierung über die citibank "zur verfügung" gestellt. |
re
> Die schlagen das doch vorher schon drauf, denn mit dem das risiko trägt aber nicht der händler, sondern die bank. |
re
Die Zahl der überschuldeten Haushalte soll sich in Deutschland um die 2,8 Millionen bewegen. Gesellschaftlich gesehen mag das nicht viel sein. Jedoch steckt viel Elend dahinter. Es dürfte alles andere als lustig sein, für die Banken arbeiten zu müssen. Mancher verliert vermutlich dabei die Lust am Arbeiten und kackt ab. Mein Beitrag war als Warnung gedacht, beim Eingehen von Kreditverträgen vorsichtig zu sein - auch bei Null-Prozent-Zins-Angeboten. Ich halte die Warnung für sinnvoll und geboten. Natürlich muss jede(r) selber sehen, was sie/er tut. Ich habe selber schon ein solches Angebot wahrgenommen. Es ging gut. Aber mir ist schon klar geworden, dass man bei knapper Kasse nicht vorsichtig genug sein kann. |
re
> das risiko trägt aber nicht der händler, sondern die bank. In dem Fall kriegt die Bank ihr Geld (Zinsen) nicht vom Käufer (Kreditnehmer); also muss sie sich etwas vom Händler bezahlen lassen. Und der hat das selbstredend in die Preise einzukalkulieren. Vermutlich ist es eine Mischkalkulation. Die vollen Zinsen wird man nicht einzurechnen haben, weil ja auch die Leute, die keinen Kredit brauchen, den Aufschlag bezahlen. Von Nix kommt nix. Wie die Verträge zwischen Kreditinstitut und Händlern aussehen, entzieht sich aber meiner Kenntnis. In einem Bericht über die USA kam mal, dass mit Kunden, die nicht zahlen können/wollen super Geschäfte gemacht würden. Inkassobüros haben sich darauf spezialisiert, aus armen Kerlen den letzten Blutstropfen herauszupressen. Bevor die richtigen Typen zum 2. mal klingeln müssen, wird dann wohl die Oma angehauen, den säumigen Betrag herauszurücken. Die Amis sind uns wohl in vielen Dingen ein paar Jahre voraus . . . |
re
> ich hab eine weile lang versucht, bei den günstigten Warum sollte Dir jemand auf dem ausgelutschten Markt PCs/Elektronika mit den eh schon gedumpten Internetpreisen Skonto geben? Die Preise sind bereits ausgelutscht. Zu genial, wenn Du dan darüber schreibst, es habe sich niemannd darauf einlassen wollen. Hey, Dein Arbeitgeber1 könnten ja auch mal sagen "Also dafür, daß wir Ihnen überhaupt Lohn zahlen, könnten Sie mal 3 % vom Lohn abdrücken" ;) Deine subjektive Wahrnehmung - "das gerät war nicht gerade billig" - interessiert dabei auch kein Schwein. Genau das ist Heutzutage eines der Kernprobleme: Konsumenten mit Budget X, die sich einbilden, dafür müsse aber nicht nur Alles anschaffbar sein, sondern das dann auch noch vom Feinsten. Kleiner Tip: Budget der Kaufvorstellung anpassen, wahlweise bei fixem Budget Kaufvorstellung anpassen ;) |
re
> Warum sollte Dir jemand auf dem ausgelutschten Markt es waren die günstigen anbieter, nicht günstigsten. erklär mir doch mal, wie der eine internethändler für 50 euro weniger verkaufen kann, als der andere, wenn die preise ausgelutscht sind? ist wohl eher eine frage der gewinnkalkulation oder schlechter warenbeschaffung. ;-) |
re
> erklär mir doch mal, wie der eine internethändler für 50 Können, Wollen und Tun sind nicht ohne Grund drei unterschiedliche Worte, hmm? Nirgendwo wird so presigedumpt, wie im Internethandel - Hauptsache, Warenumschlag, und irgendwie kommt das Geld wieder rein, zumindest teilweise *g* > preise ausgelutscht sind? ist wohl eher eine frage der *lacht* Schon mal im Internethandel oder Elektronikhandel tätig gewesen? ;) |
re
> Schon mal im Internethandel oder Elektronikhandel tätig ja. |
Freier Markt
> Damit bist Du aber nicht MediaMarkt und Saturn Klientel, Und das tolle an einer freien Warenwirtschaft ist ja auch, daß du dann ganz ungestraft und ungefrat einfach zu einem anderen Händler gehen kannst. > Ich sage immer, wer den Fernseher oder die Mikrowelle Oder geht auf ebay.de oder andere Verkaufsplattformen und sucht mal nach B-Ware? |
re
re
> Prima - dann ist Dir doch bewußt, mit welchen Margen da nein. |