spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: Zwangsarbeit für Arbeitslose.
19. Jan 2010 00:03

Zwangsarbeit für Arbeitslose.

Matze8200 männlich
Matze

was haltet ihr davon???

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

19. Jan 2010 00:12

Mehr Info

Mr.Moneymaker männlich
aus Rottal- Inn wenns wer kennt (Bayern)

Wäre schön wenn Du mehr Info posten würdest.

Welche Art von Arbeit?
Wie lange?
Wie oft?
Welche Kontrollmöglichkeiten?
Wie will man das durchsetzen?

19. Jan 2010 00:19

re

Nichts. Schon jetzt gibt es Kleinunternehmer die, um Geld zu sparen, lieber zwei oder drei Hartz4 Empfänger auf 400¤-Basis einstellen, als einen Vollzeitmitarbeiter. Und diese sind dann natürlich leichter austauschbar und haben infolge dessen weniger Rechte und Aufstiegsmöglichkeiten.
Und warum man zu gemeinnütziger Arbeit, wie von Koch gefordert, Hartz4-Bezieher zwingen muss, ist mir auch nicht klar. Langfristig wäre es sinnvoller, für die notwendigen Arbeiten richtige Arbeitsplätze einzurichten.

19. Jan 2010 00:20

re

Der Thread gehört eigentlich eher in den Bereich Politik, oder?

19. Jan 2010 18:11

re

Ganz meine Meinung - wenn es darüber nicht sogar schon einen gibt :-)

19. Jan 2010 18:38

positiv

zumindest für die eine Seite.

Zwangsarbeit ist für den Arbeitgeber eigentlich immer günstiger als "ordentlich" Angestellte. Man muss deutlich weniger Lohn bezahlen und bekommt dafür praktisch die gleiche Arbeitsleistung.
Klar leiden Motivation und Engagement des Arbeitnehmers, aber ich vielen Bereichen kommt es da ja garnicht drauf an.
Und wenn es sogar einen gesellschaftlichen Zwang für diese Arbeiter gibt, dann ist auch der Nachschub gesichert falls tatsächlich mal ein Totalverweigerer dabei sein sollte.

Mit sinkenden Löhnen steigt der Gewinn und/oder man kann mehr Geld für Gewinnsteigernde Maßnahmen übrig. Das Freut dann wiederum die Teilhaber (Aktionäre, Gesellschafter, Banken und einfach alle die was von dem Gewinn abhaben).

Zusetzlich gibt es natürlich noch den gesellschaftlichen Gewinn, denn von der Arbeit profitieren ja gegebenenfalls alle (als nicht monetäre Form des Gewinns), wenn z.B. Parkanlagen gereinigt und gepflegt werden oder die Straßen täglich gefegt werden. Und mal ehrlich, wer würde sich den Großeinkauf nicht auch lieber an der Kasse einpacken und zum Auto tragen lassen?

19. Jan 2010 18:42

re

Bravo! Das nennt man übrigens auch; Ausbeutung.

> den Großeinkauf nicht auch lieber an der Kasse einpacken
> und zum Auto tragen lassen?

Ich.

19. Jan 2010 19:53

Zwangsarbeit ????

weibl.Titanoboa weiblich
aus Deutschland

Zwangsarbeit für Arbeitslose: Das hört sich für mich so an - wie Arbeitslager.

Sieben Millionen Menschen sind Arbeitslos - diese Menschen brauchen keine Antriebs Peitsche - sie brauchen eine Arbeit mit einem vernünftigen Lohn, so das sie davon ihren Verpflichtungen und den Wirtschaftlichen Unterhalt bezahlen können.

Zwangsarbeit dreimal nein, der Mensch hat das Recht auf Arbeit!

24. Jan 2010 20:39

Super!

Antwort auf positiv von Tele_Tobi

Und als nächstes nehmen wir dann die Grünen, die Kommunisten, die Katholiken, die Homosexuellen, die Ausländer und alle ethnischen Minderheiten und lassen sie in der Industrie als "besondere Fachangestellte" schulen und arbeiten. Und die Saarländer. Und die Zivildienstleistenden. Und die Verweigerer. Und die Gefangenen.

Ich finde die Idee brillant. Wieso ist da nie jemand ddavor draufgekommen?

> Zusetzlich gibt es natürlich noch den gesellschaftlichen
> Gewinn, denn von der Arbeit profitieren ja gegebenenfalls
> alle (als nicht monetäre Form des Gewinns), wenn z.B.
> Parkanlagen gereinigt und gepflegt werden oder die Straßen
> täglich gefegt werden. Und mal ehrlich, wer würde sich
> den Großeinkauf nicht auch lieber an der Kasse einpacken
> und zum Auto tragen lassen?

Mal ganz ehrlich.
Wieso sollte das alles unter Zwang ablaufen?
In anderen Ländern mit großer Arbeistlosenquote passiert sowas doch auf ganz freiwilliger Basis als vergütete Arbeit?

Gegenvorschlag - man reduziere die Sozialhilfe auf ein (tatsächliches) Minimum, trenne sie von Arbeitslosengeld als Rente, das Leute ausgezahlt bekommen, die Arbeitslosenversicherung bezahlt haben, und Krankengeld als Rente, das ebenso ausgezahlt wird.
WENN wir als Gesellschaft bereit sind, Almosen aus karitativen Gründen zu verteilen, DANN sollen sie bitteschön auch genau das bleiben - Almosen und kein gefühltes Grundrecht.

24. Jan 2010 20:41

Bravo!

> Zwangsarbeit für Arbeitslose: Das hört sich für mich so an
> - wie Arbeitslager.

Und genau das ist es, zumindest die Vorstufe dazu.

> Sieben Millionen Menschen sind Arbeitslos - diese Menschen
> brauchen keine Antriebs Peitsche - sie brauchen eine
> Arbeit mit einem vernünftigen Lohn, so das sie davon ihren
> Verpflichtungen und den Wirtschaftlichen Unterhalt
> bezahlen können.
>
> Zwangsarbeit dreimal nein, der Mensch hat das Recht auf
> Arbeit!

Applaus!

25. Jan 2010 21:18

Hartz 4

:D dabei kann ich nur lachen !! wenn ich so was lese

jetzt mal ernsthaft in jedem anderen Land wo die Menschen auf sich alleine gestellt sind ;) und nicht der Vater-Staat sie durch füttert läuft es so

Das ist keine Zwangsarbeit :D ( was für ein lächerlicher Begriff).
Die Leute wollten doch auch ein Dach über dem kopf haben bzw. etwas zum Essen. Oder möchtest du umsonst arbeiten ;)? also ich für meinen Teil nicht

" die Menschen brauchen eine Arbeit mit fairen Lohn...." schon berechnet was so ne Hartz 4 empfänger bekomm ;)? ( da bekommen viele Azubis nicht mal !!)

Fakt ist wenn ich was zu essen haben möchte das soll ich auch gefälligst dafür abeiten.

25. Jan 2010 21:47

re

adept männlich
Martin aus Niedersachsen
Antwort auf Super! von Oceano

> Wieso sollte das alles unter Zwang ablaufen?
> In anderen Ländern mit großer Arbeistlosenquote passiert
> sowas doch auf ganz freiwilliger Basis als vergütete
> Arbeit?

Wir sind auf dem besten Wege dahin, dass Leute für auch in diesem unserem Lande für nen Appel und nen Ei schuften dürfen. Ich habe den Sinn der Übung noch nicht ganz verstanden; lasse mich aber gerne darüber aufklären . . .

> Gegenvorschlag - man reduziere die Sozialhilfe auf ein
> (tatsächliches) Minimum, trenne sie von Arbeitslosengeld
> als Rente, das Leute ausgezahlt bekommen, die
> Arbeitslosenversicherung bezahlt haben, und Krankengeld
> als Rente, das ebenso ausgezahlt wird.
> WENN wir als Gesellschaft bereit sind, Almosen aus
> karitativen Gründen zu verteilen, DANN sollen sie
> bitteschön auch genau das bleiben - Almosen und kein
> gefühltes Grundrecht.

Wo liegt dieses Minimum? Wozu sollte die Reduktion gut sein? Was kann ich mir unter Arbeitslosen- und Krankengeld als Rente vorstellen?

Almosen sind etwas freiwillig gegebenes. Dies in Zusammenhang mit dem Staatsgedanken zu bringen, kommt mir seltsam vor. Mancher Leistungsempfänger wird sich als Almosenempfänger fühlen; aber persönliche Demütigung von Staats wegen zum Programm zu erheben, macht für mich nun wirklich keinen Sinn.

Derlei Dinge müssen gesetzlich geregelt werden. Und wenn wer nach einer Regelung einen Anbspruch auf eine Leistung hat, dann hat sie/er diesen eben - wenn es sein muss, gerichtlich durchgesetzt.

Ich weiß nicht, was du willst . . .

25. Jan 2010 21:54

kurz&knapp

KlausTaler

> was haltet ihr davon???

Nichts...ausserdem sind die Möglichkeiten Arbeitslose zur Annahme von Arbeit zu verpflichten schon gegeben.

Hier wollte Herr Koch nur mal wieder poltern...

26. Jan 2010 15:58

Hm.

Antwort auf re von adept

> Wo liegt dieses Minimum? Wozu sollte die Reduktion gut
> sein? Was kann ich mir unter Arbeitslosen- und Krankengeld
> als Rente vorstellen?

Das sind zwei getrennte Fragem. Beide sehr unterschiedlich und es ist eigentlich das, was Hartz IV erst geschaffen hat - die Vermengung der beiden.
Eine Rente zehlst du ein, bis sie dir wieder ausgezahlt wird.

Die Reduktion der Gegenstandsleistungen verhindert eben die allgemein verbreitete Angst, Menschen könnten auf ihr Grundrecht, unterstützt zu werden, pochen und auf eine aktive Teilnahme am Arbeitsmarkt verzichten.

> Almosen sind etwas freiwillig gegebenes. Dies in
> Zusammenhang mit dem Staatsgedanken zu bringen, kommt mir
> seltsam vor. Mancher Leistungsempfänger wird sich als
> Almosenempfänger fühlen; aber persönliche Demütigung von
> Staats wegen zum Programm zu erheben, macht für mich nun
> wirklich keinen Sinn.

Sie sind aber der Ursprung der staatlich organisierten Sozialversicherungen.

Der Unterschied zu einer Rente ist eben, daß man den Menschen OHNE Gegenleistung hilft.
Keine Forderungen an bürokratischen Aufwand, Zwangsarbeit, etc...

Einfach so. Weil sie arm sind und es brauchen.

> Derlei Dinge müssen gesetzlich geregelt werden. Und wenn
> wer nach einer Regelung einen Anbspruch auf eine Leistung
> hat, dann hat sie/er diesen eben - wenn es sein muss,
> gerichtlich durchgesetzt.

Sehr richtig.

> Ich weiß nicht, was du willst . . .

Ich hoffe, meine Meinung ist jetzt klarer? =D

26. Jan 2010 18:08

re

MacLambert männlich
stolz und aus Brandenburg
Antwort auf Super! von Oceano

Und als nächstes nehmen wir dann die Grünen, die Kommunisten, die Katholiken, die Homosexuellen, die Ausländer und alle ethnischen Minderheiten und lassen sie in der Industrie als "besondere Fachangestellte" schulen und arbeiten. Und die Saarländer. Und die Zivildienstleistenden. Und die Verweigerer. Und die Gefangenen.

ich bin SAARLÄNNER..... ich fühl mich jetzt grad mal angepisst *motz :D

26. Jan 2010 18:37

re

MacLambert männlich
stolz und aus Brandenburg
Antwort auf Hartz 4 von Christo_

na du machst dirs ja sehr einfach bub....

du schlägst im prinzip genau in die selbe kerbe in die der gute roland reinschlug^^

schon mal dran gedacht,das es millionen hartzer gibt,die unverschuldet reingeraten sind ???? also alle überden kam der faulheit scheren is unangebracht ^^
schonmal dran gedacht, das es millionen menschen gibt, die ihrem täglichen berufsleben nicht mehr nachgehn könne,aus gesundheitlichen gründen.... und das der großteil dieser menschen ebenso hartz 4 bezieht... klar gibt es schmarotzer... aber die hats auch schon vor hartz 4 gegeben .... und da hat kein hahn danach gekräht.... das im monat unsummen an sozialhilfe gezahlt wird.... an menschen die nicht arbeitswillig sind.....^^
und zum anderen, hat jeder azubi,der zu wenig hat und sein leben selbst finanzieren muss,die möglichkeit unterstüzung vom staat zu beantragen... soviel dann da zu ^^
groß rum tönen en hartz 4ler bekommt viel... was bekommen se??? da wär die regelleistung... von 359 euro im monat ob alleinstehend oder alleinerziehend ....so ... zu diesen 359 euro kommen noch hinzu , kosten übernahme für wohnraum und heizung ..... z.b. im land berlin.. beträgt diese zur zeit 360 euro ... also ...man siehe da, es is ja garnicht so viel .... ich glaub der höchstsatz..sind alles zusammen gerechnet ...850 euro oder so ....
das heißt,du als mensch,hast 359 euro im monat zur verfügung... und weißte was 359 euro sind... nicht viel...wenn du jeden tag dein leben selber finanzieren musst,du jeden tag für dein essen selber sorgen musst.....

also von daher, sich erst mal informiern ...bevor man anfängt los zu poltern.

wie gesagt, es gibt genung menschen ,dieaus gesundheitlichen gründne ihrem beruf oder generell einer tätigkeit nicht mehr oder nicht mehr im vollem umfang nach gehn können... und diese menschen,die arbeitswillig sind,aber nicht können, faul zu nennen ...und sie als schmarotzer ab zu stempeln ...so wie ein herr koch das tut..... ist unterste schublade.... und auf solche stammtischparolen sollte und dürfte sich ein politiker niemals herab lassen.....

also...nix für ungut

26. Jan 2010 21:17

re

adept männlich
Martin aus Niedersachsen
Antwort auf Hm. von Oceano

> Ich hoffe, meine Meinung ist jetzt klarer? =D

Noch nicht so ganz. Aber das liegt auch an einem Glas roten Weines. ^^

Danke für die Antwort!

26. Jan 2010 21:53

Im Prinzip interessant...

Der_Weise männlich
Carebear

allerdings sollte sowas zeitlich befristet und entsprechend belohnt sein(zum Beispiel mind. A1-Besoldung)....ebenso wie man die Leute zielgerichtet nach ihren Fähigkeiten Nutzen sollte...Akademiker als Aushilfslehrer/Nachhilfslehrer, Handwerker in der Instandsetzung...

27. Jan 2010 00:47

Der sei dir gegönnt!

Antwort auf re von adept

> > Ich hoffe, meine Meinung ist jetzt klarer? =D
>
> Noch nicht so ganz. Aber das liegt auch an einem Glas
> roten Weines. ^^
>
> Danke für die Antwort!

Keine Ursache! =)

27. Jan 2010 00:52

Ja, zurecht!

Antwort auf re von MacLambert

> Und als nächstes nehmen wir dann die Grünen, die
> Kommunisten, die Katholiken, die Homosexuellen, die
> Ausländer und alle ethnischen Minderheiten und lassen sie
> in der Industrie als "besondere Fachangestellte" schulen
> und arbeiten. Und die Saarländer. Und die
> Zivildienstleistenden. Und die Verweigerer. Und die
> Gefangenen.
>
>
> ich bin SAARLÄNNER..... ich fühl mich jetzt grad mal
> angepisst *motz :D

Ja, solltest du auch! Die Idee ist völlig menschenverachtend!
Ich bin noch nie arbeitlos gewesen und glaube nicht, daß ich es eines Tages sein muß.
Aber wieso sollte ich mich von dieser Gesellschafts-Spalterei anstecken lassen?

Ewig dieselbe Diskussion... Arm gegen Reich, Reich gegen Arm, Alt gegen Jung, Jung gegen Alt...
Niemand gönnt einem ein bißchen was, weil alle davon ausgehen, die anderen gönnen einem auch nichts.
Dabei ging es der Menscheit im Westen selten so gut wie jetzt (Wenn man die 19070er und die 80er weglässt).

Wie ging der Spruch aus der römischen Taktiktheorie?

"Teile und regiere." ?

Im Deutschen gibt es den einfachen Satz "Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte."

Nach der SPD, liegt die CDU am Ende und sucht nach einem, der sich weniger wehren kann.
Und die Massen machen mit und schreien "Genau! Die Armen! Das sind die wahren Täter der Krise!"

Mann, Mann, Mann.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden