spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
04. Jan 2010 12:12

Rente

Jüdisch-woman

Hallo, ich habe eine frage.

Ich bin ab 01.02.2010 in Rente!! Ich würde aber gerne nebenbei noch etwas dazu verdienen. Bis zu welchen Betrag darf ich etwas dazu verdienen ohne versichert sein zumüssen, bzw. ohne das es der rente angerechnet wird.

Ich bin wie gesagt ab 01.02.2010 in Rente, arbeite bisher als Lagerarbeiterin in einer Fabrik, also Prüfung und verpackung von waren am Fließband, und bin aus gesundheilichen Gründen ab Februar in Rente. Würde aber gerne solange es geht wenigstens noch ab und zu Putzen gehen oder so.

kann mir da jemand weiterhelfen.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

04. Jan 2010 12:51

re

Wenn du aus gesundheitlichen Gründen in Rente gehst, solltest du dich vielleicht ein bisschen schonen :-)

04. Jan 2010 13:44

ja

Jüdisch-woman

ich kann eben nicht mehr täglich 5 std. am fließband stehen, und das viele Heben dem war ich nicht mehr gewachsen. Hab halt rückenprobleme, und auch kein so gesundes herz mehr.

Aber leichte arbeiten wie einmal die Woche für 1-2 std. putzen gehen würde ich schon gerne. Ich bekomme seit 1995 die Witwenrente von meinen verstorbenen Mann und ging anfang bisher bis zu 35 Std. woche arbeiten als Lagerarbeiterin , aber in der letzten zeit ging es höchstens noch 10 Std.

Aber wie gesagt, ich kann keine harte arbeit mehr, aber möchte halt nicht ganz weg sein von arbeit. Würde mir schon sehr gefallen wenn ich neben der rente auch noch wenigstens paar Stunden putzen gehen dürfte, oder eben andere leichte arbeiten.

Muss mich eben mal genau am Amt erkundigen

04. Jan 2010 15:08

re

Ich weiß, dass du was dazu verdienen darfst, aber nicht wie viel. Für 1-2 Stunden dürfte das aber kein Problem sein. Allerdings ist es wirklich das Beste, wenn du dir die genauen Zahlen von einem Amt (am besten schriftlich) bestätigen lässt. Ist sicherer.
Grüße

04. Jan 2010 15:12

re

kleisterhexe weiblich
sorciere

Es gibt ja nicht nur ein Rentenamt.

Vielleicht gibts auch verschiedene Tabellen, Nachfragen ist in der Tat sicherer.

08. Jan 2010 16:36

re

es gibt in vielen städten auch eine gruppe unter dem motto "rentner helfen rentnern". in der lokalpresse erscheint deren telefonnummer unter selbsthilfegruppen oder bürgerhilfen. auch auf manchen rathäusern liegen entsprechende merkzettel aus.

19. Feb 2010 20:11

re

pauline44 weiblich
aus Berlin/ Brandenburg (Berlin)
Antwort auf Rente von Jüdisch-woman

wenn du wegen krankheit auf rente gehst, geht das mit den zuverdienen nicht,
du bist ja krank und die rentenkasse zahlt doch nicht an jemand der egal wieviel
stunden noch arbeiten kann, außerdem wird in deinen alter der rentenbescheid nur
vorläufig sein, besser wäre es gewesen du hättest das arbeitsamt bemüht, die
würden bis du 65j bist noch in deine rente etwas einzahlen, zwar nicht viel,weiss
nicht warum du rente beantragt hast, wer hat dir das geraten??????????????

20. Feb 2010 17:42

sie

hat sicher nicht einfach Rente beantragt.... die bekommt man nicht so...da müssen schon schwerwiegende Gründe vorliegen... sie wird eine EU Rente bekommen, und da darf man was dazu verdienen...wie viel möchte ich hier jetzt nicht sagen ,da ich es auch nicht sicher weiß.

20. Feb 2010 21:51

re

400 euro*sicherweiss*

21. Feb 2010 00:59

re

pauline44 weiblich
Antwort auf sie von Leglosichlügmit

ich weiss nicht wo du das her hast, wenn ich EU rente bekomme,
bin ich krank und wenn ich krank bin kann ich nicht arbeiten,
es heiss doch ERWERBSUNFÄHIG oder ??????????

21. Feb 2010 01:02

re

ich beziehe ebenfalls eine eu- rente und darf bis 400 euro nebenbei verdienen

erwerbsunfähig heisst in dem fall, das man nur unter 3 std. täglich überhaupt arbeitsfähig ist. ab 3 std täglich ist man arbeitsfähig/erwerbsfähig.

21. Feb 2010 19:12

danke

Antwort auf re von LittleSister

*klügerbin

21. Feb 2010 19:14

hieß es

Antwort auf re von pauline44

was sonst...aber auch da darf man zuverdienen!!und wie ich jetzt weiß bis zu 400 Euro...wenn jemand krank ist, ist er ja noch nicht tot, also komm runter*gg.... kleine Arbeiten kann auch ein Kranker noch verrichten:-))

21. Feb 2010 19:15

ich gönn

dir das alles!!!.... mir haben sie es abgelehnt...aber ich will ned jammern.... ich hab n Mann der mich durchbringt*g..was aber eigentlich nicht der Sinn ist, ich hab mein Leben lang gearbeitet

21. Feb 2010 19:19

re

war das die erste ablehnung? die lehnen den ersten antrag (fast) immer ab. wiederspruch einlegen etc pp.

21. Feb 2010 19:22

Stay tuned

Mr.Moneymaker männlich
aus Rottal- Inn wenns wer kennt (Bayern)

> war das die erste ablehnung? die lehnen den ersten antrag
> (fast) immer ab. wiederspruch einlegen etc pp

Genau. Is doch beim Staat immer so, egal um welchen Antrag es geht, die versuchen einen so lange zu trietzen bis man aufgiebt. Wer dranbleibt und hartnäckig ist, der kommt durch.

21. Feb 2010 19:46

re

Antwort auf ich gönn von Leglosichlügmit

stimme dir absolut und uneingeschränkt zu. ist doch eine sauerei, oder?

die gewerkschaft für ehefrauen - gibts die eigentlich?

komm, laß uns doch eine gemeinschaftsklage in karlsruhe anbringen, wegen diskriminierung!

21. Feb 2010 19:53

ja

hab ich alles durch....ich müsste jetzt höchsten nen eigenene Gutachter beauftragen...aber ob da was rauskommt... ich leb jetzt lieber so...aber ich lebe noch!!!

21. Feb 2010 19:55

ich hab mich jetzt

Antwort auf re von snowsnake

2 Jahre nur geärgert.... ich will leben..... jetzt erst recht:-))

21. Feb 2010 21:42

re

pauline44 weiblich

wie finde ich das denn, für arbeit zu krank
rente so früh wie möglich, und dann wenn
sie durch iss acker nur wie man lust hat,
und dann noch der satz ICH WILL LEBEN
einstellungen sind das, ich könnte kot–
alles auf kosten der ALLGEMEINHEIT
seltsam !!!!

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden