spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: Berufsunfähigkeitsversicherung
01. Nov 2009 17:05

Berufsunfähigkeitsversicherung

dersohn männlich
aus Deutschland

Wer kennt sich damit aus und hat schon Erfahrungen damit gemacht bzw. diese in Anspruch genommen ?
Was ist bei vertragsabschluß zu beachten ?
Welche Klauseln gibt es, die dem Vertragsnehmer ggf. nachteilig ausgelegt werden können ?
Zu welchen Angaben ist man verpflichtet ?
Welche Informationen darf man machen und welche sollte man vermeiden ?
Wie lange muß der Vertrag laufen, bevor man die BU in Anspruch nehmen kann ?
Welche Bedingungen sind bei Inanspruchnahme verknüpft ?
Wird sich die Versicherung bei dritten Informationen einholen, und wenn ja bei wem ?

Danke schonmal im vorraus

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

03. Nov 2009 00:16

re

Knackwurst männlich
wurscht

die Berufsunfähigkeitsversicherung. ich habe noch keine, obwohl meine Versicherungsberaterin mir alle paar Monate damit den Ohren liegt. Ich vertröste sie immer bis zur nächsten Gehaltserhöhung und habe trotzdem noch keine BU abgeschlossen.
sorry, das waren jetzt keine Antworten auf Deine Fragen, aber ich mußte das jetzt mal loswerden.....weil es mich nervt, dass man sich wegen allem versichern soll, zumindest wenn man den Finanzvertretern glauben schenken möchte.

ich werde weiterhin warten. ist ja eine Risikoversicherung.....

03. Nov 2009 19:04

re OT

Informiere Dich erstmal, was in deinem Job gegeben sein müsste, damit Du berufsunfähig wirst. Es gibt Jobs, da bist Du selbst dann noch nicht arbeitsunfähig, wenn Du nur noch mit dem linken Zeh tippen kannst :-)

13. Nov 2009 11:13

BU

uncutedition männlich
aus Schweinfurt (Bayern)

ich kenne mich damit aus, habe selbst lange nach einer gesucht... und zum Glück die richtige gefunden... aber es hat sehr lange gedauert ...

13. Nov 2009 14:26

re

daskater männlich
Michael aus Schwarzenfeld (Bayern)

'Also ich hab mit meinen jungen 18 schon eine Berufsunfähigkeitsversicherung (obwohl ich kein Beruf ausübe) und da ist es so, dass vorerkrankungen nicht mit eingeschlossen werden...

d.h ich hab probleme mitn kreuz und muss deswegen regelmäßig zum arzt. wenn ich jetzt deswegen berufsunfähig werde dann greift die Versicherung nicht. Ausser ich muss wegen mein Kreuz 4 Jahre nicht zum Arzt. Dann kann man das einschließen lassen.

13. Nov 2009 18:02

wichtig zu beachten

stefannbg

Vorbemerkungen:
1. Berufsunfähigkeit ist zu unterscheiden von Erwerbsunfähigkeit. Berufsunfähigkeit heißt, daß man seinen erlernten bzw. bisher ausgeübten Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann. Erwerbsunfähigkeit heißt, daß man garnicht mehr oder nur noch eingeschränkt irgendeine Erwerbstätigkeit ausüben kann. Das Risiko, berufsunfähig zu werden ist viel größer als erwerbsunfähig zu werden, denn z.B. ist eine Frisörin, die eine Allergie gegen in Haarpflegemitteln enthaltene Chemikalien bekommt, berufsunfähig aber noch lange nicht erwerbsunfähig. Sie könnte ja noch z.B. als Supermarkt-Kassiererin arbeiten.
2. Versicherungen gegen alle möglichen Gefahren, wie z.B. Autodiebstahl oder Handy-Verlust sind weit verbreitet. Die eigene Arbeitskraft zu versichern, dazu entschließen jedoch die wenigsten. Dabei soll eine Berufsunfähigkeit, ähnlich wie die Krankenversicherung, ein existenzbedrohendes Risiko absichern. Sie daher jedem dringend zu empfehlen. Leider kann sie finanziell meist nur dann gestemmt werden, wenn sie in jungen Jahren und von Menschen ohne einschlägige Vorerkrankungen abgeschlossen wird. Also ausgerechnet dann, wenn die meisten noch wenig Einkommen zur Verfügung haben.

Empfehlungen (kein Anspruch auf Vollständigkeit, bitte separat fachkundig beraten lassen)
- Alle Angaben sind wahrheitsgemäß und vollständig zu machen, inbesondere zu Vorerkrankungen. Ansonsten riskiert man seinen Versicherungsschutz. Dabei sich nicht aus mündliche Zusicherungen der Vermittler verlassen ("das können wir weglassen, das ist nicht so wichtig"). Der Vermittler möchte seine Provision kassieren und ist Jahre später, wenn es zum Streit kommt nicht mehr greifbar. Deshalb sich alles schriftlich bestätigen lassen, wenn auf eine Angabe verzichtet werden kann.
- Wichtig sind die sogenannten Verweisklauseln des Versicherungsvertrags. Gute Verträge enthalten keine Klauseln nach denen der Versicherte durch einen von der Versicherung bestimmten Arzt begutachtet werden muß, um eine Berufsunfähigkeit festzustellen. Auch soll die Versicherung nicht das Recht haben, den Versicherten auf eine Ersatz-Erwerbstätigkeit zu verpflichten, bevor sie Leistungen zahlen muß.
- Die Höhe der Leistungen sollte den kompletten Wegfall vom Erwerbseinkommen inklusive der Gehaltssteigerungen bei einer üblichen beruflichen Entwicklung ausgleichen.
- Die Versicherungen fragen i.d.R. ob man vorher schonmal bei einer anderen Versicherung abgelehnt wurde und verlangen dann ggf. die Offenlegung der Gründe. Es gibt aber Möglichkeiten einer anonymisierten Anfrage über neutrale Vermittler.
- Das Thema ist so wichtig und es geht dabei um so viel Geld, daß man sich ausführlich und unabhängig beraten lassen sollte, z.B. von einer Verbraucherzentrale, auch wenn das etwas kosten mag. Der auf Provisionsbasis arbeitende Versicherungsvermittler ist kein guter Berater, weil der vorrangig zu einem Abschluß kommen möchte und das möglichst dort, wo es für ihn die höchste Provision gibt!

04. Dez 2009 12:36

re

tretmine
Antwort auf re von Knackwurst

Bei der wichtigsten Versicherung neben der PHV zögerst du? Und dann meinst du sicherlich noch, dass du schlau bist.

Da fällt mir nichts mehr ein. Nein, wirklich nicht. Ich bin mittlerweile zwar nicht berufsunfähig, aber schwer chronisch krank. Keiner würde mich heute noch versichern. Wie lange ich noch arbeiten kann, wissen die Sterne. Zum Glück hab ich eine BU. Aber ja, das kann dir nie passieren. Nie! Nebenbei: Ich bin Ende 20. Es hätte aber auch mit Anfang 20 auftreten können... Und der Staat? Der gibt dir einen feuchten Händedruck. Erwerbsunfähig... Ja, die Straßenzeitung kann ich noch in der Innenstadt verteilen. Ob mit oder ohne Krankheit. Toll.

10. Feb 2010 21:20

re

und ich bekomm keine weil ich nicht tragbar für das unternehmen bin!!
hab mich vor knapp 3 jahren selbständig gemacht und von daher braucht man ja einige versicherungen dringendst! sogar ein gutachter war privat zuhause bei uns. leidergottes hatte ich 2004 einen schweren autounfall- aber toitoitoi soweit gehts mir heute ganz gut.
auch nach zweiter nachfrage wegen der versicherung wurde ich abermals abgelehnt. tja was kann man da tun? gibts ne alternativversicherung oder sowas??? oder einfach nur sparen sparen sparen falls wirklich mal was wäre...

12. Feb 2010 14:16

BU Versicherung ist wichtig

c0r4 weiblich
aus Hessen

vor gut einem Jahr hatte mein Mann einen sehr schweren Unfall ist ist seitdem schwerbehindert und ein Pflegefall, die Rente ist weniger als 40% des letzten Nettoeinkommens, ich bin froh das diese BU Vers. vorhanden ist, bessert das Einkommen doch erheblich auf, auch wenn nicht die Höhe des letzten Einkommens ereicht wird.

10. Mär 2010 22:32

Bu evtl. doch

dirk30
Antwort auf re von wollsockerl

Hallo,

ich habe deinen Beitrag in sachen BU gelesen, Evtl. gibt es doch einen möglichkeit für dich einen BU versicherer zu finden. Es gibt Gesellschaften die Fragen nur die letzten 5 Jahre nach, der Unfall war j aim jahr 2004 = 6 Jahre.

Wenn du willst kannst dich ja mal bei mir melden, ich bin seit fast 10 jahren Studierter Versicherungsmakler und ich kann dir sicher helfen.

Ich komme alle 14 Tage nach Cham, weil meine Freundin dort wohnt, evtl. treffen wir uns ja mal auf einen Kaffee oder so und reden über alles.

bis denn

lg

Dirk Fischer

11. Mär 2010 13:52

Gefährlich

wumpus männlich
Hans-Martin aus Karlstadt (Bayern)

es stimmt zwar, daß nur nach den letzen 5 jahren gefragt wird, aber wenn du vor 2 jahren noch beschwerden wegen der sache hattest, dann musst du die natürlich angeben. und wenn die letzen 5 jahre eine ablehnung war, musstest du die auch angeben.
und Krankenhausaufenthalte werden normalerweise die letzen 10 jahre abgefragt...

Gruß

Hans-Martin Röder
Versicherungsfachwirt IHK
registriert unter D-KD3U-Z7JIV-51 bei der IHK Berlin

PS: Ich habe keinen Makler Dirk fischer aus Vilshofen gefunden, der bei der IHK als Vermittler nach §34d GewO zugelassen ist..
Dirk, bitte schreibe mir mal deine Zulassungsnummer, ob du berechtigt bist, zu vermitteln oder zu beraten!!

13. Mär 2010 10:34

wow, bist du schlau

dirk30

Bin begeistert über deinen weinsen aussagen und über dein Gigantisches Wissen, nur komisch das du dann nicht mal Lesen kannst, denn ich habe mien zulassung und bin Registriert in München.

Nachdem du ja soooooooooooooo schlau bist "gorsser Meister" und neben dir ja keiner Beraten kann und darf, gebe ich dir die Nummer nicht, sonder lasse dich selber suchen. Evtl. hast dann ja auch Zeit das du das lesen lernst.

13. Mär 2010 11:17

Beratung

Mr.Moneymaker männlich
aus Rottal- Inn wenns wer kennt (Bayern)

Wers kann, macht Geld an den Märkten.

Wers nicht kann, berät andere...

13. Mär 2010 21:31

Und.

Hallo!

Achtet bitte alle drei darauf, sachlich zu diskutieren und das persönliche in Mails zu klären. Wir, die wir mitlesen, finden sowas müßig.
(Außer ich beleidigt euch kunstvoller!)

Grüße =)

13. Mär 2010 22:55

genau

Antwort auf Beratung von Mr.Moneymaker

ich denke oft...wie viele Anlageberater schon mein Geld sicher anlegen wollten..und vermehren... Wenn es so einfach wäre, warum legen die dann nicht ihr eigenes Geld an und arbeiten nicht mehr... Ich kenn da welche die sind selbstständig und brauchen trotzdem noch einen Nebenjob...:-))

14. Mär 2010 19:13

wumpus männlich
Hans-Martin aus Karlstadt (Bayern)
Antwort auf Gefährlich von wumpus

Herr Fischer ist registrierter Makler. Ich habe seine Zulassung bei der IHK gefunden.

09. Jun 2010 13:58

Berufsunfähigkeitsversicherung

wwwjunky

Mein Stiefvater hat eine Berufsunfähigkeitsversicherung und hat sich im letzten Jahr bei der Arbeit so verletzt, dass er sie jetzt in Anspruch nehmen muss. Er hatte schon Glück, im Nachhinein habe ich gehört, dass sich die Versicherungen oft um die Zahlung zu drücken versuchen.

Jetzt zu Deinen Fragen:

Beim Vertragsabschluss sollte man unbedingt auf Klauseln wie die "abstrakte Verweisung" achten. Hier wird geregelt, ob deine Versicherung dich einfach zu einem anderen Arzt verweisen darf oder du freie Arztwahl hast. Natürlich möchten die meisten selber den Arzt wählen, zu dem sie gehen..

Du solltest außerdem unbedingt darauf achten, deine Krankheitsgeschichte detailliert aufzuführen. (darauf wurde bei meiner Versicherung großen Wert gelegt)

Man ist also generell zu allen Angaben verpflichtet, die die Krankheitsgeschichte angehen. Natürlich gibt es noch andere Daten, die man angeben muss, wie Wohnort etc..

Vermeiden solltest du garkeine Angaben. Bleib bei der Wahrheit, sonst zahlst du über Jahre in eine Versicherung, die im Nachhinein die Zahlung verweigert, wenn sich deine Angaben teilweise als falsch herausstellen.

Die Versicherung kann bei deinem Arzt tatsächlich Unterlagen einsehen. Ein weiteres Argument dafür, wahrheitsgemäße Angaben zu machen.
Quelle: http://www.ihre-buv.de

Alles weitere solltest du in einem Beratungsgespräch erfragen. Solche Beratungen gibt es bei unabhängigen Maklern oder Informationsabenden
(So ein Info-Angebot hab ich auf dem Blog hier zum Beispiel gefunden: http://rente-rockt.de/?p=1 )

Ich hoffe ich konnte dir und vielleicht auch anderen Lesern hier etwas weiterhelfen

Viele Grüße!

09. Jun 2010 19:05

re

stagnation

Naja, nach 8 Monaten dürfte er eigentlich schon wo gelandet sein. *hust* ;-)

15. Jun 2010 13:28

re

Knackwurst männlich
wurscht
Antwort auf re von tretmine

> Bei der wichtigsten Versicherung neben der PHV zögerst du?
> Und dann meinst du sicherlich noch, dass du schlau bist.
>
> Da fällt mir nichts mehr ein. Nein, wirklich nicht. Ich
> bin mittlerweile zwar nicht berufsunfähig, aber schwer
> chronisch krank. Keiner würde mich heute noch versichern.
> Wie lange ich noch arbeiten kann, wissen die Sterne. Zum
> Glück hab ich eine BU. Aber ja, das kann dir nie
> passieren. Nie! Nebenbei: Ich bin Ende 20. Es hätte aber
> auch mit Anfang 20 auftreten können... Und der Staat? Der
> gibt dir einen feuchten Händedruck. Erwerbsunfähig... Ja,
> die Straßenzeitung kann ich noch in der Innenstadt
> verteilen. Ob mit oder ohne Krankheit. Toll.

hey, Du klingst wie meine Versicherungsmaklerin :-)

16. Jun 2010 12:19

Bu

Gentelmann männlich
alias
Antwort auf re von wollsockerl

Hallo ja es gibt eine weiter möglich keiten wie zb. erwerbsminderung und dread leas versicherungen.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden