spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
24. Apr 2012 13:49

wurzeln

hallo an alle

ich suche für mein aquarium wurzel wo sich die welse verstecken können damit sie nicht meine pflanzen anfressen ich finde leider in den zoogeschäften keine die ich haben will eine grosse sieht etwas aus wie ne vergabelung richtig verwurzelt halt.meine frage kann ich im wald draussen welche holen und sie im becken einsetzten was muss ich beachten und wie

vielen dank

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

24. Apr 2012 14:10

re

wurzeln aus dem wald solte man niemals einfach so einsetzen. erstens kannst du dir damit krankheiten ins becken hohlen udn zweitens sind die holzer die hier wachseln nicht für aquarien geeignet, das sie im wasser verfaulen und die wasserqualität belasten.
wenn du also unbedingt wurzeln haben möchtest wirst du nicht um die aus dem zoohandel herum kommen oder sie gebraucht erwerben. die meisten zooläden haben wurzel für aquarien im angebot. wurzel sind übrigens einzigartig. es gibt keine die so ist wie die andere, also musst du suchen udn die schönste für dich herraus suchen. jeh größer umso teurer, leider.

desweiteren kann ich nur sagen, das deine welse dir nur an die pflanzen gehen wenn ihr nahrungsangebot nicht abwechslungsreich ist. du kannst ihnen ein stück abgebrühte gurke ins becken hängen oder ein blatt basilikum abbrühen und reinhängen. am besten an einem stück draht aufstechen udn reinhängen. es gibt noch andere gemüse sorten die gerne angenommen werden, allerdings habe ich nicht so viel ahnung davon. ich brauchte bisher nur salat udn basilikum...alles andere wie paprika war nur bonus...

25. Apr 2012 12:02

re

du kannst ihnen ein stück
> abgebrühte gurke ins becken hängen oder ein blatt
> basilikum abbrühen und reinhängen. am besten an einem
> stück draht aufstechen udn reinhängen. es gibt noch andere
> gemüse sorten die gerne angenommen werden, allerdings
> habe ich nicht so viel ahnung davon. ich brauchte bisher
> nur salat udn basilikum...alles andere wie paprika war nur
> bonus...

und das tut den anderen fischen nichts?
ich hab das noch nie gehört, würdest du mir das bitte etwas genauer erklären?

25. Apr 2012 12:12

re

ich wüsste nicht weshalb es den anderen fischen was tuns sollte...

25. Apr 2012 12:21

re

weis ich nicht, ob die das alle vertragen :) aber gut zu wissen :)
ich bin ja neu-wiedereinsteiger und mein becken läuft ab nächster woche ein. hatte das eben auch früher noch nie gehört

25. Apr 2012 12:54

re

also ich weiß es nicht.
ich habe zumindest nie daran gedacht, dass es vielleicht schädlich sein könnte für andere.
was das basilikum betrifft: da haben sich nur die scwharzen skalare und kaisertetras dran bedient. an den gruken waren die garnelen und antenenwelse.
der salat wurde mal von dem, mal von dem fisch angeknabbert, wurde aber nicht so gerne genommen.

meine kaisertetras haben mir aus welchen gründen auch immer meine anubia die sogar barschfest sein soll, zu nichte gemacht. also musste eine alternative her und am basilikum haben die sich den bauch voll geschlagen. meine anubia findegn wieder an zu wachsen.

es würde mich allerdings auch interessieren ob es bestimmte gemüse sorten gibt die evtlschadstoffe absondern?

ich hoffe mal jemand der es weiß kann uns was dazu erzählen :/

26. Apr 2012 09:00

wurzel

ich hab für meine welse tabletten wo alles drinnen ist sind grüne tabletten trotz alldem gehen sie auf meine pflanzen und vernichten sie langsam leider wäre es mit höhlen besser aber da hab ich die befürchtung das die purpurbrachtbarsche sie in besitz nehmen

26. Apr 2012 14:49

re

deine haltung ist nicht artgerecht. deshalb brauchste dich nicht wundern, wenn bei dir im becken nichts ist wie es sein soll.
solange du da keine ordnung reinbringst wirds nicht besser.

26. Apr 2012 17:39

wurzeln

wieso soll sie nicht artgerecht sein wenn ich ne höhle rein tu dann nehmen die barsche sie in besitz hab ich doch gelesen und ausserdem tu ich kein gemüse rein

26. Apr 2012 18:04

re

dein ganzer besatz ist nicht artgerecht. dein becken ist 100% zu klein für eine artgerechte haltung aller fische.

1.höhlenbrüter besetzen sehr selten alle höhlen. die brauchen höchstens eine oder 2, also würden die anderen für die welse ausreichen.

2.du musst kein gemüse rein machen, aber wenn sie dir an die pflanzen gehen ist deine fütterung nicht ausreichend.

3.wenn du wie dus chreibst lesen würdest, dan hättest du keine probleme mehr ...

so far...