spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: Neu Aquarianer und gleich Probleme
20. Nov 2011 11:50

Neu Aquarianer und gleich Probleme

Hallo ich habe vor nun etwas mehr als einem Monat mein Becken (54l) eingerichtet
Ich habe allerdings beim Pflanzenkauf Schnecken dabei gehabt und bekomm die net mehr weg
der im zoofschhandel empfohl mir n stück gurke rein zu schmeißen und die dann samt schnecken raus zuholen, klappt aber nicht, da die nicht so auf gurke stehn wie mir scheint
was kann ich da tun?

mein zweites problem ist eine algenblage
ich hab das wasser zweimal testen lassen und es ist nahezu perfekt
und der im zoofachhandel konnte sich nicht erklären woher die kommen bei sonem wasser
ích hatte ihm auch etwas abgemacht und mitgebracht und er meint es sei feine blaualge (?)

er empfahl mit eine algenkur die innerhalb einer woche wirken soll
das hab ich getan und es ist auch weniger aber noch lange nicht weg und das wasser ist seither auch noch nicht wieder klar geworden (das ist jetzt 2 wochen her)

fisch wollt ich erst rein machen wenn ich beide problem im griff habe

hat irgendjemand ein paar tipps?

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

20. Nov 2011 13:57

re

ich hab immer eine karotte der länge nach aufgeschnitten und die dann reingelegt, da stehen schnecken total drauf :)

20. Nov 2011 14:18

schnecken & anderes getier

hallo erstmal und es ist gut, mit dem besatz zu warten, bis sich das biotop ein wenig eingependelt hat. das ist IMMER besser, als im besetzten aqua herumzuexperimentieren! danke dafür.

aaaaaber....... die schnecken sind nicht wirklich ein problem, solange du sie noch zählen kannst!
scherz beiseite:
du möchtest doch so schnell wie möglich nitrifizierende bakterien in deinem aquarium haben.
die richten sich aber stark nach deinem besatz. ohne verstoffwechselnde tiere (in deinem fall schnecken) werden sich bei weitem nicht so viele bakterien ansammeln wie mit.
wenn wenige bakterien am start sind, wenn du die fische einsetzt, hast du bestimmt einen höheren nitritpeak (bitte googeln) als mit.
deswegen gehen aquarienerInnen, wenn sie ein neues becken einrichten, auch gern mal zum aqua-kollegen ihres vertrauens und holen sich eine tasse voll filter"schlamm" (mulm), um ihr neues becken "anzuimpfen".
das mit dem vertrauen ist wichtig, damit man sich keine probleme einhandelt!

also keine angst vor schnecken. sie sind u.a. ein toller indikator für die wasserqualität - Turmdeckelschnecken beispielsweise "flüchten" regelrecht aus dem wasser, wenn die werte sch*** sind!
desweiter sind schnecken dann, wenn sie sich explosionsartig vermehren, ein indikator für zuviel fütterung, denn sie kümmern sich um all das, was zu boden sinkt oder sonstwo liegen bleibt.
diese arbeit ist nicht hoch genug einzuschätzen, da sie zur wasserqualität beiträgt.

was die algen betrifft, so habe ich schon mehreren menschen eine lichtpause empfohlen. bei mir hatte ich in noch keinem becken algen und ich mache eine solche pause von täglich drei stunden. ob meine algenlosigkeit ausschließlich daran liegt, weiß ich nicht. aber könnte....
du kannst dir auch mal die Phosphat- und Silikatwerte ab wasserwerk anschauen. wenn die sehr hoch sind, kippst du mit jedem wasserwechsel dünger ins becken ohne es zu wollen.

die lichtpause hat übrigens den weiteren vorteil, dass man abends nach dem heimkommen länger freude am erleuchteten aqua hat.

20. Nov 2011 15:35

re

also das mit dem licht hab ich auch gemacht
lqut dem zoofachhandel 2 tage lang
außerdem hab ich von anfang an 12h mit 2 h pause gemacht laut den büchern und flyern

was all die werte angeht das würde alles gemessen und ist wie gesagt so gut wie perfekt
also nicht einfach ein lackmos test
sondern ein richtiger ;)

20. Nov 2011 16:28

testerei

ja, einfach mal ein marmeladengläschen voll aqua-wasser ins zoogeschäft tragen und messen lassen ist bei einem stabilen system das vernünftigste.
die haben unabgelaufene testflüssigkeit am start und man kann sich (meistens) drauf verlassen, dass sie auch richtig messen.

wenn ein becken erst eingefahren ist und man es gut im auge behält, kann man schon rein optisch am verhalten der bewohner erkennen, ob sie sich wohl fühlen oder nicht.
ich denke, meine messtropfen sind auch abgelaufen, weil ich schon ewig nicht mehr gemessen habe.

tja - der algenbefall ist nur eines von vielen rätseln in der aquaristik.
wir hatten bzw. haben hier noch mindestens eien thread, der sich damit befasst. aber DIE antwort kennt bislang niemand.
wir haben nur tipps und anregungen.

wirklich hartnäckige algen haben sicher einen grund. aber welchen? .............

Alexielchan weiblich
aus Neumarkt idOPf (Bayern)
01. Dez 2011 17:35

Algenbefall

Hallo

Der Algenbefall kann mehrere Grunde haben.
Vielleicht liegt es daran das die Sonne direkt rein schein, oder zu nahe am Fenster steht.

Weil ich hab das gleiche Problem aber zum glück nur minimal.

LG Alexiechan

03. Dez 2011 15:39

re

nein weder das eine noch das andere

aber mit der algenkur haben wir fast nichts mehr drin und anscheinend kommt auch nichts wieder

knudi1956
08. Dez 2011 19:33

Algenproblem

Hallo, ja mit Algen ist sone Sache, kann viele Ursachen haben.
Wie hier schon erwähnt, zu viel Sonneneinstrahlung, aber dann hättest du Grünalgen....ist ja nicht der Fall.
Meine Vermutung ist, bei der Beckengröße die du angegeben hast..ziemlich klein....denke ich ganz einfach das zu viel Fische im Becken sind. Es gibt da eine Faustregel, pro cm Fisch so und soviel Liter Wasser. Das genaue Maß weiß ich mom nicht, meine Literatur ist abhanden gekommen, mal googeln. Noch ein Tip..je größer das Becken desto besser das Klima im Becken, es reguliert sich fast selbst wenn es eingefahren ist.

Zur Schneckenplage, das Becken komplett gründlich reinigen, alle Gestände, wie Steine ,Höhlen mit heißem Wassen abrühen und gründlich abschruppen. Die Flanzen in ein Desinfektionsbad legen und anschließen Blatt für Blatt mit nem weichen Tuch abwischen. Das ganze desshalb, weil die Schnecken ständig Leich ablegen und das an allen möglichen Geständen im Becken.
Auch der Bodengrund ist davon betroffen, denn kann man auch mit heißem Wasser abrühen.
Das locken der lebenden Schnecken mag zwar mit den hier erwähnten Mittel (Möhre usw.) funktionieren, aber der Leich ist dann nach wie vor im Becken und entwickelt sich weiter, so das die Plage kein Ende nimmt.
Hoffe konnte helfen.

08. Dez 2011 19:54

re

aber ich hab doch noch gar keine fische drin gehabt

08. Dez 2011 20:06

Versuchs

mal mit Raubschnecken.

Pistenbuegler männlich
spin.de VIP
Jens aus Jena (Thüringen)
22. Jan 2012 10:16

Antwort auf re von ÄrdbÄÄrÄ

Lass unbedingt die Nitratwerte deines Leitungswassers überprüfen.Grünalgenbewuchs an Scheiben ist übrigens ein Indikator für sehr gute Wasserwerte.Pinsel und Bartalgen kommen oft durch zu starke Wasserbewegung und hohe Nitratwerte.Sorge außerdem für einen dichten Pflanzenbewuchs,da dieser den Algen die Nährstoffe entzieht.Kleine Becken brauchen oft lange,bis sie eingefahren sind. Ein erster Besatz von Algenfressern wäre ratsam(Rüsselbarbe,Black Mollys,Welse). Auf Chemie sollte man immer zuletzt zugreifen!Viel Erfolg!

coolstallion männlich
Sören
23. Jan 2012 10:46

Niemals...

.... Rüsselbarben in ein 54 Liter Becken. Die werden nämlich richtig groß!

23. Jan 2012 16:43

Algen und schnecken

Hallo
Vielleicht hilft dir dieser link.http://www.mein-aquarium.com/tipps/algen/
Was die Schnecken angeht,so hatte ich immer den besten erfolg (Licht aus machen)wenn sie sich dann an der schreibe versammelt haben,raus fischen.
viel Glück

05. Feb 2012 12:08

algen problem

Hallo, ich hab ein Nano aqua ebenfalls mit perfektem Wasser hatte aber auch vor 2 Tagen super viele Algen drinne... Die ganzen Pflanzen waren voll.. Ich hab mir dann Tetra Algumin geholt und das nach Anleitung rein gemacht und das Aqua schön belüftet am nächsten Tag hab ich dann die Algen überall abgemacht und nun ist mein Wasser wieder schön klar, es soll auch vor Algen nun schützen...

05. Feb 2012 15:09

tip am rande

dieses algumin schafft den algentod durch huminstoffe.
wenn du in deiner gegend nen unbelasteten bestand an Erlen hast, sammel mal deren zäpfchen.
wirken n bissi antibakteriell und hemmen auch das algenwachstum und färben das wasser n bissi bernstein-farben.
Sehr schön anzusehen.ausserdem mampfen die garnelen die weichen zäpfchen nach ner zeit auf und erhalten so wertvolle ballaststoffe.
Im laden würde ich die nicht zwingend kaufen.
da bezahlste für ne handvoll schnell 4 bis 5 euronen.
ich hab nen ganzen eimer voll gesammelt, und noch zwei stündchen nen schönen spaziergang gemacht.
in nem alten einkochkessel hab ich die einfach in dem heissen wasserdampf paar minuten reingehangen zum desinfizieren, fertig war die eimerladung erlenzäpfchen.

TIGERherz! männlich
spin.de VIP
otto aus Bad Abbach (Bayern)
05. Feb 2012 21:33

Hallo.
Schnecken bekommst Du ganz leicht mit Flubenol (Flubendazol 5 %) weg.
Schweinentwurmungsmittel :-)
Erhältlich beim Tierdoc..
Man kann dieses auch bei Kiemenwürmern einsetzen..
Eine ganz kleine Dosis ist ausreichend und nicht schädlich für Deine Bewohner.

Lg Otto

romantiker36 männlich
aus passau (Bayern)
12. Feb 2012 20:09

hallo. brobier mal das du eine oberflächen strömung hin kriegst dann hast du keine probleme mit den algen.

12. Feb 2012 22:43

ja dann. ...

...lass uns dochmal an deinem wissen teilhaben und erzähl uns, warum das helfen soll.

Sunny799 weiblich
Renate aus Wien (Wien)
21. Mär 2012 19:47

Schnecken in Aquarium

ich habe 4 unterschiedliche becken und füttere die schnecken mit
grünzeug. sie sind ein ideales futter für fast alle fische. schnell
zerdrücken damit sie nicht leiden. ihr werdet sehen die sind sehr
schnell gefressen.

27. Apr 2012 21:42

richtig !!

Antwort auf Versuchs von Dejain

jepp Raubschnecke Helena ist einfach spitze bei schneckenproblemen ,ich hatte früher auch wahnsinnig viele schnecken ,dann hab ich 5 Helenas geholt und innerhalb weniger wochen 2 od 3 waren alle schnecken weg :-D . beim algenproblem gibts auch ne scheckige hilfe mit den namen ,zebrarennschnecke ,oder geweihschnecke .... die nagen den ganzen tag an den algen rum und putzen auch die pflanzenblätter toll ab ,alle algen weg :-D .also es geht absolut ohne chemie ...... hier nen toller shop für die lieben tierchen www.shrimp-visions.de die sind echt nett ,günstig,schnell und haben super tiere ...
soooo hoffe ich konnt helfen

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden