20. Nov 2011 11:50 Neu Aquarianer und gleich ProblemeHallo ich habe vor nun etwas mehr als einem Monat mein Becken (54l) eingerichtet mein zweites problem ist eine algenblage er empfahl mit eine algenkur die innerhalb einer woche wirken soll fisch wollt ich erst rein machen wenn ich beide problem im griff habe hat irgendjemand ein paar tipps? |
20. Nov 2011 13:57 reich hab immer eine karotte der länge nach aufgeschnitten und die dann reingelegt, da stehen schnecken total drauf :) |
20. Nov 2011 14:18 schnecken & anderes getierhallo erstmal und es ist gut, mit dem besatz zu warten, bis sich das biotop ein wenig eingependelt hat. das ist IMMER besser, als im besetzten aqua herumzuexperimentieren! danke dafür. aaaaaber....... die schnecken sind nicht wirklich ein problem, solange du sie noch zählen kannst! also keine angst vor schnecken. sie sind u.a. ein toller indikator für die wasserqualität - Turmdeckelschnecken beispielsweise "flüchten" regelrecht aus dem wasser, wenn die werte sch*** sind! was die algen betrifft, so habe ich schon mehreren menschen eine lichtpause empfohlen. bei mir hatte ich in noch keinem becken algen und ich mache eine solche pause von täglich drei stunden. ob meine algenlosigkeit ausschließlich daran liegt, weiß ich nicht. aber könnte.... die lichtpause hat übrigens den weiteren vorteil, dass man abends nach dem heimkommen länger freude am erleuchteten aqua hat. |
20. Nov 2011 15:35 realso das mit dem licht hab ich auch gemacht was all die werte angeht das würde alles gemessen und ist wie gesagt so gut wie perfekt |
20. Nov 2011 16:28 testereija, einfach mal ein marmeladengläschen voll aqua-wasser ins zoogeschäft tragen und messen lassen ist bei einem stabilen system das vernünftigste. wenn ein becken erst eingefahren ist und man es gut im auge behält, kann man schon rein optisch am verhalten der bewohner erkennen, ob sie sich wohl fühlen oder nicht. tja - der algenbefall ist nur eines von vielen rätseln in der aquaristik. wirklich hartnäckige algen haben sicher einen grund. aber welchen? ............. |
01. Dez 2011 17:35 AlgenbefallHallo Der Algenbefall kann mehrere Grunde haben. Weil ich hab das gleiche Problem aber zum glück nur minimal. LG Alexiechan |
03. Dez 2011 15:39 renein weder das eine noch das andere aber mit der algenkur haben wir fast nichts mehr drin und anscheinend kommt auch nichts wieder |
08. Dez 2011 19:33 AlgenproblemHallo, ja mit Algen ist sone Sache, kann viele Ursachen haben. Zur Schneckenplage, das Becken komplett gründlich reinigen, alle Gestände, wie Steine ,Höhlen mit heißem Wassen abrühen und gründlich abschruppen. Die Flanzen in ein Desinfektionsbad legen und anschließen Blatt für Blatt mit nem weichen Tuch abwischen. Das ganze desshalb, weil die Schnecken ständig Leich ablegen und das an allen möglichen Geständen im Becken. |
08. Dez 2011 20:06 Versuchsmal mit Raubschnecken. |
22. Jan 2012 10:16 Neu Aquarianer und gleich ProblemeLass unbedingt die Nitratwerte deines Leitungswassers überprüfen.Grünalgenbewuchs an Scheiben ist übrigens ein Indikator für sehr gute Wasserwerte.Pinsel und Bartalgen kommen oft durch zu starke Wasserbewegung und hohe Nitratwerte.Sorge außerdem für einen dichten Pflanzenbewuchs,da dieser den Algen die Nährstoffe entzieht.Kleine Becken brauchen oft lange,bis sie eingefahren sind. Ein erster Besatz von Algenfressern wäre ratsam(Rüsselbarbe,Black Mollys,Welse). Auf Chemie sollte man immer zuletzt zugreifen!Viel Erfolg! |
23. Jan 2012 10:46 Niemals....... Rüsselbarben in ein 54 Liter Becken. Die werden nämlich richtig groß! |
23. Jan 2012 16:43 Algen und schneckenHallo |
05. Feb 2012 12:08 algen problemHallo, ich hab ein Nano aqua ebenfalls mit perfektem Wasser hatte aber auch vor 2 Tagen super viele Algen drinne... Die ganzen Pflanzen waren voll.. Ich hab mir dann Tetra Algumin geholt und das nach Anleitung rein gemacht und das Aqua schön belüftet am nächsten Tag hab ich dann die Algen überall abgemacht und nun ist mein Wasser wieder schön klar, es soll auch vor Algen nun schützen... |
05. Feb 2012 15:09 tip am randedieses algumin schafft den algentod durch huminstoffe. |
05. Feb 2012 21:33 Neu Aquarianer und gleich ProblemeHallo. Lg Otto |
12. Feb 2012 20:09 Neu Aquarianer und gleich Problemehallo. brobier mal das du eine oberflächen strömung hin kriegst dann hast du keine probleme mit den algen. |
12. Feb 2012 22:43 ja dann. ......lass uns dochmal an deinem wissen teilhaben und erzähl uns, warum das helfen soll. |
21. Mär 2012 19:47 Schnecken in Aquariumich habe 4 unterschiedliche becken und füttere die schnecken mit |
27. Apr 2012 21:42 richtig !!jepp Raubschnecke Helena ist einfach spitze bei schneckenproblemen ,ich hatte früher auch wahnsinnig viele schnecken ,dann hab ich 5 Helenas geholt und innerhalb weniger wochen 2 od 3 waren alle schnecken weg :-D . beim algenproblem gibts auch ne scheckige hilfe mit den namen ,zebrarennschnecke ,oder geweihschnecke .... die nagen den ganzen tag an den algen rum und putzen auch die pflanzenblätter toll ab ,alle algen weg :-D .also es geht absolut ohne chemie ...... hier nen toller shop für die lieben tierchen www.shrimp-visions.de die sind echt nett ,günstig,schnell und haben super tiere ... |