eheim aquaball
hi leute, hab da son kleines problemchen... lg |
re
des kann so wie sich das anhört eigendlich nur innen der magnet mit dem rad sein oder die keramikwelle |
re
Weiss nicht wie es bei denen ist, aber bei den Aussenfilter ist noch so ne kleine Gummikappe an beiden Enden des Stabes mit dem Rotor. |
re
also meiner meinung nach klingt das so als wenn sich etwas verklemmt hätte. mach den doch mal auf und schau ob die mechanik leichtgängig ist oder sich etwas dazwischen geklemmt hat. kommt bei meinem eheim innefilter hin und wieder vor wenn die axolotl wieder zu viel sand aufgewirbelt haben ;) |
hm ja...
aber sand bzw irgendwelche größeren schmutzpartikel sind im wasser ja noch nicht vorhanden... das becken is ja erst am einlaufen... aber ich werd den filter nachher einfach mal öffnen und nachguggen |
re
es reicht da shcon ein kleines schmutzpartickelchen, bzw ein algenbelag was den magneten fest hält, kann auch sein das sich unbemerkt eine flanzenfaser um das pumpenrat gewickelt hat ;) im nomrlafalle kann so ein ding nicht kaputt gehen außer der motor brennt durch und dann hörste auch nichts mehr , solltest auf jedenfall hin und wieder den magneten und motor sauber machen wenn du den ball reinigst, denn dort bilden sich sehr gerne algen und mindern die pumpenleistung bzw verstopfen den pumpenkanal |
sooo
pumpe geht wieder :) danke |
Re:
des gleiche hab ich auch immer nach dem saubermachen ..ich dreh dann einfach das ding ein bisschen rum :) |