Miles Davis
Nun öffne ausgerechnet ich Musik-Laie einen Miles-Davis-Thread - eines weiß ich aber ganz sicher: er verdient einen eigenen! Gerne würde ich hier eure Meinungen zu ihm hören, was euch besonders gefällt, warum er so herausragend und einzigartig ist, welche Entdeckungen oder Entwicklungen udn Innovationen euch am meisten begeistern. Ich würde offen gestanden gerne von euch lernen, warum ich dermaßen hingerissen und begeistert bin von Miles Davis. Ein Album, das ich besonders schätze, ist "Sketches of Spain" (bei dem ich eigentlich Schwierigkeiten hätte, es als Jazz zu bezeichnen - aber als was sonst?) Es ist die perfekte "Blue-Hour"-Musik, karg, melancholisch, cool. Es wird von vielen angefeindet, aber mir gefällt diese Dauerspannung, die durch das gesamte Album durchgehalten wird und dazu diese mal beifällig, versuchsweise einsetzende, mal so bestimmt dominierende Trompete. Für mich ist dieses Album etwas ganz besonders, Berührendes. |
Re: Miles Davis
> Gerne würde ich hier eure Meinungen zu ihm hören, was euch Was ich zu Miles Davis zu sagen habe, habe ich im Prinzip bereits hier geschrieben. Was ist dem noch hinzuzufügen? i. |
re
> Was ich zu Miles Davis zu sagen habe, habe ich im Prinzip Das hatte ich bereits gelesen. Wenn dir sonst nichts zu Miles Davis einfällt, brauchst du natürlich auch nichts zu schreiben ;-) |
Ich weiß, dass ich nichts weiß ;)
> Wenn dir sonst nichts zu Oh, da fiele mir noch jede Menge zu Miles Davis ein, aber so kompakt und nahezu vollständig wie z.B. hier könnte ich es gar nie ausdrücken ;) Ansonsten gilt vor allem für die Musik: Wer Ohren hat zu hören, der höre. Denn in Abwandlung eines anderen Spruches gilt für die Musik: Einmal hören ist besser als tausend mal beschreiben! ;) i. |
Miles Davis
Miles spielte für mich einfach nur nach Gefühl, er improvisierte mit einer Treffgenauigkeit, , die sich in den meisten Musikarten, abgesehen der sog. klassischen Musik leider nicht finden. Und er war, was seine Gooves anging immer seiner Zeit weit voraus. Zum schluß noch ein paar Empfehlungen meinerseits: Keith Jarrett- Kölner Konzert,Jan.´75 / Friday Night in San Franzisco / Frank Zappa - Jazz from Hell / George Duke - i love the blues, she heard my cry - the aura will prevail / Jaco Pastorius - Jaco / The best of the return to forever / Art Pepper - The trip Viel Spaß Leviathan69 |
Jaujau
Ich mag Miles Davis auch. Zumal er mit seinem Album "Bitches Brew" dem sich gerade entwickelnden JazzRock zu weiterem Durchbruchverholfen hat. :o) |
ghjhg
davis war nur der trompeter von parker. mehr nicht. |
Nur?
Sicher? |
mhn.
scherzo. scherzo. :P |
re
also miles ist natürlich der dreh-und angelpunkt des ganzen jazz-geschehens.. für einen weissen ist sein genie eigentlich nicht fassbar, ich habe nur ansatzweise verstanden, wie extrem intensiv,expressiv er gespielt hat, aber sein spiel war auch entscheidend mitgeprägt von der ganzen konstellation, dass seine mitmusiker erstens mehr oder weniger für ihn gespielt haben, und zweitens sie selber absolute koriphäen gewesen waren (chick corea, gary thomas, john scofield, marcus miller)und heute noch sind. sowas steigert die qualität des eigenen spiels erheblich. |
re
Oh, ein Jazzforum. Leider muss ich zur nichtssagendsten Aussage greifen, die man über Musiker überhaupt äußern kann, nämlich dass es dieser besondere "Ton" ist. Ich glaube, es ist nicht schwer, bei einem beliebigen Stück nach ein paar Takten Trompete sofort zu entscheiden, ob das Miles Davis ist oder nicht, so charakteristisch ist er. Ich würde den Ton so beschreiben: auf ganz warme Weise heiser, oft sehr gepresst, manchmal ausbruchsartig, manchmal weich, und das Intensive liegt meistens hinter einer scheinbar kühlen und distanzierten Fassade. Was ich so interessant finde, ist gerade das: oberflächlich klingt es oft sogar "schlecht gespielt", manchmal auch leidenschaftslos bzw. unbeteiligt - dabei ist es das ganze Gegenteil. Ich mag sehr "In a silent way", die ist so wunderbar ruhig und minimalistisch, melancholisch und trotzdem kraftvoll (sehr seltene Mischung). Selbst als Nichtraucher und Antialkoholiker kann man dabei hervorragend rauchen und Wein trinken, möglicherweise auch nachdenken, aber das ist optional. Meine Lieblingsstücke, neben denen von "In a silent way": "So what" (wirkt am besten mit MP3-Player, öffentlichem Verkehrsmittel und einer Großstadt) und "Autumn leaves". Ein Freund von mir lässt sich jeden Morgen mit "Seven steps to heaven" wecken und trommelt das Schlagzeugsolo mit, daher muss ich es hier auch erwähnen. Wo ich schon bei diesem Freund bin: wir tanzen auch immer zu dieser Jazzmusik, die Samstag nach der Sportschau zur Ziehung der Lottozahlen gespielt wird. Irgendwie hat die was. Kleiner Weihnachtstipp: Sketches of Spain habe ich leider gar nicht. |
In A Silent Way
Ich halte "In A Silent Way" ebenfalls für mit das wichtigste Album von ihm. Jedoch liegt bei mir "Kind of Blue" (1962) eindeutig vorn, auch wenn es mit "In A Silent Way" nicht im Geringsten vergleichbar ist. Für Anhänger des klassischen Hard Bops sei hier mal die Prestige-Anthology (1949-56) nahegelegt. |
BBrew
Also, ich finde die "Bitches Brew" (hab die komplette Session von knapp 260Minuten) ist das beste Davis Album ever! |
Miles Davis
Miles Davis war ein außergewöhnlicher Musiker, ein Mann der Innovationen, er führte auch das e-piano (roland fender Rodes) in den Jazz ein, wo damals viele Puristen aufschrieen. |
re
> er kehrte auch viele male dem publikum den rücken.... Hmm, es gab doch auch irgendeinen Musiker, der fast nur so spielte. War das Miles Davis (der das auf jeden Fall auch gemacht hat) oder war das noch ein anderer? Das Alter zerrüttet mein Gehirn. |
miles davis
meines erachtens nur miles manchmal auch carlos santana, aber sehr selten, während Miles bewusst den rücken darbot.. |
Die...
...bewusste Darbietung des Rückens ich echt schon ein Hammer ^^ |
re
...hat aber auch akustische gründe, denke ich. man kann die band direkt "antrompeten". und außerdem kann man sich dem lampenfieber etwas entziehen, kurzzeitig einen ruhepol finden, oder man kann fühlen, dass man eine horde "gleichgesinnter" hinter sich hat, und man fühlt sich vielleicht wie ein anführer einer armee...... |
kool
Höre gerade die letzten Tage wieder mehr Miles ^^ Kennt wer dieses Konzert ?: Miles Davis Miles Davis - trumpet, organ Coole Band, Al Foster groovt wie die Sau! |