spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: R.I.P. Oscar Peterson
25. Dez 2007 13:14

R.I.P. Oscar Peterson

Die Jazz Legende Oscar Emanuel Peterson ist in der Nacht zum Heiligabend im Alter von 82 Jahren gestorben.
Ich bin fassungslos vor Trauer, Schmerz und Wut.
Seit ich mit 6 Jahren meine ersten Gehversuche am Klavier unternahm, war dieser Mann eine ewige Quelle der Inspiration (nicht nur) für mich, ein Vorbild, ein Idol, ein Jazz-Gott, ein Urgestein des swingenden Piano-Jazz-Stils. Mein Gott, was habe ich diesen Mann bewundert... *heul*
Er selbst sagte mal: "Ja, Miles Davis, Ella Fitzgerald, Dizzy Gillespie sind gestorben. Aber sie sind nicht weg."

In diesem Sinne... R.I.P. Oscar !!! *winke*

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

25. Dez 2007 18:50

re

gitarrenkraut
Pferdenarr

Auch ohne dramatisches *heul* und *winke* muss ich doch mal sagen, da geht wirklich einer der Besten, nicht nur im Anzügevollschwitzen und Mitbrabbeln, sondern auch mal musikalisch. Ein absolut einzigartiger, unverwechselbarer Anschlag, nach dem ersten gespielten Ton erkennbar, hat mich immer an glänzende Wasser- oder Tautropfen erinnert. Absolut unimitierbar, hab ich auch noch nirgends so gehört. Zum Glück ist er der Jazzpianist mit den meisten Einspielungen, genug Stoff da zum in-memoriam-Hören.

26. Jan 2008 03:15

oscar

fantau40

so viele menschen sind für mich gestorben und noch am leben,
die meisten habe ich nie wirklich gekannt und waren aber im herzen verwurzelt
immer in gedanken verankert aber werden niemals mehr lebendig

ich hasse das leben manchmal sehr oft.

aber das ist alles egoistisch
was für eine unmenschliche eigenschaft.

r.i.p.

07. Feb 2008 08:13

Betr.: R.I.P. Oscar Peterson

Leuchtschwein

Trauer und Schmerz verstehe ich, Wut nicht.
Erklärst Du es mir?

07. Feb 2008 23:46

Wut

Eine gute und berechtigte Frage...

Es handelt sich wohl eher um eine Art imaginäre Wut. Wut, weil es überhaupt passiert ist. Wut, weil es nicht verhindert werden konnte. Wut aus reiner Verzweiflung. Wut, weil man sich nicht spontan damit abfinden will/kann. Bei Trauer werden viele Gefühlsebenen arg gestresst. Ok, aber Wut auf wen konkret? Auf Gott, oder irgendeine andere höhere Macht? *schulterzuck*

10. Feb 2008 16:29

Betr.: Wut

Leuchtschwein

Jetzt verstehe ich's besser, vielen Dank.
Gefühl und Musik sind nunmal untrennbar miteinander verbunden, das geht mir genauso, das weiß ich aus Erfahrung. Ich erinnere mich z.B. ständig an den Tod eines anderen genialen Musikers - Dimebag (Pantera) - nur habe ich da einen konkreten Wut-Adressaten, seinen Mörder nämlich. Das macht es wohl etwas einfacher, die Gefühle zu kanalisieren.

01. Mär 2008 18:29

re

dream-at-night

ja die pfeiler dieser welt, sie sterben auch weg..
das ist in etwa wie mit großen schauspielern... ich denke öfter an diese namen, und die nachrichten, die kommen werden... die nachrufe, die filmabende zu ihren ehren...
schade, dass europa noch nicht so sehr den jazz schätzt.. dann gäbe es auf RTL auch mal ein konzert mir oscar...

22. Aug 2008 02:59

muss

eikeRALPH

den abbau der großen musikkunst sehe ich auch deutlich vor mir als alter mann.

das ist vielleicht aber auch das ewige gelaber früher war alles besser.

oscar peterson ist bestimmt unerreicht.

das liegt aber auch an der zeit.

niemand tut etwas wenn er nicht dazu genötigt wird und dann noch das großartige talent.
also zum glück für uns musikliebhaber gezwungen der arme mann.

grußgruß
ralph

in der heutigen zeit eigentlich undenkbar.

18. Dez 2009 09:57

auch wenn ein riesenabstand herrscht

aber ein jazzgott war peterson nun auch nicht... ich finde auch, daß er eher als sideman sein können ausspielt denn als leader. aber das ist nur persönlicher geschmack...

23. Dez 2009 12:54

R.I.P. Oscar Peterson

Er war aber trotzdem einer der ganz großen.
Es gibt nicht viele die einem nur mit Schlagzeug; Bass und Klavier zum mitwippen bringen können.
Er konnte das mit seinem Trio perfekt.