spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: unterschiedliche Stativgewinde? passt meins?
Himmelsbotin weiblich
Natalie
02. Mai 2012 10:27

unterschiedliche Stativgewinde? passt meins?

Guten Tag,

ich habe mir vor ein paar Tagen den Camcorder Samsung HMX-Q10BP gekauft.
Mit diesem bin ich als Hobbyfilmer auch recht zufrieden.

Nun möchte ich mir noch ein passendes Stativ zulegen - nämlich folgendes:

http://www.ebay.de/itm/Cullmann-Alpha-2500-Stativ-incl-Etui-/130687370205?pt=DE_Foto_Camcorder_Stative_Zubeh%C3%B6r&hash=item1e6d9303dd#ht_886wt_1139

Es hat eigentlich auf vielen Portalen rundum gute bis sehr gute Bewertungen uns liegt preislich im Rahmen...

(wollte mir ursprünglich das Stativ "Hama Star 100" kaufen, welches diese Woche im Angebot bei Penny ist... für 8,99 Euro...
aber da haben die Leute verschiedene Meinungen drüber... und da ich nur ein brauche, welches ich lange Zeit haben möchte... kann ich auch grad ein bisschen mehr drauflegen...

Aber darum soll es nicht gehen...

Ich habe nun bemerkt, dass meine beiden Digitalkameras ein anderes Gewinde haben wie mein Camcorder.
(das meine ich jedenfalls - leider habe ich keine Schieblehre oder etwas vergleichbares zum messen...)

Kann es sein, dass meine Digi- Cams ein größeres Gewinde haben wie mein Samsung Camcorder?

Das wäre einmal die Cam: Praktica luxmedia 8303
und dann noch: Panasonic Lumix DMC-FS16

meine Cams haben etwa ein Durchmesser von 0,5 - 0,6 cm (beides mit aufgehaltenem Lineal gemessen)
und ich meine mein Camcorder hat höchstens 0,5 cm Gewinde...

Kann das sein, oder ist das einfach eine optische Täuschung (das Gewinde des Camcorders ist auch ein bisschen tiefer meine ich - ich meine ja so viel :D )
haben diese immer die gleichen Stativgewinde?

Vielen Dank für eure Hilfe!

eure Himmelsbotin!

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

Himmelsbotin weiblich
Natalie
02. Mai 2012 10:33

weiteres Update!

was ich natürlich noch hinzufügen möchte:

bei den meisten Angebotenen Stativen habe ich keine besondere Gewindebeschreibung entdeckt (was dann eher für einheitliche Gewindegrößen sprechen würde)

// und //

ich habe bei meinem Camcorder im Handbuch bereits nachgeschaut ob da etwas drin steht (leider nichts)
und auf der Herstellerseite habe ich auch schon geschaut... und auch nichts gefunden.

weiterhin vielen Dank für eure Hilfe!

Herzpirat
Ronald aus Baden- Württemberg
02. Mai 2012 11:04

re.

also wenn du keine exoten hast wie ich aus deinem Posting entnehmen kann , dan passen die Stative , die haben genormte Gewinde ... wenn du dir unsicher bist , dann nehm deine Cam , geh in einen Fotohandel und teste es aus , das cullmann sieht ja schon mal nicht schlecht aus . aber der Preis macht mir Sorgen . Ich hab auch so nen Biwa-teil gekauft und da Kippte meine Canon mit dem langen Objetiv einfach um ... lieber mehr bezahlen als ne neue Kamera zu kaufen *zwinker*

Lostsoul1982 männlich
Nephilim
02. Mai 2012 11:24

re

Stativgewinde sind genormt.
Das gängigste bei DSLR's, Kompaktknipsen und Camcordern ist 1/4"1 [6,35mm Aussendurchmesser und 5,35mm Kernlochdurchmesser]

3/8" 2 3 findest du eher bei den größeren Videocameras.

Himmelsbotin weiblich
Natalie
02. Mai 2012 11:25

bereits gekauft!

Antwort auf re. von Herzpirat

schon erstaunlich, wie schnell man im Internet vertraut! :D

also ein Exote ist es bestimmt nicht... und wenn du sagst, dass es passt - dann wird es schon passen :D

also das Stativ ist mit einer Maximalbelastung von 2,5 Kg angegeben... und mein Camcorder wiegt...
hmmm ich schätz mal so viel wie 4 Tafeln Schokolade :D

dann hoff ich doch, dass es halten wird!

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

Himmelsbotin weiblich
Natalie
02. Mai 2012 11:28

okay - dann muss es ja passen!

Antwort auf re von Lostsoul1982

8 oder 9 mm Durchmesser hat es ganz sicher nicht... das kann ich auch noch vom Lineal ablesen :D

Wie gesagt... es ist etwa 5 mm groß... dann passt es schon :)
ansonsten werde ich hier Beschwerde einreichen *lach*

Vielen Dank für deine Antwort!

Liebe Grüße

eure Himmelsbotin

BO* männlich
Isidor Klawutke
02. Mai 2012 11:45

1/4 Zoll

3-Wege-Kopf mit 1/4 Zoll (0,64 cm) Kameraschraube

Siehe Amazon Beschreibung
ich würde so etwas vielleicht bei Amazon kaufen und ned bei ebay .-)

Normalerweise haben solche kleinen Stative 1/4 Zoll (6,4 mm ) Gewinde
auch übliche Spiegelreflex, Bridge und Kompakte haben auch 1/4"
Die nächste Grösse wäre dann 3/8 Zoll ( 9,5 mm )
wird meistens bei Leuchtenstativen, Studioausrüstung verwendet
es gibt aber auch im Handel Adapter für beide Gewindegrössen.

Da es in der Anleitung keinerlei Hinweis gibt welche
Grösse an der Cam verwendet wird, kannste das nur mal ausprobieren
media Markt oder bei einem Händler reingehen
oder mal einen Maschineschlosse, Mechaniker aus der Bekanntschaft fragen .-)

schön gruss

02. Mai 2012 20:34

Re: unterschiedliche Stativgewinde?

Ich tippe auch auf die optische Täuschung ^^

Wie bereits ganz richtig bemerkt haben die fast alle das 1/4"-Gewinde... Das geht sogar bis hoch in den Semiprofessionellen Bereich, z.B. bei der Canon Xl2 hoch...
Erst im professionellen Bereich und Broadcast-Standard, mit dem ich beruflich zu tun habe, kommen dann größere Kaliber zum Einsatz...
Sollte dein Camcorder also nicht zu den von dir genannten Stativen passen darfst du mich gerne persönlich dafür verantwortlich machen ;-)

Zur Wahl eines Stativs an und für sich:

Ich habe entgegen des durchwachsenen Rufs mit hama-Stativen fast durchweg gute Erfahrungen gemacht...
Wenn du meine persönliche Favouriten wissen willst, so sind es die der Pfofil [Duo]-Serie...
Die kosten dann aber auch so 60¤...
Mein Manfrotto oder so kosten ebenbürtige Stative aber auch gerne über 100¤ - meist sogar noch ohne Kopf...

VG! :-)

02. Mai 2012 20:34

Re: unterschiedliche Stativgewinde?

Ich tippe auch auf die optische Täuschung ^^

Wie bereits ganz richtig bemerkt haben die fast alle das 1/4"-Gewinde... Das geht sogar bis hoch in den Semiprofessionellen Bereich, z.B. bei der Canon Xl2 hoch...
Erst im professionellen Bereich und Broadcast-Standard, mit dem ich beruflich zu tun habe, kommen dann größere Kaliber zum Einsatz...
Sollte dein Camcorder also nicht zu den von dir genannten Stativen passen darfst du mich gerne persönlich dafür verantwortlich machen ;-)

Zur Wahl eines Stativs an und für sich:

Ich habe entgegen des durchwachsenen Rufs mit hama-Stativen fast durchweg gute Erfahrungen gemacht...
Wenn du meine persönliche Favouriten wissen willst, so sind es die der Pfofil [Duo]-Serie...
Die kosten dann aber auch so 60¤...
Mein Manfrotto oder so kosten ebenbürtige Stative aber auch gerne über 100¤ - meist sogar noch ohne Kopf...

VG! :-)