02. Mai 2012 10:27 unterschiedliche Stativgewinde? passt meins?Guten Tag, ich habe mir vor ein paar Tagen den Camcorder Samsung HMX-Q10BP gekauft. Nun möchte ich mir noch ein passendes Stativ zulegen - nämlich folgendes: Es hat eigentlich auf vielen Portalen rundum gute bis sehr gute Bewertungen uns liegt preislich im Rahmen... (wollte mir ursprünglich das Stativ "Hama Star 100" kaufen, welches diese Woche im Angebot bei Penny ist... für 8,99 Euro... Aber darum soll es nicht gehen... Ich habe nun bemerkt, dass meine beiden Digitalkameras ein anderes Gewinde haben wie mein Camcorder. Kann es sein, dass meine Digi- Cams ein größeres Gewinde haben wie mein Samsung Camcorder? Das wäre einmal die Cam: Praktica luxmedia 8303 meine Cams haben etwa ein Durchmesser von 0,5 - 0,6 cm (beides mit aufgehaltenem Lineal gemessen) Kann das sein, oder ist das einfach eine optische Täuschung (das Gewinde des Camcorders ist auch ein bisschen tiefer meine ich - ich meine ja so viel :D ) Vielen Dank für eure Hilfe! eure Himmelsbotin! |
02. Mai 2012 10:33 weiteres Update!was ich natürlich noch hinzufügen möchte: bei den meisten Angebotenen Stativen habe ich keine besondere Gewindebeschreibung entdeckt (was dann eher für einheitliche Gewindegrößen sprechen würde) // und // ich habe bei meinem Camcorder im Handbuch bereits nachgeschaut ob da etwas drin steht (leider nichts) weiterhin vielen Dank für eure Hilfe! |
02. Mai 2012 11:04 re.also wenn du keine exoten hast wie ich aus deinem Posting entnehmen kann , dan passen die Stative , die haben genormte Gewinde ... wenn du dir unsicher bist , dann nehm deine Cam , geh in einen Fotohandel und teste es aus , das cullmann sieht ja schon mal nicht schlecht aus . aber der Preis macht mir Sorgen . Ich hab auch so nen Biwa-teil gekauft und da Kippte meine Canon mit dem langen Objetiv einfach um ... lieber mehr bezahlen als ne neue Kamera zu kaufen *zwinker* |
02. Mai 2012 11:24 reStativgewinde sind genormt. 3/8" 2 3 findest du eher bei den größeren Videocameras. |
02. Mai 2012 11:25 bereits gekauft!schon erstaunlich, wie schnell man im Internet vertraut! :D also ein Exote ist es bestimmt nicht... und wenn du sagst, dass es passt - dann wird es schon passen :D also das Stativ ist mit einer Maximalbelastung von 2,5 Kg angegeben... und mein Camcorder wiegt... dann hoff ich doch, dass es halten wird! Vielen Dank für deine schnelle Hilfe! |
02. Mai 2012 11:28 okay - dann muss es ja passen!8 oder 9 mm Durchmesser hat es ganz sicher nicht... das kann ich auch noch vom Lineal ablesen :D Wie gesagt... es ist etwa 5 mm groß... dann passt es schon :) Vielen Dank für deine Antwort! Liebe Grüße eure Himmelsbotin |
02. Mai 2012 11:45 1/4 Zoll3-Wege-Kopf mit 1/4 Zoll (0,64 cm) Kameraschraube Siehe Amazon Beschreibung Normalerweise haben solche kleinen Stative 1/4 Zoll (6,4 mm ) Gewinde Da es in der Anleitung keinerlei Hinweis gibt welche schön gruss |
02. Mai 2012 20:34 Re: unterschiedliche Stativgewinde?Ich tippe auch auf die optische Täuschung ^^ Wie bereits ganz richtig bemerkt haben die fast alle das 1/4"-Gewinde... Das geht sogar bis hoch in den Semiprofessionellen Bereich, z.B. bei der Canon Xl2 hoch... Zur Wahl eines Stativs an und für sich: Ich habe entgegen des durchwachsenen Rufs mit hama-Stativen fast durchweg gute Erfahrungen gemacht... VG! :-) |
02. Mai 2012 20:34 Re: unterschiedliche Stativgewinde?Ich tippe auch auf die optische Täuschung ^^ Wie bereits ganz richtig bemerkt haben die fast alle das 1/4"-Gewinde... Das geht sogar bis hoch in den Semiprofessionellen Bereich, z.B. bei der Canon Xl2 hoch... Zur Wahl eines Stativs an und für sich: Ich habe entgegen des durchwachsenen Rufs mit hama-Stativen fast durchweg gute Erfahrungen gemacht... VG! :-) |