spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
birte
29. Apr 2010 12:05

Segeln

wer von Euch segelt denn auch?

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

straitjack männlich
Dennis
03. Mai 2010 12:35

hier

> wer von Euch segelt denn auch?

Ich bin hauptsächlich auf bayerischen Seen unterwegs und dann fast nur mit Kiel. Ein bißchen herumprobieren ist aber nie verkehrt.

future1953
11. Aug 2010 21:25

segeln

viele segler gibt es hier aber nicht..

12. Aug 2010 02:52

naja

was soll man denn groß schreiben?

"Hallo ich segel!"?

^^

straitjack männlich
Dennis
12. Aug 2010 14:36

versteckt

Ein paar wenige gibt es hier schon, und die haben sich hier auch schon auf diverse Threads gemeldet. Dieser hier bleibt halt etwas leer, weil es um kein konkretes Thema geht.

02nin
15. Aug 2010 01:42

jo

segeln ist das einzig wahre! natur, sport und das feine gefühl für winzige druckveränderungen im rigg. was gibt es stärkeres? ich meine, bei raumen halbwind den genaker bei mit zunehmender geschwindigkeit immer dichter zu nehmen und dann die wellen zu surfen und über die großschot das schiff zu steuern, was gibt es cooleres?! das müsste doch auch auf den bayrischen seen gut gehen, auch wenn dort meistens weniger wind ist..

straitjack männlich
Dennis
16. Aug 2010 09:59

re

> segeln ist das einzig wahre! natur, sport und das feine
> gefühl für winzige druckveränderungen im rigg. was gibt es
> stärkeres? ich meine, bei raumen halbwind den genaker bei
> mit zunehmender geschwindigkeit immer dichter zu nehmen
> und dann die wellen zu surfen und über die großschot das
> schiff zu steuern, was gibt es cooleres?!

Die Segelflieger machen das quasi in 3D, was die Leute insgesamt mehr fordert. Dafür sind sie nach ein paar Stunden wieder unten.

> das müsste doch auch auf den bayrischen seen gut gehen,

Ja :-)

> auch wenn dort meistens weniger wind ist..

Ja :-/

James11 männlich
Dietrich aus Sachsen- Anhalt
10. Dez 2010 14:03

Segeln am Wind

Antwort auf Segeln von birte

Nun es ist ja interessant wielange Texte verbleiben!
April haben wir bald wieder und im Neuenjahr beginnt ja wieder eine Sesion.
Mein Boot ist eine Conrad 600 Kajütboot Jollenkreuzer Vollausstattung, denn man will ja selbständig sein,
was segelst Du und wo am liebsten ?

no.cologne
22. Feb 2011 18:07

Ich...

Antwort auf Segeln von birte

...muss segeln. Ist mein Job seit ca. 28 Jahren. Doch in den letzten Jahren habe ich die "Rumtörnerei" etwas eingeschränkt. Es macht zwar immer noch Spaß, doch irgendwie ist es auch ein wenig langweilig geworden. Nur zum Verständnis: Wenn man allein 36x die Tour Martinique - Grenadines - Martinique gesegelt hat, ist da irgendwie kein Reiz mehr drin. Aber was solls, ausgesucht habe ich mir es ja selbst und meckern will ich schon gar nicht. Im Moment konzentriere ich mich mehr auf meine Tätigkeit als DSV-Prüfer und als Veranstalter von Sicherheitsseminaren und gehe nur noch sechs bis acht Wochen im Jahr aufs Wasser.

Wenn Ihr wollt, mein Angebot an alle Segler: Habt Ihr Fragen zu den Revieren, Ausbildung, Führerscheinen, Prüfungen, Yachten, und und und... könnt Ihr mich ruhig anmailen. Soweit möglich, werde ich alle Fragen beantworten. So, nun allen Seglern eine schöne, neue Saison und immer eine handbreit Wasser unter'm Verklicker... ;-)

straitjack männlich
Dennis
23. Feb 2011 21:05

Ui!

> Wenn Ihr wollt, mein Angebot an alle Segler: Habt Ihr
> Fragen zu den Revieren, Ausbildung, Führerscheinen,
> Prüfungen, Yachten, und und und... könnt Ihr mich ruhig
> anmailen. Soweit möglich, werde ich alle Fragen
> beantworten

Könnte sein, daß ich darauf zurückkomme, da mir der PA Nürnberg im März die SKS-Theorie und im Oktober die Praxis abnimmt :-)

19. Mai 2011 23:25

Anfängerrevier

Antwort auf Ich... von no.cologne

Hallo,
welche Empfehlungen hast Du denn für ein anfängertaugliche Süßwasserreviere in Deutschland, die nicht so Schicki-Micki geprägt sind wie manche Seen südlich von München?

Vielen Dank!

20. Mai 2011 08:20

Nicht Schicki-Micki

Wie wäre es mit dem fränkischen Seengebiet?

straitjack männlich
Dennis
20. Mai 2011 11:32

wo denn?

> welche Empfehlungen hast Du denn für ein anfängertaugliche
> Süßwasserreviere in Deutschland, die nicht so
> Schicki-Micki geprägt sind wie manche Seen südlich von
> München?

Welche Gegend darf es denn sein? Statt "Schicki-Micki" wäre doch eher bedeutend, ob du a) den Liegeplatz oder die Bootsmiete bezahlen kannst / willst und b) es nicht zu weit zu fahren ist.

22. Mai 2011 20:49

Bootsmiete kann und will ich definitiv bezahlen. Liegeplatz brauch ich nicht, da ich kein Boot besitze. Was mich bei einem Besuch am Starnberger See vor einigen Jahren abgeschreckt hat, war die geballte Präsenz teurer Boote mit Rolex-tragenden Freizeitkapitänen.

Ich suche einfach einen See zum Schwimmen und Segeln für einen ca 10-tägigen Urlaub. Da ich mitten in Hessen wohne und nicht mehr als 400 km fahren will, kommt schon einiges in Frage (außer dem sehr schönen McPom, nördlichem Schleswig-Holstein und Südostbayern)

straitjack männlich
Dennis
23. Mai 2011 09:45

na dann...

> mich bei einem Besuch am Starnberger See vor einigen
> Jahren abgeschreckt hat, war die geballte Präsenz teurer
> Boote mit Rolex-tragenden Freizeitkapitänen.

Ja, das ist dafür genau der richtige See, denn der gehört quasi zur hälfte "Rolex-tragenden" Leuten ;-)

> einen ca 10-tägigen Urlaub. Da ich mitten in Hessen wohne
> und nicht mehr als 400 km fahren will, kommt schon einiges
> in Frage (außer dem sehr schönen McPom, nördlichem
> Schleswig-Holstein und Südostbayern)

Chiemsee und Müritz fallen damit wohl weg? Dann gibt es noch den fränkischen großen Brombachsee und den tschechischen Moldau- (oder Lipno-) Stausee.

23. Mai 2011 23:30

na dann...

Brombachsee sieht interessant aus - vielen Dank für den Tipp!

02nin
30. Mai 2011 22:53

kiel oder schwert?

Antwort auf hier von straitjack

was findet ihr eigentlich besser: die Jolle, wo man recht schnell ins Gleiten kommt und das Segeln eher hautnah erlebt oder die Dickschiffe, wo man gediegen daher kommt und die durch ihre Größe einfach mehr Boot verkörpern? bin eher auf Kielbooten unterwegs aber dennoch der Meinung, dass derjenige, der nie auf einer Jolle gelernt hat, auch nicht richtig segeln kann...

Madelaine1683
03. Jan 2012 12:35

re

Ich segle am allerliebsten Laser, weil der so richtig schön schnell wird, außerdem kann man da schön Meisterschaften segeln und da haben selbst Leute mit etwas mehr Körpergewicht eine Chance vorwärts zu kommen. Außerdem darf ich noch gar nicht viel mehr segeln... höchstens mit anderen Leuten zusammen und das find ich meistens nicht sooo spannend, weil man denen alles erklären muss (die Außnahme bildet hier mein Segelpartner)

100000V männlich
Rudi
27. Jan 2012 21:29

Segeln

Antwort auf re von straitjack

Naja, is eher zweidimensionales Fliegen. Und nicht vergessen sollte man das es nur ein Element ist womit man es zu tun hat. Technik und Physik sind bei einem Segelboot ungleich komplexer. Leider saugen die Alpen rund um den Chiemsee die Thermik großräumig regelrecht weg. Bei Ostlage ist dieser jedoch gut zu befahren. Schwachwindsegeln kann hier ansonsten gut gelernt werden. Wenn CB am Wendelstein auftaucht gilt das gleiche wie für langsame Flieger...festen Boden suchen^^

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden