spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: Erstausstattung erste Wohnung
littlelady18 weiblich
Milena
16. Jul 2012 16:11

Erstausstattung erste Wohnung

Hey an alle :-) erstmal...

ich ziehe in zwei wochen in meine erste eigene wohnung, ich war auf dem amt und man sagte mir das ich die erstausstattung bezahlt bekomme.

mir stellt sich hier die Frage bin ich verpflichtet dazu gebrauchtmöbel zu kaufen auch wenn die neuen im preisrahmen liegen würden?

Und gehört Wohnzimmer auch zur Erstausstattung der ARGE?

danke im vorraus für eure antworten :-)

lg milly

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

16. Jul 2012 17:47

re

Kommt auf die ARGE an :-)

Manche geben einen festen Betrag und sag, kauf was du brauchst davon und leg die Quittungen vor. Andere sagen: Betrag X fürs Bett, Betrag X für einen Tisch, Betrag X für einen Stuhl usw. und andere wiederum geben dir einen Einkaufsgutschein für das nächste Sozialkaufhaus.

Frag deinen Sachbearbeiter.

Halluzination weiblich
Frau Hassknecht
16. Jul 2012 17:54

re

Ich bekam auch Erstausstattung und ich erinnere mich, dass es scheißegal war, was ich damit mache.

~amy*lee~ weiblich
Antonina aus Bayern
16. Jul 2012 23:32

Re

ich hab damals auch was beantragt und festen Betrag bekommen. z.b 400 für Küche ... ob man zu dem Preis wirklich eine neue Küche komplett mit E-Gäreten bekommt bezweifle ich ... also ich hab damals viel gebraucht gekauft 1. wenn die Sachen noch Top sind warum nicht zumal ein neuer Schrank vom Poco teilweise auch nach einem Umzug auseinander fällt und 2. wenn man absolut kein weiteres Geld zur Verfügung hat, dann kann man sich erstmal gebraucht besorgen und dann sich nach und nach Geld für neue Möbel zusammensparen

aber der Arge ist es schnuppe ob du jetzt neu oder alt was kaufst. von mir wollte auch niemand Quittungen sehen

17. Jul 2012 00:30

also

liebe littlelady18,

ich war so frei und habe mir dein profil mal angeschaut. in deinem begrüßungstext steht:

"Ums gleich vorweg zu sagen ich bin nicht gewöhnlich wie viele andere Mädels eine Kleiderfanatikerin... Nein ich liebe schnelle und getunte Autos sei es ein VW Golf/-Polo, Seat usw.. bis hin zum Ford Mustang Shelby GT 500 oder Porsche Carrera GT....

man könnte ja jetzt meinen, du hast selbst so ein tolles auto? stimmt das?

falls nein, hast du dir schon mal überlegt, was du dafür tun müsstest, um solch ein auto kaufen und fahren zu können?
und ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass du es nur auf (betuchte) männer mit solchen autos abgesehen hast!?

unabhängig davon fragst du hier im forum, was du alles zur erstausstattung für deine wohnung vom amt bezahlt bekommst?

es fehlt die angabe, was du dir bereits für deine wohnung angeschafft hast, sprich, was schon vorhanden ist und was du verdienst (denn bei deinem wünschen gehe ich davon aus, dass du einen wirklich sehr gut bezahlten job hast)?

du willst doch sicherlich nicht einfach nur eine wohnungseinrichtung ohne selbst irgend was dafür zu zahlen?
das kann ich mir nicht vorstellen!

und da wäre noch eine frage von mir, was du meinst, woher "das amt" denn das geld hat, um dir eine erstausstattung für deine wohnung zu finanzieren? oder anders gefragt, was meinst du, mit welchem geld der geldschrank vom amt immer gefüllt wird?

über eine antwort von dir wäre ich sehr erfreut!

lg dusselche.

17. Jul 2012 06:21

Ja

> Und gehört Wohnzimmer auch zur Erstausstattung der ARGE?

natürlich und ein 102 cm großer Flachbildschirm,Polstermöbel, PC , Gefrierschrank , Nähmaschine,Cerankochfeld , alles das gehört dazu.

Bleib stur und sage denen das man sowas braucht und eben zum Leben dazu gehört .
Mikrowelle und Wäschetrockner nicht vergessen.

Hexenfurz
Ernestina
17. Jul 2012 07:29

ach herrjehhh

Antwort auf also von dusselche

Und nur weil sie das so in ihrem Profil hat giftest du ohne die Hintergründe zu kennen? Heiliger Bimbam, sie ist jung, da hat man noch Träume. Gönnst du ihr das nicht?

Hexenfurz
Ernestina
17. Jul 2012 07:30

hach

Antwort auf Ja von kater52x

Schwuppdiwupp, auf den fahrenden Zug aufgesprungen? Neid, verlass mich nicht!

!Kamikaze!
irrelephant
17. Jul 2012 08:12

asdf

Antwort auf Ja von kater52x

Bitte rutscht nicht in so eine Neben-Diskussion ab.
Die TE hat nichts von Luxusartikeln erwähnt, sie zieht lediglich in ihre erste eigene Wohnung und ist unsicher.

17. Jul 2012 08:50

re

Bei solchen Beiträgen wird mir ganz anders.

Soweit ich weiß ist man seinem Sachbearbeiter gegenüber zur Auskunft diverser Fragen verpflichtet
(der Autogeschmack gehört nicht dazu)
und nicht wildfremden Forenteilnehmern denen es nicht passt, dass sie Sozialleistungen bezieht und die ihre Gründe und Lebensverhältnisse null kennen und die das alles nichts angeht.

Ich finde deinen Beitrag unverschämt.

wumpus männlich
Hans-Martin aus Karlstadt (Bayern)
17. Jul 2012 09:22

gar nicht

Der Beitrag ist nicht unverschämt, er ist realistisch. Und wenn man jemanden einen Rat gibt, dann muss man halt vorher schon mal das Profil sehen um den anderen einschätzen zu können.

Wobei ich denke, daß das mit den Autos einfach träume sind. Es genügt ihr ja, einaml in so einem Auto zu sitzen *g*, sie will ja gar keinen haben so bescheiden ist sie. Sie soll sich ihre wohnung einrichten, evtl vom sozialkaufhaus, dort kauf ich auch manchmal ein, und dann versuchen mit ihrem töchterlein dort ein gemütliches nest einzurichten.

Weil geborgenheit und glück fehlen dem mädchen zur zeit.

ddnergirl weiblich
SXXXXXX aus Landeshauptstadt Sachsen (Sachsen)
17. Jul 2012 11:46

was

is so schlimm daran träume zu haben ega ob man harz oder nich ist?! ich träum auch von em ferrari bin aber realist dass ich das wohl nie erreichen werde trotz arbeit...

zur TE wie schon erwähnt lieber sachbearbeiter fragen, das kann von bundesland zu bundesland von stadt zu stadt unterschiedlich sein.

Ambalaba weiblich
Petra
17. Jul 2012 11:52

Meinung

ich habe damals mein jugendzimmer mit aus dem elternhaus genommen z.b. und bei uns waren die orangenkisten die erste zeit regale :-)

17. Jul 2012 11:53

ja

so kenne ich das auch ! Und oh Wunder es ging!

~amy*lee~ weiblich
Antonina aus Bayern
17. Jul 2012 11:59

re

ach meine erste Wohnung war schon "cool" ein Klappbett, ein Tisch mit Stuhl und Wasserkocher für 5 Minuten Terrinen :) so lebt man eben in der ersten eigenen Wohnung

Später hab ich doch eingesehen, dass ich eine Küche brauch :)

ddnergirl weiblich
SXXXXXX aus Landeshauptstadt Sachsen (Sachsen)
17. Jul 2012 12:06

re

Antwort auf was von ddnergirl

ich hab mir damals allerdings auch erst ne wohnugn gesucht wo ich genug geld hatte bzw sicher war eben nich zum amt zu müssn.außerdem auch mein zimmer mitgenommen nur küche und größeres bett geholt das wars.

wenn es nich dringend is und nur weil du jetzt 18 bist raus willst, rat ich dir warte lieber noch such dir erstma job/lehre!

17. Jul 2012 12:07

Neid

Antwort auf hach von Hexenfurz

nein, das war " ironie" !
Ich bin bestimmt keinen neidisch der von H4 lebt , oder sonst wie Unterstützung bekommt.

!Kamikaze!
irrelephant
17. Jul 2012 12:11

asdf

Antwort auf ja von leglosichluegmit

Dann macht euch doch einen Thread über eure erste eigene Wohnung und womit ihr sie eingerichtet habt.
Die Erstausstattung beinhaltet auch lediglich eine Grundausstattung und die TE wird sich damit keine High-End Produkte kaufen können.
Wir kennen hier nicht die Lebensumstände der TE und ich denke nicht, dass irgendwer von uns in der Lage ist über jemand anderen hier in einem Forum zu urteilen.

17. Jul 2012 12:13

ich las hier keine

Be- oder Ver- urteilung, nur eine Beschreibung, wie es auch gehen kann:-)

littlelady18 weiblich
Milena
17. Jul 2012 12:14

Erstausstattung erste Wohnung

hey :-)

bevor ihr euch hier gegenseitig seitens meines Profils und meiner momentanen Lage an die Gurgel geht erstmal meine erklärung:

- das mit dem auto is schon seit ich klein bin ein großer traum sicherlich werde ich nie einen besitzen momentan zu mindest!
- zweitens mein auto ist ein 20jahre alter polo 86c also von shelby keine spur ;-)
- mir ist bewusst das wenn ich iwann mal ein solch teures auto fahren will das es nicht vom himmel gefallen kommt!
mein ziel ist es erstmal grundlegende dinge im leben festzulegen aufsteigen kann man später immer noch.
- desweiteren hat mein interesse an autos Nix mit männer zu tun. (möchte ich an der stelle hier mal klar machen)

- ich habe ein par sachen (schreibtisch, pc, kaffeemaschine, nachttisch) die ich mitnehme in die wohnung ganz klar die brauche ich nicht neu beantragen ist ja logisch
- desweiteren fange ich ab 1.08 eine ausbildung zur technischen produktdesignerin an ( für leute die was gegen menschen haben die auf geld vom amt angewiesen sind, ich brauche die hilfe als lebensstart nix weiter)

- da ich verpflichtet bin mir eine eigene wohnung zu suchen (schon eine gefunden) da ich in meinem elternhaus nicht mehr lange leben kann und ich die wohnung ja bezahlen muss kann ich ja nicht gleichzeitig von nix meine erste einrichtung mir leisten deswegen bekomme ich hilfe vom amt!
- das geld vom amt kommt auch nicht von nix is ja logisch, aber es ist doch genau für solche menschen gedacht die auf hilfe angewiesen sind außerdem bezahle auch ich wenn ich arbeiten gehe wieder rein wo ist dann das problem?

PS: Profile sagen zwar einiges über menschen aus aber nur weil man träume äußert muss man ja nicht gleich darauf aus sein sie zu erfüllen.... ich denke jeder mensch hat so seine träume sei es (Urlaub, autos, häuser, geld usw...)

lg milly

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden