spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: Ein wasserzähler für alle. Wer hat das auch?
~amy*lee~ weiblich
Antonina aus Bayern
12. Jun 2012 13:31

Ein wasserzähler für alle. Wer hat das auch?

hallo zusammen

ich ziehe ab August in eine Altbauwohnung. es hieß jetzt vom Vermieter dass nur ein Wasserzähler da ist und der Gesamtverbrauch wird dann anteilig unter den Parteien aufgeteilt.

so wird sind zu 4 ( 2 Erwachsene 2 Kleinkinder) die über uns 3 Personen ( 2 Erw. 1 Baby) und noch ein Mann im Dachgeschoss.

jetzt hab ich echt Bammel dass es nur noch Ärger gibt. ich hab 2 kleine Kinder da läuft die Waschmaschine mehrmals in der Woche manchmal 2 mal am Tag. ich bin auch generell sehr pflegebewusst also täglich Duschen muss sein.

umgekehrt ist doch a dumm. die andren können jeden Tag Badewanne voll laufen lassen und ich zahl anteilig mit. ist doch Quatsch oder?

hat jemand von euch viell auch so ne Aufteilung und wie kommt ihr zurecht? gibt's da Streit?

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

12. Jun 2012 13:33

re

Das ist glaube ich nicht mehr zulässig. Ich würde es jedenfalls nicht mitmachen.

12. Jun 2012 14:13

doch

doch ist es leider

schau da:

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/w1/wasserzaehler.htm

ich würd mal schauen, obs möglich ist, zwischenzähler einzubauen
Im Keller vllt? Und dann mit dem Vermieter reden

Wohl wär mir bei der Sache so auch nicht

*Tigerchen*
Steffi
12. Jun 2012 15:08

re

Ich kenne das auch, ein Haus, 7 Wohnungen, 1 Wasserzähler. In der einen Wohnung ein Rentnerehepaar, mehr als sparsam, in der anderen eine Familie mit 3 Kindern, usw. Aber Ärger hat es deswegen nie gegeben. Jeder wusste ja, worauf er sich einlässt, bevor er eingezogen ist. Auch wenns nicht gerecht war.
Mittlerweile hat jede Wohnung einen eigenen Zähler, der Aufwand war gar nicht so groß. Was sagt denn der Vermieter zur Problematik?

12. Jun 2012 15:16

re

Das haben wir auch - allerdings auch erst bei der ersten Nebenkostenabrechnung festgestellt. Für uns ist es okay - wir wissen zwar, dass sicherlich manche Familien im Haus deutlich mehr Wasser verbrauchen als wir, aber bisher haben wir von der Abrechnung auch immer was zurück bekommen, also was soll's... Ich nehm jedenfalls seit ich das weiß öfter mal kaltes Wasser statt warmes, weil es dann "auf alle" geht - warmes würde ja zusätzlich auf unsere eigene Stromrechnung niederschlagen.;) Also Streit gibt es jedenfalls keinen, nicht dass ich wüsste. Wir sind hier auch über 20 Parteien, also wer soll da mit wem streiten...

12. Jun 2012 15:22

re

Frag mal nach, wie das Wassergeld umgelegt wird. Auf Personen oder Haushalte.

Wir haben das leider auch, weil dem Vermieter Wasseruhren zu teuer sind*seufz*. Was ja noch ginge, wenn mindestens die Voraussetzungen für jeden Haushalt die selben wären. Was aber eben nicht der Fall ist.

- eine Wohnung mit pflegebedürftigem Renter, ohne Badezimmer, nur Toilette. Da wird so gut wie kein Wasser laufen (keine Ahnung ob der mitberechnet wird.

- Krabbelgruppe mit keiner Waschmaschine. Ich denke aber, die brauchen dann für andere Sachen mehr Wasser. Bzw. zahlen wir ja auch die Müllgebühren mit.

- Gartenbenutzung ist ausdrücklich untersagt. Der wird aber mehrfach im Sommer unter Wasser gesetzt- auf Kosten von uns Mietern.

- Es gibt in einer einzigen Wohnung eine Badewanne. Alle anderen Wohnungen sind, wenn überhaupt, mit Dusche ausgerüstet.

Ach ja es wird aber nie was gesagt von wegen sparsamer sein usw. Ich weiß aber auch nicht, wie das hier umgelegt wird zurzeit. Mir kommen die nicht mehr mit ner Nachzahlung*g*. Ich hab vor Jahren freiwillig meine Nebenkosten erhöht, weil mir die jährliche Nachzahlung zu hoch war. Wurde aber wahrscheinlich bei den anderen Mietern nicht angepasst. Falls jemals eine Nachzahlung kommen sollte, darf mir mein Vermieter dann auch genau sagen, wie die zustande kommt. Und da würde ich wohl auch Garten und Badewanne ansprechen.

laura@ka weiblich
Laura
12. Jun 2012 15:24

Achtung

Hallo,

hab das auch schon mal mitbekommen, war im Hause meine damaligen Freundes so - dann haben alle Eigentümer zugestimmt, dass jede Wohnung einen Wasserzähler bekommt.

Wenn du selber sehr Sparsam bist - würde ich nicht einziehen, wenn du in der Regel sehr viel verbrauchst kannst du dich drauf einlassen.

Klar ist es Riskant dass es Ärger geben kann - aber das muß jeder für sich selber wissen.
Ich würde nicht einziehen, denn ich verbrauche nicht sooo viel Wasser und hab auch nur alle 2 Wochen meine Waschmaschine laufen, selten jede Woche.

Vielleicht würde ich auch mal Nachfragen was so die Nachbarn als Abschlag für das Wasser zahlt - wenn es dir sehr hoch vorkommt, dann vielleicht nochmal überlegen ...
Ein gewisses Risiko, dass es extreme Wasserverschwender gibt gibt es leider immer ... vielleicht auch nochmal mit dem Eigentümer reden, ob geplant ist, dass es eigene Wasserzähler pro Wohnung gibt.

Schöne Grüße

12. Jun 2012 15:34

re

Antwort auf re von LittleSister

Laut dem Link oben darfst du eine eigene Wasseruhr einbauen lassen(auf deine Kosten) und der Vermieter darf es nicht verbieten und wenn jemand neutrales abliest, muss er das akzeptieren oder so

12. Jun 2012 15:49

re

Mit dem was ich momentan zahle, kann ich mich abfinden.

Aber was kostet der Einbau einer Wasseruhr denn?

12. Jun 2012 16:05

hatte

ich inmeiner letzten whg
gab keinen stress

kleisterhexe weiblich
sorciere
12. Jun 2012 17:11

342

Eigentlich ist es ja nicht relevant, wieviele Personen in einem Haushalt leben zum Umrechnen. Weil jeder anders mit Wasser umgeht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit nur einem Zähler jeder das zahlt, was er auch tatsächlich verbraucht.

12. Jun 2012 17:29

War

in meiner alten Wohnung auch so.

Im Haus wohnten dreizehn Parteien, fast nur Singles, von denen die meisten männlich.
Die haben oft die Wäsche noch zu Mutti gebracht, also ist dieser Wasserverbrauch schon mal weggefallen.

Für mich und meine Nebenkostenabrechnung waren das paradiesische Zustände, soll heißen, ich habe nicht drauf gezahlt.
In meiner jetzigen Wohnung zahle ich meinen tatsächlichen Verbrauch und habe das Doppelte an Wasserkosten.

12. Jun 2012 17:31

re

Antwort auf 342 von kleisterhexe

Ich bin aber die Einzige (außer dem alten Mann), die komplett alleine lebt. Alle anderen Haushalte sind mehr Personen und haben größere Wohnungen. Ich denke schon, dass ich wesentlich weniger Wasser verbrauche, als die anderen Haushalte. Zumindest im Jahresdurchschnitt. Ich denke allerdings nicht, dass ein zwei Personen Haushalt doppelt so viel Wasser verbraucht wie ich.

12. Jun 2012 18:03

Wasserzähler

Hallo also ich glaube es wurde in den letzten Jahren gesetzlich festgelegt das in einem reinen Mietshaus für jede Wohnung Zähler nachgerüstet werden müssen eine Ausahme gibts nur bei nem 2 Fam. Haus wenn der Vermieter selbst im Haus wohnt da geht Pauschal noch ! alle anderen Wohnungen müssen in einem bestimmten Zeitraum nachgerüstet werden damit die Einzelverbräuche sichtbar werden ! ob das für ganz BRD gilt weis ich aber nicht , mann könnte ja z.B. beim Mieterbund oder bei ner Abrechnungsfirma nachfragen die wissen das sicher! und dann den Vermieter auch mal drauf hinweisen ,denn das wurde extra gemacht um die Abrechnungen gerechter und übersichtlicher zu machen und um Ärger der Bewohner zu verhindern

kleisterhexe weiblich
sorciere
12. Jun 2012 18:36

43

>Ich denke allerdings nicht, dass ein zwei Personen Haushalt doppelt so viel Wasser verbraucht wie ich.

Angenommen, Du duschst alle zwei Tage, im Zweipersonenhaushalt duscht jeder täglich, zweimal die Woche ein richtiges Vollbad.

Nein, das Doppelte wirds dann nicht sein. Wie gesagt, es kommt doch auf die Gewohnheiten an.

12. Jun 2012 18:44

re

Wasser wird ja aber nicht nur für die Reinigung des eigenen Körpers genommen*g*..... gut ich bin nun so ein Prachtexemplar, was nicht täglich spült. Aber ich denke gerade bei den Alltagsdingen, wie spülen, putzen etc. verbrauchen 2 Personen nicht die doppelte Menge an Wasser. Ob nun 1 oder 3 Personen in einer Wohnung wohnen, die sagen wir 10 Pflanzen hat- die Wassermenge bleibt die selbe.

Klar spielen persönliche Gewohnheiten mit rein :-) Für mich passt es eben einigermaßen mit der Art der Abrechnung. 1. Aber ich fände es gelegentlich schon ganz nett, wenn ich meine Wasserkosten selbst bestimmen könnte.

~amy*lee~ weiblich
Antonina aus Bayern
12. Jun 2012 18:51

Re

Antwort auf re von *Tigerchen*

ja der Vermieter hat nur gemeint dass es vorher nie jemanden gestört hat und er deswegen a nix machen will ... warum auch wenn sich keiner beschwert

ich will einfach meinen jetzigen Lebensstil beibehalten. bin viell nicht besonders sparsam aber saubere Kleidung und tägliche Dusche bei uns Erwachsenen muss einfach sein. deswegen hab ich eben Angst, dass es dann heißt ich bin verschwenderisch und leb auf Kosten anderer. ich würd ja meinen tatsächlichen Verbrauch selber ja zahlen aber wie eben rausfinden wie hoch der ist???

12. Jun 2012 19:00

re

Durch den Einbau einer Wasseruhr. Darf er dir ja offenbar nicht verbieten, wenn du es selber zahlst, und muss dann bei "neutraler" Ablesung den Wert für dich nehmen.

Wie hoch die Kosten sind, kann man wohl nicht pauschal sagen. 50-100¤ für die Uhr plus Einbau hat Google so ergeben. Kommt wohl drauf an, wie das Wasser im Haus verteilt wird.

12. Jun 2012 19:01

aw

> Ich
> denke allerdings nicht, dass ein zwei Personen Haushalt
> doppelt so viel Wasser verbraucht wie ich.

Zweite Person duscht täglich.
Zum Kochen braucht man mehr Wasser (wenn man davon ausgeht, dass man als Single weniger kocht).
Zweite Person trinkt mehr Kaffee.
Waschmaschine läuft öfters.
Spülmaschine läuft öfters.

12. Jun 2012 19:23

bei uns auch

wohne auch in einem Altbau und es ist nur eine Wasseruhr vorhanden.
Bei uns wird anteilig auf Personen abgerechnet und da ist es egal ob Kleinkind oder alte Oma, die nicht mal mehr in ne Wanne steigt, sondern sich nur mit nem Waschlappen wäscht.
Bei uns hat noch niemand sich in irgendeiner Weise beschwert oder beklagt.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden