spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: Leben ohne Plastik
11. Jun 2012 15:42

Leben ohne Plastik

Darüber bin ich grad per Zufall gestolpert, und muss sagen. Faszinierend!!!
Könntet ihr euch das auch vorstellen so zu leben? Ich stells mir echt wahnsinnig schwer vor!

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

11. Jun 2012 16:34

re

Ich versuche möglichst auf Plastik zu verzichten, aber nicht um jeden Preis.

Allerdings erhitze ich keine Lebensmittel mehr in Plastik und versuche allgemein auf BPA zu verzichten wo es nur geht.

11. Jun 2012 16:39

hmmm

konnte das video net anschauen, aber die überschrift allein macht mir schon angst:-)
Plastik ist überall
auch im PC
ein Leben ohne Plastik, wär ein Leben ohne Pc, ohne Herd ( Knöpfe aus Plastik ) ohne Kühlschrank ( fast alles aus Plastik) ohne Auto ohne fast alles:-)
entbehrliche Sachen wären Verpackungen ( fast alles an Fleisch/Wurst außer Frischfleisch/Wurst ist in Plastik verpackt
Käse ebenso
Joghurt ( außer der in Gläsern, wobei der Deckel bestimmt auch Plastik ist )
wobei diese Dinger oft teurer sind, als Plastik-"Billigware"
Ohne Ventilator im Sommer unterm Dach... kaum vorzustellen:-))
ne,also ich könnt nicht darauf verzichten und sogar das einschränken würd mir schwerfallen

11. Jun 2012 17:22

re

ich stell mir grad Zahncreme im Glastigel vor, die Zahnbürste aus Holz mit Naturfasern...

11. Jun 2012 19:35

das

war mein erster Gedanke, 'womit Zähne putzen? ;)

Ganz ohne geht heute denk ich echt nicht mehr, wir haben uns viel zu sehr daran gewöhnt.
Ich stelle mir grade vor wie es wohl aussehen würde wenn sich schlag artig, alles Plasik auflösen würde... 1

Was dann wohl übrig bleibt

nyn weiblich
Bückstabü

11. Jun 2012 22:02

re

Also komplett darauf verzichten könnte ich auch nicht. Ich denke, dass das in der heutigen Zeit auch fast gar nicht mehr möglich ist.

Wobei ich aber schon versuche drauf zu schauen: D. h. ich verwende beim Einkaufen einen Korb oder wiederverwendbare Stofftaschen, und keine Plastiktüten. Ich kaufe Getränke, Yoghurt und Milch möglichst in Glasflaschen, Dinge wie Obst und Gemüse kaufe ich lieber lose, als die in Folie eingeschweißten... Geschenke verpacke ich lieber in Papier als in diese durchsichtigen Plastikfolien...
Wie gesagt, wenn ich die Wahl habe, dann verzichte ich auf irgendwelche Plastikverpackungen, nur ist das heute teilweise recht schwierig, vor allem wenn man aufs Geld achten muss.

11. Jun 2012 22:12

was

Antwort auf re von tamiflu!

ist bpa?

11. Jun 2012 22:12

video

Antwort auf hmmm von blechdibbche

konnt ich leider auch nicht anschaun

11. Jun 2012 22:31

re

Antwort auf was von miss.schmetterling

Bisphenol-A

Ein Stoff in manchem Plastik, der so ähnlich wie Östrogen wirkt und sehr stark in der Kritik ist. Babyflaschen dürfen es schon nicht mehr enthalten, Thermopapier(Kassenbons/EC-Belege,...) enthalten es freiwillig fast nicht mehr, da es durch die Haut direkt aufgenommen wird. Kurz gesagt: ein ziemlich übles Zeug

11. Jun 2012 22:43

vielen

dank für die erklärung

!Kamikaze!
irrelephant
11. Jun 2012 22:59

asdf

Ich frage mich gerade ob ich überhaupt so leben möchte.
Schon allein beim Thema Haushalt finde ich egal wo ich hinschaue Plastik, sein es meine Herdverkleidung, sei es mein Staubsauger oder allein schon die Griffe einiger Schränke.
Dann wüsste ich gar nicht, was ich ohne Frischhaltefolie, Fernseher, PC und und und machen sollte.
Schon allein in meinem Auto sind bestimmt 100+ Plastikteile verbaut.

In einigen Teilen achte ich aber jetzt schon drauf weniger Plastik zu verbrauchen, bei Verpackungen geht dies relativ leicht, in anderen Lebensbereichen stelle ich es mir schwierig vor, denn selbst wenn die Industrie entdeckt das es einen Markt für Leute gibt die Plastikfrei leben wollen, wüsste ich nicht wie die Preise sich dann entwickeln und ob ich mir dies leisten könnte.

12. Jun 2012 10:04

re

Antwort auf re von nyn

gute Idee, kam letztens bei Galileo - aber strenggenommen ist es dann auch kein Leben ohne Plastik?

Ambalaba weiblich
Petra
12. Jun 2012 10:48

Meinung

Antwort auf asdf von !Kamikaze!

stelle mir das auch in vielen berufen schwer vor ohne plastik, pflegebereich einzelhandel usw.

rollstuhl ohne plastik wie schwer wird der wohl sein oder betten aus vollmetall usw. wieder kisten voller glasflaschen schleppen usw

12. Jun 2012 14:14

kisten?

kisten aus Plastik:-))

PapasEdelzicke weiblich
aus Thüringen
16. Jun 2012 00:30

das video konnte ich nicht ansehen...

aber ohne meine tupperware und lock&lock produkte, könnte ich nicht leben :-), (die sind nun mal aus plastik/kunststoff) ich spare verpackungsmüll für arbeits- und schulbrote.

-Til- männlich
Til
16. Jun 2012 11:40

nicht realistisch und auch nicht sinnvoll

Ein Leben ohne Plastik und Kunststoffe ist meiner Ansicht nach komplett illusorisch. Vom öffentlichen Leben einmal ganz abgesehen, auch im Privaten ist das praktisch unmöglich.

Ich sehe allerdings auch keinen Sinn darin auf Kunststoffe verzichten zu wollen. Sicherlich gibt es zwahlreiche Beispiele in denen Kunststoffe verschwenderisch eingesetzt und genutzt werden, aber Kunststoffe sind nicht grundlos ein häufig eingesetztes Material und sind für viele Produkte und Einsatzzwecke eintweder die beste oder schlicht die einzige Wahl.

16. Jun 2012 19:29

Selbst auf Mittelaltermärkten....

....fällte es den Veranstaltern schwer heute auf Plastik zu verzichten, was man vor allem an den Trinkhörnern aus Plastik merken kann.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden