spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: Neue Standleitung/ DSL Leitung legen lassen
11. Jul 2012 12:26

Neue Standleitung/ DSL Leitung legen lassen

tag zusammen,

ich hatte vor zwei wochen schon mal gepostet, aber wohl dann auf grund von unwissenheit die falsche frage gestellt.

also...
es kommt hier von der straße eine leitung mit ca.20 einzelnen kabel (ich habs nicht nachgezählt) in das einfamilienhaus. dieses kabelbündel geht in eine kleine graue box, auf der "post" zu lesen ist, und spaltet sich dort auf. die einzelnen bunten kabel sind in dieser grauen box geordnet in lüsterklemmen verschraubt. zwei dieser vielen kleinen kabel gehen über ein zwei-poliges kabel in den telefonanschluss, wie man ihn eigentlich kennt. (TAE NFN Dose odfer TAE F Dose, wenn ich richtig gegooglte habe*g*) über die zwei kleinen käbelchen geht also internet und co!?? ok soweit hab ichs glaub ^^

leider ist hier in der gegend, die internet geschwindigkeit noch ein bisschen beschränkt, aber wird gerade bis zum ende des jahres ausgebaut sein...
also erste frage ^^
#1 - wie sieht es mit der maximal geschwindigkeit aus? da der anschluss bzw der ganze datentransfer nur über zwei so dünne kleine käbelchen geht....

und zweitens... was wichtiger ist...
#2 - in der kleinen grauen post-box sind noch einige kabel frei. es müsste dann doch an sich möglich sein, an zwei weiteren kabel eine extra leitung für einen unabhängigen anschluss zu legen? oder legen zu lassen?
oder sind die anderen kabel alle "tot"... oder sowas!?

ich habe deswegen auch schon mit meinem internet anbeiter telefoniert. der hatte mich an die telekom verwiesen, telekom wiederum an meinen netzanbieter....

an wen muss ich mich jetzt letzten endes wenden bzw wer schließt mir das an?

grüße

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

16FC450 männlich
Micha
11. Jul 2012 19:11

also

anschliessen wird es ein Subunternehmer des vom Netzbetreiber beauftragten Unternehmens, wenn nicht auch der einen Subunternehmer schickt.....

Die mögliche Bandbreite kennt also dein Netzanbieter, er verrät sie dir inform seiner Vertragsangebote, was dann wirklich geht, findest du natürlich erst nach Vertragsabschluß raus. Definiert wird die maximale Bandbreite letztendlich nicht durch die Kabel die in deinem Haus sind, wären hier Änderungen nötig, wäre das ein geringer Aufwand, tatsächlich hängt es aber davon ab, wie weit das Gebiet erschlossen ist in dem das Haus steht.

BO* männlich
Isidor Klawutke
12. Jul 2012 06:52

ähmm

wenn du eine Standleitung legen lassen willst
wäre die Telekom sicher Feuer und Flamme
http://geschaeftskunden.telekom.de/tsi/de/425394/Home/Produkte-und-Loesungen/Breitband-und-Internet/Internetzugaenge/Company-Connect/1-company-connect

#2 - in der kleinen grauen post-box sind noch einige kabel
> frei. es müsste dann doch an sich möglich sein, an zwei
> weiteren kabel eine extra leitung für einen unabhängigen
> anschluss zu legen? oder legen zu lassen?</zitat>

Du beantragst bei der Telekom einen zusätzlichen zweiten Anschluß
mit entsprechendem DSL Zugang , dann gehören dir wieder
zwei dieser Käbelchen

Babbbsack männlich
Wolfgang aus Saarbrücken (Saarland)
13. Jul 2012 11:11

ganz einfach

hallo erstmal,
also......wieviele drähte ins haus kommen u. wieviele in deiner postbox (APL genannt= Abschluss Punkt Linientechnik) ankommen ist total egal.
so lange sich die ORKA-länge deiner leitung nicht ändert, bleibt die geschwindigkeit immer gleich, sie ist ahängig von der leitungsdämpfung,welche sich wiederrum aus leigtungslänge u. deren querschnitt errechnet.
normal sitzt der DSL port im HVT (hauptverteiler) (gebäude mit der ganzen technik für den anschlussbereich) und dort beginnt deine leitung, das nennt man dann indoor, wenn jedoch die telekom zb. outdoor in deiner gegend verbaut, dann sitzt der DSL port im KVZ (kabelverzweiger, grau kästen die an der strasse stehen), dann beginnt für dein DSL deine leitung erst dort u. es sind viel höhere geschwindigkeiten möglich.
das kabel welches ins haus führt u. der APL oder auch die leitung die bis in die TAE geht sind völlig unrelevant für das DSL, egal ob du DSL 384 oder VDSL50 hast, da muss nix geändert werden.
anders wäre es bei FTTH (fiber to the home), hier wird glasfaser bis ins haus, bzw. in die wohnung gelegt, das muss aber der hausbesitzer bei zb. telekom beauftragen und ist bisher nur in testphasen in manchen deutschen städten erhältlich, dann sind bis zu 200Mbit im down u. 100Mbit im up möglich.
standleitung in dem sinne braucht man heute nicht mehr, da ja DSL immer da ist u. wohl auch eine standleitung von DSL 3000 zb. mit ca. 400¤ im monat keinen sinn mehr machen würde ;-)
das mal so als kleine erklärung von mir, ex-technischer service telekom
falls du noch fragen hast, dann einfach fragen............lg.....

13. Jul 2012 12:03

re

ok vielen dank :)
das war mal eine sehr hilfreiche und sinnvolle erklärung und ergänzt sich sehr gut mit dem, was ich mir bisher zusammen gelesen hatte.

soweit ich mich jetzt durchgefragt hatte, geht mein kabel vom APL zu einem KVZ; ca.50m die straße aufwärts.
am APL ist bisher nur ein TAE angeschlossen.
(jetzt geht das langsam wenn man auch die terminologie ein bisschen hat ^^)

wenn ich jetzt einen zweiten TAE haben wollen würde, brauch ich einen techniker, den mein provider über die telekom in auftrag gibt, der mir dann mein neues TAE verkabelt, am APL anschließt und ggf. noch die kabel im KVZ anschließt???
der zweite TAE hat dann rein gar nichts mehr mit dem ersten TAE zu tun...
soweit richtig? :D

da ich dann nur wenige meter von dem grauen kasten auf der straße entfernt bin, heißt das, dass ich dann auch ne etwas höhere geschwindigkeit bekommen kann!?

grüße