spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: Laptop fährt sich hoch und runter
09. Jul 2012 13:29

Laptop fährt sich hoch und runter

Mein Laptop macht schon seit Jahren Probleme, manchmal fährt er Monate lang gar nicht hoch, und ohne am Strom zu hängen funktioniert er erst gar nicht. Im Moment ging er EIGENTLICH, aber nun kommt das Problem: er hat neulich ca. 4 Stunden lang Updates runtergeladen.
Nun will er diese Updates nach dem Hochfahren konfigurieren, schafft es aber wohl irgendwie nicht, fährt sich wieder runter, wieder hoch, versucht es wieder, fährt sich wieder runter, und immer so weiter.
Das heißt, ich komme gar nicht erst zu irgendeinem Bildschirm wo ich etwas anklicken könnte. Steuerung/Alt/Entfernen drücken bringt auch nichts.
Gibt es irgend eine Tastenkombi, die dazu führt das er das konfigurieren abbricht und ich zum normalen Windows Bildschirm komme??
Also das was immer da steht ist : Updates werden konfiguriert. Update 1 von 3 ( bis zum 3. von 3 hatte er es schon mal geschafft ), 0 % , Bitte schalten Sie den PC nicht aus

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

auxburg81 männlich
michi
09. Jul 2012 14:41

hm

probier beim hochfahren mal in den "abgesicherten modus" zu starten.
normaleweise dazu einfach beim hochfahren die f5 taste drücken. (kann auch mal die f8 taste sein.
und dann schau mal ob du im abgesicherten modus die updates manuell nachholen oder sie erstmal deaktivieren kannst.

Wenn der laptop aber eh gar nicht wirklich gut funktioniert, wäre es auch ne idee sich mit ner live-cd die daten zu sichern und den laptop mal neu aufzusetzen.

im allgemeinen noch als helfender hinweis:

schreib immer hin was für einen laptop du hast.
es macht einen unterschied ob du nen netbook hast oder ein buisnessteil.

dann noch immer sagen was für ein windows du benutzt. es macht oft einen unterschied ob xp, vista oder win7. von linux mal nicht ganz zu reden.

je mehr infos wir bekommen, desto detaillierter kann man auch helfen.
die glaskugel funktioniert leider nur bei hellsehern und nicht bei forenleuten.

09. Jul 2012 15:15

danke

es ist ein "HP Pavilion Eintertainment PC", welches Windoes genau drauf ist weiß ich nicht..

F5 drücken klappt nicht, F8 auch nicht.

09. Jul 2012 15:17

Windows

es ist Windows Vista seh ich gerade

09. Jul 2012 15:22

F10

Antwort auf danke von ariisu81

ganz am Anfang komm ich mit F10 in so ein Menü wo man Sachen einstellen kann... aber da ist alles auf englisch und englische Computer-Ausdrücke kann ich so gar nicht :-/

auxburg81 männlich
michi
09. Jul 2012 15:24

hm

Antwort auf F10 von ariisu81

nein das ist das falsche.
beim abgesicherten modus erscheint windows, nur so grauer hinterlegt. ist sowas wie die sparsame notvariante ums laiisch auszudrücken.

09. Jul 2012 15:56

ok

Antwort auf hm von auxburg81

das Menü öffnet sich, ich klicke abgesicherter Modus an, kommt n schwarzer Bildschirm mit weisser Schrift. Und danach wieder das gleiche Problem.

16FC450 männlich
Micha
09. Jul 2012 22:18

also

f8 drücken um ins Auswahlmenü für den abgesicherten Modus zu kommen funktioniert dann wohl schonmal. "Anklicken" kannst du den abgesicherten Modus aber nicht, denn da hast du keine Maus. Triffst du keine Auswahl startet der Rechner normal wie immer, du musst mit den Pfeiltasten navigieren und mit Enter die Auswahl bestätigen. Wenn der abgesicherte Modus startet wird das in allen 4 Ecken angezeigt, Updates werden hier nicht installiert/konfiguriert. Ich fürchte nur, dass das Deaktivieren der automatischen Updates im abgesicherten Modus, dein Problem nicht löst.

auxburg81 männlich
michi
09. Jul 2012 23:00

gut gut

aber es wäre wenigstens ne möglichkeit vorübergehend wenigstens mit dem pc halbwegs produktiv arbeiten zu können und die daten zu sichern.
evtl kann man mit einer systemwiederherstellung ja zu einem zeitpunkt zurück in welchem es noch kein problem gab.
und dann von da weg die updates manuell eins nach dem anderen einspielen ohne den pc zu überfordern.
wenns dann wieder hängt, kann man wenigtens auch sehen welches update da so böcke schießt und es evtl sogar auslassen.

24. Jul 2012 20:14

re

es gibt eine Standardmäßig eingestellt Windowsfunktion, bei der er neustartet wenn er ein Problem hat, anstatt den BlueScreen anzuzeigen. Aber genau den Bluescreen willst Du - der sagt Dir nämlich vielleicht schon ansatzweise was kaputt ist.

Vista kenn ich zu wenig, aber bei XP wärs in der Systemsteuerung, System -> erweitert -> Systemstart

09. Aug 2012 07:01

Jo, geht

Antwort auf gut gut von auxburg81

Installier dein Windows ein zweites mal, aber in einen anderen Pfad als c:\windows ! Z.b. Windows_2
Dann hast du die Möglichkeit die Dateien zu sichern, danach kannst Du die Platte neu formatieren.
Das mit der Zweit-Installation wäre eine Option.

09. Aug 2012 07:17

Antwort auf re von kazoom

Der Bluescreen wird nur dann angezeigt wenn ein schwerwiegender Fehler am System auftritt.

09. Aug 2012 07:19

Noch ein Tipp

Im BIOS mal die Festplatte von IDE auf AHCI oder umgekehrt einstellen.

MichaelK
User wurde
09. Aug 2012 12:15

Bluescreen

Antwort auf  von widerliches_mistvieh

> Der Bluescreen wird nur dann angezeigt wenn ein
> schwerwiegender Fehler am System auftritt.

Also bei mir ist der Windows-Bluescreen ein Bildschirmschoner. :-)

10. Aug 2012 07:25

Oder so :D

Und meine Eltern hätten Mich Windows taufen sollen, weil ich immer wieder abstürze! :D

10. Aug 2012 10:57

da liegt das erste Problem!

Mein Laptop macht schon seit Jahren Probleme, manchmal fährt er Monate lang gar nicht hoch.....

Da haben wir doch das grundlegende Problem, das Board hat nen Schuß weg oder der Grafikchip hat kalte Lötstellen.
Ich vermute mal das er dadurch einfach immer wieder abschmiert und du nur denkst er macht noch irgendwas obwohl er ansich schon lange nix mehr tut. Ist übrigens typisch bei den heutigen Notebooks mit Radeon oder GeForce Chips, jetzt kenn ich die genaue Bezeichnung deines Lappy nicht also kann ich auch nich nachforschen woran es liegen kann. Allerdings rentiert sich so ne Reparatur auch Chiplevel-Niveau für Endkunden ohnehin nicht. Son BGA-Reball liegt mindestens bei ~120¤, da is dann aber auch noch keine Arbeitszeit fürs zerlegen und wieder zusammenbauen mit drin.

So mal an die schlaumeier hier:
Im Backofen bekommt man sowas nur für eine recht kurze Zeit wieder hin, da geht eher mehr kaputt und das Board is danach sehr wahrscheinlich irreparabel.

10. Aug 2012 13:37

wie

Antwort auf Bluescreen von MichaelK

macht man vom bluescreen nen screenshot? :|

ich kenn den auch nur bei "schwerwiegenden" fehler. meist überhitzte grafikkarte.

10. Aug 2012 13:38

kann

mich nciht erinnern den backofen hier irgendwo gelesen zu haben :-?

MichaelK
User wurde
10. Aug 2012 14:22

Screenshot

Antwort auf wie von verbalinkontinenz

> macht man vom bluescreen nen screenshot? :|

Digitalkamera. :-)

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden