spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: bestehender Tele-Anschluss aufteilen
04. Jul 2012 08:53

bestehender Tele-Anschluss aufteilen

Tag zusammen,

ich habe hier einen bestehenden Telefon-/Internetanschluss, den ich gerne in zwei von einander unabhängige Anschlüsse aufteilen wollen würde.
Soweit ich recherchiert habe, ist das auch möglich!?? Nur weiß ich dann auch nicht weiter...
An wen genau ich mich da wenden soll? Wer baut mir das um und was kostet mich das?
Wie verhält es sich dann mit der Inet Geschwindigkeit der beiden Anschlüsse? Behindern sich dann die zwei Anschlüsse gegenseitig?
etc etc....

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und/oder schon Erfahrung mit sowas gemacht hat.

Grüße

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

MichaelK
User wurde
04. Jul 2012 11:52

grundlegend

> Telefon-/Internetanschluss, den ich gerne in zwei von
> einander unabhängige Anschlüsse aufteilen wollen würde.

Den Telefonanschluss kann man nicht so ohne Weiteres aufteilen bzw. höchstens in der Art, dass nicht beide zugleich telefonieren können (wenn einer telefoniert ist bei dem anderen sozusagen "besetzt"). Es sei denn, Du hast ein ISDN-Anschluss, wovon ich jetzt aber mal nicht ausgehe.

Die Alternative wäre, dass der Zweite Internettelefonie benutzt. Dann blockieren die Telefone sich gegenseitig nicht mehr, allerdings wird beim telefonieren natürlich ein Teil der Internetbandbreite "geklaut".

Das Internet zu trennen geht dagegen ziemlich einfach. Man braucht nur einen Router. Wenn man den unterschiedlichen Parteien auch jeweils ein eigenes sogenanntes V-LAN gibt, dann "sehen" sich die beiden Netze auch nicht.
Günstig ist also, ein Router mit V-LAN-Unterstützung zu haben.

Das erstmal als grundlegende Info.
Näheres folgt sicher noch. :-)

Gruß
MichaelK

04. Jul 2012 12:46

re + mehr infos

danke schon mal ^^

ich hab es in meienm ersten Psot glaub zu allgemein geschildert. ^^
Es handelt sich nicht um einen Anschluss in einer Wohnung etc, sondern eigentlich um den Hausanschluss. Ich würde gerne den Hausanschluss (der von der Straße kommt) aufteilen.

MichaelK
User wurde
04. Jul 2012 12:52

Hausanschluss

> Es handelt sich nicht um einen Anschluss in einer Wohnung
> etc, sondern eigentlich um den Hausanschluss. Ich würde
> gerne den Hausanschluss (der von der Straße kommt)
> aufteilen.

Im Prinzip gilt da das Gleiche.

Was ist denn für Dich der Unterschied zwischen einem Hausanschluss und einem Anschluss in der Wohnung?

Warum lässt Du das Ganze eigentlich nicht von jemanden machen, der sich damit auskennt?
Es ist noch gar nicht solange her, da durften selbst in die Telefondose nur Geräte eingesteckt werden, die von der Post zugelassen sind. Wenn die nicht sogar selber ein Techniker geschickt haben. DAS waren noch Zeiten :-)

the-next-level männlich
aus Daheim (Saarland)
04. Jul 2012 15:55

hmmmmmmmmmmm

> Es ist noch gar nicht solange her, da durften selbst in
> die Telefondose nur Geräte eingesteckt werden, die von der
> Post zugelassen sind. Wenn die nicht sogar selber ein
> Techniker geschickt haben. DAS waren noch Zeiten :-)

Opa erzählst du uns noch ne Story von damals als es noch gar keinen Strom gab ... ^^^^

MichaelK
User wurde
04. Jul 2012 16:15

Sorry, aber ...

... ich füttere keine Foren-Trolle. :-P