23. Mai 2012 16:18 ZOTAC NVidia GeForce GTX 580hallu computerfans :) ich hab mir vor gut einer woche eine ZOTAC Nvidia GeForce GTX 580 mit 3GB gekauft und eingebaut. alle systemanforderungen werden erfüllt und der aktuelle treiber ist installiert. trotzdem läd z.b. minecraft mit standard texturepack und standrdeinstellungen wesentlich langsamer als mit meiner alten grafikkarte (Nvidia Geforce GT130). zusätzlich zur grafikkarte hab ich noch eine software installiert. sie heisst ZOTAC Firestorm, dort kann ich Engine Clock, Memory Clock, Shader Clock und Fan Speed einstellen. was muss ich tun um eine bessere leistung mit der karte zu erzielen, muss ich etwas in dem programm umstellen oder im windows ?! noch ein paar PC Daten: Prozessor: Intel Quad Core 2.5GHz |
23. Mai 2012 16:21 Treiber installiert?Hört sich so an als würde Dir noch der Treiber fehlen.... Von OC-Tools würde ich erst einmal die Finger lassen, bis die Karte wirklich funktioniert. Da kann auch schnell mal was nach hinten losgehen. Bzgl. Treiber.... War eine CD dabei? Schau mal nach =) |
23. Mai 2012 16:22 treiberja ich hab einen aktuellen treiber von nvidia.de heruntergeladen und installiert |
23. Mai 2012 17:51 Einfach... nein kompliziertHallo da, Welche Auflösung nutzt du denn und hast du auch deine Chipset Treiber aktualisiert? Was spielst/arbeitest du denn? Grüßäääääää |
23. Mai 2012 18:14 auflösung und spielebei der alten und jetzigen grafikkarte hatte ich eine auflösung von 1920 x 1080 bisher hab ich nur ältere spiele gespielt die die 580 genauso locker wegsteckt wie meine alte 130. nur bei minecraft fiel es mir bisher auf . die einstellungen sind wie immer ich hab nichts verändert aber die ladezeiten sind extrem gestiegen und das spiel kommt für mehrere sekunden nahezu zum stillstand was vorher nicht war. ich kann ja mal einen aktuelleren spieltitel testen wie es da läuft |
23. Mai 2012 20:00 UiAlso bei Minecraft kenn ich mich nicht aus :( Ein test in einem anspruchsvollen Titel lässt dich das vielleicht verschmerzen. Vielleicht brauchst du auch neue Chipset Treiber und du solltest bevor du die neuen Treiber drauf machst die alten komplett entfernt haben :) |
23. Mai 2012 20:55 die Hardwarekann eigentlich Minecraft nicht bremsen. Haste auch mal Java aktualisiert? Ansonsten kann ich mir nur Einstellungen im Spiel vorstellen (das ich aber nicht kenne) Eine Frage drängt sich mir aber unabhängig von dem Fehler im Minecraft auf. Was hast du denn für ein Netzteil? Wenn ein ausreichendes für die alte Grafikkarte verbaut ist, ist es mit der 580 sicher überfordert. Kann natürlich sein, dass es vorher überdimensioniert war. |
23. Mai 2012 21:32 java & netzteilhuhu :) also ich hab die aktuelle version von java installiert und zu der neuen grafikkarte hab ich mir ein 630watt netzteil geholt, 600watt ist die mindestanforderung. |
23. Mai 2012 21:36 verzeihwenn icvh so blöd frage. ich habe ähnliches modell, allerdings von gigabyte mit 1 gig ram - ich hoffe du hast dir die 580 nicht FÜR minecraft geholt. ich habe hier selbst ein astreines skyrim laufen. witzigerweise scheißt mir aber morrowind seit der neuen grafikkarte ab. insofern kann ich bei dir auch nur annehmen, dass nicht die gra-ka schuld ist, sondern der fehler bei minecraft und evt einem kompatibilitätsproblem mit anspruchsvolleren grafikkarten vorherrscht - da das spiel mit sicherheit eigtl keine anspruchsvolle grafikkarten benötigt :) |
23. Mai 2012 21:40 aktueller titelich hab jetzt einmal versucht assasins creed brotherhood zu spielen und es funktioniert auf höchster stufe nahezu reibungslos hier und da ein paar ruckler aber sonst nichts, aber wie kommt diese schlechte leistung bei minecraft zu stande und was kann ich dagegen tun? |
23. Mai 2012 21:41 hihi^^ nein ich habs mir nicht für minecraft geholt da ist mir nur der grosse ich nenn es mal leistungsverlust aufgefallen :/ |
23. Mai 2012 21:44 wie duaber schon bemerkt hast, in den anspruichsvollen spielen scheint sie tadellos zu funktionieren. nunja. aber ich habs bei der elder scrolls serie ähnlich. vor der neuen grafikkarte lief mit morrowind mit altem teil wunderbar. hwißt es liegt auch nicht an anderen komponenten. |
23. Mai 2012 21:49 Morrowinddas spiel könnte ich bei mir auch noch probieren hab es mit einem ad on noch i-wo :) es will nur nich in mein kopf wieso das ganze an java scheitern sollte :/ |
23. Mai 2012 22:01 JavaVielleicht gibt es nen Patch für Minecraft.... Hab was über Version 1.25 gelesen und das mehrere die Probleme haben. Nix handfestes also... |
23. Mai 2012 22:16 Leistungsaufnahme> also ich hab die aktuelle version von java installiert und Aber ich schätze mal wenn man ein Netzteil mit über 600W reicht es auch auf jede Fälle, auch wenn der Wirkungsgrad mies ist. Gruß |
23. Mai 2012 22:31 wirkungsgradhallo :) zum wirklungsgrad steht im handbüchleines hat eine hohe effizienz (80plus zertifizierung) weiss nicht was das genau heissen soll :> |
23. Mai 2012 23:13 gut> zum wirklungsgrad steht im handbüchleines hat eine hohe Insofern ist es anscheinend zumindest kein Billigteil was eher die Bezeichnung Heizung als Netzteil verdient. :-) Gruß |
23. Mai 2012 23:25 billigteil :Dnaja billig wars nicht denk ich es ist ein bequiet netzteil für 90¤ und ich fühlte mich in die richtung gut beraten :) |
23. Mai 2012 23:30 Java-VersionWelche Java-Version hast Du denn? Gruß |
23. Mai 2012 23:53 javaich hab java 7 update 4 32 bit, kann ich eine 64 bit version ohne probleme installieren? ich hab ein 64 bit betriebssystem aber firefox ist z.b. 32 bit :o |