spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: Laptop macht schlapp
ML_PC_ASUS
10. Mär 2012 21:02

Laptop macht schlapp

Hallo

Ich habe Probleme mit meinem X70AB Laptop. Seit letzter woche ruckelt alles und der Laptop ist irgendwie voll langsam geworden. Ich hab überall nachgesehen und keinen Fehler gefunden. Meine Spiele werden alle nur noch mit 640 x 480 angezeigt anstatt der gewohnten 1600 x 900. Auch beim arbeiten kann ich einen Leistungsabsturz erkennen, weil die Programme nicht mehr flüssig laufen, wie gewohnt.

Kann mir bitte jemand helfen ?

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

10. Mär 2012 22:00

Graka

Die Tatsache das du nur noch ne verminderte Auflösung bekommst lässt auf das Altbekannte DIY-Problem der NV-Chips schließen. Der Leistungsabfall kann durchaus auch damit zusammenhängen in jedemfall is deine Graka reif für nen Reball oder eben falls möglich ne Ersatzkarte kaufen und einbauen.

PS: Wenn die Graka bei dir genauso gesteckt ist per mini PCI-E wie bei meinem Sat A100 hätte ich nen Trick für dich zumindest provisorisch erstmal wieder ordentlich mit dem Teil arbeiten zu können.

ML_PC_ASUS
10. Mär 2012 22:07

Fest verlötet

Nein, die Graka ist fest verlötet und ich möchte da jetz so rumbasteln, weil ich angst hab, was kaputt zu machen

ML_PC_ASUS
10. Mär 2012 22:09

Tippfehler

Ich hab mich vertippt, ich will da nicht so herumbasteln

10. Mär 2012 23:48

re

Selbst machen kannste da auch nix, da brauchste schon ne entsprechende Lötstation für.
Alternativ mal nach nem Mainboard suchen, kannste dann selbst austauschen.

19. Mär 2012 22:48

Treiber

Wie wärs mal mit treiber akktualisieren???
oder es ist ein Softwarefehler ==> Windows neu aufsetzen
TIPP: lade dir mal die testversion von ubuntu runter und brenn die iso datei auf ne CD und boote mal drauf.
wenn dann der pc so schnell läuft wie vorher, dann würd ich gleich ubuntu benützen oder windows neu aufsetzen.
GRAKA: neue graka kaufen und einbauen.

es wäre noch interresant zu wissen, welche windows version du hast.

25. Mär 2012 11:12

ubuntu

nur zu info: ubuntu fährt wirklich so lange hoch, wenn man von der cd bootet

25. Mär 2012 12:38

reh

Antwort auf Laptop macht schlapp von ML_PC_ASUS

Ich würde erstmal den Grafiktreiber Löschen und die aktuellste Version installieren. Vielleicht verschaft das schon abhilfe, wenn nicht mal im Taskmanager schauen welche tasks am meisten verbrauchen und auch wirklich schauen ob sie notwendig sind. Zur not halt daten Sichern und Windows neu Installieren. Das wären dinge die würde ich vor dem Zerlegen und brennen von Ubuntu machen.

MFG lupo17

ML_PC_ASUS
25. Mär 2012 14:16

Neuinstallation

Ich habe Windows 7 Ultimate komplett neu installiert und alle aktuellen treiber aus dem internet geladen und das hat nix gebracht. Und das ist der einzige Laptop mit ATI grafik. Ich habe sonst eigentlich immer Nvidia Genommen, weil das besser ist. Ich kenn mich mit dem CCC von Ati ned so aus, was des alles bedeutet.

25. Mär 2012 18:06

re

Antwort auf Treiber von ClickF2ToBIOSSetup

> GRAKA: neue graka kaufen und einbauen.

Man merkt wiedermal, dass es Leute gibt, die die Postings nicht lesen.
Die Grafikkarte ist fest verlötet und nicht austauschbar.
Schrieb der TE selbst schon.

25. Mär 2012 18:09

re

> Ich habe Probleme mit meinem X70AB Laptop. Seit letzter
> woche ruckelt alles und der Laptop ist irgendwie voll
> langsam geworden

Hast du irgendwas seit letzter Woche am PC geändert?
Irgendwas neu installiert? Einstellungen geändert? (und das alles auch bei der Neuinstallation von Windows wieder so eingestellt bzw. installiert)
Neue Hardware installiert?

> Ich hab überall nachgesehen und keinen
> Fehler gefunden.

Was genau heißt das?
Was hast du geprüft?

26. Mär 2012 14:34

aaaa

Antwort auf re von Cortex

Man merkt wiedermal, dass es Leute gibt, die die Postings nicht lesen.

Ich kann wenigstens lesen. Ich dachte, dass er jemanden kennt, der das kann

Die Grafikkarte ist fest verlötet und nicht austauschbar.

Dazu sag ich mal nix

Schrieb der TE selbst schon.

Mr. Schlaumeier, wo bitteschön. ich habe alles durchgelesen das vor meinen eintrag war.er hat nur ÜBER die Graka geredet, welche er hat verrut er nicht.

26. Mär 2012 15:03

re

> Ich kann wenigstens lesen.

Den Eindruck habe ich nicht.

> Mr. Schlaumeier, wo bitteschön. ich habe alles
> durchgelesen das vor meinen eintrag war

Das hast du garantiert nicht.

10. Mär 2012 22:07 von ML_PC_ASUS

http://www.spin.de/forum/60909/-/2938/293a

Deine Antwort, auf Revollers Posting, nachdem dieser auf o.g. Beitrag geantwortet hat vom 19. Mär 2012 22:48

http://www.spin.de/forum/60909/-/2938/2967

Er schrieb deutlich, seine Grafikkarte ist fest verlötet und du Antwortest ihm später, er soll seine Grafikkarte tauschen.

Ganz im Ernst: Ich habe kein Problem damit, dass du versuchst zu helfen.
Das ist sehr löblich.

Aber man sollte wirklich vorher auch alles durchlesen, bevor man antwortet.

> er hat nur ÜBER
> die Graka geredet, welche er hat verrut er nicht.

Spielt auch gar keine Rolle, welche Grafikkarte er hat, da sie eh nicht austauschbar ist.
Aber wenn es dich interessiert: es ist eine ATI Mobility Radeon HD 4570.
Das ist afaik die einzige Grafikkarte, die Asus auf X70AB Notebooks verbaut hat.

s'köchle
26. Mär 2012 19:38

lahmer Laptop

lösch mal alle Temporären Dateien. Vorzugsweise mit CCLeaner (kostenlos bei Chip.de). Ohne Platz kann auch die Grafik nich vernünftig arbeiten.

ML_PC_ASUS
26. Mär 2012 20:23

lahmer laptop

Ich habe CCleaner und defraggler und ich bereinige im Stundentakt mit dem CCleaner. Ich glaube, es liegt an dem blöden ATI, das ist der einzige laptop von mir mit ATI, weil ich sonst immer auf Nvidia setze und ich wollte ATI mal ausprobieren und wurde enttäuscht. Das ding is eh schon 4 jahre alt

ML_PC_ASUS
26. Mär 2012 20:27

lahmer laptop

Antwort auf re von Cortex

Ich hab das ding seit gut einem Jahr nicht mehr hergenommen. ich hab des Ding rausgeholt und nichts daran verändert. Alles genauso wie vorher gelassen. win7 neu draufgemacht und CCleaner und das ganze Zeug hergenommen. Dazu hab ich noch alle Autostarts außer die von microsoft herausgenommen und den Virenschutz, den ich vorher auch hatte

ML_PC_ASUS
26. Mär 2012 20:29

Laptop macht schlapp

Antwort auf Treiber von ClickF2ToBIOSSetup

Ich habe Win 7 Ultimate neu installiert mit allen treibern und alles eingerichtet, ich hab das ding seit einem jahr ned mehr hergenommen. Ich hab auch CCleaner und AVG und alle Autostarts, bis auf AVG und die Von Microsoft und ATI rausgenommen.

26. Mär 2012 21:07

hm...

Ich habe ne idee, aber ....

windows neu kaufen und installieren
NUR ZUR INFO:ICH HAFTE NICHT

das einzige, was mir noch einfällt.
Vielleicht is was beim herstellen der CD/DVD unterlaufen????????????.
wenn ich jetzt sage:``kauf ein neues mainboard und baue es ein``, dann kommt der andere her und "LESEN" und ach, was soll ich sagen.

haste das mit ubuntu ausprobiert?

26. Mär 2012 23:32

re

> windows neu kaufen und installieren

Ist das wirklich dein Ernst?
Er hat seit letzter Woche das Problem und hat anschließend sein Betriebssystem neu aufgesetzt, ohne Änderung,
Was genau also lässt dich vermuten, dass das Windows Datenträger defekt ist?

Ich vermute eigentlich eher ein Hardwaredefekt.

26. Mär 2012 23:37

re

Antwort auf lahmer laptop von ML_PC_ASUS

> Alles genauso wie vorher gelassen. win7 neu
> draufgemacht und CCleaner und das ganze Zeug hergenommen.

War dein PC auch im jungfräulichen Zustand, sprich OHNE installation von CC Cleaner, Anti Virus Program und anderer Software und OHNE Manipulation des Autostarts genauso langsam?

Hast du nach der Neuinstallation von Windows auch _wirklich_ für dein Notebook alle Treiber von der Asus Website installiert?

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden