Salat auf dem Balkon
Hallo, ich möchte nur mal eine Anregung an "Selbstverpfleger" (oder solche, die es gerne wären, aber keinen Garten haben) geben, nachdem mich mehrere Nachbarn aufgrund meiner Balkonbepflanzung etwas seltsam angeguckt haben: Nachdem ich in den letzten Jahren recht gute Erfolge mit Kräutern aller Art auf dem Balkon hatte, probierte ich es letztes Jahr mal mit Salat (Wilde Rauke). So richtig überzeugt war ich von diesem Versuch nicht, aber nachdem dieses Jahr "wilder" Nachwuchs in fast all meinen Kästen und Kübeln auftauchte, habe ich es nicht über mich gebracht, dieses "Unkraut" zu vernichten. Mit dem Ergebnis, daß ich im Mai bereits meinen ersten Salat ernten konnte. Begeistert entschloß ich mich, es auch mal mit anderen Salatsorten zu probieren. Ausgesucht habe ich mir auf Anraten des Fachmannes vom Wochenmarkt diverse Schnittsalate, da diese immer weiter nachwachsen und somit eine lange Erntezeit ermöglichen. Vier Pflanzen "Schnabelsalat" hatte ich als Test im Mai in eine Schale gesetzt. Nachdem diese bald erste Ernteerfolge brachten, habe ich Mitte Juli (vorher war leider keine Zeit) noch mal mehrere Blumenkästen mit Schnabelsalat (4+4), Löwenzahn (4), Ruccola (8) sowie Feldsalat (10, für den Herbst) bestückt. Inzwischen bringe ich zwei Mal in der Woche eine Portion Salat mit ins Büro, damit mir zwei Kollegen beim Aufessen helfen :-D Und dabei ist der Ruccola und der Feldsalat noch gar nicht erntereif! Geschmacklich ist - wie meist - der selbstangebaute nicht mit dem gekauften Salat (ob Supermarkt oder Bauer) zu vergleichen. Hinsichtlich Kosten: Ein Pflanzling hat mich zwischen 0,50 und 1,50 EUR gekostet plus ca. 10 EUR für die Erde. In Anbetracht der langen Erntezeit (ca. Mai - Sept/Okt) rentiert sich das sicherlich. Nächstes Jahr würde ich es gerne mit Tomaten probieren. Hat da jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar Tips geben? Allerseits Guten Appetit wünscht Euch Evileye |
das hört sich ja super an...
also ich bin vor kurzem mit meinem freund zusammen gezogen und wir |
Balkontomaten
Klar "gehen" Tomaten auf dem Balkon: Ein großer Kübel (mind. 40 cm), Sonne Und dann nix wie ernten :-) Grüße, Ich sähe die Tomaten übrigens selbst, geht ganz einfach. |
möfz
Welche Zeit ist am besten zur Aussaat und was für Sorten ? |
blubb
Bei mir stehen ebenfalls 3 Cocktailtomaten-pflanzen auf dem Balkon, sowie Salbei, Zitronenmelisse, massenweise Schnittlauch, Feldsalat etc... hab sogar einen Stachelbeerstrauch und Blaubeerstrauch draußen stehn, gedeiht alles einwandfrei :) Solang der Topf groß genug ist schätz ich mal das man so ziemlich alles auf den Balkon stellen kann. |