spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: Lilien, Blühproblem?!
29. Jun 2012 10:57

Lilien, Blühproblem?!

Wusst jetzt nicht wie ichs anders schreiben sollt....
letztes jahr hat meine lilie die ich aufm balkon stehen hab, recht viele blüten gehabt.
aktuell ists nur eine und die ist noch nicht auf :( 1
weiss jemand warum das so ist?
komisch ist auch das die stängel im gegensatz zu letztem jahr voll dünn sind.
hätt ich die in nen größeren topf umpflanzen sollen oder woran liegts?

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

kleisterhexe weiblich
sorciere
29. Jun 2012 12:26

54

Bei mir kommen keine Knospen bei der Passionsblume, die 3 Tomaten sehen bissi mickrig aus und gestern erzählte mir mein Schwiegervater (dessen Tomaten auch mickrig sind) dass der Goldregen nicht blühte.

Es sei zu trocken, meinte er.

Ich finde auch, dass ziemlich viele meiner Pflanzen dieses Jahr "komisch" aussehen.

29. Jun 2012 13:03

Re

Zu trocken? In meiner Erinnerung war der Sommer bislang ein einziger Dauerregen. Ich muss wohl umziehen. :)
Allerdings hat immerhin meine Passionsblume ziemlich viele Knospen. Meine Terrassentomaten sind auch mickrig, aber das sind sie jedes Jahr, das ist Tradition.

29. Jun 2012 14:16

Meine Tomaten...

....wollten ja im letzten Jahr so gar nicht in den Quark kommen und wenn, dann waren sie bevor sie überhaupt rot werden konnten schon so fies braun.

In diesem Jahr wachsen sie und sind kräftig und.....HURRA....es sind schon Tomaten dran.
So richtig echte zum essen....ich kanns gar nicht fassen.

Öhm....und auch der Rest wächst bie bekloppt. Sogar der Kürbis, den mein Mann noch versehendlich mit Unkrautex besprüht hatte. 1

Schattenhummel weiblich
Susanne
29. Jun 2012 20:01

lach

Antwort auf Re von Actonbell

Lass uns Wohnung tauschen...hier hat es seit ungefähr 2 Monaten kaum geregnet, ich trau mich nichtmal mehr im Garten wegen Steppenbrandgefahr rauchen und ich bin jeden Abend 2 Stunden am Gießen, um wenigstens die akuten Notfälle zu retten.

Die Tomaten sind bei mir heuer gut...ich hab schon vor 2 Wochen die ersten essen können...aber die sind auch alle in Containern.

01. Jul 2012 14:26

re

Die letzten zwei Tage war es hier dann doch auch sonnig und vor allem endlich mal warm bis heiß, nachts hat es dann ausgiebig geregnet - eigentlich ideal.
Ich bleib dann doch hier, trotz Mickertomaten. :)

Schattenhummel weiblich
Susanne
02. Jul 2012 08:46

und ich...

...bin mal dankbar für die 10 liter Regen, die immerhin in den letzten zwei Tagen zusammengekommen sind...ich will ja eigentlich auch gar net weg hier ;)

02. Jul 2012 22:16

meine

blühen wie irre
meine Tomatenpflanze ist auch noch mickrig
im Frühjahr ging im Beet nichts auf, ich sähte neu (und was anderes) -> nun kommt das neue, und das alte will auch durch *grrrr*
Aber alle 3 Lilienpflanzen (stehen im Gartenbeet) sind top (na ja, die im Schatten ist nicht ganz so voller Blüten.
Bei meinen Nachbarn das selbe

kleisterhexe weiblich
sorciere
03. Jul 2012 17:54

43

Antwort auf Meine Tomaten... von Calamintha

Ui, meine beiden Tomaten sind größer geworden und plötzlich ploppen andere auf!

Es tut sich was. Und eine Erdbeere ist schon fast rot! :D

20. Jul 2012 18:42

Re

Ich erkläre meine vormals mickrigen Tomaten dann jetzt offiziell für tot. Ich hab es zwar noch nicht übers Herz gebracht, sie auf den Kompost zu schmeißen, aber das wird wohl ihr trauriges Ende werden. Ich hoffe, deine gedeihen weiter und werden dann auch irgendwann grün;)

snousneik
spin.de VIP
aus Markgräflerland (Baden- Württemberg)
26. Jul 2012 16:51

sind viecher dran?

lilienhähnchen? die fressen alles ab... und rauben der pflanze jede kraft. auch setzen sie ihre larven unter ihre kotbollen, die wiederum an der pflanze rumkleben.
ist ein richtig ekeliges insektenzeugs!

"biologisch" wurde ich nicht fertig mit denen - und im folgejahr war von den lilien nicht mehr viel zu sehen. ich vermute, auch die zwiebeln wurden gefressen...

hast du eine madonnenlilie?

26. Jul 2012 22:22

nein

sind keine tiere dran
hmmm keine ahnung was für ne lilie das ist, die hab ich aus mamas garten mit vor 4 jahren oder so
so sieht sie aus

26. Jul 2012 22:38

hmmm

Ich weiss jetzt nicht, ob du die Lilie im Frühjahr in frische Erde umgetopft hast oder ob sie wenigstens Dünger bekommen hat.
Hört sich nach Düngermangel an, weil du von dünnen Stängeln schreibst.
Auch ist wichtig, dass man Lilien, wie alle Zwiebelblumen, einziehen lässt. Also nach der Blüte nur diese rausschneiden, weiterpflegen bis zum Herbst/Winter. Wenn man nach der Blüte alles abschneidet, kann die Zwiebel keine Kraft sammeln für das kommende Jahr.
Vielleicht hat es an solchen Dingen gelegen, dass sie dieses Jahr nicht so richtig will.

jelizarose weiblich
empire V
27. Aug 2012 23:03

danke

für dein rat. es erklärt mir einiges an meinen lilien:o) , aber wenn ich alles abgeschnitten schon habe. habe ich hoffnung, dass lilie irgendwann blühen wird? oder jetzt ist alles für die katz und ich muss mir neu zwiebel besorgen?

27. Aug 2012 23:40

nein...

... musst nicht neue kaufen.
Lass sie einfach in der Erde - ich weiss grad nicht, ob sie frei im Garten oder in Töpfen stehen.
Im Winter auf jeden Fall ziemlich trocken halten, dann neu eintopfen und warten ;-)
Im ungünstigen Fall hast du im nächsten Jahr noch keine Blüten, nur Grünes, aber lass es wachsen, bis es von selbst einzieht. Dann klappts bestimmt. *daumendrück*

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden