21. Mär 2012 11:57 Kokos BlumenerdeHallo ihr lieben! Bei uns im Aldi gab es kürzlich Kokos Blumenerde. Die muß man angeblich einfach mit Wasser aufgießen und bekommt aus einem 1 kg Pakt hochwertige 10 l Blumenerde. |
21. Mär 2012 12:14 hmwar das aldi nord oder aldi süd? |
21. Mär 2012 17:58 alsoich hatte sowas mal vor längerer Zeit ausprobiert...und hab danach die Finger gelassen. Das Zeug hat erst ewig gebraucht, bis es gequollen war, es wurde nicht soviel daraus wie angegeben war und am Ende hatte ich irgendwie merkwürdig krümeliges, bröseliges Zeug, das sich nicht wie Erde angefühlt hat...die Pflanzen sind trotzdem nicht eingegangen, aber gefallen hat es mir nicht. Vielleicht ist das, das jetzt angeboten wird, aber auch besser in der Qualität und Handhabung... |
21. Mär 2012 18:25 Hmm...zur Bodenauflockerung kann ich mir das gut vorstellen. Auch der PH Wert ist ja sehr gut. Allerdings sind es einfach Kokosfasern und keine Erde. Ich denke für die Anzucht von Samen ist es gut geeignet, da die Fasern ja wahnsinnig viel Wasser speichern und so ein feuchtes Klima aufbauen. Ob es allerdings so perfekt für "normalen" Pflanzen ist weiß ich nicht. Man müsste auf jeden Fall viel düngen, denn ich glaube nicht, dass in den Fasern viel Nährstoffe enthalten sind, die die Blumen aufnehmen können. Aber das sind nur meine Überlegungen dazu, vielleicht hat's hier jemand schon probiert. Ich verwende das Zeug nur für die Teichbepflanzung, dafür ist es super. |
21. Mär 2012 20:31 Gekaufthabe ich letztens bei Aldi Nord 2 Pakete, ausprobiert habe ich es noch nicht. Wollte das fürs Umtopfen meiner Zimmerpflanzen nehmen. Werde berichten wie sich das Zeug "verarbeiten" läßt. Viel Gewicht haben die Päckchen nicht - das ist natürlich schonmal ein Plus wenn man im 2 . Stock wohnt. Morgen abend mehr ! |
21. Mär 2012 22:19 also.....ich hab das vor ca. 2 Jahren mal ausprobiert und war echt zufrieden. |
22. Mär 2012 20:29 Aufgequollenist das Paket super! Das Subtrat befindet sich in einer Plastiktüte in der man es aufquellen lassen kann. Zum abschliessenden umrühren, lt. Packungsangabe, habe ich die Masse aber in einen Eimer umgefüllt, da die Tüte zu klein gewesen ist um das Zeug richtig aufzulockern. Die Konsistenz finde ich sehr gut, kurzfaserig und krümelig . Gut zu verarbeiten, pappt nicht im Topf. Inwiefern meine Blumen nun davon begeistert sind wird sich zeigen. Für Balkonpflanzen würde ich jedoch evtl. eine Mischung aus der Kokoserde und normaler Blumenerde nehmen da ich denke dass nur das Kokossubstrat einige Pflanzen (hängenden z.B.) anfangs nicht hält. |
21. Jun 2012 11:08 Tolle KokoserdeAlso ich habe eigentlich auch ganz gute Erfahrung mit Kokoserde gemacht. Meine Pflänzchen sind damit schön aufgewachsen! Natürlich fühlt es sich nicht so toll an wie herkömmliche Blumenerde, aber ich finde es trotzdem ganz angenehm :) Habt ihr eigentlich schonmal Blument online bestellt? Ich würde mir so gerne ein paar neue Kaufen aber der nächste Blumenladen ist so weit weg... ich schaue gerade hier: http://www.welt-der-pflanzen.de habt ihr da eventuell schon Erfahrungen gemacht? Oder allgemein Erfahrungen und Tipps die ihr mir geben könnt? Danke schon mal! :) |
21. Jun 2012 13:15 Achte...auf die Verpackung kann ich (als Versender) nur sagen. Wenn da steht in Papier und Holzwolle dann erhältst du zurückgeschnittene Pflanzen die dann erst nächstes Jahr so richtig schön werden... |
22. Nov 2012 23:34 gibt jetzt mehr Auswahl an KokoserdeHallo, ihr habt ja schon fast durchweg gute Erfahrungen mit Kokosblumenerde gemacht. Habe mal mit verschiedenen Gibt es in verschiedenen Abpackungen hier : Schöne Grüße |
23. Nov 2012 22:22 Danke..für die Info und den Link dazu. :-) Ich hab bis eben nicht gewusst, dass es verschiedene Feinheitsgrade gibt. Ich denk, dass ich immer die gröbsten Strukturen erwischt habe.^^ |
08. Mär 2013 07:42 es ist wieder soweitam montag, 11.03. bei aldi gibt es wieder kokosblumenerde, wer daran interessiert ist |
08. Mär 2013 07:50 *grinsAldi Nord oder Aldi Süd??? |
08. Mär 2013 07:58 Re:aldi nord |
19. Mär 2013 16:14 Hi!Die Kokosquelltöpfe sind zu empfehlen, besser als die aus Torf-. |
19. Mär 2013 17:35 wo haste die gefundenerde kenn ich ja aber noch keine Kokosquelltöpfe |
19. Mär 2013 18:07 HiNun habe meine Kokosquelltöpfe mal im Internet bestellt. Aber ich nehme jetzt nur noch die Multitopfplatten ( das ist eine Platte mit eingestantzten Pflanzlöchern) diese Platte braucht man nur mit Substrat zu füllen. Damit spart man Platz, und Töpfe. |
19. Mär 2013 22:18 hmm...ist das sowas wie diese Niem-Netz-Coins? (http://www.irinas-shop.de/images/_G108298_v.jpg) |
19. Mär 2013 22:19 HiDer Link funktioniert nicht!! |