spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
Krea weiblich
olle Metalziege
21. Mär 2012 11:57

Kokos Blumenerde

Hallo ihr lieben!

Bei uns im Aldi gab es kürzlich Kokos Blumenerde. Die muß man angeblich einfach mit Wasser aufgießen und bekommt aus einem 1 kg Pakt hochwertige 10 l Blumenerde.
Hat jemand von euch da schon Erfahrungen mit gemacht? Kann man sowas bedenkenlos benutzen, bzw ist das wirklich genau so wie "normale" Blumenerde?
Da ich ziemlich große Blumenkästen habe und im 2. Stock wohne, fänd ich persönlich es nett, um die Schlepperei irgendwie herum zu kommen... ;-)

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

21. Mär 2012 12:14

hm

war das aldi nord oder aldi süd?
denn wenn das was ist und es das im süd gab werd ich da auch mal danach gugen ^^

Schattenhummel weiblich
Susanne
21. Mär 2012 17:58

also

Antwort auf Kokos Blumenerde von Krea

ich hatte sowas mal vor längerer Zeit ausprobiert...und hab danach die Finger gelassen.

Das Zeug hat erst ewig gebraucht, bis es gequollen war, es wurde nicht soviel daraus wie angegeben war und am Ende hatte ich irgendwie merkwürdig krümeliges, bröseliges Zeug, das sich nicht wie Erde angefühlt hat...die Pflanzen sind trotzdem nicht eingegangen, aber gefallen hat es mir nicht.

Vielleicht ist das, das jetzt angeboten wird, aber auch besser in der Qualität und Handhabung...

Meg! weiblich
Meg
21. Mär 2012 18:25

Hmm...

zur Bodenauflockerung kann ich mir das gut vorstellen. Auch der PH Wert ist ja sehr gut. Allerdings sind es einfach Kokosfasern und keine Erde. Ich denke für die Anzucht von Samen ist es gut geeignet, da die Fasern ja wahnsinnig viel Wasser speichern und so ein feuchtes Klima aufbauen. Ob es allerdings so perfekt für "normalen" Pflanzen ist weiß ich nicht. Man müsste auf jeden Fall viel düngen, denn ich glaube nicht, dass in den Fasern viel Nährstoffe enthalten sind, die die Blumen aufnehmen können. Aber das sind nur meine Überlegungen dazu, vielleicht hat's hier jemand schon probiert. Ich verwende das Zeug nur für die Teichbepflanzung, dafür ist es super.

bulky55 weiblich
fragmich aus Nordrhein- Westfalen
21. Mär 2012 20:31

Gekauft

habe ich letztens bei Aldi Nord 2 Pakete, ausprobiert habe ich es noch nicht. Wollte das fürs Umtopfen meiner Zimmerpflanzen nehmen. Werde berichten wie sich das Zeug "verarbeiten" läßt. Viel Gewicht haben die Päckchen nicht - das ist natürlich schonmal ein Plus wenn man im 2 . Stock wohnt. Morgen abend mehr !

21. Mär 2012 22:19

also...

..ich hab das vor ca. 2 Jahren mal ausprobiert und war echt zufrieden.
Man sollte allerdings diesen gepressten Klotz ruhig über Nacht quellen lassen und am nächsten Tag kräftig durchrühren.
Meines Wissens waren die Fasern mit Dünger angereichert - und man bekam keine schwarzen Hände, wie es bei Erde ist.
Aber irgendwie fehlte mir das gewisse 'Erdfeeling', war ungewohnt. Aber optimal zum Aussäen und pikieren der Jungpflanzen, weil absolut Fremdsamen- und schädlingsfrei.
Und doch habe ich den letzten Rest mit normaler Blumenerde vermischt. 1 Ich spiele allerdings mit dem Gedanken - Dank Aldi Süd - mir wieder ein paar Pakete zu kaufen.

bulky55 weiblich
fragmich aus Nordrhein- Westfalen
22. Mär 2012 20:29

Aufgequollen

Antwort auf Gekauft von bulky55

ist das Paket super! Das Subtrat befindet sich in einer Plastiktüte in der man es aufquellen lassen kann. Zum abschliessenden umrühren, lt. Packungsangabe, habe ich die Masse aber in einen Eimer umgefüllt, da die Tüte zu klein gewesen ist um das Zeug richtig aufzulockern. Die Konsistenz finde ich sehr gut, kurzfaserig und krümelig . Gut zu verarbeiten, pappt nicht im Topf. Inwiefern meine Blumen nun davon begeistert sind wird sich zeigen. Für Balkonpflanzen würde ich jedoch evtl. eine Mischung aus der Kokoserde und normaler Blumenerde nehmen da ich denke dass nur das Kokossubstrat einige Pflanzen (hängenden z.B.) anfangs nicht hält.

Juni2000
21. Jun 2012 11:08

Tolle Kokoserde

Also ich habe eigentlich auch ganz gute Erfahrung mit Kokoserde gemacht. Meine Pflänzchen sind damit schön aufgewachsen! Natürlich fühlt es sich nicht so toll an wie herkömmliche Blumenerde, aber ich finde es trotzdem ganz angenehm :)

Habt ihr eigentlich schonmal Blument online bestellt? Ich würde mir so gerne ein paar neue Kaufen aber der nächste Blumenladen ist so weit weg... ich schaue gerade hier: http://www.welt-der-pflanzen.de habt ihr da eventuell schon Erfahrungen gemacht? Oder allgemein Erfahrungen und Tipps die ihr mir geben könnt?

Danke schon mal! :)

Meg! weiblich
Meg
21. Jun 2012 13:15

Achte

...auf die Verpackung kann ich (als Versender) nur sagen. Wenn da steht in Papier und Holzwolle dann erhältst du zurückgeschnittene Pflanzen die dann erst nächstes Jahr so richtig schön werden...

bruno_26
22. Nov 2012 23:34

gibt jetzt mehr Auswahl an Kokoserde

Hallo,

ihr habt ja schon fast durchweg gute Erfahrungen mit Kokosblumenerde gemacht. Habe mal mit verschiedenen
"Feinheitsgraden" rumprobiert. Gibt ja die klassischen feinen Kokosblumenerde als Ziegel. Jetzt kann man aber auch
eine Mixtur aus feiner und grober Faser bekommen. Als Ziegel oder gleich im Pflanzbehälter.
Habe darin mal Basilikum, Petersilie, Oregano etc. direkt eingepflanzt, war super.

Gibt es in verschiedenen Abpackungen hier :

kokoserde.de

Schöne Grüße
Markus

23. Nov 2012 22:22

Danke

..für die Info und den Link dazu. :-)

Ich hab bis eben nicht gewusst, dass es verschiedene Feinheitsgrade gibt. Ich denk, dass ich immer die gröbsten Strukturen erwischt habe.^^
Ich werde im Frühjahr mal in unseren Gartenmärkten Ausschau halten, vor allem zwecks Aussaat.

08. Mär 2013 07:42

es ist wieder soweit

am montag, 11.03. bei aldi gibt es wieder kokosblumenerde, wer daran interessiert ist

08. Mär 2013 07:50

*grins

Aldi Nord oder Aldi Süd???

08. Mär 2013 07:58

Re:

aldi nord
bei aldi süd kommt die erde am 14.03.

19. Mär 2013 16:14

Hi!

Die Kokosquelltöpfe sind zu empfehlen, besser als die aus Torf-.

19. Mär 2013 17:35

wo haste die gefunden

erde kenn ich ja aber noch keine Kokosquelltöpfe

19. Mär 2013 18:07

Hi

Nun habe meine Kokosquelltöpfe mal im Internet bestellt. Aber ich nehme jetzt nur noch die Multitopfplatten ( das ist eine Platte mit eingestantzten Pflanzlöchern) diese Platte braucht man nur mit Substrat zu füllen. Damit spart man Platz, und Töpfe.

19. Mär 2013 22:18

hmm...

ist das sowas wie diese Niem-Netz-Coins? (http://www.irinas-shop.de/images/_G108298_v.jpg)
Ich habe mir diese zum 1ten Mal gespannt und wollte darin ein Cilli-, Paprika-, Tomaten-Experiment starten.

19. Mär 2013 22:19

Hi

Der Link funktioniert nicht!!