12. Mär 2012 22:01 anzuchterdehab männe heute erde kaufen geschickt und er hat anzuchterde gekauft...... |
13. Mär 2012 08:27 Anzuchterdeist nichts anderes als "neutrale" Erde, sie enthält also keine Grunddüngung neben der Tatsache, dass sie keimfrei ist. Klar kann man auch Anzuchterde zum Pflanzen verwenden...allerdings muss man eben frühzeitig anfangen zu düngen. |
13. Mär 2012 13:24 düngenwenn ich das nicht mach gehn meine pflänzchen ein? |
13. Mär 2012 16:00 DüngenWenn Du Pflanzen in Substrat ohne Nährstoffe hältst, dann werden sie tatsächlich an Nährstoffmangel eingehen. Kräuter werden ja sonst eher im Garten kultiviert...und da sorgt der Kompost, den man normalerweise zur Aufbereitung der Erde einsetzt, für die Nährstoffe. Bei Kultivierung im Topf musst Du mit einem Flüssigdünger nachhelfen oder...einfachere Lösung: Du vermischst die Anzuchterde mit Hornspänen oder Hornmehl, das gibt für einen sehr langen Zeitraum koninuierlich das ab, was die Pflanzen benötigen. |
13. Mär 2012 17:10 hmkompliziert :D |
13. Mär 2012 17:21 Wenn eskein Spezialdünger ist dann kannst du den Blumedünger auch für die Kräuter nehmen. Allerdings lieber zu wenig als zu viel. |
13. Mär 2012 17:24 neist für blumen allgemein, so n hulligullibilligdünger. ich mach bei den blumen zb einmal im monat in ne 2liter giesskanne nen schluck davon rein, so würd ichs auch bei den kräutern handhaben?! |
13. Mär 2012 17:29 Ich binja selbst ein Freund von Augenmaß *ggg* aber bei Dünger würde ich mich einigermaßen an die Dosierungsanweisung halten. Bei guten Düngern brauchst du teilweise nur einen Esslöffel für 10 Liter Wasser...;-) |
13. Mär 2012 17:52 okaydann werd ich beim nächsten mal düngen erst lesen ;) |
13. Mär 2012 18:58 HornmehlDu kannst das Mehl ja auch später noch einarbeiten, wenn aus der Saat Pflanzen geworden sind (einfach auf die Erde streuen und mit einer Gabel um die Pflanzen herum leicht einarbeiten) |
14. Mär 2012 10:17 doaAnzuchterde hat nur wenig/keinen Düngeranteil, im Vergleich zu dem anderen Zeug. |