spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: Spielleitertips
01. Dez 2003 20:27

Spielleitertips

Gelöschter Nutzer

Was macht ihr wenn eure Gruppe mal wieder meint, nur noch Mist zu machen? Oder kommt das bei euch nie vor?

Also ich persönlich habe herausgefunden, dass Kommentare wie: "Kennst du Drache???" oder "Ich bewerf dich mit der leeren TikTak Dose" ziemlich gut ziehen. Naja und wenn nix hilft, macht sich das bei mir an den Abenteuern bemerkbar.

I'm bad :P

>Devil<

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

01. Dez 2003 20:29

*nachdenk*

Gelöschter Nutzer

> Also ich persönlich habe herausgefunden, dass Kommentare
> wie: "Kennst du Drache???" oder "Ich bewerf dich mit der
> leeren TikTak Dose" ziemlich gut ziehen. Naja und wenn nix
> hilft, macht sich das bei mir an den Abenteuern bemerkbar.

Ich habe solche Sachen nie verwandt, da ich gar kein Interesse daran hatte, die Helden sterben zu lassen und die Spieler das auch wußten.
Ich hatte einfach immer das Glück, daß wir alle das Ziel hatten, stimmungsvolles RPG zu erleben.

Pater

01. Dez 2003 20:31

re

Gelöschter Nutzer

Ja, meine Gruppe hat das Ziel, aber die Durchführung is miserabel *ggg*

Naja, also wenn die meinen sie wollen z.B. nen Praiosgeweihten angreifen, werden die wohl leider ein Prob haben ;D

02. Dez 2003 08:01

re

Gelöschter Nutzer
Antwort auf Spielleitertips von Gelöschter Nutzer

> Was macht ihr wenn eure Gruppe mal wieder meint, nur noch
> Mist zu machen? Oder kommt das bei euch nie vor?

Also gewöhnlich hilft es bei mir, wenn ich die Spieler frage, warum sie so'n Scheiß machen wollen. bzw ich weise sie darauf hin, dass die Aktion ziemlicher Schrott ist, und lass sie nochmal überlegen (also wenn es wirklich selten dämlich ist - bei "normalen" Sachen nicht)

Wenn sie absichtlich irgend'nen Scheiß machen (sowas wie... "ihr seht einen Bauern..." - "Ich schlag ihm den Kopf ab!!!", oä...) werd ich meistens pampig und dann wird das Abenteuer halt entsprechend langweilig, oder ich brech die Sitzung ab, weil ich keinen Bock mehr hab, ist auch schon passiert... Letzteres ist ein sehr radikales Mittel und bringt so ziemlich jeden Spieler zum nachdenken *g*

02. Dez 2003 18:17

re

Gelöschter Nutzer

also bei uns sieht das dann irgendwie so aus:
SL sacht wat
Dämonenbeschwörer beschwert sich
Elf sacht der Dämonenbeschwörer hätte unrecht und stellt die aussage des SLs auf andere weise in frage
Weißmagier und Zwerg: "haltet die klappe"

...
un ruck zuck geht alles drunter und drüber

02. Dez 2003 19:57

juhuu -___-°

Yu_Chan männlich
Tim
Antwort auf Spielleitertips von Gelöschter Nutzer

ich kenn das prob auch zu genüge!
ich wills mal so audrücken:
in einer meiner gruppen lief die ganze zeit so ein mist, ich erinnere mich an aktionen im kampf wie "mein typ setzt sich da in die ecke und holt sich einen runter" zitat einer halb-elfischen hexenmeisterin. ich brauche wohl nicht sonderlich zu erwähnen, dass es sich hier um einen spieler handelt, oder? jedenfalls wurden die abenteuer von lauter solcher anmerkungen und handlungen gespickt und es brach einfach nicht ab; nicht einmal meine "liebevoll platzierten kühe mit stachelgürteln zum 100%igen ttreffer" die vom himmel auf die scs fielen änderten die situation nicht. ich habe mehrfach mit den spielern gesprochen, die abenteuer "entsprechend modifiziert" (hehehe ;o)) )aber all das at nichts gebracht. ich habe letzten endes diese gruppe aufgelöst. meine anderen gruppen hingegen sind super motiviert und finden wege, meine teils stundenlangen vorbereitungen innerhalb von 3 intime minuten zunichte zu machen; einerseits ist das natürlich ärgerlich, doch ich freue mich über den einfallsreichtum meiner spieler!
moral: sind die leute scheiße, lös die gruppe auf und eröffne ne neue (mit mir als spieler, denn ich muss ewig nur leiten... ;o) )

02. Dez 2003 20:50

*zustimm*

Gelöschter Nutzer
Antwort auf re von Gelöschter Nutzer

Am besten ist dann noch, wenn einer der Zauberer dann sein 400 Seiten dickes Regelbuch zur Hand hat und argumentiert, daß auf Seite 356 nicht erwähnt ist, daß Zauberer keine kosmischen Wunder herbeirufen können, weswegen der Mond, der gerade auf den feindlichen Orks gelandet ist.......

/me _hasst_ Regeldiskussionen.

Wie handhabt ihr das?

Bei mir gilt stets: Der Meister hat immer recht. Wenn einer damit nicht klarkommt, meistere ich nicht.

Pater

02. Dez 2003 20:59

*sfg*

wer damit nicht klarkommt, verlässt bei mir die runde...
freiwillig *ekelhaftgrins*

02. Dez 2003 21:32

re

Gelöschter Nutzer
Antwort auf *zustimm* von Gelöschter Nutzer

Am besten ist dann noch, wenn einer der Zauberer dann sein
> 400 Seiten dickes Regelbuch zur Hand hat und argumentiert,
> daß auf Seite 356 nicht erwähnt ist, daß Zauberer keine
> kosmischen Wunder herbeirufen können, weswegen der Mond,
> der gerade auf den feindlichen Orks gelandet ist.......

wir sinn zwa auch nich umbedingt unmotiviert aba irgendwie geht oft was in die hose son scheiß
die ganze woche freuen wa uns voll aufs DSA am samstag oda so und dann der meister hat zwei sätze gesacht.........

02. Dez 2003 21:48

*augenreib*

Gelöschter Nutzer

> wir sinn zwa auch nich umbedingt unmotiviert aba irgendwie
> geht oft was in die hose son scheiß
> die ganze woche freuen wa uns voll aufs DSA am samstag oda
> so und dann der meister hat zwei sätze gesacht.........

Könntest du das in Hochdeutsch übersetzen?

02. Dez 2003 21:50

re

Gelöschter Nutzer

Er will sagen, dass die Gruppe sich immer sehr auf eine weitere Runde DSA freut, bis sie dann angefangen haben und ich nicht mal dazu komme 2 Sätze auszusprechen, da ab da nur noch Chaos herrscht, naja für mich immer sehr amüsant. *fg*

02. Dez 2003 21:52

re

Gelöschter Nutzer
Antwort auf *augenreib* von Gelöschter Nutzer

nein ich glaub ich kann kein hochdeutsch *g*
aba ich meine so ungefähr das unsere "Rollenspielabende" meistens ziemlich wenig mit rollenspiel zu tun ham

02. Dez 2003 23:29

Jupp

Antwort auf *zustimm* von Gelöschter Nutzer

Wenn ich ausnahmsewiese Meistere dann gelten folgende Regeln:
Wem was nicht wichtiges passt kann eine Auszeit verlangen und sagt dann was er meint das falsch ist. Die anderen können was dazu sagen aber:
Der Meister oder besser die Meisterin in dem Fall hat das letzte Wort und hat immer das Recht eine Auszeit abzulehnen aus welchen Gründen auch immer (wei es mich mittlerweie Ankotzt andauernd hinterfragt zu werden ist Gott sei Dank nur der zweithäufigste Grund)!

Um solche Problem zu umgehen und es Grade vom Spielfluss passt, Frage ich dann vorher ob dieses oder welches passieren kann. Meistens sind das bei mir dann Dinge wie, was braucht ein Pferd oder generell alles was mit Reiten oder Hunden zu tun hat, hab ich kein Ahnung von! Oder Phyikalische Gesetzmäßigkeiten. Gab mal eine nette Diskussion in Shadowrun, reichen nicht eigentlich so 10 Gramm c2 oder c12 aus wenn sie geschickt Plaziert sind um eine Sicherheitstür zu sprengen ...

Aber das letzte Wort hat die Meisterin!

Mai

PS Wer sich nicht an die drei Regeln hält:
1. Die Meisterin bin ich
2. Die Meisterin hat immer recht
3. Sollte 2. nicht zu treffen siehe 2.!
Wer das nicht einhält der bekommt die Peitsche und das ist wörtlich zu nehmen *wölfischgrins*

03. Dez 2003 15:10

re

Gelöschter Nutzer

Wow in der Gruppe will ich mitspielen ;D *fg*

Das Problem is, dass meine Gruppe nicht nach Auszeiten fragt, das Spiel ist eine einzige Auszeit o.O?

Ich mache das absichtlich nichts gegen, irgendwann werden sie keinen Bock mehr auf so ein Rollenspiel haben und dann werden sie auch richtig spielen. :-) Oder aber die Gruppe wird sich auflösen, was nicht so toll wäre. :-(

> was braucht ein Pferd oder generell alles was mit Reiten
> oder Hunden zu tun hat, hab ich kein Ahnung von!

So geht das bei mir mit den Zaubern...... DIe können mir da einen vom Pferd erzählen, aber meistens leg' ich die Auswirkungen des Zaubers fest. Da kommen so Sachen wie: "Dieser Mensch hat MR von 50... Noch fragen?", oder "Nein, dein Zauberer kann diesen ZUngenbrecher noch nicht aussprechen, übe ihn nochmal."

04. Dez 2003 13:58

re

Gelöschter Nutzer

also wenn das Problem am Magiesystem liegt gibt es da zwei ganz simple Tips:

1) Verbiete Magier und alle Charaktere, die zaubern können. Zugegeben, etwas radikal - aber bei der Gestaltung deiner NSC-Magier hast du dann freie Hand: Wenn etwas nicht den Magieregeln entspricht... Welcher deiner Charaktere sollte das bemerken? ;)
(Die Antwort: "Ja, das entspricht nicht den Regeln. Was willst du dagegen tun?" kommt immer wieder mal gut... *g*)

2) Benutze ein anderes Magiesystem. Das von Saga hab ich hier irgendwo rumfliegen, das ist sehr gut, weiß aber nicht, ob es das noch gibt. Jedenfalls basiert saga darauf, dass die Spieler ca. 20 Seiten (von 350 - aber A5 *g*) kennen und den Rest durch "Forschung" herausfinden müssen.

04. Dez 2003 16:11

re

Gelöschter Nutzer

Der Spruch "oder hast du was dagegen einzuwenden???" kommt bei mir ziemlich oft und das mit nem Unterton, den keiner missverstehen kann.... außer der Zwerg -.-"

16. Dez 2003 20:42

Shadowrun

Novemberhitze männlich
aus Osnabrück (Niedersachsen)
Antwort auf juhuu -___-° von Yu_Chan

Also wenn die Leute in meiner Gruppe zu sehr exploiten, dann sag ich es denen einfach....wenns dann immer noch nicht klappt...dann hilft am besten nach folgendem einfachem Prinzip zu handeln.

1. Nimm ihnen ihr Spielzeug. Nur mit zuviel Spielzeug kommen Kinder auf dumme Gedanken.

2. Wer immer noch nicht hört und zuviel schaden anrichtet (Johnsons killt, oder Nscs tötet oder ähnliches mit ihnen anstellt). Der wird halt sicher weniger gemocht (Flaw: Schlechter Ruf, Zusätzlicher Feind usw.)

3. Und wenn all das immer noch nicht fruchtet. Hetz doch mal ein Killer auf den Char. Und du wirst sehen...Selbst der schlimmste Exploiter wird in der Not Idee entwickeln von der Andere nur träumen...All das nur um seinen Char zu retten:)

Und wenns noch immer nicht hilft...Schlag dem Spieler ma so richtig inne...ehm...ich glaub ich wurde gerufen;)

16. Dez 2003 22:04

Mein Tip

Hab ihr auch ab und zu dies Cybermonster in der Gruppe? Solche die eigentlich nur noch zu 5% aus Mensch bestehen aber sich danl Beta und Deltaware noch spielfähig halten?
Habt ihr auch das Problem das sie alles niedermachen was ihr ihnen entgegenstellt und sie nur noch vor ausgewachsenen Cyberzombies Angst haben?
Mein Tip: EMP-Impuls einer Atombombe. Damit kann man herrlich innere Systheme überlasten, Streß anrichten oder gar komplett zerstören.
Im Rahmen einse Abenteurs kann man damit sogar Magie gewaltigf einschrenken, wer weiß was so ein Bömbchen ncoh für nebenwirkungen haben kann.

Es ist Perfekt um den Spielern Geld aus der Tasche zu ziehen (Entstrahlung, Cyberware ersetzen...) aber es sollte nicht zu oft eingesetzt werden!

Mai

17. Dez 2003 17:57

re

Gelöschter Nutzer
Antwort auf Shadowrun von Novemberhitze

> 3. Und wenn all das immer noch nicht fruchtet. Hetz doch
> mal ein Killer auf den Char. Und du wirst sehen...Selbst
> der schlimmste Exploiter wird in der Not Idee entwickeln
> von der Andere nur träumen...All das nur um seinen Char zu
> retten:)

Das mit dem Killer in SR hatten wir doch schonmal...? *g*

Ein Profikiller in einer Welt wie Cyberpunk oder Shadowrun wird es sich irgendwo bequem machen, sein Scharfschützengewehr auspacken, drei Minuten zielen (bis der Mindestwurf bei 2 ist) und dann einen Schuss abgeben, der sowas von tödlich ist...

Da ist dann nichtmehr sonderlich viel mit Ideen entwickeln... *g*

19. Dez 2003 16:28

re

Tit-for-Tat männlich
Slayer

>
> Ein Profikiller in einer Welt wie Cyberpunk oder Shadowrun
> wird es sich irgendwo bequem machen, sein
> Scharfschützengewehr auspacken, drei Minuten zielen (bis
> der Mindestwurf bei 2 ist) und dann einen Schuss abgeben,
> der sowas von tödlich ist...
>
> Da ist dann nichtmehr sonderlich viel mit Ideen
> entwickeln... *g*

Yep, genau so stell ich mir das vor :-)

Und falls der Char zuviel Mist gebaut hat(diverse unschuldige NSC mißhandelt etc.) ist so was durchaus legitim.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden