Spielleitertips
Was macht ihr wenn eure Gruppe mal wieder meint, nur noch Mist zu machen? Oder kommt das bei euch nie vor? Also ich persönlich habe herausgefunden, dass Kommentare wie: "Kennst du Drache???" oder "Ich bewerf dich mit der leeren TikTak Dose" ziemlich gut ziehen. Naja und wenn nix hilft, macht sich das bei mir an den Abenteuern bemerkbar. I'm bad :P >Devil< |
*nachdenk*
> Also ich persönlich habe herausgefunden, dass Kommentare Ich habe solche Sachen nie verwandt, da ich gar kein Interesse daran hatte, die Helden sterben zu lassen und die Spieler das auch wußten. Pater |
re
Ja, meine Gruppe hat das Ziel, aber die Durchführung is miserabel *ggg* Naja, also wenn die meinen sie wollen z.B. nen Praiosgeweihten angreifen, werden die wohl leider ein Prob haben ;D |
re
Antwort auf Spielleitertips von Gelöschter Nutzer > Was macht ihr wenn eure Gruppe mal wieder meint, nur noch Also gewöhnlich hilft es bei mir, wenn ich die Spieler frage, warum sie so'n Scheiß machen wollen. bzw ich weise sie darauf hin, dass die Aktion ziemlicher Schrott ist, und lass sie nochmal überlegen (also wenn es wirklich selten dämlich ist - bei "normalen" Sachen nicht) Wenn sie absichtlich irgend'nen Scheiß machen (sowas wie... "ihr seht einen Bauern..." - "Ich schlag ihm den Kopf ab!!!", oä...) werd ich meistens pampig und dann wird das Abenteuer halt entsprechend langweilig, oder ich brech die Sitzung ab, weil ich keinen Bock mehr hab, ist auch schon passiert... Letzteres ist ein sehr radikales Mittel und bringt so ziemlich jeden Spieler zum nachdenken *g* |
re
also bei uns sieht das dann irgendwie so aus: ... |
juhuu -___-°
Antwort auf Spielleitertips von Gelöschter Nutzer ich kenn das prob auch zu genüge! |
*zustimm*
Antwort auf re von Gelöschter Nutzer Am besten ist dann noch, wenn einer der Zauberer dann sein 400 Seiten dickes Regelbuch zur Hand hat und argumentiert, daß auf Seite 356 nicht erwähnt ist, daß Zauberer keine kosmischen Wunder herbeirufen können, weswegen der Mond, der gerade auf den feindlichen Orks gelandet ist....... /me _hasst_ Regeldiskussionen. Wie handhabt ihr das? Bei mir gilt stets: Der Meister hat immer recht. Wenn einer damit nicht klarkommt, meistere ich nicht. Pater |
*sfg*
wer damit nicht klarkommt, verlässt bei mir die runde... |
re
Antwort auf *zustimm* von Gelöschter Nutzer Am besten ist dann noch, wenn einer der Zauberer dann sein wir sinn zwa auch nich umbedingt unmotiviert aba irgendwie geht oft was in die hose son scheiß |
*augenreib*
> wir sinn zwa auch nich umbedingt unmotiviert aba irgendwie Könntest du das in Hochdeutsch übersetzen? |
re
Er will sagen, dass die Gruppe sich immer sehr auf eine weitere Runde DSA freut, bis sie dann angefangen haben und ich nicht mal dazu komme 2 Sätze auszusprechen, da ab da nur noch Chaos herrscht, naja für mich immer sehr amüsant. *fg* |
re
Antwort auf *augenreib* von Gelöschter Nutzer nein ich glaub ich kann kein hochdeutsch *g* |
Jupp
Antwort auf *zustimm* von Gelöschter Nutzer Wenn ich ausnahmsewiese Meistere dann gelten folgende Regeln: Um solche Problem zu umgehen und es Grade vom Spielfluss passt, Frage ich dann vorher ob dieses oder welches passieren kann. Meistens sind das bei mir dann Dinge wie, was braucht ein Pferd oder generell alles was mit Reiten oder Hunden zu tun hat, hab ich kein Ahnung von! Oder Phyikalische Gesetzmäßigkeiten. Gab mal eine nette Diskussion in Shadowrun, reichen nicht eigentlich so 10 Gramm c2 oder c12 aus wenn sie geschickt Plaziert sind um eine Sicherheitstür zu sprengen ... Aber das letzte Wort hat die Meisterin! Mai PS Wer sich nicht an die drei Regeln hält: |
re
Wow in der Gruppe will ich mitspielen ;D *fg* Das Problem is, dass meine Gruppe nicht nach Auszeiten fragt, das Spiel ist eine einzige Auszeit o.O? Ich mache das absichtlich nichts gegen, irgendwann werden sie keinen Bock mehr auf so ein Rollenspiel haben und dann werden sie auch richtig spielen. :-) Oder aber die Gruppe wird sich auflösen, was nicht so toll wäre. :-( > was braucht ein Pferd oder generell alles was mit Reiten So geht das bei mir mit den Zaubern...... DIe können mir da einen vom Pferd erzählen, aber meistens leg' ich die Auswirkungen des Zaubers fest. Da kommen so Sachen wie: "Dieser Mensch hat MR von 50... Noch fragen?", oder "Nein, dein Zauberer kann diesen ZUngenbrecher noch nicht aussprechen, übe ihn nochmal." |
re
also wenn das Problem am Magiesystem liegt gibt es da zwei ganz simple Tips: 1) Verbiete Magier und alle Charaktere, die zaubern können. Zugegeben, etwas radikal - aber bei der Gestaltung deiner NSC-Magier hast du dann freie Hand: Wenn etwas nicht den Magieregeln entspricht... Welcher deiner Charaktere sollte das bemerken? ;) 2) Benutze ein anderes Magiesystem. Das von Saga hab ich hier irgendwo rumfliegen, das ist sehr gut, weiß aber nicht, ob es das noch gibt. Jedenfalls basiert saga darauf, dass die Spieler ca. 20 Seiten (von 350 - aber A5 *g*) kennen und den Rest durch "Forschung" herausfinden müssen. |
re
Der Spruch "oder hast du was dagegen einzuwenden???" kommt bei mir ziemlich oft und das mit nem Unterton, den keiner missverstehen kann.... außer der Zwerg -.-" |
Shadowrun
Also wenn die Leute in meiner Gruppe zu sehr exploiten, dann sag ich es denen einfach....wenns dann immer noch nicht klappt...dann hilft am besten nach folgendem einfachem Prinzip zu handeln. 1. Nimm ihnen ihr Spielzeug. Nur mit zuviel Spielzeug kommen Kinder auf dumme Gedanken. 2. Wer immer noch nicht hört und zuviel schaden anrichtet (Johnsons killt, oder Nscs tötet oder ähnliches mit ihnen anstellt). Der wird halt sicher weniger gemocht (Flaw: Schlechter Ruf, Zusätzlicher Feind usw.) 3. Und wenn all das immer noch nicht fruchtet. Hetz doch mal ein Killer auf den Char. Und du wirst sehen...Selbst der schlimmste Exploiter wird in der Not Idee entwickeln von der Andere nur träumen...All das nur um seinen Char zu retten:) Und wenns noch immer nicht hilft...Schlag dem Spieler ma so richtig inne...ehm...ich glaub ich wurde gerufen;) |
Mein Tip
Hab ihr auch ab und zu dies Cybermonster in der Gruppe? Solche die eigentlich nur noch zu 5% aus Mensch bestehen aber sich danl Beta und Deltaware noch spielfähig halten? Es ist Perfekt um den Spielern Geld aus der Tasche zu ziehen (Entstrahlung, Cyberware ersetzen...) aber es sollte nicht zu oft eingesetzt werden! Mai |
re
> 3. Und wenn all das immer noch nicht fruchtet. Hetz doch Das mit dem Killer in SR hatten wir doch schonmal...? *g* Ein Profikiller in einer Welt wie Cyberpunk oder Shadowrun wird es sich irgendwo bequem machen, sein Scharfschützengewehr auspacken, drei Minuten zielen (bis der Mindestwurf bei 2 ist) und dann einen Schuss abgeben, der sowas von tödlich ist... Da ist dann nichtmehr sonderlich viel mit Ideen entwickeln... *g* |
re
> Yep, genau so stell ich mir das vor :-) Und falls der Char zuviel Mist gebaut hat(diverse unschuldige NSC mißhandelt etc.) ist so was durchaus legitim. |