Die bekannte Elise..
Ich erarbeite mir gerade "Für Elise" am Klavier und ständig höre und lese ich, dass das ja so einfach sei. Das erste Viertel des Stücks empfinde ich auch als leicht zu lernen. Die Teile danach finde ich alles andere als einfach. Meint ihr, die Einschätzungen, die ich so lese, beziehen sich eher auf den ersten, sehr bekannten Teil des Stücks und der Rest wird schlicht ignoriert oder meint ihr auch, es sei insgesamt ziemlich einfach? Denn ich muss zugeben, dass mich das schon ein bisschen demotiviert. Weitermachen werde ich natürlich trotzdem mit dem Stück. Es mag zwar "abgenudelt" sein, aber Qualität setzt sich eben durch. Lieben Gruß, |
re
Jetzt gerade läuft auf arte eine Doku über "Für Elise". Soeben erzählte ein Musiklehrer darin, dass "Für Elise" manchmal nicht nur den Anfang, sondern auch das Ende einer Musikkarriere bedeutet, weil der Anfänger nur die ideal gespielte Version kennt und beim Selbstlernen auf das Problem stößt, dass "das doch eigentlich ganz schön schwer ist". Also: Es liegt beruhigenderweise nicht an dir. :) |
re
Ach, wie schade. Die Doku konnte ich mir leider nicht angucken. Vielleicht ist sie ja morgen im Internet verfügbar :-) Vielen Dank auf jeden Fall für deinen Hinweis und den Kurzbericht. |
re
ja, das ist ziemlich einfach. wenn man's kann. dasselbe gilt auch für den berühmten, ebenso abgenudelten, "türkischen marsch". üb einfach weiter. jeden tag eine stunde. schön langsam, die fingersätze sind wichtig, von anfang an. wenn du da hudelst, machst du es dir unnötig schwer. viel freude beim lernen. |