12. Apr 2012 03:11 Ist diese Welt gar die Hölle selbst?Ist diese Welt gar die Hölle selbst? Sind wir Menschen längst in der Hölle? (und wissen es nicht) Die Welt ist offenkundig ungerecht - zumindest, wenn man das Wohl/Leid aller betrachtet im Durchschnitt! Die schreckliche Wahrheit könnte doch sein, dass wir alle längst in der Hölle sind, doch keiner erkennt es, da auch die limbische Unwissenheit (durch unser Gehirn) über das eigene Selbst eine Eigenschaft der Hölle sein könnte! Wir fressen uns gegenseitig auf um zu überleben - in unserem fall sind Tiere die leidtragenden, doch wir würden auch Menschen fressen, wenn es nur diese eine Spezies auf diesem vermaledeiten Planeten gäbe - Und wir wundern uns, weshalb kein Frieden zwischen den Menschen möglich ist...! Ist das nicht im Grunde die Hölle? Kann es keine reine Glückseeligkeit auf diesem Planeten geben? (Philosophische Frage) |
12. Apr 2012 05:54 re Engel-Tyrael> Kann es keine reine Glückseeligkeit auf diesem Planeten Dazu müßte es erstmal eine klare Benennung von dem Begriff "Glück" geben, um das überhaupt beantworten Geh mal in den thread "Was ist Glück ?" Für mich persönlich ist Glück etwas, dass von Augenblicken und Momenten abhängig ist - somit würde z.B > Ist diese Welt gar die Hölle selbst? Nein - auf keinen Fall. > Sind wir Menschen längst in der Hölle? (und wissen es Auch nicht - Probleme welche zu bewältigen sind, hat es in jeder geschichtlichen Epoche gegeben. > Die Welt ist offenkundig ungerecht - zumindest, wenn man Na - wenn nun jeder alles so schwarz sehen würde, dann mal "Prost Mahlzeit" > Wir fressen uns gegenseitig auf um zu überleben - in Unser Planet ist doch nicht "vermaledeit" ? Was das "fressen" angeht ... |
12. Apr 2012 11:18 der menscherschafft sich sowohl seinen "himmel" als auch seine "hölle" selber. |
12. Apr 2012 15:51 Auf jeden Fall- angefangen damit, ungefragt in diese Welt geworfen zu sein, lange Zeit unfähig selber Hand an die Zustände anzulegen, schließlich im Zweifel um die Sinnhaftigkeit des eigenen Seins den Mut bewahren, seinen Platz zu finden und seinen Weg zu gehen und schließlich endend mit der Enttäuschung des Todes, dem Abgang ohne Erhalt dessen, was man sich geschafft hat und ohne Gewähr das irgendetwas davon Bestand haben kann, um es nachfolgenden Generationen zu erleichtern. |
12. Apr 2012 21:50 re> Ist diese Welt gar die Hölle selbst? Wie genau definierst du Hölle? Ich definiere die Hölle so, dass es ein Ort ist, in der nichts gutes entstehen kann. Aber gibt es nichts gutes auf der Welt? > Sind wir Menschen längst in der Hölle? (und wissen es Glaube ich kaum. Aber selbst wenn es so wäre, wäre es ungerecht, jemanden für etwas leiden zu lassen, woran er sich nicht einmal erinnert. Die Welt ist offenkundig ungerecht - zumindest, wenn man Es gibt keine allgemeine Definition davon was gerecht ist und was nicht, aber jeder hat eine bstimmte Vorstellung davon. Das Gefühl der Ungerechtigkeit ist von vielen Faktoren abhängig. Welches Problem hast du genau? Welche Vor- und Nachteile hast du? Und vor allem, was ich sehr wichtig finde: welche Ansprüche hast du? Vielleicht mal ein kleines Beispiel: Vor einigen Monaten (kann auch vor einem Jahr gewesen sein), streikten Flugpiloten und forderten mehr Geld. Diese Leute bekamen (meines wissens nach) etwa 4.000 Euro pro Monat. Das ist in meinen Augen nicht gerade wenig. Aber diese Leute fühlen sich trotzdem ungerecht behandelt. Die Frage wäre also: ist das wirklich ungerecht oder sind die Ansprüche nicht einfach zu hoch? Wir fressen uns gegenseitig auf um zu überleben - in Menschen werden leider auch gefressen, obwohl es auch Tiere gibt. Glücklicherweise ist das aber strafbar. Frieden gibt es übrigens unter anderem auch deswegen nicht, weil eben jeder eine andere Vorstellung von Gerechtigkeit hat. > Ist das nicht im Grunde die Hölle? Finde ich nicht. In einer Hölle ist es unmöglich, auch mal lachen zu können/zu dürfen. > Kann es keine reine Glückseeligkeit auf diesem Planeten Zu der Frage fällt mir der Kommiker Dr. von Hirschhausen ein, der die Frage, warum es kein absolutes Glück/zufriedenheit geben darf ganz gut beantwortet hat. Ich gebe es mal sinngemäß wieder: Angenommen du und deine Gruppe habt ein Tier erledigt und seid deswegen total glücklich darüber. Ihr fangt an auf der Wiese rumzutanzen. Und weil ihr total glücklich seid, bemerkt ihr nicht, wie plötzlich ein Tiger auf euch zukommt. Ihr seid also total unvosichtig. Und schnapp, hat euch der Tiger erwischt. Wer immer nur glücklich und zufrieden ist, hört auf, sich weiterzuentwickeln und wird unvorsichtig. |
12. Apr 2012 23:24 Wenn ...Wenn das die Hölle sein soll, |
13. Apr 2012 20:45 re> Sind wir Menschen längst in der Hölle? Das ist Wahnsinn, warum schickst du mich in die Hölle - Hölle, Hölle, Hölle, Hölle. Sind Frauen die Hölle? ;) |
14. Apr 2012 09:23 re.mit ein bisschen Aufmerksamkeit kann man das selber erkennen, was die Hölle ausmacht. |
14. Apr 2012 11:07 reDas ist wie mit der Welt: Sie ist schon untergegangen, wir haben es nur noch nicht gemerkt. ;) |
16. Apr 2012 17:37 Was wäre das Glück wert, wenn es keinenGegenpol gäbe? Kann es keine reine Glückseeligkeit auf diesem Planeten Nur wenn man schlechte Zeiten kennt, weiß man doch, was man an den guten hat. Die Frage wäre wohl eher, warum kann das Glück nicht besser aufgeteilt werden. Woraus ziehen wir unser Glück? Orientieren wir uns da wirklich an den richtigen Werten? Wer bestimmt, was Glück ist? Wer weiß sein Glück zu schätzen, wenn er es hat, ohne immer noch mehr zu fordern? Vielleicht sollten wir (also die, die es noch nicht wissen,) erstmal lernen, zufrieden zu sein, bevor wir (also, die, die es noch nicht wissen,) das Glück anstreben, denn Maßlosigkeit und Nichtachtung zerstören jedwede Form von Glück. |
09. Jun 2012 11:50 Hölle ist nur ein BegriffIch würde da nicht so viel auf Begriffe geben die dem Menschen nur Angst einflössen soll(t)en. Das ist so als wäre ich ein König gewesen und hätte gesagt "Jeder der sich gegen mich auflehnt kommt in die Hölle" und plötzlich denkt das Volk ich wäre wirklich so mächtig, hätte wirklich Macht über Sie, dabei ist Hölle nur ein Begriff. |
09. Jun 2012 12:41 Nein, die Welt ist nicht die Hölle,aber Menschen können verteufelt schlecht sein, was sich dann leider auf die Gesellschaft, in der wir leben, auswirkt. Die Welt ist weder gut noch böse, sie ist einfach. |
09. Jun 2012 15:18 Himmel und Höllesind unbrauchbare Metaphern für unsre irdischen Auseinandersetzungen. Da gibt es viel genauere und differenzierte Begriffe, die selbst auch noch nicht einmal geklärt sind. > Wir fressen uns gegenseitig auf um zu überleben - in Quatsch. Der Löwe frisst Gazellen und tötet die Babys erbeuteter Rudel, um die eigenen Gene durchzusetzen. Und wir sind höhere Tiere. Daran einen Weltfrieden festmachen zu wollen, ist Unsinn. > Kann es keine reine Glückseeligkeit auf diesem Planeten Nur durch eine gigantische Diktatur, die jedes Unglück ausmerzt. |
10. Jun 2012 12:45 Metaphern und WissenMandelkern Der Informationsgehalt von Metaphern und Wissen muss sich nicht zwangsläufig im Grundgedanken unterscheiden.
|
11. Jun 2012 13:51 HÖLLEHallo! Ja, unser Planet ist die Hölle bzw. eine Art Vorhölle. Unsere Erde ist ein "Folterkeller" und auch Erntefeld Gottes. Bedingt durch die Überbevölkerung wandelt sich der naturverbundene Jäger und Sammler zum brutalen Krieger. Die Erde ist für nur 50.000 Neandertaler + 50.000 Menschen konzipiert. Wir sind also Faktor 70.000 überbevölkert, Tendenz steigend! Es gibt Kriege und Massenvernichtungswaffen, die im Paradies nichts verloren haben. Meine Lehre kannst du downloaden: http://www.file-upload.net/download-4434961/Genesis_Erde.zip.html |
11. Jun 2012 14:04 re> http://www.file-upload.net/download-4434961/Genesis_Erde.z im reliforum nimmt das schon keiner ernst weils unsinn ist, meinst du hier gehts dir da anders ? |