spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: Wer ist in Rumpelstielzchen
05. Dez 2011 09:32

Erlaube mir..

Antwort auf Stroh zu Gold von Thats_me3

.. mich an dich anzuhöngen, weil ich ja nun auch endlcih meinen Senf dazugeben möchte.
Am Anfang der Geschichte ist die Müllerstochter noch nur "Tochter", im Sinne von sexeull inaktiv. Auf einmal interessiert sich der König für sie, aufgrund des Anpreisens durch ihren Vater, daß sie Gold aus Stroh machen könnte. Für mich die symbolische Übersetzung der Fruchtbarkeit und lebensgebenden Kraft eines weiblichen Wesens. Etwas das Männer nicht können ( Leben erzeugen ). Das Problem ist halt, das Mädel -kann- das eben noch nicht, ist noch nicht bereit oder fähig dazu. Da kommt der Zwerg, oft Ausdruck des sexuellen Instinkts ( weil halt abstoßend und häßlich *g*), und übrnimmt sozusagen die "Aktivierung" der Weiblichkeit, ergo auch die Forderung nach dem Erstgeborenen. Sobald aber das Mädchen zu Frau und Mutter geworden ist, dreht der Spieß sich um, da hat sie plötzlich das Wissen des Namens des Zwerges und so auch Macht über ihn. Er ist nicht mehr nötig und platzt. Also eigentlich gar keiner böse, sondern eine notwendige, wenn auch vielleicht nicht einfache Entwicklung.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

Thats_me3
05. Dez 2011 12:32

Sehr tief

Sehr tief deine interpretation gefällt mir sehr gut.........

In meiner Version wäre Rumpelstichen mehr das Gewissen - denn es war ja eingentlich kein richtiger Raub sondern eher ein Geschäft. Und das Gefängniss macht man sich oft selber - wieviele Menschen fühlen sich in ihren Leben gefangen und denken sie können nicht mehr weiterkommen im Leben.
Und so schließen sie einen Pakt..........

Durch diese Diskussion angeregt ist mir auch der Gedanke gekommen das sie auf Kinderhandel der vom vielen Kulturen betrieben wurde zuückzuführen ist.
Dumm gesagt aber heute sitzen in Indien Kinder an Webstühlen und müssen Billigware herstellen.
Evtl hat es so etwas ähnliches in frühen Zeiten bei uns auchgegeben.

Verkauft von ihren Eltern machen sie Stroh zu Gold.............

06. Dez 2011 20:42

re

> der eigentliche Drecksack, und wie schwer wiegt das
> Vergehen? Eine kleine Moraldebatte am Rande.

Mächtig und aus dem Hintergrund heraus wirkend. Rücksichtslos und ohne sich an Moralvorstellungen gebunden zu fühlen. Auf der anderen Seite aber weitgehendst verlässlich bei der Erfüllung seiner Zusagen. Rumpelstielzchen wäre in der heutigen Zeit Bänker.

07. Dez 2011 07:11

Hallo

Antwort auf re von MeckiMesserchen

Da glaub ich noch lieber an Esoterik ^^

:-)

'greg' männlich
spin.de VIP
Unikat aus Nordrhein- Westfalen
07. Dez 2011 07:23

re:

Antwort auf Erlaube mir.. von vrouwe

Die Adressaten sind ja vornehmlich Kinder. Was lernen sie (bezüglich der Moral) von diesem Märchen? Es sind die Hauptpersonen.
Ich frage das, weil wir Struwwelpeter weitgehend ablehnen, aber solche und ähnliche Märchen gern erzählen.

07. Dez 2011 09:55

Einspruch:

Antwort auf Erlaube mir.. von vrouwe

> Etwas das Männer nicht können ( Leben erzeugen ).

Sehr wohl erzeugen wir es. Versuchs mal ohne uns. Aber wir tragen es nicht aus.

07. Dez 2011 10:36

Obwohl nicht an mich gerichtet

Antwort auf re: von 'greg'

> Die Adressaten sind ja vornehmlich Kinder. Was lernen sie
> (bezüglich der Moral) von diesem Märchen? Es sind die
> Hauptpersonen.
> Ich frage das, weil wir Struwwelpeter weitgehend ablehnen,
> aber solche und ähnliche Märchen gern erzählen.

erlaube ich mir die Antwort:

Zur Eingangsfrage. Die wahren Drecksäcke sind der Vater und der König. Der eine bringt durch seine leeren Versprechungen und hohen Ansprüche seine Tochter in Lebensgefahr und lässt sie in dieser Situation alleine. Daher denkt er nicht an das Wohl seines Kindes, aber sehr wohl an den Statusgewinn, auch für sich, sollte es ihr gelingen.

Der König geht darauf ein und verbindet, mit der Nichterfüllung des irrwitzigen Versprechens des Vaters, die Todesstrafe für die Tochter. Im Gelingen aber den Thron. Alles oder nichts.

Rumpelstielzchen erkennt die Möglichkeit für ein Geschäft. Es finanziert sozusagen. Und als die letzte Forderung nicht erfüllt werden soll (die Übergabe des Kindes) zeigt es sogar Empathie und eröffnet einen Ausweg. Auch wenn es nicht annimmt, dass der greifen würde. Als er aber doch greift, hält es sich an seine Zusage. Auch wenns ihn umbringt. Also von den drei Herren der weniger schlechte.

Nun zur zweiten Frage. Deine "Hauptpersonen" lernen daraus schon sehr früh, wies ausserhalb ihrer behüteten Kindheit auf der Welt zugeht. Eine wichtige frühe Information, um sich im Erwachsenwerden damit auseinandersetzen zu können und nicht eines Tages plötzlich im Regen zu stehen. Und sie lernen auch, dass selbst ein Vertrauen, zu den dir am nächsten stehenden Menschen, nicht unvoreingenommen gegeben werden sollte.

Sie lernen, dass du in letzter Konsequenz ganz alleine für dich dastehen wirst. Und über die Moral auf dieser Welt, müssen wir ja nun nicht wirklich diskutieren. Sie lernen aber so spielerisch schon früh, dass es damit nicht weit her ist.

07. Dez 2011 15:52

Meine ich...

Antwort auf Einspruch: von Abdi

.. ja gar nicht so grauenvoll feministisch wie es klingt :) Daß es ohne euch nicht geht, hab ich auch schon gemerkt. Aber es bleibt halt immer bei mother's baby, father's maybe *g*

Thats_me3
07. Dez 2011 17:19

Ja

Antwort auf Einspruch: von Abdi

Du hast recht auf eine gewissen Weise.........
Aber bedenke........ denn allerersten Mann auf dieser Welt wer hat ihn Geboren - und das war wohl wirklich ein Wunder......
Noch nicht mal menschlich im Urmehr vor x - Millionen Jahren.

08. Dez 2011 17:55

Das Wunder reicht noch viel weiter zurück.

Dass in unserem Universum das Kräfteverhältnis zwischen den vier Grundkräften genau so entstanden ist, wie es das ist, ist das eigentliche Wunder. Nur das machte alles, was dann noch kam, überhaupt erst möglich. Die kleinste Abweichung davon, es gäbe hier unendliche Variationsmöglichkeiten, und in unserem Universum gäbs keine Materie. Es dürfte nahezu unendlicher weiterer Parallel-Universen bedürfen, bis erneut in einer aus Nichts, Masse entstehen würde.

Thats_me3
08. Dez 2011 19:04

Welle und das Meer

Es hat mal ein ganz kluger Kopf behauptet:
Wir sind alle wie die Wellen im Meer (Energiewellen) nur die Welle hat vergessen das sie eigentlich nur aus bewegten Wasser besteht. Eines Tages kommt die Brandung und die Welle wird wieder zu dem was sie eigentlich
schon immer war - zu Wasser
Ja es ist in Wunder ob Mann oder Frau - nur manchmal vergessen wir das anstatt uns daran zu erfreuen

09. Dez 2011 10:00

Es

unterhalten sich ein Philosoph und ein Techniker. Das kann nur aneinander vorbeigehen.

Thats_me3
09. Dez 2011 13:33

Lach

Guter Spruch.........

29. Dez 2011 04:41

Wer ist in Rumpelstielzchen: re an Sandmann .

>Ja er erfüllt den Vertrag - doch dieser Vertrag ist ja eigentlich unseriös weil er unter erpresserischen ( >Kindesentzug) Bedingungen geschlossen wurde

Rumpelstilzchen tut was jeder Kaufmann tut, er optimiert seinen Gewinn aus den Gegebenheiten ohne moralische Wertung der Ziele der anderen am Geschehen Beteiligten

29. Dez 2011 10:45

re an weißnix ...

> Rumpelstilzchen tut was jeder Kaufmann tut, er optimiert
> seinen Gewinn aus den Gegebenheiten ohne moralische
> Wertung der Ziele der anderen am Geschehen Beteiligten

Ist der' Handel mit Menschen' als ein seriöses, kaufmännisches Geschäft zu betrachten ?
Sollte man somit auch die Versklavung von Völkern in der historischen Vergangenheit und modernen Menschenhandel
in der Gegenwart nicht als menschenunwürdig betrachten - sondern sollte seine Wertungen unterlassen und den Menschenhändlern den Status eines seriösen Kaufmannes einräumen ?

( Ansonsten mein ich, das Märchen "Rumpelstilzchen" soll eher verdeutlichen, dass man seine Ängste benennen soll wenn man sie besiegen möchte. Hatte das in vorherigen Beiträgen ausgeführt.)

'greg' männlich
spin.de VIP
Unikat aus Nordrhein- Westfalen
29. Dez 2011 14:11

Du bewertest,

und er hat es richtig erkannt. Ohne Bewertung.

29. Dez 2011 15:36

Kaufmann Rumpelstielzchen und sein Markt

>Ist der' Handel mit Menschen' als ein seriöses, kaufmännisches Geschäft zu betrachten ?

...seriöses, kaufmännisches Geschäft ....Nee, was für eine Weltsicht. Realitäsüberprüfung?
Die Maxime des Kaufmanns ist für nicht alles zu kaufen um für Alles nichts zu verkaufen. Der Gewinn steigt mit dem Maße der Überforteilung des Kunden. Optimiert der Kaufmann unter anderen Kaufleuten seinen Gewinn nicht werden Mitbewerber am Markt seine Produkte preislich unterbieten somit sein Marktanteile schlucken. Nahezu allmächtiger Marktführer ist, wer diese Maxime am Konsequentesten anwendet. Der Kaufmann, sagte in Einer TV-Talk-Sendung der Kruppmanager Eberhard von Brauchitsch (* 28.09.1926 Berlin; † 07. 09.2010 Zürich), der Kaufman muss als kaufmann amoralisch sein, will er denn seine kaufmänische Existenz erhalten.

Seriösität ist für den Kaufmann nur ein werkzeug wie Messer und Gabel Beim Mahl sollte man nicht andauernd an ihr festhalten und sie zur rechten Zeit beseite legen.

Pumpelstilzchen hat also nicht, wie Du Dich moralisch empörst, antimoralisch gehandelt, sondern nur den Gesetzen des Marktes folgend (Angebot-Nachfrage) handelte er lediglich a-moralisch, zu deutsch moralfrei. Auch erstaunt es mich bei einem moralischen Wesen wie Dir das Du nicht wissen willst welchen Preis das Rumpelstilzchen für seine Fähigkeiten wohl gezahlt hat und warum es sich durch den Handel mit der Müllerstochter so refinanzierte.

29. Dez 2011 17:31

re an Weißnix ...

> ...seriöses, kaufmännisches Geschäft ....Nee, was für eine
> Weltsicht. Realitäsüberprüfung?

Willst Du damit sagen, dass es keine seriösen Kaufmänner gibt ?
Auch ein Kaufmann unterliegt ja gesetzlichen Bestimmungen - darf somit nach dem Gesetz nicht willkürlich handeln.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaufmann

> Pumpelstilzchen hat also nicht, wie Du Dich moralisch
> empörst, antimoralisch gehandelt, sondern nur den Gesetzen
> des Marktes folgend (Angebot-Nachfrage) handelte er
> lediglich a-moralisch, zu deutsch moralfrei.

Du solltest mal Beiträge im Zusammenhang lesen ...
Ich schrieb schon im allerersten Beitrag, von mehreren welche ich zu diesem TE schrieb ...

@ Melusine
Märchen sind meiner Meinung nach keine Moralpredigten - es geht nicht um eine "Schuldfrage" sondern eher darum, verschiedene Charaktere aufzuzeigen und wie es dann unter bestimmten Voraussetzungen, zu bestimmten kritischen Entwicklungen kommt und wie man es weiterhin schaffen kann, da letzlich unbeschadet wieder rauszukommen.

Auch
> erstaunt es mich bei einem moralischen Wesen wie Dir das
> Du nicht wissen willst welchen Preis das Rumpelstilzchen
> für seine Fähigkeiten wohl gezahlt hat und warum es sich
> durch den Handel mit der Müllerstochter so refinanzierte.

Ich habe lang und breit dargelegt, dass in meinem Verständnis das Rumpelstilzchen die eigenen Ängste symbolisiert.
Für mich soll das Märchen Rumpelstilzchen lehren:

1. Verstelle Dich nicht
2. Steh zu Deinen Schwächen
3. Sprich Deine Ängste aus - such Dir Hilfe und Du besiegst Deine Probleme

Nicht mehr und nicht weniger. Das kannst Du alles zurückverfolgen - mußt Du aber nicht.
Im übrigen bin ich eine erwachsene Frau und kein "Wesen" .

29. Dez 2011 18:51

re an greg ...

Antwort auf Du bewertest, von 'greg'

Es ging jetzt zwischen Weißnix und mir "nur" um den Begriff des unseriösen Vertrages zwischen R. und der Müllerstochter.
Du sagst, er (Weißnix) habe es richtig erkannt weil er eben diesen ( Vertrag) überhaupt nicht wertet.
Die Wertung kommt doch aber nicht von mir sondern steht im BGB ...

(2) Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.
Ouelle: http://dejure.org/gesetze/BGB/138.html

Ich muß natürlich einräumen, dass es das BGB so im 18. Jahrhundert, als das Märchen verfasst wurde wohl kaum Gültigkeit hatte.

Ansonsten seh ich persönlich im Rumpelstilzchen wie mehrmals erwähnt, nur das Symbol für die eigene Schwäche der Müllerstochter.
Erst als sie diese beim Namen nennt wird sie "stark".

Ob andere meine Sicht nun als richtig oder falsch werten spielt für mich keine Rolle.
Ich denk eh was ich will

29. Dez 2011 19:13

Wer ist in Rumpelstielzchen: Weißnix

Nicht böse sein, aber.......

.
.........es interessiert mich genau so wenig, das Du Menschen-Wesen eine Frau bist, wie es Dich Menschen-Wesen interessieren könnte das Ich ein Mann wäre.

Rumpelstilzchen und Hilfe, Hilfe ich bin eine Frau.

Und deshalb benutzt Du das Rumpelstilzchen so?

Wie soll ich das verstehen; Rumpelstilzchen eine Art Hygiene-Artikel für Deine Seele?

Mit Rumpelstilzchen in die Selbstverwirklichung?*g*

Und wenn wir morgen ein Märchen vom wackeren Franken Geel-Karl und seiner Nulldioptrinbrille schreiben, gehts auch noch?

Mal eine andere Version:

Deutsche Märchen, wie sie denn überhaupt deutsch wären, ursprüglich vielleicht erzählt in kleinen Katen, in die sich die bitterkalten Nächte sich durch alle Wärmfelle in die schon klammen Körper der Kopf/fußgegenläufig liegeden Famile hineinfraß .

Eine von vielen Famien; Eine Familie, deren Mitglieder die Anspannungen ihrer äusserst kargen Lebensweise mit ins überbelegte Bett brachten. Die mütterliche Erfahrung um die Beruhigung einer Erzählung in der Schlaf hinein. Eine Erzählung, die die Aufregungen des Tages vergleichbar macht, sie mitnimmt, durch Illusion überhöht, allmählich lösend, entspannt. Das Timbre elterlicher Stimmen simuliert den Kindern Sicherheit.

Und war es nicht auch eine Chance der Mutter, die Geschichten wiedrholend, das Temperament der Kinder moralisierend zu lenken, um sich zu entlasten. Bewährte Märchen sprachen sich alls pädagogisch wertvell herum. Ähnliche Szenarien kann man auch in städtischem Kolorit zeichnen.