Rollig = nicht stubenrein ?
Hallo :) Ich habe mich mit der Suche-Option durch euer Forum gekämpft, aber nichts gefunden, dass mir helfen könnte. Es geht um die fast 3-jährige Katze meiner Schwester. Nun das Problem: Ist es möglich, dass Katzen, wenn sie rollig sind, nicht mehr ins Katzenklo machen? Vielen Dank :) |
re
Wieviel Katzenklos hat denn deine Schwester vielleicht mag sie nicht in ein Katzenklo gehen wo die anderen zwei auch reinmachen! Prinzipiell gilt: Anzahl der Katzen +1 Katzenklo also in dem fall 4! |
re
> Prinzipiell gilt: Anzahl der Katzen +1 Katzenklo also in *Dagegen red* *g*: Manche Katzen haben überhaupt kein Problem damit, sich das Katzenklo zu teilen, aber es könnte im Threadfall natürlich schon der Fall sein, dass die Mieze damit ein Problem hat. Und Frage deshalb dazu: |
re
ja, sollte so sein....aber Catfriend's Chefin ist doch eh "anders"*duck und weg* Es gibt z.B. Katzen, die Kot und Urin Klo-Technisch trennen wollen. LG |
re
> ja, sollte so sein....aber Catfriend's Chefin ist doch eh > Es gibt z.B. Katzen, die Kot und Urin Klo-Technisch > Daher ist man auch bei nur einer Katze oft mit 2 Klo's |
re
les ich auch regelmäßig, aber meine drei kommen mit einem einzigen gemeinsamen klo sehr gut klar. an wärmeren tagen hatte ich mal zwei, eins im flur und eins aufm balkon, genutzt wurde trotzdem nur eins. |
re
> les ich auch regelmäßig, aber meine drei kommen mit einem Die Katzen, die ich kenne (Nachbarschaft, Verwandschaft, Freundeskreis), haben alle "nur" 1 Katzenklo. Macht es evtl. einen Unterschied zwischen Freigänger und Wohnungskatzen? |
re
Meine Beiden sind Freigänger und haben 2 Klos. Meist ist es so, dass sie gemeinsam gehen, dann sitzt der eine in dem Klo, der andre im Andern. Mal geht Kater A in Klo a und Kater B in Klo b und mal Kater A in Klo b und Kater B in Klo a. Egal für welches Geschäft. |
re
> Meine Beiden sind Freigänger und haben 2 Klos. Meist ist Hatten die von Anfang zwei Klos? Oder erst 1 und dann gab es Probleme, und es wurde ein 2. angeschafft (angeschafft oder angeschaffen? *lol*)? |
re
Von Anfangan 2 Klos, da es anfangs mal 4 Katzen waren. Das ist halt der Nachteil der Freilaufenden ;-( |
re
> Von Anfangan 2 Klos, da es anfangs mal 4 Katzen waren. Das Ja, großer Nachteil sogar... |
re
Antwort auf re von catfriend > Macht es evtl. einen Unterschied zwischen Freigänger und würd ich nicht sagen. ich hab jetzt zwei freigänger und der kater darf noch nicht, ist zu klein, probleme haben die keine mit dem klo. ich glaub, das liegt eher an der erziehung. oder haben rassenkatzen vielleicht einen "verwöhnteren" charakter als normale hauskatzen? |
also ...
re
Antwort auf re von SüßeMaus-w > Wieviel Katzenklos hat denn deine Schwester vielleicht mag Eins. Deshalb meine Frage, ob das was damit zu tun haben könnte ;) |
kätzinnen
markieren ihr revier mit urin. garantien dass sie ein einmal begonnenes markierverhalten aufgibt nach einer kastration gibt es keine. aber es gibt eine gute chance. |
re
Antwort auf re von SüßeMaus-w > Prinzipiell gilt: Anzahl der Katzen +1 Katzenklo also in Nein, prinzipiell nicht - auch wenn das hier vermehrt zu lesen ist. Katzen setzen in der Natur niemals Kot und Urin an die gleiche Stelle hb, daher müsste es "prinzipiell" eigentlich lauten "jeder Katze 2 Katzenklos", allerdings sind eben manche Katzen dann zumindest so tolerant, daß sie dann ein "Örtchen" mit einem Katzenkumpel teilen, aber wenn das der Fall ist, reicht wiederum meistens dann auch ein Klo und wenns nicht der Fall ist, muss man dann ohnehin auf die 2Klo-Variante umsteigen, somit widerspreche ich deinem "prinzipiell" ganz vehement, denn es ist eine Zwischenlösung die nur die wenigsten Katzen im Problemfall zufriedenstellen wird. |
re
Antwort auf Rollig = nicht stubenrein ? von *izzy* > Ist es möglich, dass Katzen, wenn sie rollig sind, nicht Ja. > Also könnte es daran liegen, dass sie rollig ist? Ja. > Könnte da eine Kastration helfen? Definitiv. Mit der Kastration wird es für alle einfacher. Für Deine Freundin, weil sie die rollige Katze nicht mehr "ertragen" muss und für die Katze auch, weil sie ihre Rolligkeit, die immer öfter auftreten wird, wenn sie nicht gedeckt wird, auch nicht mehr ertragen muss. Und von dem Gepiesel dann auch mal ganz abgesehen, das sollte nach der Kastration weg sein. Bean-Nighe hatte ja schon erwähnt, dass es außerdem vor diversen Krankheiten schützt, die bei Dauerrolligkeit vermehrt auftreten, also macht am besten gleich einen Termin aus, sobald die Rolligkeit vorbei ist. Viel Glück! |
re
Vielen Dank! Mit dieser Aussage kann ich doch endlich mal was anfangen! :) Meiner Schwester habe ich sofort bescheid gegeben. |
Bitte weise
sie auch darauf hin das der Tierarzt bei der Kastration unbedingt auch die Gebärmutter entfernt - gerade Katzen die häufig rollig gewesen sind und/oder auch des öfteren Kitten auf die Welt gebracht haben neigen zu Gebärmutterveränderungen sprich das Risiko für Gebärmutterkrebs ist relativ hoch. |
re
Oh ja, guter Tipp, daran dachte ich nicht, weil es für mich selbstverständlich ist... ;-( |