Kastration-Mythen und Wahrheit
Soderle, da ja die "Ich hab Katzenbabsy zu verschenken"-Saison bald anfängt, mal eine ausführliche Info über Kastration, die danach dann gerne zur Diskussion steht. Kastration Fakten? Fakten! Die Lebenserwartung einer unkastrierten, freilaufenden Katze beträgt gerade einmal ein bis fünf Jahre! In diesem kurzen Leben vermehrt sie sich so oft wie möglich und trägt zur Vermehrung des Katzenelends bei. Fazit! Allgemeine Vorteile der Kastration: Zeitpunkt der Kastration: So früh wie möglich, denn: Je jünger ein Tier ist, desto besser verkraftet es die Operation. Aus medizinischer Sicht gibt es keinen Grund, eine Katze einmal rollig oder gar trächtig werden zu lassen, im Gegenteil: Beides schadet der Gesundheit Ihrer Katze! Langzeitstudien haben gezeigt, dass die Hormone keinerlei Einfluss auf Größe und Körperbau der Katze haben; diese sind ausschließlich genetisch bedingt; verzögerte Wachstumsfugenschließungen haben max. zur Folge das die Katze bis 1 cm größer wird, aber keinesfalls, dass früh kastrierte Tiere klein und mickerig bleiben. Deshalb muss keinesfalls bis zur Kastration die komplette körperliche Entwicklung abgewartet werden. Lassen Sie von den Ammenmärchen los, schützen Sie ihr Tier und zeigen Sie Verantwortung. Vorteile der Frühkastration: Was ist zu beachten? Tierarzt wählen, der Empfehlung zur besseren Wundheilung: Fünf Tage vor Eingriff 3 x täglich 3 Globuli Arnica D30 verabreichen Ca. 8 Stunden vor dem Eingriff nüchtern lassen Zur Kastration auch die Tätowierung und das Setzen des Mikrochips (Transponder) beim Tierarzt anmelden Den Tierarzt ausdrücklich um eine deutliche Tätowierung bitten, in rasierten, gereinigten & fettfreien Ohren Tassoformulare vom Tierarzt vorbereiten lassen Katze erst dann vom Tierarzt abholen, wenn sie stabil und wach ist Transportbox mehrlagig mit Zeitungen auslegen und oben auf ein kochfestes Tuch legen Katze sollte frühestens 8 Stunden nach dem Eingriff wieder Futter angeboten bekommen Operationsnarbe beobachten, sollte trocken, fleischfarben, nicht rot und geschlossen sein Katzen, die im Alter von 3-5 Monaten kastriert werden, sollten am Abend des Operationstages wieder munter und stabil sein Kosten: |
re
ganz interessanter Beitrag und ZWINGEND notwendig allerdings wunder ich mich, daß all die fleißigen ANTWORTER hier zu diesem Thema nichts zu sagen haben................. nicht mal ne Zustimmung *gruebelz* |
Ich
kann nur zustimmen, und da felis aus meiner näheren Umgebung kommt, freue ich mich auf kommende Zusammenarbeit (per Mail?) Vielleicht kriégen wir zusammen mehr geregelt? |
re
Antwort auf Kastration-Mythen und Wahrheit von felis.silvestris Schöner beitrag muss ich schon sagen aber Was auch sehr heuchlerisch ist viele Prangern die Katzenhalter an die |
die Mehrheit
der Eltern geben aber ihre Kinder nicht weg, oder suchen sich nur eins für sich selbst heraus |
re
Antwort auf re von ToniSoprano > Ein wirklicher Tierschützer läßt nicht nur seine Katze Du hast dabei aber den Wesens Test für den Menschen vergessen, |
Artikel von Amtstieraerzte.de
Antwort auf Kastration-Mythen und Wahrheit von felis.silvestris BbT - ArtikelZurück | Drucken Für und Wider Verhalten Tierheimkatzen What's to do? 09.01.2000 |
re
> Und jeder Tierarzt ist diesem Und was sagt und das jetzt alles? Daß ich weiterhin zum |
re
Aus
Antwort auf Kastration-Mythen und Wahrheit von felis.silvestris aktuellem Anlass mal wieder nach oben! |
re
Antwort auf Kastration-Mythen und Wahrheit von felis.silvestris da du dich damit ja gut auszukennen scheinst hab ich eine frage. ich war "entsetzt" als die tierärztin meinte das wir jetzt besonders aufpassen müssen, extrem teures futter kaufen müssen (wegen harnsteingefahr und übergewicht) nach einer kastration sind? ich will jetzt keinesfalls behaupten das es den katzen ohne kastration besser geht, denn das ist nicht der fall, aber wenn man so die krankheitsrisiken sieht... oder ist das auch er ein mythos? wir haben es leider verschwitzt unseren kleinen zu "chipsen". wieviel würde das später kosten? |
Ich
glaueb, Deine Tierärztin hat einen vertrag mit einem teuren Futterhersteller. Die selbstauflösenden Fäden sollten nach 10 Tagen verschwinden, wenn sie nach längerer Zeit nicht verschwunden sind, doch noch mal zum Tierarzt. Die aufgezählten "Risiken" gelten nicht für alle kastrierten Katzen, das kommt ganz einfach auf die Menge und Art des Futters an. Wenn Du was Vernünftiges fütterst, was jede Katze bekommen sollte, und Dich an die Fütterungsangaben hältst, ist alles in Ordnung. man kann auch einfach zur Kontrolle (sollte man sowieso machen) die Katze einmal im Monat wiegen. Wenn sie anfängt zuzunehmen, merkt man das frühzeitig. Es gilt für Kastraten wie für alle Katzen: Futter mit möglichst hohem Fleischgehalt und wenig oder keinen Zusatzstoffen, also kein Zucker etc. Denn was die Katzen fett werden lässt, ist eben dieses Futter. Wenn Du also Trockenfutter verfütterst (am Besten Mischfütterung aus TroFu un NaFu) nimm uf jeden Fall ein gutes hochwertiges, acuh wenn der Sack auf den ersten Blick teuer erscheint. Reche um. I der Packung vom Aldi für 3 Euro kann nichst gesundes sein. Und wenn Du Dir nicht ausschließlich gutes NaFu wie Grau, Animonda Carny, Leonardo, Feline Porta 21, Cosma Thai usw. leisten kannst (rechne mal um, sind auch nicht wesentlich teurer als Whiskas und co) leisten kannst, versuche zumindest eine Mischfütterung, also eimal tägl. hochwertig und das günstige mit wenig Zusatzstoffen und vor allem kein Zucker! Es überleben allerdings auch Katzen mit Supermarktfutter, aber die werden schnell übergewichtig (wie wenn man nur Fertigpackungen isst). Und der Chip, der geht auch zwischendurch ohne Narkose, kostet je nach Tierarzt zwischen 15 und 35 ¤. Ich würde nach dieser Aussage von Deiner Tierärztin über einen Wechsel nachdenken. |
nunja
über meine tierärztinwahl bin ich mittlerweile leider auch nicht mehr glücklich... werd aber dann doch wohl noch einmal hingehen müssen, denn die kastration ist nun ca. 2 wochen her und sie hat immer noch ein stück faden dran. der größte teil ist zwar weg aber ein kleines bissle ist noch.. die "eiförmigen" anzeichen hat sie aber nicht... |
Die ist
offensichtlich wirklich sehr auf ihren Profit bedacht -.- Frag sie, wenn du schon dort bist, wie sie kastriert hat - hat sie nur die Eileiter entfernt oder auch die Gebärmutter und wenn sie letzteres drinnen gelassen hat fragst sie mal etwas schärfer was das soll, Gebärmutter ohne Eileiter ist ein Organ ohne Sinn und birgt aber die Gefahr von Gebärmutterkrebs. |
Mal
Aus
gegebenem Anlass mal wieder nach oben schubbs, gell, Tonch-nochwas |
genau
Antwort auf die Mehrheit von Fränzi~ das ist genau richtig,aber er regt sich über hunde auf die grade geboren wurden.der typ ist nur arm |
Irgendwie
versteh ich dein Posting nicht so ganz, kannst du es mir mal näher erläutern? |
Okay....
Antwort auf genau von AmorSOS ich hab genug Postings von dir gelesen - ich brauch keine Aufklärung mehr von dir |
Ohhjaa
Ja ich glaube das was er von sich gibt reicht voll und ganz aus um zu wissen mit wem man es hier zu tun hat.. |