spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: Tiertafel!
Sweety@ weiblich
spin.de VIP
aus Hannover (Niedersachsen)
01. Jun 2012 23:45

Tiertafel!

Hat Jemand von Euch schon mal die Tiertafel–Der Verein „Helfende Pfötchen“ in Anspruch genommen?
Wollte dort Morgen mal hingehen in Laatzen von 10-12 ist dort auf... mal schauen..!

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

02. Jun 2012 11:48

re

In Dresden gibt es sowas nicht und wir hätten glaube ich gar keinen Anspruch

02. Jun 2012 11:53

re

02. Jun 2012 16:34

Dachte

Antwort auf Tiertafel! von Sweety@

das wäre für "arme" Leute? Die sich das Futter nicht leisten können?

gaggo männlich
klaus
02. Jun 2012 16:36

ab

harz IV bekommste da was für miezie mausie und hundie

02. Jun 2012 16:40

re

Antwort auf Dachte von Knuffelkeks

stimmt ist es auch und das tier muss schon vor der Finazillen schlechten Situation da gewesen sein. da die tafeln keine neu anschaffung von tieren unter stützen

02. Jun 2012 16:44

und

woran machen die das dann fest? Erzählen kann man doch viel? Oder muss man da ne Anschaffungsurkunde haben? Für meine hätte ich schon mal keine-wobei ich sie (gott sei Dank) allein ernähren kann.

02. Jun 2012 17:50

re

Antwort auf re von Mona74

die "Tiertafel Deutschland e.V." ist EIN eingetragener Verein, der kostenlos oder kostengünstig Tiernahrung an bedürftige Personen bzw. deren Tiere abgibt.
Hier in der Gegend gibt es auch keine Ausgabestelle der "Tiertafel", trotzdem gibt es die Möglichkeit kostenlos an Tiernahrung zu kommen. Initiator ist hier das nächste Tierheim/Tierschutzverein, der auch im wöchentlichen Rhytmus die kleineren Gemeinden rundum anfährt und Tiernahrung ausgibt.
Bei Interesse fragst du am besten mal bei örtlichen Tierschutzverein nach, der kann dir sicher Auskunft geben.
Als Nachweis genügt hier der Hartz-IV-Bescheid, der Rentenbescheid oder ein aktueller Kontoauszug. Daraufhin wird eine Karteikarte angelegt und du kannst das Futter zukünftig ohne erneuten Nachweis erhalten. Wie hoch die Einkommensgrenzen sind, müßte dir der entsprechende Verein auch mitteilen können.

02. Jun 2012 20:45

Am

Antwort auf und von Knuffelkeks

Hartz-Bescheid

carassi weiblich
gudrun aus naehe luebeck (Schleswig- Holstein)
02. Jun 2012 20:49

re

hmm als ich kann nachweisen wie lange meine katzen bei mir sind.. ich hab schutzverträge der beiden tierheime aus denen sie stammen, hab das datum an dem sie von tasso auf mich registriert worden sind (hab die durchschläge der anträge noch und diesen brief mit dem sie bestätigen dass das tier nun registriert ist, evtl hat tasso das datum aber auch selbst noch), und hab alle tierarztrechnungen noch, da steht jeweils ein datum und der name der katze drauf.

wer seine katze versichert hat kann auch beweisen dass die katze zumindest seit versicherungsbeginn da ist.

wenn im impfpass die letzten 5 impfungen vom selben arzt gemacht worden sind kann man, denke ich, auch davon ausgehen dass die katze seit mind 5 jahren bei ihrem besitzer ist.

dagegen kann man bei einer 4monatigen katze davon ausgehen dass sie noch ned allzu lang bei ihrem dosi ist :D

02. Jun 2012 21:17

Ich

könnte es nur mit dem Ausweis von Tasso und mit der damaligen Fundanzeige meinerseits nachweisen, dass Streuner schon vorher dagewesen ist, ansonsten hätte ich da schlechte Karten, da sie ja nicht aus einem Tierheim stammt, sondern damals zugelaufen ist.

02. Jun 2012 21:18

ach

ja, und mit dem Impfausweis (hatte ich ganz vergessen), ich könnte es also doch nachweisen.

Sweety@ weiblich
spin.de VIP
aus Hannover (Niedersachsen)
02. Jun 2012 21:35

Das ist für Harz 4 Empfänger

Antwort auf Dachte von Knuffelkeks

und kostet 0,50 Cent pro Tier was wohl für die ganze Woche reichen soll! Da ich zur Zeit eben knapp bei Kasse bin da ich umziehen, und alles Geld in die neue Wohnung teilweise stecken muß, wollte ich mir das mal angucken, war heute da aber leider war es schon zu und die Straße war auch falsch..!

08. Jun 2012 03:51

re

ich habe die "tafel" einmal in anspruch genommen...mai 2011.
warum ich in meinem job so schnell raus war ist ja völlig egal. dadurch hatte ich 200¤ schulden gemacht, war bei meinem amt und sagte ich brauche 20¤ "vorschuss" für medikamente und mein tier. ich bekam auch nur adressen für die "tiertafel" - mein ding, weil MEINE ernährung war mir eh egal, so sagte ich das auch.
was ich eher übel fand, war, das die tiertafel erst 9(!) tage später auf war...
letztenedlich war es mir auch beschissen unangenehm, aber für mein tier nehm ich ALLES is kauf, was mich bei der tiertafel allerdings sehr erstaunte... die geben echt gutes futter etc raus !!
wenig....klar die wollen einem des tier ja auch nich monat für monat durchfüttern, aber über die qualität des futters war ich echt sehr erstaunt!

ich würde es auch nie in anspruch nehmen, wenns nicht wirklich ein notfall ist... wie damals bei mir, jedenfalls kann ICH nur gutes über die tiertafel berichten! also versuche es einfach... aber bitte auch nur in notfällen...
wer ein tier hat, oder sich holt trotz geldmangel...geht garnich, aber wenns da ist, und man kein anderen ausweg hat... einfachhingehen! bei mir jedenfalls waren die alle total lieb, und extrem lieb zu den tieren die mit dabei waren <33

also kurz: tiertafel nutzen - ja!!!
tiertafel ausnutzen - bitte niemals!!!

11. Jun 2012 09:10

das läuft

wohl so.

wenn du ein tier, nach deinem eintritt ins hartz4 anschaffst, gibt es NIX!

nur tiere die dein eigentum waren, BEVOR du Hartz4 bekommen hast, werden von der Tiertafel unterstützt.
nachweisen kann man das ja mit dem impfausweis/kaufvertrag/schutzvertrag.

hast du also 2 hunde.

den einen im april 2012 angeschaft, ab mai hartz4... und dachtest... n 2ten schaff ich, hab ja die zeit und holst dir einen im juni.... im juli biste arg knapp bei kasse, bekommt nur der erste hund unterstützung. (so hab ich es zumindest gehört)

11. Aug 2012 09:51

Ja ich war schon da

Ich war auch schon da,aber in Lübeck.Das hat mir super gefallen die Menschen sind alle so nett da.Und ich habe richtig schönes und auch viel Futter für die Tiere bekommen.lbg. Dieter

Lunacy* weiblich
Luni
13. Aug 2012 09:21

Ich...

finde es gut, dass es solche Tiertafeln gibt und bei jedem Gang zum Tierarzt geb ich eine kleine Spende an die Tiertafel. Da steht am Tresen immer so a Bixn mit Werbung von der Tiertafel. :) Man weiß ja nie, wann man selbst mal Hilfe in Anspruch nehmen muss. Und selbst mit kleinen Spenden ist der Tiertafel schon geholfen ;)

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden