07. Apr 2012 20:18 UrlaubsfreundWir hatten ja schon öfters mal das Thema,dass sich Freigänger ihre Freunde selber suchen. So nun meine Frage: Ach ja wir wohnen hier aufm Dorf, wieweit läuft so ein unkastrierter Kater eigentlich? Nachdem ich ihn jetzt schon mehrere Tage hier sehe, nehm ich an er müsste entweder von hier stammen, oder eben sich hier ein neues Zuhause suchen? |
07. Apr 2012 20:52 Wir...hatten das mal im Tierheim mit einer Finderin, die gesagt hat "Wenn ihr keinen Besitzer rausfindet, übernehm ich ihn.", wir haben also das Tier kastriert, er war auch nicht gechippt und nicht tättowiert, eine ganze weile gewartet und dann die gute Frau angerufen, dass wir ihn gerne an sie vermitteln würden. |
07. Apr 2012 21:49 reein unkastrierter kater der eine rollige katze wittert rennt ganz schön weit. ich würd ihn eher zum tierarzt bringen. nicht nur um nach nem chip oder tatoo schauen zu lassen sondern auch um zu checken ob er soweit gesund ist, ob er zb flöhe oder anzeichen für würmer hat. und evtl das alter mal schätzen lassen.. und den gesamtzustand beurteilen, vor dem hintergrund dass eine katze mit zuhause die vor kurzem ausgerissen ist meist besser gepflegt ist als ein streuner. dass er mager ist spricht entweder für ein herrenloses tier oder für eins das schon ne weile unterwegs ist. rechtlich gesehen ist das kerlchen ne fundsache. der muss beim fundbüro gemeldet werden. falls ihr sowas wie dorfläden, feuerwehren, dorfkneipen oder ähnliche soziale treffpunkte bei euch im dorf oder in den nachbarsdörfern habt würd ich mal fragen ob ihr da nen steckbrief mit foto aushängen dürft. ich finds süß dass eure katze sich nen freund gesucht hat^^ was er tun wird wenn deine mutter wiederkommt wird sich zeigen... freies futter, ein warmer schlafplatz und ne freundin sind 3 gute gründe für ihn zu bleiben^^ und direkt panik vor menschen scheint er nicht zu haben wenn er auf dem sofa bleibt obwohl du im zimmer bist. |
08. Apr 2012 10:06 Hallowenn möglich einkassieren und dem Tierarzt vorstellen. Dort auf Kennzeichnung kontrollieren lassen (wobei Du davon ausgehen kannst, wenn er nicht kastriert ist wird er zu 99% auch nicht gekennzeichnet sein) und einmal Allgemeincheck. Ist sein Allgemeinzustand eigentlich ok (also nicht klapperdürr) könnte man mit dem Tierarzt auch direkt für den Tag einen Kastrationstermin ansetzen, er bekommt einen Allgemeincheck und wird dann sofort kastriert (sofern da nichts gegen spricht) und natürlich gleichzeitig gechipt. Und dann einfach eine Fundmeldung ans Fundbüro und ein Tierheim rausgeben. Nach 6 Monaten ist die Katze dann automatisch Euch. Das wäre der Verlauf, wenn ihr den Kater behalten wollt und die Kosten für die Erstversorgung kein Problem sind. Ist das Geld nicht ganz so locker (nicht jeder hat mal eben schnell 100 ¤ kurfristig parat) kann man zuerst Kontakt zu einem Tierschutzverein suchen, die Situation schildern und dazu sagen, das man die Katze übernehmen möchte. Alles weitere klärt dann der Verein. Evt. gibts auch einfach nur Kastrationsgutschein. Nur falls man die Katze nicht weiter versorgen will, dann sollte man eine Aufnahme ins Tierheim beantragen. Auf jeden Fall erstmal anrufen. So wie es aussieht, haben sich da allerding szwei gefunden, die ich nicht mehr trennen würde...so ist unsere 4. Katze Mausi auch zu uns gekommen....hat sich eingenistet und Freunde gesucht ;-) Bleibt er unkastriert habt ihr zum Einen ein stinkendes Problem im Garten (denn er wird sein Revier markieren) und er wird hin und wieder für Tage verschwinden, wenn innerhalb der nächsten Kilometer eine Katze rollig ist. Und keine Angst, dass er wegläuft nachdem er einfach kasrtiert wurde.....oft werden sie zutraulicher, wenn sie in der Aufwachphase betüdelt werden (sofern es keine scheuen Wildlinge sind). |
08. Apr 2012 17:48 Dankefür eure Antworten.. Werde am Dienstag im Tierheim anrufen und nochmal nachfragen ob jemand einen Kater vermisst. Hatten hier schon mal eine Katzendame die 20km von zuhause weg war-trotz Kastration. Aber mit Hilfe der Tatonummer..hatten wir Ruck zuck den Besitzer. |
08. Apr 2012 21:12 dankewäre nett wenn du erzählen könntestwie es weiterging mit dem kater würd mich einfach nur interessieren |
08. Apr 2012 21:15 wenner wieder auftaucht, dann kann ich natürlich erzählen wie es weiter ging.. |
10. Mai 2012 12:08 Nunich hab ihn leider nicht mehr gesehen. Aber die Nachbarin sagt,(sie hat die Wohnung über meiner Mutti), dass er ab u an mit Mamas Katzendame spazieren läuft..lach Mutti meinte er hätte neulich mal ins Wohnzimmer geguckt-ist aber geflüchtet als er sie sah. |
15. Jul 2012 11:38 Ich muss grad schmunzelnMeine Mutter erzählte mir diese Woche, dass der Kater ab u an ihre Wohnung durchstreift, das Katzenfutter leer frisst und dann wieder abmarschiert. Ach das Leben ist doch schön.. |