21. Mai 2012 13:12 Welpe aus hollandWir bekommen bald einen Welpen aus Holland vom Züchter. Weiss jemand, wie das da grundsätzlich mit dem Impfen und Chippen geregelt ist? Bekommt man diesen EU Heimtierpass automatisch dazu? Wir werden beim nächsten Treffen auch den Züchter fragen, aber ich hätte gern schon vorab Infos. Außerdem fällt mir dann vielleicht noch mehr ein was ich fragen muss. |
21. Mai 2012 13:20 reden Hundepass haben wir bei der Übergabe des Hundes bekommen |
21. Mai 2012 13:50 Laut meiner TÄbekommt der Hund den blauen EU-Pass (Impfausweis) nur, wenn er auch gechipt ist. Ansonsten gibt es hier in Deutschland nur den Gelben. Wie der nationale Impfpass in Holland aussieht weiß ich leider nicht. In Deutschland ist es ja mittlerweile Pflicht, dass alle Hunde vom eingetragenen Züchter nur noch gechipt abgegeben werden dürfen... ergo EU-Impfpass. Ob das auch in Holland Pflicht ist weiß ich nicht. |
21. Mai 2012 13:51 DamitDu den Hund überhaupt legal nach Deutschland einführen darfst, muss er geimpft sein (insbesondere für Tollwut gibt es da Bestimmungen) und er muss gechipt sein. All das muss in seinem EU-Heimtierausweis vermerkt sein... |
21. Mai 2012 14:37 ReGibt es sonst etwas zu beachten bei der Einfuhr? Gibt es Seiten auf denen vermerkt ist was wo Pflicht ist? |
21. Mai 2012 14:53 DieImpfpflicht besteht nur für Hunde, die älter sind, als 3 Monate. Für Welpen gilt folgendes:
http://www.die-tierarztpraxis.eu/index.php?option=com_content&view=article&id=5&Itemid=6 Auf der HP der deutschen Botschaft in Rom findet sich ebenfalls ein Muster dieses Textes für die Bestätigung, es scheint daher sehr wichtig zu sein, den genauen Wortlaut einzuhalten! |
22. Mai 2012 10:04 rewelpen können erst mit 12 wochen gegen tollwut geimpft werden. |
22. Mai 2012 10:07 reschau doch im kaufvertrag oder schick einen zweizeiler an den züchter. auch wenn du verpflichtet bist, bestimmte auflagen zu erfüllen, um den hund einzuführen, ist der züchter nicht unbedingt verpflichtet, diese zu erfüllen. sprich mit ihm. |
22. Mai 2012 12:14 reIch hab einen meiner Hunde mit 10 Wochen (das war recht spontan) von Schottland über Holland mit nach Hause genommen. Bei mir reichte ein normales Attest vom Tierarzt, dass der Hund gesund ist - und ich musste definitiv durch mehrere Kontrollen. |
22. Mai 2012 14:10 Ähfein, einen Hund geschmuggelt....das ist der grund, warum z.b. aus dem Osten die Tollwut wieder einwandern kann. Sollte der Hund nicht gechipt gewesen sein, dann war das illegal, es sei denn, das ganze ist schon viele Jahre her. Der einzige Grund, warum sowas passieren kann sind die fehlenden Grenzkontrollen...das denen bei der Ausreise das Schnurz ist ist klar... |
22. Mai 2012 14:53 reNaja, so ein Verbrechen seh ich dahinter jetzt auch nicht, dass er den Welpen ohne gültige Tollwutimpfung mit über die Grenzen genommen hat. Kommt natürlich immer drauf an woher der Hund kam, wenn er ihn irgendwo auf der Straße aufgegabelt hätte mit unbekannter Vergangenheit wäre es ganz was anderes als wenn er ihn z.B. bei einem ordentlichen Züchter gekauft hat. Und ich finde das kann man dann nicht mit dem Massenimport irgendwelcher halbkranker Welpen aus dem Osten vergleichen die alle möglichen Krankheiten einschleppen. Mich kotzt es übrigens jetzt schon an, dass ich dazu genötigt werde, meinen Welpen schon mit drei Monaten gegen Tollwut zu impfen obwohl ich das für noch viel zu früh halte nur weil irgendwelche Heinis das so festgelegt haben. Das ist Paragraphenreiterei auf Kosten des Tieres. |
22. Mai 2012 15:54 reehrlich mit 3 Monaten schon, |
22. Mai 2012 16:15 dumusst deinen hund nicht so früh gegen tollwut impfen lassen, wenn du nicht ins ausland reist.... oder der welpe einreisen muss. |
22. Mai 2012 16:18 reVielleicht ist die Tollwutimpfung bei euch ja nur freiwillig durchzuführen. |
22. Mai 2012 16:37 Woist das Problem mit der zeitigen Tollwutimpfung? Tolwut kann man nicht behandeln, nur der Verdacht auf Kontakt zu einem tollwütigen Tier reicht und der Hund wird getötet.... |
22. Mai 2012 16:37 reJa, stimmt. Ist schon ein paar Jahre her, kann sein, dass sich da mittlerweile etwas geändert hat, wenn es ums Chippen geht: aber zu dem Zeitpunkt war es auf diese Weise vollkommen legal. Es besteht aus logischen Gründen keine Notwendigkeit, einen Welpen aus Großbritannien gegen Tollwut impfen zu lassen, da man die Krankheit schlecht über die Grenze bringen kann, denn Tollwut existiert in Gb nicht und aus eben diesemd Grund wird im Normalfall auch nicht dagegen geimpft. Der Vergleich mit dem Osten hinkt insofern gewaltig. |
22. Mai 2012 16:43 AnmerkungNur, ums gesagt zu haben, bevor es jemand wörtlich nimmt: Der Hund war auf der Fähre _nicht_ im Kofferraum. |
22. Mai 2012 17:13 reWenn ein Welpe gegen Tollwut gimpft wurde bevor er 12 Wochen alt ist ist die Impfung ja unter Umständen gar nicht wirksam, weil noch zu viele Antikörper vorhanden sind die von der Mutter übertragen wurden. Woher weiss ich, dass dies mit genau 12 Wochen nicht mehr der Fall ist? Könnte man höchstens vor der Impfung eine Titerbestimmung durchführen lassen. Aber wer macht das schon? |
22. Mai 2012 18:04 Nein,für alle gängigen Präparate gilt:
Übrigens ist der Grund für die 3 Monatsgrenze bei einem Hersteller wie folgt begründet:
|