23. Mär 2012 16:45 wie am Rad mitlaufen lassen?Ich möchte meine Hündin ans Radfahren gewöhnen. |
23. Mär 2012 16:57 alsoso eine Stange,die man hinten am Gepäckträger-------— finde ich am besten.. weil da kanns gar nich erst kreuz und quer laufen |
23. Mär 2012 17:43 hialso ich lass meinen frei neben dem Rad laufen. Nur leider läuft er nur auf meiner linken seite ;) bin gerade am Üben das er rechts auch läuft. Aber an der Straße nehme ich ihn am Halsband hätte aber auch einen Leine dabei. Man weiß ja nie was passiert gruß jule |
23. Mär 2012 18:42 rewir sind auch noch am üben. Er läuft am Springer mit einem Geschirr gesichert und vorne hab ich ihn noch am halsband, damit ich einwirken kann. |
23. Mär 2012 18:51 reich habe bisher mit allen meinen hunden, soweit sie offline vertrauenswürdig sind, fahradfahren ohne leine eingeübt und erst später eine lange leine dazugenommen, die dann stätig kürzer wurde. von diesen fahradhundehaltern halte ich nichts. die haben zwar eine feder, aber sollte der hund doch mal stehen bleiben, reißt du ihm den kopf ab oder du legst dich auf die Fre**e... wenn du die leine in der hand hast, kannst du sie immernoch loslassen sollte irgendwas sein udn so kommt ihr beide ungeschadet davon. |
23. Mär 2012 18:54 realso bei mir federt das teil tatsächlich und ich merk es nicht so arg, wenn er mal nen STachel rein haut. Er meint doch ab und zu mal nen Baum markieren zu müssen ;) ohne Leine kannst du nur machen wenn du irgendwo gleich in den Park oder am Feld fahren kannst. |
23. Mär 2012 18:54 alsoich hab mit meinem Jungen jetzt auch langsam angefangen das Fahrrad mit zunehmen und ich hab das Rad immer bis in die Felder oder in den Hundeauslauf geschoben und hab Ihn dabei bei Fuss laufen lassen damit er für sich merkt das er auch am Rad bei mir am Bein lauf muss und nicht am Vorderrad so das er schnell bis davor ist. Mittlerweile hat er es raus und im Hundeauslauf oder Feld angekommen läuft er ohne Leine zusammen mit dem Älteren. Von den Festen Stangen halte ich Persönlich nicht viel, denn wenn der Hund mal plötzlich stehen bleibt zur Seite Springt weil er etwas sieht oder sonst was ist kann man den Hund nicht loslassen und der Hund zieht einem das Hinterrad weg, das soll ja alles schon passiert sein. (Will den Teufel nicht an die Wand malen, aber mir persönlich wäre es zugefährlich) |
23. Mär 2012 18:58 redas mein ich ja nicht :D dazu ist diese feder ja da, damit man sich nicht gleich beim kleinsten ruck ausm gleichgewicht bringt, aber sollte der hudn aus welchen grunden auch immer nicht mehr mitmachen und legt sich aufs maul oder sonst was, dan schleift man den hudn erstmal ein paar meter mit bevor man anhalten kann oder an legt sich auch aufs maul :) und klar. offline üben? nur in parks oder verkehrsarmen gegenden :) aber flexileine würde ich weglassen die sind schlecht zu halten :S eine lederleine kann ich noch unter die handfläche tun und gleichzeitig den lenker festhalten :) |
23. Mär 2012 19:03 realso das dem Hund die Beine versagen und er sich unterm Lauf hinlegt, das hatten wir noch nie ;) Ganz im Gegenteil.. die erste Zeit steh ich immer auf der Bremse. Ne Flexi würd ich zum fahren niemals benutzen. Vorm am halsband hab ich nochmal ne normale Leine eingehängt, eben damit ich halt noch einwirken kann. |
23. Mär 2012 19:18 Wiealt ist Dein jüngerer Hund nochmal??? |
23. Mär 2012 19:24 rewas für einen bremsweg hast den den mit dem rad? wenn du ihn paar meter mitschleifst. |
23. Mär 2012 19:26 derwird jetzt 1 Jahr alt. Und keine Sorge der wird nicht gehetzt und das ganze ist mit der Tierärztin abgesprochen. Und an der Strasse sprich auf Asphalt läuft der Hund am Rad das von mir geschoben wird und läuft bisher nur auf Weichen Boden sprich Feldwege Feldern und Wiesen. Und der Junge Hund gibt das Tempo an und ich kann mit Ihm 2 mal die Woche für 20 Minuten am Rad fahren ohne das er Schaden davon trägt aber eben noch nicht auf Asphalt aber das macht nichts so lernt er am Rad die Leinenführigkeit und das er auch da gescheit zulaufen hat |
23. Mär 2012 19:29 unddavon mal ab, ich fahr dieselbe Runde mit beiden am Rad die ich sonst auch lauf und die dauert wenn ich das Tempo der beiden einhalte was Sie vorgeben mit Radschieben genau 20 Minuten und die TA hat mir gesagt "Machen Sie sich keine Sorgen der Hund ist Fit und bis auf 1 oder 2 cm ausgewachsen und rennt und tobt beim normalen Laufen eh und am Rad fängt er an gleichmässig zulaufen" Und es klappt ganz gut |
23. Mär 2012 20:13 falsch!!Hallo also das Hinterrad kann schonmal NICHT weggezogen werden weil die Halterungen (Springer) nicht am Gepäckträger oder sonstwo befestigt sind, sondern am Mittelholm unterm Sattel. Da wird nix weg gezogen, auch wenn der Hund volle Kanne los hechtet oder sonstiges. Ich führe 3 Hunde am Rad...innerorts am Springer, d.h. 2 Hunde laufen rechts am Springer befestigt, meine Hündin läuft rechts an der Joggingleine. Aufm Feld werden dann alle 3 abgemacht, müssen aber auf der Höhe vom Rad bleiben....also nicht vorneweg. Ich bin eigendlich begeistert von dem Springer, denn wie du schreibst, wenn der Hund mal überraschend zur Seite springt wegen was auch immer...wenn er dort befestigt ist, haut es mich garantiert nicht vom Rad. Hab den Hund an der normalen Leine und versuche ihn fest zu halten wenn er los sprintet und du dann nur noch eine Hand am Rad hast...vorher hoffst du natürlich, dass die Leine nicht zufällig unglücklich am Lenker fest hängt weil du dich ja dort fest gehalten hast....na dann viel Erfolg, denn da bleibt bestimmt keiner so einfach auf dem Rad sitzen. Bei deinen Jackies mag das vielleicht noch einigermaßen möglich sein, das wars dann aber auch was die Größe und Kraft eines Hundes angeht. Also ich halte meinen Cocker-Rüden nicht!! Und was das "hinterherschleifen" angeht was eine andere Userin geschrieben hat...also wenn dir sowas mal passieren sollte, dann tuts mir leid um den Hund. Denn auch beim Rad fahren sollte man das Tier immer wieder im Auge behalten und nicht überfordern. Ich handhabe das auch so...solange die Hunde an der Leine sind, egal ob am Rad oder zu Fuß, haben alle 3 nirgendwo hinzupinkeln oder zu schnüffeln. Außer ich geb sie natürlich "frei". lg, Astrid |
23. Mär 2012 20:15 redas kommt auf die geschwindigkeit und reaktionsvermögen an. leider besitzt nicht jeder ein perfektes reaktionvermögen. |
23. Mär 2012 20:19 re> Und was das "hinterherschleifen" angeht was eine andere ach dir tuts leid was? |
23. Mär 2012 20:32 alsoich kenn nur die Halterung die am Hintern Rahmen vom Rad befestigt und die sehen für mich nicht gerade Ungefährlich aus aber gut es mag auch andere Halterungen geben Ich werd in Zukunft 2 Hunde an einer Kupplung und einer Leine wie beim Laufen auch am Rad führen sobald der Junge Hund soweit ist das er Fit fürs Rad ist |
24. Mär 2012 00:03 remeines wissens sollte man nur so schnell fahren das der hund im trab ist, somit kann der bremsweg selbst bei schlechter reaktion nicht einige meter betragen |
24. Mär 2012 02:08 rehmm, ich frage mich gerade wie langsam man dan fahren muss wenn der hund sooo klein ist, bzw. wie schnell wenn der hund sooo riesig ist ;) mir ist es egal. ich fahre so schnell ich will oder auch langsam. ich brauche dieses teure teil nicht. meine hunden können auch super ohne. ohne leine und mit leine... aber ich persöhnlich finde es offline besser, weil die hunde trotzdem auch mal stehen bleiben können und mal schnüffeln, denn deshalb mache ich die radtouren ja, nicht um sie auf einem tempo zu halten sondern um ihnen ein bischen abwechslungsreiche bewegung zu schaffen. und wenn ich durch unwegsammes gelände fahre ist das ding eh nicht zu gebrauchen... von daher für mich nutzlos...und dennoch in meinen augen gefährlich... |