spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: Ab wann habe ich Anspruch auf Bafög?
07. Apr 2012 14:14

Ab wann habe ich Anspruch auf Bafög?

Hallo ihr Lieben,

ich mache mir gerade Gedanken, weil meine beiden Eltern vollzeitig arbeiten.
Habe ich dann überhaupt einen Anspruch auf Bafög? Also wenn ich zuhause wohne?
Weil sie mir glaub ich kein Taschengeld geben würden und ich dann einen zweiten
Nebenjob bräuchte, unter dem vielleicht mein Studium leide... -.-

Liebe Grüße und schöne Ostertage,
KAthi

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

07. Apr 2012 14:35

re

Rechne es dir doch einfach aus:

http://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/

Abgesehen davon, wenn du nach der Berechnung kein Bafög erhältst, sind deine Eltern verpflichtet, dich finanziell zu unterstützen.

07. Apr 2012 15:38

re

Also wenn du noch zu Hause wohnst und deine Eltern beide Vollzeit arbeiten, wird erfahrungsgemäß beim Bafög nicht viel rumkommen. Weil allein ja schon die Tatsache, dass du ja vermutlich keine Miete zahlst, dazu führt das deine Ansprüche sinken. Ich hatte so einen Mitstudenten, bei dem kamen dann 50¤ im Monat raus. Der hat dann nach dem einen Semester keine Weiterförderung mehr beantragt -.-
Anders sähe die Sache wohl aus, wenn du Miete zahlen musst, sei es nur für ein WG Zimmer.
Leider sieht der Staat es eben auch so, dass die Eltern bei einem bestimmen Einkommen in der Lage sind für die Kinder zu zahlen und nicht er selbst.
Je nachdem wie viel du in den Nebenjobs zusammen verdienst, kann es sogar dadurch passieren, dass du aus Sicht der Behörden ja garkein Bafög mehr brauchst. Ich glaube diese Grenze erreichst du schon bei 2 400¤ Jobs.

Devils*Daughter
07. Apr 2012 15:56

re

> Leider sieht der Staat es eben auch so, dass die Eltern
> bei einem bestimmen Einkommen in der Lage sind für die
> Kinder zu zahlen und nicht er selbst.

Wieso "leider"? Ich find das völlig in Ordnung!1

unknown89
07. Apr 2012 19:17

re

jo finds auch ganz gut, aber warum immer bei studenten so ein theater gemacht wird und den meistern und technikern das geld in den a... geblasen wird, find ich persönlich nicht fair

07. Apr 2012 21:19

Re

> Weil sie mir glaub ich kein Taschengeld geben würden und
> ich dann einen zweiten
> Nebenjob bräuchte, unter dem vielleicht mein Studium
> leide... -.-

Das interessiert die vom Bafög-Amt leider kein bisschen. Laut Gesetz haben die Eltern für dich zu sorgen. Mein Sachbearbeiter meinte zu mir, ich könne sie ja verklagen, wenn sie mir nicht so und soviel Geld im Monat geben.

Aber auch auf den Online-Bafög-Rechner kann man sich nicht wirklich verlassen. Bei mir kam Online nämlich ein Betrag raus, der viermal so hoch war, wie das was ich dann letztendlich bekommen habe. (Ich hab dann auch keinen weiteren Antrag mehr gestellt, denn für die paar Kröten im Monat, wo man ja auch die Hälfte zurückzahlen muss, war mir das Antragsgedöns einfach zu anstrengend) ;)

07. Apr 2012 21:20

re

(Irgendwie hat Spin jetzt den letzten Satz verschluckt. Also nochmal:)

Das einzige was dir übrig bleibt ist einfach einen Antrag stellen und dann schauen was dabei rauskommt. Wobei ich bei einem doppelten Vollzeiteinkommen seitens deiner Eltern eher schwarz sehe.

07. Apr 2012 21:39

re

Antwort auf re von Devils*Daughter

Ich bin froh, dass ich von meinen Eltern unterstützt werde, ich hätte bei deren Einkommen auch keinen Anspruch.
Aber es gibt leider auch Fälle, da stecken die Kinder inzwischen im dritten Studium und verklagen die Eltern auf Geld weil der Staat nichts mehr zahlt. Das finde ich alles andre als sinnvoll. Die Frage ist halt was man mit solchen Fällen macht.
Und auf der anderen Seite kommt dazu, der Staat sagt, die Eltern müssen beim Studium sogar bis 30 Jahre aufkommen.
Aber selbst ist er der Meinung egal in welcher Stufe der Ausbildung man gerade steckt, ab 25 gibts kein Kindergeld mehr und selbst krankenversichern für 80¤ im Monat soll man sich auch noch.
Finde ich alles sehr widersprüchlich.

07. Apr 2012 21:42

Ergänzung

Die Frage ist was tut man, wenn man eigentlich ein gutes Verhältnis zu den Eltern hat? Mit dem Verklagen wäre dies ja dahin, das Kind würde wahrscheinlich ausziehen und somit höheren Bafög Anspruch haben. Gewinnen tut bei diesem Szenario keiner.
Die Frage ist, warum sind die Eltern nicht bereit Taschengeld zu geben?

07. Apr 2012 21:45

re

Antwort auf re von unknown89

In andren Ländern, zb Frankreich, bekommen Studenten einen monatlichen Zuschuss unabhängig vom Einkommen der Eltern. Davon alleine kann man zwar nicht leben, aber es verhindert eventuell, dass durch die Nebenjobs das Studium leidet. Nur in Deutschland werden immer so komplizierte bürokratische Hürden gelegt.

07. Apr 2012 21:53

warum

bekommst Du kein Taschengeld von den Eltern?
Das finde ich schon komisch.

08. Apr 2012 01:17

re

Antwort auf re von aprilscherz87

> Und auf der anderen Seite kommt dazu, der Staat sagt, die
> Eltern müssen beim Studium sogar bis 30 Jahre aufkommen.
> Aber selbst ist er der Meinung egal in welcher Stufe der
> Ausbildung man gerade steckt, ab 25 gibts kein Kindergeld
> mehr und selbst krankenversichern für 80¤ im Monat soll
> man sich auch noch.
> Finde ich alles sehr widersprüchlich.

irgendwo muss der staat ja grenzen setzen. mit 30 jahren ist man auch kein kind mehr. soll man doch froh sein, dass er bis 25 zahlt. mein sohn studiert auch und wird von uns unterstützt, ausserdem bekommt er sein kindergeld für sich. er arbeitet alle 14 tage am samstag 8 stunden und sein studium leidet nicht darunter.

08. Apr 2012 09:43

fff

Antwort auf warum von moments65

weil man aus dem alter irgendwann raus ist o0

08. Apr 2012 09:47

fff

erfahrungsgemäß vergeben die bafögfritzen die kohle willkürlich. je nach lust und laune. so kams mir zumindest vor.

ich habs beantragt und bekam keinen cent. und ich bin weder reich noch ansatzweise wohlhabend.

ne bekannte, deren beide eltern ärzte sind und sehr gut verdienen, bekommt den höchstsatz.

naja so ist das. beim thema bafög kommts mir aber eh hoch, weil die vergabe einfach nicht fair ist.. (sorry, is mein absolutes hassthema xD)

ich rate dir: versuchs einfach. kannst ja auch glück haben, aber erwarten würd ich garnichts

08. Apr 2012 14:22

re

Antwort auf re von ~~buffy~~

> irgendwo muss der staat ja grenzen setzen. mit 30 jahren
> ist man auch kein kind mehr. soll man doch froh sein, dass
> er bis 25 zahlt. mein sohn studiert auch und wird von uns
> unterstützt, ausserdem bekommt er sein kindergeld für
> sich. er arbeitet alle 14 tage am samstag 8 stunden und
> sein studium leidet nicht darunter.

Ich werd ja auch unterstützt und bekommen mein Kindergeld zu meiner Verfügung.
Aber was ist mit jungen Menschen, wo die Eltern das nicht so bereitwillig tun? Die müssen dann ihre Eltern verklagen, das find ich auch daneben. In so einem Fall ist das Verhältnis zu den eigenen Eltern doch in der Regel völlig zerstört.
Und deswegen bin ich der Meinung, dass es wie in anderen Ländern auch möglich sein sollte, dass jeder Student unabhängig vom Einkommen der Eltern einen kleinen Zuschuss bekommt. Bei meinem angesprochenen Beispiel als Frankreich sind das ca 180¤ wenn ichs von meiner Freundin noch recht in Erinnerung habe. Meine Freundin hat das sogar als Ausländerin dort bekommen, in den Semestern wo sie in Frankreich war.
Das halte ich am Ende für viel sinnvoller als die scheinbar willkürliche Ermittlung des Baföganspruches wie er zur Zeit herrscht. Scheinbar wissen einige ja ganz genau wie sei beim Antrag so tricksen können, dass sie das meiste rausholen 1.

08. Apr 2012 15:50

re

Antwort auf fff von Sandy!!!

Glaubst du das eigentlich ernsthaft, dass da nur Willkür herrscht? Meinst du vielleicht du hast nix bekommen, weil dem Sachbearbeiter dein Gesicht nicht gefallen hat? Ich verstehe diese Hetzerei nicht, die irgendwie jedes Mal aufkommt, wenn es hier um Bafög geht. Auf diesem Amt gibt es wie in jeder Behörde Regeln, Gesetze und vor allem Rechenvorschriften. Die können sich das gar nicht erlauben, sich nicht daran zu halten. Wenn man nix bekommt, hat das schon seine Gründe. Und im Übrigen (auch auf den Post weiter oben bezogen) verwendet der Bafög-Rechner exakt die gleichen Rechengrundlagen wie sie letztlich verwendet werden, um den Anspruch zu ermitteln. Ich habe ihn schon mehrfach benutzt und immer auf den Euro genau das raus bekommen, was ich auch wirklich gezahlt bekam. So viel zum Thema Willkür...

unknown89
08. Apr 2012 15:50

re

Antwort auf re von aprilscherz87

aber dafür sind die studiengebühren weitaus höher

08. Apr 2012 19:11

wo?

Wo sind die höher ... meine Freundin hat in Frankreich keine Gebühren bezahlt?!
Vielleicht weil sie einen deutsch-französischen Studiengang gemacht hat. Was ich mir aber widerrum nicht vorstellen kann, da die Studenten aus Frankreich in den paar Semestern1 in denen wir hier im Saarland die Gebühren hatten auch zahlen mussten.

think_tank
08. Apr 2012 22:04

re

Hast du vor ein paar Wochen nicht Themen für deine Doktorarbeit gesucht?!

08. Apr 2012 22:38

Antwort auf re von mandy89

> Abgesehen davon, wenn du nach der Berechnung kein Bafög
> erhältst, sind deine Eltern verpflichtet, dich finanziell
> zu unterstützen.

Und wenn sie das nicht können, kannst du beim Bafög-Amt nen Antrag stellen, dass das wiederum doch das Bafög-Amt übernimmt. War bei mir so. (Kurzfassung :D )

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden