spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
29. Feb 2012 22:32

Hilfe beim Referat

Moin Leute,

ich brauche nen klitzekleinen Tipp von euch, vielleicht hat ja irgendwer ne Idee? Ich halte ein Referat zum Thema "Berufsethos von Lehrern" und mein Dozent legt sehr viel Wert auf einen "multimedialen" Vortrag, wie es so schön heißt. Also wollte ich einen Filmausschnitt zeigen der dazu passt. Ich brauche also irgendeinen Filmausschnitt (Am besten wäre natürlich was,das ich auch auf Youtube finde) der einen engagierten Lehrer zeigt, der gerade mit seinen Schülern so interagiert wie es der Ethos fordert ( Wie der Ethos so ungefähr aussieht will ich jetzt nicht lang und breit erzählen, dann hat eh keiner mehr Lust das zu lesen, im Prinzip ist es auch genau das, was man sich unter einem guten Lehrer vorstellt). "Die Kinder des Monsieur Matthieu" hatten wir schon in der Vorlesung und "Der Club der toten Dichter" ist so ausgelutscht, kennt irgendwer von euch vielleicht noch einen anderen guten Schul- bzw. Lehrerfilm der passen könnte? Danke schon mal!

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

29. Feb 2012 23:23

re

ich haett da einen aber ob der sich so gut eignet ... heisses thema ... der film heisst "187 - eine toedliche zahl". es geht um einen lehrer der eine klasse ausm ghetto zum abschluss fuehren soll und am ende russisches roulette mit nem schueler spielt ... essenzielle szenen sind nix fuer zartbesaitete. vllt ma anschauen und dann entscheiden ... mit genug phantasie ... wirds vllt was ... http://www.kino.de/kinofilm/187-eine-toedliche-zahl/44120 .... hier ein moeglicher link zur erklaerung ... wenn man die infos gut umsetzt kanns was sehr gutes werden

01. Mär 2012 05:36

re

An 187 dachte ich beim durchlesen auch - super Film und du wirst sicher eine Sequenz für dein Referat finden.

1

wumpus männlich
Hans-Martin aus Karlstadt (Bayern)
01. Mär 2012 09:03

Feuerzangenbowle

es gibt eine Szene in der Feuerzangenbowle mit Heinz Rühmann, bei der er, als Schüler Pfeiffer (mit 3 F!) seinen Professor nachmacht und Unterricht hält... hier wäre, obwohl es einen ernsten Hintergrund hat, auch ein wenig Humor dabei.

01. Mär 2012 10:42

re

"Die Klasse"

Gesperrter_Nutzer
01. Mär 2012 10:47

re

vlt dangerous minds mit michelle pfeiffer

01. Mär 2012 11:21

wir sind alt...

Antwort auf Feuerzangenbowle von wumpus

genau daran dachte ich auch *lach*

Gesperrter_Nutzer
01. Mär 2012 13:11

an

den dachte ich aber auch ^^

01. Mär 2012 19:28

re

Vielleicht ist auch eine passende Szene bei "Die Welle" dabei?

02. Mär 2012 08:24

re

Mit dem Beispiel würde man sich vermutlich ins Schlammassel reiten, weil das Verhalten des Lehrers darauf ausgerichtet ist, ein kleines totalitäres System aufzubauen.

02. Mär 2012 08:33

re

Andererseits wäre es interessant, den Begriff des Berufsethos anhand dieser Geschichte zu diskutieren, zumal der Lehrer hier einerseits tatsächlich großes Engagement zeigt und sein Interesse am Lernprozess der Schüler spürbar ist, er andererseits seine Schüler ungefragt zum Teil eines soziologischen Experiments macht.

Sollte man dann aber auch so verkaufen und lieber nicht einfach als "Beispiel für einen engagierten Lehrer".

02. Mär 2012 08:57

*tipp geb*

Antwort auf re von gentlyweeps

> weil das Verhalten des Lehrers darauf
> ausgerichtet ist, ein kleines totalitäres System
> aufzubauen

um einen Film zu verstehen ist es oft hilfreich, ihn ganz bis zum Schluss zu betrachten

02. Mär 2012 09:52

re

Exakt, und hier ging es gerade darum, eine einzelne Szene herauszunehmen und als Beispiel für den Berufsethos zu demonstrieren. Gerade das ist bei "Die Welle" eben nicht möglich, vielmehr müsste man die ganze dahinter stehende Geschichte diskutieren.

11. Mär 2012 04:38

ree

Ich weiss nicht ob du noch suchst, aber Freedom Writers ist in der Hinsicht auch ganz vorne mit dabei.
Basiert auch auf einer wahren Begebenheit, was dem Film noch etwas mehr Schmackes verleiht find ich ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Freedom_Writers

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden