03. Dez 2011 17:41 Was soll ich studieren?Ich denke diese Frage beschäftigt nicht nur mich :) Ich habe mich dazu entschieden doch noch zu studieren und wollte fragen ob ihr besonders gute Studiengänge kennt? Ich weiß das muss ich selbst entscheiden, aber ich sag euch mal was mich interessiert, vll wisst ihr einen passenden Studiengang dazu. - Musik Vielen Dank ;) |
03. Dez 2011 18:15 Mathematikist zumindest als Lehramtsstudiengang eine sichere Wahl, denn soweit ich weiß, sind Lehrer in den naturwissenschaftlichen Fächern sehr gesucht. Die Frage ist natürlich auch, welchen Berufsweg du nach dem Studium wählen möchtest. |
03. Dez 2011 18:38 reAntwort auf Was soll ich studieren? von Anna-H Wenn man nach den aufgelisteten Interessen geht, klingt es schon am ehesten nach Lehramt. Da besteht die Chance viel davon unter einen Hut zu bekommen. Allerdings muss man natürlich selbst wissen, ob man als Lehrer glücklich wird. Ich bin mir z.B. sehr sicher, dass ich kein guter Lehrer wäre.^^ Ansonsten fällt mir spontan kein Studiengang ein, in dem man mathematische Formeln singt :D |
03. Dez 2011 21:12 89Antwort auf Was soll ich studieren? von Anna-H Von den aufgezählten auf jeden Fall Mathe. Mit Mathe kommst du praktisch überall rein, allerdings bezweifel ich offengesagt deinen Draht zum Fach, ich kenne schlicht keinen Mathematiker der in Musik, Kunst, Soziales und/oder Sport begabt ist. |
04. Dez 2011 11:57 nicht lehramt...Antwort auf Was soll ich studieren? von Anna-H ...es gibt schon genügend beschissene lehrer, die keinen bock auf ihren job haben... ^^ deine aufgelisteten interessen decken an sich ja einen riesen bereich ab. ich würde mich eher fragen, was du gerne machst; was du im wahrsten sinne des wortes tag und nacht machen könntest und wo du mit herz und blut dabei bist ;) |
04. Dez 2011 14:23 reAntwort auf Was soll ich studieren? von Anna-H Bei Mathe solltest Du halt wissen, dass das nur im Entferntesten was mit der Mathematik zu tun hat, die man aus der Schule kennt. |
04. Dez 2011 16:38 reDas kann ich bestätigen, dass Mathe, auch das was man im Lehramtsstudium machen muss, mit der Schulmathematik kaum noch was zu tun hat. Allerdings fällt mir jetzt auch kein Job ein, bei dem du mit Mathe was zu tun hast, der nicht in Richtung Lehramt geht. |
04. Dez 2011 17:52 re> noch was zu tun hat. Allerdings fällt mir jetzt auch kein Informatiker? Ingenieure? *g* |
04. Dez 2011 18:08 reNaja, sie schreibt aber nicht, dass sie an den Sachen interessiert ist. Natürlich gäbe es da ein breites Angebot in der Richtung. Wenn man Informatiker noch als annähernd kreativ versteht^^ |
04. Dez 2011 18:14 reEDIT: Sorry für das Doppelpost, editieren geht ja leider nicht. Mit "den" Sachen meinte ich v.a. (Elektro-)technik, Physik und Computer, mit denen man bei Ingenieur- oder allgemein technisch orientierten Studiengängen ja zu tun hat. Nur Interesse an Mathe reicht für solche Studiengänge leider nicht. |
04. Dez 2011 18:19 reIch redete nicht von den Studiengängen. Aber zumindest bei uns an der Uni ist das Mathe-Studium auch schon sehr Informatik-lastig. Wer Mathe studiert (vor allem mit Nebenfach Info), kann durchaus auch als Informatiker arbeiten. |
04. Dez 2011 18:36 ReSie schrieb auch nicht, dass sie nur an der "Schulmathematik" interessiert sei oder an einer ausbildenden Tätigkeit.. Ein (reines) Mathematikstudium setzt ja kein Interesse an den genannten Sachen voraus. Mathematiker werden in den verschiedensten Bereichen gebraucht, nicht nur in der Ausbildung und technischen Berufen. Man denke z.B. an den Finanzsektor oder Wissenschaften, in denen empirische Daten ausgewertet werden (Medizin, Psychologie, Soziologie, etc.). Aber was die genannten Interessen angeht, wird es natürlich etwas schwierig, mehrere davon zu kombinieren. |
04. Dez 2011 18:58 ReAntwort auf Was soll ich studieren? von Anna-H Du solltest dir auch die Frage stellen, was du gut kannst. Was hast du bisher gelernt, kannst du das irgendwie weiterführen oder willst du was komplett neues anfangen? Und wie stellst du dir dein Studium vor (reine Theorie/Praxisbezug/wissenschaftliche Texte lesen und verfassen oder z.B. lieber rechnen)? Wie soll dein Beruf später aussehen(Büroarbeit, Teamwork..)? Mit welchen Leuten willst du (im Studium und/oder im Beruf) zu tun haben? Wenn die Antworten darauf dann zu Studiengängen passen, die mit deinen Interessensgebieten zu tun haben, kommst du auf deiner Suche vermutlich besser voran, als wenn du dich allein an deinen Interessen orientierst. |
05. Dez 2011 04:45 wenn...du gut in stochastik bist kannst du als versicherungs- und finanzmathematiker aka "aktuar" anfangen... solche leute lassen sich die firmen einiges kosten ;) |
05. Dez 2011 07:39 re> Allerdings fällt mir jetzt auch kein Dann mal eine kleine Horizonterweiterung. |
04. Feb 2012 13:54 Was soll ich studieren?Antwort auf Was soll ich studieren? von Anna-H ich studiere an der uni marburg und wir haben folgende stdiengänge, die dich vielleicht interessieren könnten: es gibt an einigen unis und fhs kombi bachelor studiengänge. vielleicht wäre es was für dich, dann könntest du 2 fächer mieinander kombinieren, wenn es die studienordnung erlaubt |
07. Feb 2012 16:26 LehramtAntwort auf Was soll ich studieren? von Anna-H Huch, wo Lehrer so einen schlechten Ruf haben...zumindest laut Focus... |
08. Apr 2012 01:37 Ausprobieren!Antwort auf Was soll ich studieren? von Anna-H Mein Rat ist: Guck dir alles gut an! Wenn du im Umkreis eine Uni oder FH hast, setz dich doch einfach mal in eine Vorlesung. Selbst wenn du nach einem oder zwei Semestern merkst, dass es nichts für dich ist, ist das auch okay. Wenn wir schon immer älter werden und länger arbeiten müssen, dann können wir uns auch ein bisschen länger Zeit lassen, unseren Lebensweg zu finden :) |