07. Aug 2008 23:41 Stipendienwer kennt sich aus mit Stipendien für Hochbegabte?? Ich freue mich über jeden Beitrag zu diesem Thema, |
08. Aug 2008 00:22 re> wer kennt sich aus mit Stipendien für Hochbegabte??
|
08. Aug 2008 07:39 re1,3? wieviele klasse hat er/sie denn dann übersprungen? 1,3 ist so überragend nicht, wenn man aus jedem jahrgang einige mit 1,0 aufzählen könnte... keine ahnung, ob es für den schnitt überhaupt noch n stipendium gibt... |
08. Aug 2008 18:07 remuss ja ned zwangsläufig n hochbegabtenstipendium sein. gibt auch andere, die andere voraussetzungen haben, zB soziales engagement/herkunft/bedürftigkeit/konfession/etc. |
08. Aug 2008 18:59 rees gibt diverse stipendien, für die du dich bewerben kannst, dafür muss man nicht unbedingt hochbegabt sein. es gibt bücher-stipendien, welche, die die ganzen studienkosten übernehmen, etc. pp. dann gibt es verschiedene institute, bei denen du dich bewerben kannst. z.b. stiftungen von parteien (bspw konrad-adenauer-stiftung der cdu), direkt von der uni aus, etc. musst du mal googlen. werde mich für das nächste semester auch für ein stipendium bewerben, die chancen stehen eigtl immer recht gut, da es gar nicht so viele bewerber gibt, wie man glauben könnte. es kommt nicht unbedingt darauf an, wie gut du in der schule warst. du wirst häufig zu einem gespräch eingeladen, in dem du deine motive und ziele erläutern musst. gut verkaufen ist alles ;-) und 1,3 ist nicht hochbegabt, dazu gehört mehr als ein guter abischnitt. |
09. Aug 2008 19:44 re (OT)Ist man mit einem Abischnitt von 1,3 automatisch hochbegabt? Oder bist Du als hochbegabt eingestuft worden? Warum dann nur 1,3? Seit wann haben denn Stipendien was mit dem Abischnitt oder einer Hochbegabung zu tun? Als Tipp: Du könntest es über große Firmen versuchen, ein Bekannter bekommt sein Studium auch auf diesem Weg gesponsort (Elektrotechnik - EON). Kann aber dann immer sein, dass Du Dich gleich verpflichten musst, danach dort zu arbeiten. |
14. Apr 2012 16:40 Stipendium bekommenHi Leute Ich bräuchte da mal eure Hilfe. Und zwar möchte ich mich auf ein Stipendium bewerben und habe dazu auch eine riesige Liste mit Anbietern gefunden. Ich wollte keine Zeit verlieren und einfach ein Musteranschreiben verfassen. Allerdings mache ich das zum ersten Mal und weiss nicht genau was unbedingt in so ein Anschreiben gehört - Anlagen kenne ich natürlich (alle Bescheinigungen und Zeugnisse die man aufbringen kann). Aber wie formuliere ich eine allgemeine Anrede? Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte! |
15. Apr 2012 15:22 reAlso grundsätzlich würde ich sagen, es kommt auf die Stiftung oder Institution an, für die du dich bewirbst. |
15. Apr 2012 15:24 noch vergessen...Es sind ja sicher nicht alle Anbieter aus der Liste interessant. Kann ich zwar nicht einschätzen, aber viele machen ja nur Hochbegabtenförderung oder Forschungsförderung und nichts für allgemeine Lebenshaltungskosten. |
13. Sep 2012 16:42 AuchAuch wenn ich das etwas spät hochhole : - Eine Hochbegabung hat nicht zwingend etwas mit dem Abiturschnitt zu tun. Ich selbst bin "inselbegabt", habe im Bereich Sprache und im Bereich Logik in einem IQ-Test, der zwei Altersstufen über meiner eigenen durchgeführt wurde, sehr gute Resultate erbracht, die für den Tester jeweils die besten seiner Laufbahn waren, und dennoch ein Abitur mit einem Schnitt von 2,6 raugekriegt. Dabei sind von 5 Abiturprüfungen 4 zweistellig und nur Mathe mit 2 Punkten der Ausreißer nach unten. Man sieht : Hochbegabung lässt sich nicht alleine aus der Schulnote lesen. (Zumal viele Hochbegabte auch an ihrer Schule schlicht unterfordert sind.) 2. Stiftungsstipendien sind zu Studienbeginn teilweise insofern von der Durchschnittsnote abhängig, als dass Bewerber, deren Schnitt schlechter als X,X ist, nichtmal die Möglichkeit kriegen, die Online-Bewerbung vollständig auszufüllen. Da möchte ich dann aber direkt noch eine Frage ranhängen : Fallen jemandem außer der Friedrich-Ebert-Stiftung und der Rosa-Luxemburg-Stiftung noch links orientierte Stiftungen mit politische Background ein, die Stipendien vergeben? |
25. Sep 2012 04:53 re> Ist man mit einem Abischnitt von 1,3 automatisch Ich bin als hochbegabt eingestuft worden, habe sogar einen vergleichsweise sehr hohen IQ (ohne mich jetzt damit brüsten zu wollen), aber ich habe auch nur 1,3. Bin ich jetzt voll der Bildungsversager, weil ich den Erwartungen an eine 1,0 nicht entsprochen habe, OBWOHL ich hochbegabt bin und Klassen übersprungen habe? Ich weiß nicht, ob Schulnoten tatsächlich 1:1 den Grad der Begabung widerspiegeln. In vielen Fällen ist das nicht der Fall, weil andere Faktoren hinzukommen. Lustigerweise sind beide meiner zukünftigen Studienfächer (an der Uni, an der ich studieren werde) zulassungsfrei; ich kann mit meiner 1,3 zunächst also nicht einmal sonderlich viel "anfangen". Ich werde / wurde auch bereits für Stipendien vorgeschlagen - trotz der "schlechten" 1,3. Zu einem Auswahlseminar wurde ich bereits eingeladen. Obs was wird, weiß ich noch nicht. So schlecht kann mein Schnitt - trotz meiner Hochbegabung - also nicht sein. |