spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: Restaurant Trinkgeld
Thrash-King
31. Mai 2008 17:59

Restaurant Trinkgeld

3 Freunde gehen in ein Restaurant und essen sich richtig satt. Bei der Rechnung von 25 Euro legt jeder der 3 einen 10 Euro schein bei. von den wechselgeld (fünf 1-Euro-Stücke) nimmt sich jeder einen Euro weg. Die letzten zwei Euro kriegt der Kellner als Wechselgeld.
Als die drei nachzählen, kommen sie auf insgesamt 29 Euro
Jeder hat 10 Euro gezahlt und einen Euro gekriegt, also jeweils 9 Euro, macht zusammen 27. und mit den zwei Euro wechselgeld sind das 29.
Wo ist der letzte Euro geblieben?


Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

31. Mai 2008 18:07

re

Du gehst das ganze falsch an, so ist das mathematisch nicht lösbar!


Thrash-King
31. Mai 2008 18:10

klar

na klar ist das mathematisch lösbar. ich weiß die antwort, das ist ganz simple


31. Mai 2008 18:11

NACHTRAG

Rechnungsbetrag: 25 ¤
Jeder zahlt: 9¤
Jeder bekommt zurück: 1¤
Anzahl Personen: 3

3*(10¤ - 1¤) = 27 ¤

27¤ - 25¤ = 2¤ (Trinkgeld des Kellners)


31. Mai 2008 18:11

re

Dann schick mir diese doch mal per Mail ;)


DarkCrow
31. Mai 2008 18:12

re

> ich weiß die antwort, das ist ganz simple

Wir wissen alle die Antwort, das Rätsel kommt nämlich au alle paar Wochen mal wieder *g*


Thrash-King
31. Mai 2008 18:14

re

ich hab das mal vor n paar jahren im tv gesehen. dass ich nicht der einzige mit der grandiosen idee bin, ist ja klar ;-)


AnThRoBoT
31. Mai 2008 20:04

re

ja genau, und wir alle wissen, dass an einer Stelle statt Minus mit Plus gerechnet worden ist. Tolles Rätsel, bin ma gespannt, wieviele Versionen es noch davon gibt^^


karl33.
31. Mai 2008 21:49

Antwort an Trash King

.
Hallo Du,

kenne auch die Antwort.

Habe dieses Rätsel - was ja in Wirklichkeit keines ist !
selbst vor Monaten hier reingestellt.

Mit anschließender Mitteilung des Ergebnisses.

Gruß Klaus = neu K K


danä ♂
Dane
02. Jun 2008 10:33

re

rechnerisch lösbar?
weil du plus und minus vertauscht hast?
25 kostet das essen, 27 zahlen sie und 2 euro sind trinkgeld.... und die 3 euro, die auf 30 (von 27 aus) fehlen, hat jeder und zwar zu einem drittel in der tasche^^


Thrash-King
02. Jun 2008 21:05

re

ich hab minus und plus nicht vertaucht, es muss ja ausgerechnet werden, wie viel sie gezahlt haben. also

3x(-10+1)=-27
3x (-9) =-27

3x10 = 30
30 - 27 = 3
3 : 3 (personen) = 1


Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden