spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: Aufnehmen von Internet Radios
02. Aug 2012 17:59

Aufnehmen von Internet Radios

Hi ich hätte mal eine Bescheidene Frage, vielleicht kann mir die ja jemand beantworten.
Ich habe wie jeder andere ach diesen Audio Recorder auf meinem Pc. Wenn ich jetzt hiermit zb von Last.fm aufnehmen möchte ( und dies nur für meinen eigen Verbrauch nutzen würde ) , ist das jetzt eigentlich legal ?
Ich hab im netz schon etwas gegoogelt aber das ist irgendwie ein ähm Durcheinander von den Meinungen her .
Vielen lieben Dank
Carey81

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

02. Aug 2012 18:57

re

ja darf man

386dx-40 männlich
Patrick
02. Aug 2012 19:05

Sure?

Bist du dir da rechtlich gesehen sicher?
Die Frage nach Quellen ist schon obligatorisch ^^

Mal was zum Lesen

Ein Auszug:
Einige wenige Kopien sind unproblematisch
Wer seinen engsten Freunden einen Musik-Mix brennen will oder eine Sicherungskopie anfertigt, darf dies auch künftig tun. Allerdings ist nur eine geringe Anzahl von Kopien für den persönlichen Bedarf zulässig. Eine feste Grenze gibt es hier nicht. Man muss nur über die Originale verfügen und sich diese legal besorgt haben. Ebenfalls in Ordnung ist es, sich die Original-CD eines guten Freundes selbst zu brennen

03. Aug 2012 00:30

Aufzeichnen ja, Verbreiten nein

Antwort auf Sure? von 386dx-40

Radioprogramme darfst du jederzeit aufzeichnen/mitschneiden.
Allerdings gelten dann für diese Dateien wieder die von dir genannten Vorschriften bzgl. der Verbreitung. Also keine kommerzielle Verbreitung und kein Filesharing etc..

Näheres dazu:
http://www.netzwelt.de/news/91868-radio-stream-mitschneiden.html

03. Aug 2012 04:57

also heisst zu deutsch: Wenn ich nur aufnehme , und dies nur für meine eigene Belange nutze ( nicht verschenke oder verkaufe sonstiges ) verstosse ich nicht gegen Urheberrechte..
Gilt das ganze jetzt auch für Last.fm ? ( sorry wenn ich so doof frag , aber ich hab vor längere Zeit mal eine Reportage bei Günther Jauchh gesehen , wos um Bear share ging, ) und ich möcht eigentlich nix illegales machen

03. Aug 2012 08:19

re

Antwort auf Sure? von 386dx-40

> Ein Auszug:

Wenn du zitierst, dann bitte auch richtig:

Wer also zu Hause eine CD kopiert, hat bereits Geld an den Urheber bezahlt. Doch unbegrenztes Kopieren ist nicht erlaubt:

Einige wenige Kopien sind unproblematisch
Wer seinen engsten Freunden einen Musik-Mix brennen will oder eine Sicherungskopie anfertigt, darf dies auch künftig tun. Allerdings ist nur eine geringe Anzahl von Kopien für den persönlichen Bedarf zulässig. Eine feste Grenze gibt es hier nicht. Man muss nur über die Originale verfügen und sich diese legal besorgt haben. Ebenfalls in Ordnung ist es, sich die Original-CD eines guten Freundes selbst zu brennen

Der Text bezieht sich auf Musik CDs.

03. Aug 2012 12:04

re

Antwort auf danke:-) von carey81

warum immer dein Vergleich mit Bear share Bear share ist ja illegal. Mit internetradio bietest du ja keine lieder an sonder nimmst sie nur auf. Verboten wäre es wenn du die Lieder vom Radio aufnimmst und dann irgendwo verkauft oder verteilst so wie bei Bear share. Deswegen ist es ja auch illegal

03. Aug 2012 13:15

Illegal?

> warum immer dein Vergleich mit Bear share Bear share ist
> ja illegal.

Das ist pauschal unsinn.
Bear Share und andere Filesharing Programme sind legal, solange du legale Dateien tauschst oder downloadest: z.B. Open Source Programme, deren Verbreitung vom Urheber erlaubt wurde, oder deine eigenen erstellten Programme, selbst geschossene Bilder usw.