spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: Neue Standleitung/ DSL Leitung legen lassen
11. Jul 2012 14:24

Neue Standleitung/ DSL Leitung legen lassen

tag zusammen,

ich glaube in dieser abteilung des forums bin ich richtiger....

also...
es kommt hier von der straße eine leitung mit ca.20 einzelnen kabel (ich habs nicht nachgezählt) in das einfamilienhaus. dieses kabelbündel geht in eine kleine graue box, auf der "post" zu lesen ist, und spaltet sich dort auf. die einzelnen bunten kabel sind in dieser grauen box geordnet in lüsterklemmen verschraubt. zwei dieser vielen kleinen kabel gehen über ein zwei-poliges kabel in den telefonanschluss, wie man ihn eigentlich kennt. (TAE NFN Dose odfer TAE F Dose, wenn ich richtig gegooglte habe*g*) über die zwei kleinen käbelchen geht also internet und co!?? ok soweit hab ichs glaub ^^

leider ist hier in der gegend, die internet geschwindigkeit noch ein bisschen beschränkt, aber wird gerade bis zum ende des jahres ausgebaut sein...
also erste frage ^^
#1 - wie sieht es mit der maximal geschwindigkeit aus? da der anschluss bzw der ganze datentransfer nur über zwei so dünne kleine käbelchen geht....

und zweitens... was wichtiger ist...
#2 - in der kleinen grauen post-box sind noch einige kabel frei. es müsste dann doch an sich möglich sein, an zwei weiteren kabel eine extra leitung für einen unabhängigen anschluss zu legen? oder legen zu lassen?
oder sind die anderen kabel alle "tot"... oder sowas!?

ich habe deswegen auch schon mit meinem internet anbeiter telefoniert. der hatte mich an die telekom verwiesen, telekom wiederum an meinen netzanbieter....

an wen muss ich mich jetzt letzten endes wenden bzw wer schließt mir das an?

grüße

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

auxburg81 männlich
michi
11. Jul 2012 14:31

hmm

also mir stellt sich folgende frage:

was willst du denn jetzt eigentlich machen???

einen komplett seperaten anschluss schaffen der mit dir nix zu tun hat. zb mieter?
oder einfach dein internet auch noch für sohnemann und co nutzbar machen?

im endeffekt darf an den telefonkabeln nur ein telekommännlein rumzwirbeln. selbst wenn du bei einem anderen provider bist, dann kommt nen telekommann und schließt dir das an.

von dem her sollte die telekom dein ansprechpartner dafür sein. du musst denen wohl aber einfach auch mal genau erklären was du da eigentlich mit dem ganzen vor hast.
unabhängiger anschluss ist etwas weitläufig, auch wenns für mich eher nach nem anschluss für den mieter klingt.

wenn das so gedacht ist, dann würd ich denen das so mal erklären. denen kanns ja egal sein obs für nen mieter oder sonst was anderes gedacht ist.

Smiley68
Dieter
11. Jul 2012 14:51

Telefonleitung(en)

über die zwei kleinen käbelchen geht also internet und co!?? ok soweit hab ichs glaub ^^

Richtig.

#1 - wie sieht es mit der maximal geschwindigkeit aus? da der anschluss bzw der ganze datentransfer nur über zwei so dünne kleine käbelchen geht....

Die Anzahl der "Käbelchen" hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern u.a. wie weit Du vom letzten Knotenpunkt entfernt bist.

#2 - in der kleinen grauen post-box sind noch einige kabel frei. es müsste dann doch an sich möglich sein, an zwei weiteren kabel eine extra leitung für einen unabhängigen anschluss zu legen? oder legen zu lassen?
oder sind die anderen kabel alle "tot"... oder sowas!?

Richtig - die anderen Anschlüsse sind tot, d.h. im Verteilerkasten nicht angeschlossen.
Du kannst Dir - Dank weiterer Leitungen an Deinem Hausanschluss - ein oder mehrere Anschlüsse legen lassen; diese kosten dann je Anschluss wieder einen Anschlußpreis und eine monatliche Gebühr.

an wen muss ich mich jetzt letzten endes wenden bzw wer schließt mir das an?

Wenn Du weitere Anschlüsse haben möchtest, musst Du das bei Deinem Netzbetreiber beantragen. Dieser leitet den Auftrag weiter an die Telekom.
An diesem Kasten dürfen ausschliesslich Mitarbeiter bzw. deren Auftragnehmer (sind meist Subunternehmer, die für die Telekom arbeiten) Arbeiten ausführen.

11. Jul 2012 16:05

....so langsam komm ich ans ziel. ^^

ja, der anschluss soll quasi für einen mieter sein.

...und ...also d.h. irgendwo auf (oder in?) der straße gibt es den verteilerkasten, in den mein mehrpoliges kabel läuft, jedoch sind davon momentan nur zwei kabel angeschlossen!?

und noch ne doofe frage... wie heißt das korrekt, was ich will?
einfach nur telefonanschluss, anschluss, standleitung wurde mir auch schon an den kopf geworfen...??

grüße und vielen dank nochmal

11. Jul 2012 16:17

Re:

In die Einfamilienhäuser, gerade wenn sie etwas älter sind, gehen meistens "nur" 2 Doppeladern rein. Die man
auch effektiv nutzen kann. Es ist auch völlig egal ob da aus der Erde ein 10 oder 20 paariges Kabel kommt. Die
Enden an der Muffe und sind nicht gespleißt.

Wenn es als Einfamilienhaus bei der Telekom verzeichnet ist, sollte ein zweiter Anschluss kein problem sein.
Ich kenne die gegebenheiten nicht, aber 2x 16.000 (Beispiel) könnte schwierig werden. Dann läuft einer auf 10.000 und einer evtl auf 12.000. Wenn es beide ADSL2+ sind regeln die sich runter.

Wieso bestellt dein Mieter nicht selber bei der Telekom den Anschluss? :)

11. Jul 2012 19:27

re

ok danke ^^

also ich bin vermieter, mieter und bauherr in einem sozusagen. ich bau mir gerade eine wohnung in einem alten bestand bzw bau den an dieser stelle nicht erschlossenen teil des bestandes aus. http://schweizer851.blogspot.de/
die haustechnik (strom, warm/kalt/regenwasser, heizung, abwasser) und co ist ja kein problem... aber in letzter zeit drängte sich mir die frage auf, wie das eigentlich mit dem telefon in etwa funktioniert.... !? ein eigener unabhängiger telefonanschluss in der wohnung wäre für mich persönlich und auch geschäftlich sehr von vorteil.

12. Jul 2012 22:34

die

freien nicht belegten Kabel sind abgeschaltet, wenn du einen weiteren Anschluß willst mußt einen neuen beantragen.
Deine Leitung von der Telefonsteckdose zum Eingangsverteiler wird gleich bleiben.

12. Jul 2012 22:39

dann

Antwort auf re von MrHyde

beantrage einen neuen Anschluß, alles weitere wird von der Telekom erledigt.