24. Apr 2012 08:37 reAntwort auf Unrichtige Aussagen von Never_seen_before irgendwie hast du den roten faden total verloren und argumentierst >> und das ist fakt ! nebenbei bemerkt glaube ich nicht, dass der tipp mit dem tauschen der koppel-c wäre interessant zu lesen, ob der tausch der elkos doch etwas gebracht hat |
24. Apr 2012 10:44 Ich kenne den Hersteller nichtIch weiß auch nicht wie hoch die Ausgangsleistung dieses Amps ist. Vor 30 Jahren hat man gerne 2N3055 als Endtransistoren verwendet. Die gab es in verschiedenen Ausführungen hinsichtlich der max. Betriebsspannung und der erlaubten Verlustleistung. Ich nehme an , dass du 2 identische Endtransistoren hast. Es gab auch Endstufen mit komplementären Endtransistoren (1 x PNP und 1x NPN ). Man erspart sich dann die Phasendrehung von 180grd in der Treiberstufe für die Endtransistoren. Dann müssen die beiden Endtransistoren ausgesucht sein (Pärchen) und ähnliche Kennlinien haben. Ich glaub eigentlich nicht, dass du eine komplementäre Endstufe hast. Ich bin mir sicher dass du eine A/B Gegentaktendstufe hast selbst bei einer +/- Versorgung aus dieser Periode wäre es eine solche Ich glaube nicht , das in deinem Amp eine Railspannung von 50VDC anliegt. Man dimensioniert Elkos meistens eine Spannungsstufe höher als sie tatsächlich als DC sehen, weil sie eben als fehlerbehaftetes Teil bekannt sind. Ich würde meinen, dass du eine unipolare Spannungsversorgung zwischen 30-35V DC haben wirst |
24. Apr 2012 15:46 aaaaaaaaaalllsooooooooHabe hinten drinn 4 Mosfets [rechtschreibung bitte nicht beachten^^] mit der Beschriftung: Auf dem Trafo steht auch AC 38 Volt, woow, gut geraten mit deinen 35 V, Achja, das Gerät schimpft sich *INTEL 8012* (jaaa Intel) |
24. Apr 2012 17:15 Das sind keine Mosfetsdas sind normale NPN Leistungstransistoren und zwar sogar von der besseren Sorte ( 100V/ 7A) . Wenn der Trafo 130W aufnimmt und ca. 75% Wirkungsgrad hat, dann liefert der sekundär knapp 100W. Davon gehen ein paar Watt für die andere Elektronik und die Lamperln auf also bleiben ca, 90W für die Endstufe Auf 2 verschiedenen Wegen gerechnet 2 mal das sehr ähnliche Ergebnis also wirds schon stimmen. Übrigens Intel war ein Label einer Münchner Firma, gebaut wurde das Ding aber in Korea. |
24. Apr 2012 19:43 re> Errechnet sich aus U^2/Rl du hast z.b 30V zur Verfügung davon denkfehler ! > A/B Gegentakt- Endstufen auf Transistorbasis (keine Mosfets) warum sollten mosfets einen besseren wirkungsgrad haben, |
24. Apr 2012 21:26 Ich bin es leiddeinem Besserwissen neue Nahrung zu liefern |
25. Apr 2012 06:53 sorry... wenn du zu deinen fehlern und falschen darstellungen nicht stehen kannst. |
10. Aug 2012 14:27 Ihr dürft euchfreuen, ich mich aber nicht^^ Habe nun die 2 besagten Coppel C's ausgetauscht und das Ergebniss ist besser. Ansonsten tausche ich weitere Elkos aus und probiere mich an dem Strom da, den man einstellen kann, damit die Endstufen richtig arbeiten. 2 3 4 |