spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: Katze bringt mir kleine Vögel
16. Mai 2012 20:42

Katze bringt mir kleine Vögel

Mein Kater hat mir vorhin einen kleinen Vogel gebracht. Er war unverletzt und nur total erschrocken. Niki ist dannach sofort wieder raus und hat mir gleich noch einen 2. gebracht. Sie sind beide noch sehr klein und können noch nicht richtig fliegen. Die Mutter fliegt draussen noch ganz aufgeregt rum und sucht ihre jungen. Wenn sie fliegen könnten hätte ich sie auch gleich wieder weiter weg frei gelassen, aber ich denke weil sie noch so klein sind würden sie draussen gleich wieder meiner Katze begegnen oder verhungen.
Ich weiß jetz nicht was ich mit den kleinen machen soll. Wieder raus lassen und sich selbst überlassen? Aufziehen und warten bis sie besser fliegen können? Ich weiß echt nicht was ich tun soll
Würde ein Tierheim die kleinen aufnehmen und sie später wieder auswildern? Brauche echt dringend einen rat

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

16. Mai 2012 20:42

Wenn

der beitrag nicht hier rein gehört bitte verschieben

16. Mai 2012 21:13

Nun

meine Katzen dürfen da einfach nicht raus-wenn die kleinen Vögel ausfliegen.
Das dauert zwei Tage wenns hoch kommt-und die niedlichen Federtierchen flattern rum.
Am besten also Katze einsperren(da muss sie durch) und die Vögel wieder raus setzen. Die Elterntiere füttern sie dann weiter.
Allerdings hat mir neulich,nach dem Gewitter, meine Katze ne tote Fledermaus gebracht..das fand ich zum heulen.

16. Mai 2012 21:24

re

um was für eine Vogelart handelt es sich denn?
Wenn du an den Jungvögeln noch nicht erkennen kannst, was sie mal werden,
kannst du vielleicht den Altvogel zuordnen.
Wenn die Jungvögel noch sehr winzig sind, solltest du sie als Sofortmaßnahme
warm halten.
Eine Möglichkeit wäre es auch, wenn du sie in einen Karton setzt und (unter
Beobachtung) draußen auf die Wiese stellst, um zu sehen, wie sich der Altvogel
verhält. Deine Katze natürlich unbedingt drinnen halten.
Viele Vögel beginnen jetzt flügge zu werden und hüpfen dabei einige Zeit recht
unbeholfen auf der Wiese rum... leichte Beute für eine Katze (oder andere Tiere).
Eigentlich wissen die Altvögel aber ganz genau, wie sie mit ihrer Brut umgehen
müssen... sie werden dann z.B. in eine Hecke oder ins Unterholz "gescheucht"
und morgen geht der "Flugunterricht" weiter.
Zu lange darfst du allerdings auch nicht warten... irgendwann wird der Altvogel
aufgeben, nach seinen Jungen zu suchen.
Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass es sich um halb flügge Jungvögel
handelt, da deine Katze ja gleich 2 nacheinander reingebracht hat und "Hunger"
hatte sie wohl auch keinen auf "Vogel".
Viel Glück den "Geiern"

16. Mai 2012 21:28

Wenn

die Mutter sie sicht, dann raus mit den Kleinen, die Mutter füttert noch. Und die Katze 2 Tage einsperren.....jetzt ist die Zeit, wo die Nestflüchter aus den Nestern flattern und dann ein paar Stunden brauchen, bis das mit dem Hochfliegen wieder funktioniert. Also in eine Hecke setzen und die Katze einsperren....

16. Mai 2012 21:32

ich

vermute mal das das Nest in einem Strauch, Hecke ist zu dem dein Kater guten Zugang hat. Hab meinem da mal beobachtet als er da an Nachbarshecke rumhantierte, nachdem ich ihm den Vogel wieder abgenommen hab den er mir in die Wohnung brachte. Gott sei Dank war der unverletzt und konnte schon etwas fliegen. Hab dann auf unserer Seite was hingestellt das er da nicht mehr ran konnte.

16. Mai 2012 21:44

Ich

Antwort auf re von kia_ora

muss euch vermutlich enttäuschen. Wenn die TE die Jungvögel angefasst hat, stehen die Chancen sehr schlecht, dass die Altvögel das Junge wieder annehmen.

@ TE: wende dich bitte an den Nabu, deinen TA oder den nächsten TSV, mit viel Glück gibt es in deiner Nähe eine Wildvogelpflegestation, die die weitere Aufzucht und Auswilderung übernehmen.

Warm setzen und Wasser anbieten, wenn möglich, heute noch Hilfe suchen und finden.

16. Mai 2012 21:56

danke

Antwort auf ich von einwegflasche

für eure antworten
ich hab die beiden jetzt bei meiner Nachbarin ins Futterhäuschen des an der hausmauer hängt rein gesetzt. Hab ihnen ein nest aus heu gebaut. Ich hoffe jetzt nur das ihre Mutter sie wieder findet. Ich hab auch nach dem nest gesucht wo sie drinnen waren aber hab es nicht gefunden also muss mein herr kater sie mitgebracht haben ich hab die 2 nämlich an seiner Katzenklappe im Eingang gefunden.
Ich werd morgen mal nachschaun ob sie noch leben und ob die mutter sie schon gefunden hat

16. Mai 2012 22:07

Bei

Antwort auf Ich von Ataraxia

Vöglen ist das mit dem Anfassen kein Problem, das gilt nur für Säuger....

16. Mai 2012 22:10

Hier

http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/tippsfuerdiepraxis/01945.html

„Verwaiste“ Jungvögel bitte nicht aufnehmen
Helfen Sie nur dort, wo es wirklich notwendig ist

Jedes Jahr zur Brutzeit häufen Fundmeldungen über scheinbar hilflose Jungvögel und andere Tierkinder, die aus dem Nest gefallen sind und von unzureichend informierten Spaziergängern mitgenommen werden. Dabei gilt: Wer auf einen einsam und hilflos wirkenden Jungvogel trifft sollte das Tier auf keinen Fall gleich aufnehmen, sondern es an Ort und Stelle belassen.

Der Schein trügt häufig, denn die Jungen vieler Vogelarten verlassen ihr Nest bereits, bevor ihr Gefieder vollständig ausgebildet ist. Wichtig ist, dass der Finder eines „aus dem Nest gefallenen“ Jungvogels besonnen die Situation beurteilt und sich möglichst fachkundigen Rat einholt, bevor er handelt. Meist handelt es sich nicht um Waisen, sondern um fast flugfähige Jungvögel mit relativ vollständigem Gefieder, die durch Bettelrufe noch mit ihren Eltern in Verbindung stehen. Sobald der Mensch sich entfernt, können sich die Eltern wieder um ihre Kinder kümmern.

Die fast flügge Vogelbrut verteilt sich nach dem Verlassen des Nestes an verschiedene Stellen des Gartens oder Wäldchens. So können nur einzelne Tiere, und nicht die gesamte Brut auf einmal, von natürlichen Feinden entdeckt werden. Dass es sich bei den Jungvögeln um wirklich verwaiste und nicht um „Scheinwaisen“ handelt, kann man durch längeres – zwei bis drei Stunden –, vorsichtiges Beobachten aus einem Versteck, wie etwa hinter einer Fenstergardine, erkunden. Lediglich wenn Gefahr droht, wenn Jungtiere beispielsweise auf der Straße sitzen, sollte man eingreifen, die Jungtiere wegtragen und an einem geschützten Ort, aber nicht zu weit vom Fundort wieder absetzen.

Auch Eulen verlassen oftmals als halbgroße Jungvögel die zu eng gewordene Brutstätte und sitzen bis zur Flugfähigkeit als „Ästlinge“ im bodennahen Strauchwerk. Solange menschliche Beobachter, im Falle der nachtaktiven Eulen noch dazu zur falschen Tageszeit, sich in der Nähe der Jungtiere aufhalten, kehren die Altvögel nicht zu diesen zurück. Wer einen solchen kräftig wirkenden „Scheinwaisen“ findet, sollte ihn am besten in Ruhe lassen oder erforderlichenfalls an einen geschützten Ort, wie etwa eine Hecke, umsetzen. Noch nackte Jungvögel sollten möglichst vorsichtig ins Nest zurückgesetzt werden. Vögel stören sich im Gegensatz zu manchen Säugetieren nicht am menschlichen Geruch. Jungvögel werden daher auch nach dem Umsetzen wieder von den Alttieren angenommen und versorgt.

Gemäß Bundesnaturschutzgesetz dürfen Jungvögel übrigens nur vorübergehend und nur dann aufgenommen werden, wenn sie verletzt oder krank, und somit tatsächlich hilflos sind. Jungvögel, die mit nach Hause genommen werden, haben selbst bei fachgerechter Pflege deutlich schlechtere Überlebenschancen als in der Natur. Die elterliche Fürsorge in der Naturaufzucht kann niemals ersetzt werden, so dass die Handaufzucht immer nur die zweitbeste Lösung ist. Nur bei deutlich geschwächt wirkenden oder wirklich verwaisten Vögeln ist die Handaufzucht zu empfehlen, wie auch in Fällen, in denen durch Unwetter, Baumaßnahmen oder dergleichen der Nistplatz zerstört ist.

Zur Gewährleistung der tiergerechten Aufzucht und auch zur Vermeidung der Gefahr der Fehlprägung auf den Menschen, welche eine spätere Wiederauswilderung nahezu unmöglich macht, sollten solche Jungvögel nach Möglichkeit in eine anerkannte Auffangstation oder Vogelpflegestation gebracht werden. Diese können bei den Gruppen des NABU, den Naturschutzbehörden der Landkreise und kreisfreien Städte, Zoologischen Gärten oder auch bei Tierärzten oder Tierschutzvereinen erfragt werden.

16. Mai 2012 22:24

re

Antwort auf danke von Haselmaus28

ich "hoffe" Niki bringt mir nicht zu oft solche geschenke. Er hat mir schon öfter lebende Mäuse gebracht und mir auf den Schoß gelegt. Ne Ratte hatte er auch schon mal im schlepptau aber die is ihm zum glück abgehauen. Aber ich hab mich schon drauf eingestellt das ich solche geschenke öfter bekomm.

17. Mai 2012 18:49

re

Antwort auf Ich von Ataraxia

lange Zeit hieß es, dass man Wildvögel nicht wieder ins Nest setzen darf,
oder die Altvögel es nicht mehr annehmen, wenn die Jungen von Menschen
angefasst wurden.
Mittlerweile steht aber fest, dass Vögel einen sehr wenig ausgeprägten
Geruchssinn haben (vielleicht ausgenommen Geier und/oder Greifvögel).
Die verbreiteten Singvögel, die jetzt anfangen ihren Jungen "Flugunterricht"
zu geben, stört es nicht weiter, ob ihre Jungen von Menschen angefasst
wurden.
Die Idee mit dem Nabu, Tierschutzvereine usw.... finde ich aber dennoch
völlig richtig, damit müßte die TE garantiert auf der sicheren Seite sein.

17. Mai 2012 18:53

re

Antwort auf re von Haselmaus28

vielleicht ist es wirklich ratsam deinem "Trophäenjäger" für einige Zeit den Ausgang zu verbieten.
Ist ja nicht ewig... nur so lange, bis die meisten Gartenvögel flügge sind, was man ja über das
Internet herausfinden müßte.
Dein Kater steht das schon durch!

17. Mai 2012 20:46

re

seit gestern abend ist er drinnen und darf nicht raus. Heute is es noch gegangen und ich hoffe mal das er mir in den nächsten tagen nicht die ganze bude auseinander nimmt. Als er sein linkes Auge raus operiert bekamm sollte er laut Ta 2 Woche drinnen bleiben aber nach einer Woche war ich fix und fertig weil er nur noch blödsinn gemacht hat. Ich hab dann bei meinem Ta angerufen und hab ihn gefragt ob ich ihn wieder raus lassen kann weil er es drinnen nicht mehr aushält und der meinte ich kann ihn schon raus lassen. Naja ich hoffe das beste

18. Mai 2012 02:49

re

Ich hab mal mitten in der Stadt zwischen Eisdielenstühlen und Wasserbrunnen so einen kleinen Vogel gefunden. Ich hab auch die Mutti gesehen die zu dem kleinen gehörte. Aber ich konnte es nicht einfach da lassen, es konnte noch nicht fliegen und in der zugepflasterten Leipziger Innenstadt ist es mir besser erschienen dass ich das Vögelchen zum Tierarzt gebracht hab.

Bzw habs erst beobachtet und die Situation mit einer bekannten abgesprochen und dann meinen freien Sonntag Mittag damit verbracht einen fiepsenden kleinen Vogel in die Tierklinik zu bringen.

Dort sagte man mir dass ich das Tier hätte dalassen sollen weil die Mutter sich noch drum kümmerte etc. Aber als ich erklärte WO ich das Tier fand haben sie gesagt dass die entscheidung es mitzunehmen doch nachvollziehbar war.

Achja und einmal hab ich in St Tropez einen kleinen Raben gefunden. Den hab ich auch mitgenommen, weil der auch in der Stadt aufm Boden saß und das traurige; die geschwister lagen tot daneben :-( da konnt ich auch nicht einfach vorbei gehen...

Also, auch wenns Gewissen beißt weil man sich nicht sicher ist. Lieber da lassen und der NAtur ihren freien lauf lassen.

Die Katzen hätte ich in der Zeit weggesperrt. Klar wie Kloßbrühe ;-)

18. Mai 2012 09:50

re

ich hab gestern abend nochmal zu der hecke geschaut wo ich sie rein gesetzt habe und sie waren beide weg. Ich dacht schon das ihre Mutter sie wieder gefunden hat und sie mitgenommen hat, aber als ich noch ein bisschen gesucht hab , hab ich sie beide tot auf dem boden gefunden. Die Katze der Nachbarin muss sie erwischt haben. Jetzt hab ich voll das schlechte gewissen weil ich sie nicht zum Ta oder ins Th gebracht habe. Ich fühle mich schuldig am tod der beiden. :´( Hätte ich doch nur auch der nachbarin bescheid gesagt das sie auch ihre Katze für ne weile drinnen behält. Aber ich hätte es wohl auch so nicht verhindern können weil bei uns sooo viele Katzen rum laufen. Katzen mit und ohne Besitzer.

18. Mai 2012 10:20

re

Ich kann mich täuschen, aber das klingt eigentlich nicht nach Katze, wenn beide Vögelchen an der Stelle, an die du sie gesetzt hast, tot am Boden lagen. Vielleicht hat ihre Mutter sie doch nicht mehr gefunden und sie sind verhungert und/oder erfroren. Die letzten Nächte waren ja auch recht kühl (zumindest hier waren es Minusgrade) und einem jungen, ausgezehrten Vogel kann so etwas schon zum Verhängnis werden. Vögel brauchen ja eine Menge Futter, um in kühlen Nächten ihr Körpergewicht einigermaßen zu halten.
Ist aber reine Spekulation.
Meine jetzige Katze hat mir glücklicherweise noch nie einen Vogel angeschleppt - sie bevorzugt leichtere Beute und ich habe sie schon vor Mauselöchern warten sehen, während hinter ihr Amseln rumpickten. Trotzdem lasse ich sie, wenn ich Jungvögel im Garten sehe, auf jeden Fall im Haus.
Mein Vorgängerkater war übrigens ein ganz anderes Kaliber, der schleppte mir zu meiner großen Freude ganzjährig vom Grünspecht bis zum Eichelhäher alles in die Küche.

20. Mai 2012 13:35

re

oh mann gestern hat mir mein Kater eine Fledermaus gebracht. Sie lebte auch noch. Sie hatte 2 kleine Knubbel auf dem rücken und ich dacht das mein Kater sie vielleicht mit den Zähnen verletzt haben könnte.
Ich hab sie dann gleich in einen kleinen Transportkorb gesperrt damit mein kater nicht mehr an sie ran kann und hab mir aus dem inet die nr. von unserem Th raus gesucht.
Die frau am telefon kennt mich schon weil ich schon öfter bei ihr war und hab ihr Tiere gebracht die geqält wurden.
Also die Frau meinte das sie die Fledermaus nicht nehmen weil sie noch nie eine bei sich im th hatten und sich mit diesen Tieren nicht auskennen.
Sie hat mir dann eine Nr von einem Fledermausexperten gegeben und da hab ich dann angerufen. Der meinte dann er hat mit Fledermäusen nix mehr am Hut und hat mir eine andere Nr. gegeben.
Ich hab sie dann 35 km weiter zu dem 2. Experten hingefahren und der sagte mir das es ein Großer Abendsegler sei und männlich. Ihm hat nix gefehlt und die 2 knubbel auf dem rücken waren nur irgendwelche sachen aus ner hecke.
Ich hab ihn dann da gelassen und er wird noch ein bisschen gepäppelt und dann wieder frei gelassen.
Wieviele Tiere bringt er mir denn noch? Ich glaub langsam wirds peinlich wenn ich ständig im Th anruf weil mein Kater Tiere bringt. Die denkt bestimmt schon ich hab nix besseres zu tun als bei ihr Tiere abzugeben.

20. Mai 2012 13:40

Zumindest

hat die Fledermaus noch gelebt. Und es sieht ja auch gut für sie aus. Was natürlich der Schreck im Nachhinein noch bewirkt, weiß man leider nicht.

Irgendwie hab ich das Gefühl Deine Katze denkt, Du musst fangen lernen.
Hat sie vorher tote Tiere gebracht??
Ich hatte mal ne Katze (vor fast 20Jahren) die hat mir zuerst tote Mäuse gebracht..und nachdem ich das dann in ihren Augen gut geschafft hab-waren sie noch halb lebend..
Danach dann total fidel.
Ich denke mal sie wollte mir fangen lernen...
Allerdings hat sie das dann aufgegeben,nachdem mir die eine Maus das Hosenbein hoch ist und ich geschrien hab wie doofe..

(Dieser Mensch ist zu blöde..eindeutig..Note 6)

20. Mai 2012 13:51

Ein

Antwort auf re von Haselmaus28

> oh mann gestern hat mir mein Kater eine Fledermaus
> gebracht. Sie lebte auch noch. Sie hatte 2 kleine Knubbel
> auf dem rücken und ich dacht das mein Kater sie vielleicht
> mit den Zähnen verletzt haben könnte.

kleiner Exkurs am Rande: Genau so etwas ist der Grund, warum man Katzen IMMER gegen Tollwut impfen sollte....denn bei Fledermäusen gibt es noch Tollwut.....und man sollte die Fledermaus möglichst nicht mit den Händen anfassen...

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden