spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: Inzucht bei Tieren bzw Schafen
Zwergziege weiblich
Nadine
28. Mär 2012 22:26

Inzucht bei Tieren bzw Schafen

Hallo, die Menschen wo wir Pferde eingestellt haben halten auch Schafe.
Wenn ich in den Stall komme sehe ich immer mehr Schafe, die sich willkürlich vermehren.
Letztens lag auf der Wiese ein kleines Lämmchen ewig an einem Fleck, als es aufstand sah man ein verkrüppeltes Bein. Auch andere Schafe humpeln.
Kann solche Missbildung durch Inzucht kommen?
Die Schafe vermehren sich miteinander, ohne einen neuen Bock.
Sprich Bruder mit Schwester und Mutter mit Opa usw usw...
In welcher Generation kann es "kritisch" werden wenn sie sich zu oft mit sich selbst vermehren.

Mich interessiert es auch aus dem Grund da meine Katze (sterilisiert) auch nicht 100% frei von Inzucht ist.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

28. Mär 2012 22:57

Das

kann schon mit der ersten Generation kritisch werden, es kommt ganz auf die genetischen Veranlagungen an, die die Tiere mit sich herum tragen. Und mit jeder weiteren Generation wird es noch gefährlicher was physische und psychische Defekte angeht.

So, wie sich das hier anhört, solltest Du dringend erst einen aktiven und motivierten Tierschutzverein informieren und dann das Veterinäramt. Und zwar wirklich dringend!!!!

29. Mär 2012 06:38

re

denk mal das wird das gleiche sein wie bei pferden und anderen tieren auch.

Zwergziege weiblich
Nadine
29. Mär 2012 10:13

re

Antwort auf Das von felis.silvestris

das Vet. Amt ist dort Dauergast aber die scheinen sich mehr um die Gegebenheiten im und um den Stall zu scheren als um die Tiere.
Die Pferde bekommen teils schimmliges Heu und auch nur 2-3 Kilo pro Tier am Tag.
Da kümmert sich niemand obwohl auch schon der TA mehrmals gerufen wurde und bestätigte dass die Futtermenge zu wenig ist.

Die Schafe die nicht laufen können oder sonst was haben Schlachten sie selbst. Die Auflage vom Amt war nur einen größern Stall für die Tiere zu bauen.

Enttäuschend das nette Amt. Hab auch schon mehrfach dort angerufen aber sie kommen schauen und passiert nichts.

needlewitch weiblich
Andrea Venhaus aus Dortmund (Nordrhein- Westfalen)
29. Mär 2012 12:28

re:

das aktuell grassierende schmallenberg-virus bewirkt auch gelähmte und verkrüppelte lämmchen...
muß also nicht an inzucht liegen...
inzucht ist grundsätzlich ein normales mittel in der tierzucht, aber das setzt züchterische sorgfältige kontrolle voraus - und kein wildes vermehren.
inzucht ist in der tierzucht natürlich nicht verboten, auch wenn es ausnahmsweise keine kontrollierte zucht sondern nur wilde vermehrung ist.

Zwergziege weiblich
Nadine
29. Mär 2012 13:01

re

Wie kann sich dieses Virus den übertragen?

Diese "Züchter" haben überhaupt keine Ahnung von Tierhaltung überhaupt.
Da lagen vor Jahren Rinder tagelang Tod auf der Weide bis sie zu verwesen anfingen und die Nachbarn sich einschalteten.

Naja was reg mich auf...

29. Mär 2012 13:14

Das

Schmallenbergvirus ist nicht erforscht, das trat im vorherigemm Jahr auf und bisher weiß man nicht wirklich etwas darüber:

http://www.neuepresse.de/Nachrichten/Magazin/Uebersicht/Tote-Laemmer-auf-dem-Seziertisch-Suche-nach-dem-Virus

Das ist der Artikel, den ich darüber in der Zeitung gelesen habe.

29. Mär 2012 13:31

inzwischen sind sie ein wenig weiter

es ist schon erschreckend, wie wenig insgesamt in der presse berichtet wird.
im radio jedenfalls - und ich höre das viel - sowie im FS - und ich schaue viele verbrauchermagazine in den öffentlich-rechtlichen - habe ich noch nichts darüber erfahren.
erstaunlich angesichts der wahnsinnspresse, die SARS oder sonstige erreger, teil am anderen ende der welt, haben!

hier aber doch ein neuerer bericht

http://www.focus.de/gesundheit/news/schmallenberg-virus-1000-deutsche-staelle-betroffen_aid_725784.html

schon *****ße, was unsere nutztiere da inzwischen alles befällt

29. Mär 2012 15:08

Vielen

Dank, das werd ich mir gleich durchlesen.

Bolero
31. Mär 2012 11:28

re

Antwort auf re von Zwergziege

Warum in drei Teufelsnamen,sind Deine Pferde noch da.Kranke Schafe,tote Kühe tagelang auf der Weide,zu wenig und dazu noch vergammeltes Futter!!!!?????
Da versteh ich auch das Vet-Amt nicht.Letztes Jahr hier,einige Dörfer weiter,ein Anruf,schlechte Haltung (Pferde,Ziegen,Minischweine),das Amt kam,besah sich alles,der Besitzter hatte 4 Wochen um die Mißstände zu beheben.Nach 4 wochen Nachkontrolle,es hatte sich nicht grundlegend was geändert,2 Tage später kamen Sie mit der Polizei,alle Tiere weg und ein Tierhaltungsverbot.

Zwergziege weiblich
Nadine
01. Apr 2012 09:10

re

Pferde seit gestern weg, die Kühe waren vor der Pferdehaltung dran!
Ich weiß auch nicht was für unfähige Menschen da arbeiten. Jedenfalls ändert sich da nichts... und es melden sich ja öfter Leute beim Amt. Die Mitarbeiter sind wahrscheinlich zu höherem Berufen als solche Sachen zu regeln..

Aber mal am Rand, der Stall bzw das ganze Grundstück hat Potential unter anderen Betreibern!
Da jetzt insgesamt 5 Pferde umgesiedelt sind machen sie bald dicht. Sind ja schon hunderte ¤ die weg fallen.
Dann kaufen wir es und machen was anständiges draus =) teuer kanns nicht sein

kijou weiblich
Lena
20. Apr 2012 01:17

re

Ohne Hintergrundinformationen: Schafe können unter Umständen recht schnell recht schlimme Moderhinke entwickeln. Das macht dann auch ganz gern mal humpeln bis hin zu "nicht mehr laufen können/wollen" ohne das da gleich Schmallenberg oder Inzucht 'ne Rolle spielt.

21. Apr 2012 12:03

Inzucht

Inzucht ist doch nur deshalb Verboten, weil eventuelle erbliche Schäden, dann zu 99%iger Sicherheit an die Kinder weitergegeben werden, nicht, weil es dann zu Missbildungen kommt..
Zumindest dachte ich das bis jetzt immer.. wenn also das Mutterschaf ein Knochenproblem hatte oder irgendwelche "Beinprobleme", die genetisch veranlagt sind und das Vaterschaf ebenfalls, dann wurde es also bestimmt an die Kinder weitergegeben.

Die meisten Erbkrankheiten werden rezessiv vererbt. Generell trägt jeder Mensch die Anlagen für bestimmte Krankheiten in sich, ist aber dennoch gesund, da er auch die gesunde Erbinformation besitzt, die aber dominant ist. Bestimmte Erbkrankheiten können nur dann ausbrechen, wenn beide Elternteile die Information für „krank“ in sich tragen und beide sie ans gleiche Kind weitergeben.

Das hat nichts mit Missbildungen (außer eines der Schafe hat die Missbildung weitervererbt) zu tun, also ich schätze nicht, dass durch Inzucht z.B. ein zweiköpfiges Schaf auf die Welt kommen wird. ^^

21. Apr 2012 12:04

Ups..

Zitat von oben:

Die meisten Erbkrankheiten werden rezessiv vererbt. Generell trägt jeder Mensch die Anlagen für bestimmte
Krankheiten in sich, ist aber dennoch gesund, da er auch die gesunde Erbinformation besitzt, die aber dominant ist.
Bestimmte Erbkrankheiten können nur dann ausbrechen, wenn beide Elternteile die Information für „krank“ in sich tragen
und beide sie ans gleiche Kind weitergeben.

Quelle: Inzest - Wikipedia

21. Apr 2012 14:16

Also

Antwort auf Inzucht von hanako

Inzucht erhöht das Risiko genetische Defekte und vererbbare Krankheiten weiterzugeben extrem, insbesondere, wenn es sich um rezessiv vererbbare Gendefekte handelt. Und je öfter Inzucht stattfindet, also Geschwisterverpaart werden, danach Vater und Tochtertier ist davon auszugehen, dass Defekte entstehen, man siehe mal das menschliche Geschisterpaar, das 4 Kinder gezeugt hat, 2 davon sind erblich bedingt geistig behindert......

Wenn Du Tierpopulationen nimmst (z.B. Karnickel auf einer kleinen Insel ohne "frisches" Blut), die isoliert leben, wirst Du relativ schnell schon nach 2 Generationen die ersten sichtbaren Missbildungen oder Defekte sehen können....

Ein erblicher Schaden, wie Du ihn bezeichnest, kann sich durchaus in Mißblidungen äußern: Kleinwüchsigkeit, unfruchtbar, Krüppelschwanz, usw. eine Mißbildung ist ein optisches Abweichen von einem gesunden, normalen Körperbau...

21. Apr 2012 14:19

Re

So hatte ich das eigentlich oben auch gemeint,
wenn auch anscheinend nicht richtig ausgedrückt.
Ich stimme dir in allem zu, da - wenn beide Partner von
ein und demselben Blut sind - ihre eigenen Erkrankungen oder
zumindest die Veranlagung dazu beide an die Kinder weitergeben.

sterogu
29. Apr 2012 12:26

Schmallenbergvirus : Blauzungenvirus

Antwort auf re: von needlewitch

schon mal aufgefallen: Das Verbreitungsgebiet der Blauzungenkrankheit entspricht in etwa dem des sog. Schmallenbergvirus. Komisch nicht wahr. Meine Schafe (ganz im Süden) hatten weder das eine noch den anderen Virus.
Ich habe auf Grund der Impfempfehlung bzw. Pflicht meine Schafe gegen den Blauzungenvirus impfen lassen. Das Ergebnis: erstmalig seit 7 Jahren Schaf(hobby) zucht hatte ich Fehlgeburten und Magerlämmer.
Vielleicht ist das so wie mit dem Vogelgrippevirus. Niemand kommt zu schaden alle reden, haben Angst und für die Pharmaindustie ist es ein tolles Geschäft. Nach Schweinegrißße, BSE und dem ganzen Mist sollte man doch langsam hellhörig werden und nicht alles glauben was einem da erzählt wird. Ernährt eure Tiere gut, pflegt sie und Krankheitsthemen sind nicht wirklich von Bedeutung.
http://www.wahrheiten.org/blog/2011/01/31/impfungen-und-viruspokus-ein-echt-schmutziges-geschaeft/

http://www.wahrheiten.org/blog/2011/01/26/schweinegrippe-und-die-macht-der-unterschwelligen-angst/

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden