08. Dez 2011 15:36 na klar: zustimmungnicht, weil ich Garnelen halte und deswegen evtl. keinen hummer essen würde. nein. schon lange bin ich der ansicht: wer tiere essen möchte - und da nehme ich mich nicht aus - sollte dafür eintreten, dass das töten dieser tiere mit soviel achtung für ein tierleben geschieht, wie es nur geht. ich war noch ein winzling in den frühen 60er jahren, da hatte die feinkostabteilung einer noch heute bekannten großen kaufhauskette immer lebende wassertiere in einem großen aquarium im angebot. was hab ich den laden zusammengebrüllt, als ich mal gesehen habe, wie ein tier "entnommen" hochgehalten, laaaaange begutachtet und dann getötet wurde. wenn wir menschen die tiere, die wir zweifellos weiterhin essen werden, nicht anständig und mit würde vom leben zum tod bringen können, sind wir weit entfernt vom ethischen anspruch an unser dasein als "krone der schöpfung"! |
09. Dez 2011 16:47 reIch selbst habe noch nie einen Hummer gegessen und habe auch in Zukunft nicht vor, welche zu essen. |
09. Dez 2011 17:04 resoviel ich weis kann man dem Hummer auch das Messer zwischen die Augen Rammen und das muss aber ganz schnell gehen, also vorne zwischen den Augen anfangen und dann komplett aufschneiden damit das ganze Nervensystem "getötet" wird. Also zumindest meine ich es so gelesen zu haben. Wollte nämlich mal ein referat machen über Hummer in der Gastronomie. (Hab mich aber für Delfine entschieden) |
09. Dez 2011 17:37 Ich habe malgehört, man könnte den Hummer erst mit Gas betäuben und dann schockfrosten, bevor man sie ins kochende Wasser legt, dann wäre der Tod ohne Schmerzen, die Qualität würde aber nicht drunter leiden. Man könnte die Tiere doch sicher auch sofort noch an Bord betäuben und einfrieren, dann wäre der ganze Transport viel schonender, das wird ja sicher auch nicht wenig Stress für die Tiere sein. |
09. Dez 2011 17:53 re> qualvoll zu töten? Oder viel mehr: Aus welchem Grund Ich meine, dass das historisch bedingt ist. Hummer waren mal eine Arme-Leute-Essen und wurden nur aus Rache gegessen von irgendwelchen Fischern weil die Hummer ihre Fänge weggefuttert haben. Und Köche haben ja ein grundsätzliches Problem damit etwas abzuschaffen. Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ein beliebiger bekannter Koch zwar auf der einen Seite predigt, dass schon viel erreicht wäre, wenn man einen vegetarischen Tag pro Woche einlegen würde, aber auf der anderen Seite Stopfleber und so kredenzt. Da wird dann schon deutlich, dass unsinnige Traditionen sich mit Vernunft nicht erklären lassen. |
18. Dez 2011 21:42 re
Das Nervensystem der Wirbellosen ist ganz anders gestrickt als unseres. Deren Nervenleitersystem ist sehr einfach und reguliert nichts anderes als deren inneren Organe. Aber Nervenenden an der "Haut" von Insekt oder Krebs findet man nirgendwo. - Wir aber haben in unserer Haut sehr viele Fibrillen (= Mininerven), mit denen wir ja auch unebene Flächen und anderes "ertasten" und "spüren" können. Solche Elemente kennen die Wirbellosen in ihrem Chitinpanzer - wie erwähnt - überhaupt nicht. Wenn Krebse miteinander kämpfen und sich Schere oder Bein abzwacken, so ist das nach deren Nervensystem überhaupt nicht "spürbar", weil die Nervenleitungen fehlen. Ergo: sie "spüren" mangels fehlender Nervenzellen innen und aussen von ihrem Chitinpanzer eben diese Wärme gar nicht. Du aber hast, wie wir alle, auf unserer Haut entsprechende "Sensoren" wie die schon weiter oben erwähnten Sensillen und Fibrillen, und man merkt dann sehr nachhaltig, wenn unsere Haut selbst auf einem kleinsten Fleck durch heisses Wasser "verbrüht" oder beim Löschen einer Kerzenflamme mit den Fingerkuppen "verbrannt" wird. Durch die Temperatur (schon bei 42°C) stockt sofort das Eiweiß im Gehirn, dadurch ist er tot. Und außerdem: Kein Hummer schreit, quiekt oder sonstiges! Das Pfeifen kommt durch das Chinin im Panzer, was sich bei der Hitze zusammen zieht. |
18. Dez 2011 22:05 Naaber selbst dann werden sie doch irgendwann mal merken, dass es heiß wird? Selbst das innere einer Dose wird ja irgendwann mal heiß, wenn man es ins kochende Wasser schmeisst. Ist ja dann doch ein längerer Tod...wenn erst der Panzer heiß werden muss um dann innen nachzurösten? Ironie darf jeder für sich behalten..ich hab meine eigene.. |
18. Dez 2011 22:27 re
42° - viele von uns baden gerne in 40° warmen Wasser, und auch Dampfbäder und Saunen sind viel heißer ;-) Ob es nun sinnvoll ist, ein Tier zu töten von dem man nichtmal 50% verwerten / essen kann, ist wieder was Anderes......... |
18. Dez 2011 22:38 aber umeine Körpertemperatur von..was weiß ich ...auf 42Grad hochzujagen, bedarf es doch länger als eine Sekunde? |
18. Dez 2011 22:43 redas ist doch aber irrelevant, wenn derjenige dabei keine Schmerzen hat, und tot ist bevor es schmerzhaft wird? |
19. Dez 2011 01:50 ichglaub aber net, dass er keine Schmerzen spürt!! Er rennt da am Meeresgrund rum und findet seinen Weg..und wenn er gegen was rennt..merkt er das doch sicher auch? Oder glaubst du er quetscht sich da solange durch irgendwas durch, bis er in zwei Hälften ist?? Nee er merkt das da was ist..und wie merkt man das?? Er spürt es.. |
19. Dez 2011 10:27 link ausgegraben habund zwar den hier: http://www.peta.de/web/hummer_schmerzlos.412.html wie ihr seht, ist auf dem gebiet der hummerermordung wenig bis garnicht geforscht worden und auch der "selbstversuch" ist wissenschaftlich in meinen augen nicht aussagekräftig, da die körperlichen reaktionen des hummers auch reine nervensache gewesen sein können. mit anderen worten: auf alle fälle ess ich eh keinen. |
19. Dez 2011 17:10 Sonun ist mir übel.. Wenn dies doch alles bewiesen ist, woher kommen dann die Gedanken von Leuten, dass der Hummer sofort tot ist?? Ich möcht nur noch kotzen.. |
19. Dez 2011 19:14 rewas wäre eigendlich mit betäuben durch gas? das sie in so ne art schlaf fallen... und dann durch sauerstoffmangel im schlaf ersticken? - ka ob es bei solchen "meerestieren" geht... laut deinem link haben hummer ja kiemen, müssten also ergo ohnehin an land ersticken - ist vll weniger schlimm wenn man sie durch n betäubungsgas einschläfert? dadurch das es kein gift ist müsste das fleisch ja nachher trotzdem essbar sein~? |
19. Dez 2011 23:15 MeineGüte- les doch bitte erstmal die geposteten Texte, bevor man sich immer und immer wieder im Kreis herum dreht. Hummer haben sehr wohl ein Schnmerzempfinden. Erklärung oben. Oder meinst Du die versuchen wie wahnsinnig wieder aus dem Topf heraus zu kommen, weil es ihnen noch zu kalt ist? Und dass Du das Fehlen von Hilfeschreien als Kriterium ansiehst von fehlendem Schmerzempfinden lässt mich nur noch schaudern... |
19. Dez 2011 23:28 re> Und dass Du das Fehlen von Hilfeschreien als Kriterium Ich glaube, da hast du etwas zu schnell gelesen... |
20. Dez 2011 01:06 Ichhabe dies so verstanden:
. Im Umkehrschluss heisst es für mich- würde der Hummer gellend schreien, wäre sein Schmerzempfinden bewiesen... Abgesehen davon bedeutet ein Abreissen von Scheren im Kampf genauso wenig ein fehlendes Schmerzempfinden. Hunde reissen sich gegenseitig die Ohren oder die Hoden ab, Pferde treten sich die Beine ab und und und... |
20. Dez 2011 09:27 ich hab den bericht so verstandendass versuche kommuniziert wurden. wie schon oben von mir erwähnt, durchaus nicht wissenschaftlich wertvoll, aber nachvollziehbar. das ist alles. ohne wertung. |