spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
19. Jul 2012 17:47

Eure Kindheit! :)

Hallo zusammen.

Bin regelmässige, stille Mitleserin und teilweise auch mal Antworterin.
Heut hab ich mal ne Frage.

Mama und ich reden zur Zeit oft über früher, als ich noch klein war.
Kommt wohl daher, weil alle ihre Freundinnen schon Omas sind, all meine Freundinnen schon Mama, sie/ich aber halt noch nicht.

Jedenfalls würd mich interessieren:

Was oder wer hat euch in eurer Kindheit am meisten geprägt?
Was oder mit was habt ihr am liebsten gespielt?
Hattet ihr auch schon Nintendo/GameBoy?
Habt ihr irgendwelche Spielzeuge richtig "gesammelt"?

Und dann im Vergleich:
Wie ist das bei euren Kindern heute?

Freu mich auf Antworten!

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

19. Jul 2012 17:54

meine Antwort.

Am meisten geprägt hat mich eindeutig die Zeit bei Oma & Opa und die Tage mit Onkelchen.
Mit Opa war ich in der Werkstatt, hab gelernt welche Schrauben welche sind, hab ihm so gut es ging geholfen, Karten spielen gelernt, rechnen und schreiben geübt.
Mit Oma dafür gekocht, gebacken, beim Nähen zugeschaut, Enten gefüttert, Eier gefärbt, gemalt, viel spazieren gegangen, gekuschelt, mitm Bus in die Stadt gefahren.
Und mein Onkel war fürs Blödeln zuständig. Wir sind z.B. aufm Parkplatz in seinem Auto gehockt, haben uns von Oma Brotzeit mitgeben lassen, Scheibenwischer lief bei Regen, Radio war an. Ich saß aufm Fahrersitz, er war Beifahrer und dann sind wir z.B. nach Texas gefahren. :D
Zu Hause hatte mein Onkel ein Büro eingerichtet, dort haben wir dann auch Büro gespielt, wenn ich da war.
Wenn wir ne Decke übern Glastisch geworfen haben und uns drunter gelegt haben, hieß das ganze: "Wir spielen Höhle!" :D

Am liebsten hab ich Barbie gespielt. Später PollyPocket. Und die beiden Marken auch gesammelt.
Nintendo stand zwar im Wohnzimmer, hat mich aber nicht interessiert. Irgendwann durfte ich mal am PC Solitaire spielen, DAS fand ich klasse. GameBoy hatten wir dann, da hab ich auch ab und zu gespielt, aber meist nur im Auto oder dergleichen.

Ansonsten weiß ich noch, dass ich sehr viel draussen war. Spazieren gehen, draussen mit Spielzeug spielen, Spielplatz, Freibad, Weiher, Stadt. Immer mit Aufsicht.

Vergleichen kann ich leider noch nicht, weil ich ja noch kein Kind hab. :)

colorful
19. Jul 2012 18:05

re

> Was oder wer hat euch in eurer Kindheit am meisten
> geprägt?

meine Familie

> Was oder mit was habt ihr am liebsten gespielt?

meine Zwillingsschwester und ich waren fast nur Draußen. Meistens spielten wir im Wald, bauten uns "Wohnungen" oder spielten Reiterhof (Pferdeverrückte).

> Hattet ihr auch schon Nintendo/GameBoy?

erst sehr viel später (den grauen Großen da) - haben aber ganz selten mit gespielt

> Habt ihr irgendwelche Spielzeuge richtig "gesammelt"?

Polly Pocket - waren damals noch die ganz, ganz Kleinen (die waren noch toll)

> Und dann im Vergleich:
> Wie ist das bei euren Kindern heute?

die Größte gleicht meiner Schwester wie ein Ei dem Anderen. Verhalten, Gewohnheiten usw.,
die Kleinste ist ein Abklatsch von mir ;)

die Große spielt sehr gerne mit Pferden (Filly usw.), Barbie und LittlesPetShop (oder wie das heißt).
die Kleine mit all dem mit dem die Große spielt - alleine dann Bausteine, Plüschtiere und Rollenspiele mit Löffel, Gabel usw.

und dazu sind beide sehr gerne Draußen spielen.

19. Jul 2012 18:29

re.

> > Was oder wer hat euch in eurer Kindheit am meisten
> > geprägt?
>
> meine Familie

naja, das ist denk ich bei jedem Kind so.
Ich wollts schon n bisschen genauer wissen. :D

BigPink
19. Jul 2012 18:35

zuhj

> geprägt?

Mein Opa. Oder überhaupt meine Großeltern, aber mein Opa eigentlich am meisten.

Barbies und Princess of Power. :uglylove: :D

Ja, einen grauen Riesen-Game Boy, der mich gar nicht so interessiert hat. Hatte auch nur Tetris. Wobei das schon ein geiles Spiel war.

Barbies dann wohl.

Kann ich nicht beantworten oder nur ungenau. Spielt am liebsten mit Autos, hat keinen Nintendo oder Vergleichbares und wer ihn prägt, muss er irgendwann selbst beantworten. Vielleicht ja Slash oder so. <3 ;D

19. Jul 2012 18:55

re

> geprägt?

Meine große Schwester. Das ging dann bis in die Pubertät so.

Also damals gabs noch sehr viele Kinder in meiner Nachbarschaft und wir waren viel draußen, haben uns Hütten gebaut, waren auf dem Spielplatz, haben jeden Tag in einem anderen Garten gespielt und und und.

Durfte ich nicht haben. Meine Mutter war der Meinung, dass Gameboys bzw Spielekonsolen allgemein dumm machen. Das gemeine war aber, dass meine Schwester dann mal zu Weihnachten von ihrer Patin einen Gameboy geschenkt bekommen hat und sie dann nie damit gespielt hat. Dafür habe ich dann immer damit gespielt auch wenn wir nur Tetris hatten aber dafür hatte das Nachbarsmädchen einige Gameboyspiele.

Nein eigentlich nicht. Nicht dass ich wüsste.

Mein Kind wächst in der Stadt auf -> Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen
Mein Kind wächst als Einzelkind auf -> Ich habe eine ältere Schwester
Bei uns gibts nicht viele Kinder -> In meiner Nachbarschaft gabs sehr viele Kinder
Meine Mutter war zu Hause bis ich zwölf Jahre alt war -> Ich "musste" nach nicht einmal zwei Jahren wieder arbeiten gehen.

19. Jul 2012 19:50

re

> geprägt?

mein vater (eher negativ),meine mutter (positiv) und die tatsache das sie als hausfrau und heimarbeiterin immer zu hause war wenn ich von der schule kam.lieb begrüßt,das essen war auf dem tisch udn anschliessend gings an die hausaufgaben.ich erinner mich heute noch total gerne daran das sie immer zu hause war wenn ich von der schule kam

ich hatte meinen teddy,der war überall mit dabei,egal wo. ich hab ihn heute noch und inzwischen ist der gute 47 jahre alt.ansonsten unheimlich gerne alles von fischer technik udn lego und dann ganz schnell direkt an die richtigen autos (erste mal mit 10).

gottbewahre son kram gabs damals gottseidank noch nicht.da wurde noch richtig viel draussen rumgetobt,zeltlager gebaut,kettcar gefahren,klingelstreiche gemacht etc.

nein

> Und dann im Vergleich:

kind hat gerne mit barbie und polly pocket gespielt.ihr liebstes ding war ihre baby born die auhc ein gute eigenleben geführt hat..hat immer mit geburtstag gefeiert etc.sie lebt heute noch und auch ihre gut 40 limited edition klamotten plus zubehör.
gesammelt hat sie alles was mit ballett zu tun hat..porzeallanfiguren,bücher,musik,puppen,bilder,anzüge,schühe..einfach alles.
geprägt hat sie sicher die familie und ihr tanz.sie hat mit 2,5 jahren mit dem ballett angefangen udn hat das bis heute kontinuierlich durchgezogen.inzwischen ist noch schauspiel,contemp,modern und cheerleading dazugekommen..das alles und die ganze bühnenerfahrunge hat sie sehr geprägt in ihrer kindheit.

Jasmina300 weiblich
Jasmina
19. Jul 2012 19:56

kindheit

Was oder wer hat euch in eurer Kindheit am meisten geprägt?

Die ständig wechselten Männerbekanntschaften meiner Mutter und der lange Missbrauch durch einen ihrer tollen Kumpels eine beschissene Kindheit es hat mich so geprägt das ich in Dauertherapie bin um überhaupt klarzukommen.

ricilicious weiblich
Ricarda
19. Jul 2012 21:13

re

> geprägt?

das ist ein thema das ich nicht gerne anspreche, sorry

mit meinem kassettenrecorder^^
hab mich immer selber aufgenommen und
es immer und immer wieder angehört xDD

mit ca. 7/8 hat sich meine mama einen zugelegt und mit dem
durfte ich auch spielen

nein :)

> Und dann im Vergleich:

was meine Kinder prägt / geprägt hat seh ich dann wenn sie groß sind ;)

mein großer spielt am liebsten wii, legos und knettet sehr gerne
und mein kleiner liebt es auch legos zu spielen und mit dem großen bruder
und mama zu kneten :D

mein großer hat keine eigene konsole, wir haben wie gesagt nen wii ;))

meine kinder sammlen noch nichts ;)

19. Jul 2012 21:31

re

> geprägt?

unser Ausleihopa 1 und meine geliebte Oma

draußen Wald und Wiesen, Lager gebaut usw
mit den Dorfkindern immer unterwegs gefunden haben wir immer was zum spielen

daran daß es sowas mal gibt, war da noch gar nicht zu denken ^^
wir waren die ersten in der Siedlung mit Sega Konsole 2

Barbiklamotten sammelte ich wie irre, bekam auch immer welche nur nie eine Barbie

> Und dann im Vergleich:

wer was sie wie geprägt hat stellt sich wohl noch irgendwann raus

jede hatte so ein nintendodings
aber die große bevorzugte x jahre alles von winnie puh
die zweite alles von barbie
und die kleine playmobile

yag weiblich
yet
19. Jul 2012 21:44

Hach

> geprägt?

Meine Uroma und ihre gigantomanische Büchersammlung.

Mit meiner besten Freundin bin ich stundenlang durch den durch Wald gestromert und habe Pferd gespielt. Und wenn wir nicht Pferd gespielt haben waren wir auf dem Gestüt nebenan und haben uns gegen Boxen ausmisten, Pferde auf die Weide stellen und Füttern helfen Reitstunden erarbeitet :) Später als wir dann älter waren und besser reiten konnten jeweils ein paar Pferde die wir fest bewegen durften <3

Ich hatte einen SNES, einen Gameboy Colour, einen Advance, einen DS etc etc... Meine Eltern haben mich was Technik angeht verwöhnt und ich habe mit allen gerne gespielt, auch wenn meine Freundinnen nie so die "Zockerinnen" waren wie ich :D

Gesammelt habe ich eigentlich nur Schleich-Pferde uuuuuuund Matchbox Autos.

Kobold57 männlich
Uli
19. Jul 2012 22:20

Hmm...

Jetzt muss ich überlegen... Ist schließlich ein halbes Jahrhundert her!

Wer oder was mich in der Kindheit geprägt hat, kann ich nicht mehr genau sagen. Meinen Vater habe ich kaum zu Gesicht bekommen, da er ständig arbeitete. Also die Erziehung wird überwiegend meine Mutter verbrochen haben. Wen ich immer toll fand, war meine Tante Elisabeth, denn die konnte gaaanz tolle Geschichten erzählen, von damals aus Ostpreußen. Ich hab natürlich nur das Schöne mitbekommen und die Untertöne nicht mitbekommen.

Gespielt haben wir eigentlich fast ausschließlich draußen, denn außer 30 Minuten schwarz-weißer "Kinderstunde" gab es ja keinerlei Fernsehen, denn das Programm endete ja auch für die Erwachsenen um 22:00 Uhr, denn es gab die 48 Stunden-Woche und die 6 Tage-Woche. Und draußen gab es den Bauernhof nebenan, es gab Wiesen und Felder, sogar Ringelnattern und sogar manchmal eine Kreuzotter war dabei. Und es gab Kaulquappen im Bach. Mitten in einer Großstadt neben den Zechen.

Wenn es mal Hunde und Katzen regnete, gab es Lego. Und zwar keine tollen Packungen mit Raumschiffen, sonder die ganz normalen Steine, mit denen man Häuser bauen konnte, sogar mit Türen und Fenstern irgendwann. Und für die Matchboxautos wurden Teppichmuster zu Straßenzügen. Stundenlang konnte ich mich so beschäftigen!

Nintendo/Gameboy oder ähnliches gab es erst, als meine Tocher in die Pubertät kam. Aber wir haben gelernt, Drachen zu basteln, mit denen wir im Herbst auf den Feldern waren, wenn wir nicht Fußball spielten...

Richtig gesammelt habe ich erst, als ich später eine Modelleisenbahn bekam. Allerdings nicht die Modellbahnen, sondern diese kleinen Plastikautos der Firma Wiking. Diese Sucht hat sich allerdings bis heute gehalten.

Meine Tochter war da gar nicht anders als ich, auch wenn in ihrem Geburtsjahr das vierte Fernsehprogramm startete, RTL. Damit war zumindest diese Attraktion in ihr Kinderleben getreten. Aber sie hat von mir das Faible für Autos geerbt. Mit Puppen konnte sie nie wirklich etwas anfangen. Dafür aber mit ihrer Carrerabahn umso mehr. Und sie liebte es, DIN A4 Rechen-Ringbuchblätter Kästchen für Kästchen mit Mustern vollzumalen. Das konnte sie stundenlang!

Bei den Enkeln wird es schwierig ohne Elektronik. Dafür sind sie nicht in der Lage, mal für 5 Minuten ein Buch zu lesen. Nicht mal eines mit Bildern drin. Das finde ich etwas bedenklich.

19. Jul 2012 22:55

auch bei mir

ist es so lange her
geprägt hat mich meine Mutter, die immer für mich da war, und der ich mit den Jahren immer ähnlicher wurde....vor kurzem erst ging es mir so, dass ich abends am Tisch saß und erschrak, weil der Arm meiner Mutter aus meinem T-Shirt heraus ragte...aber es war mein Arm:-)

Als Kinder spielten wir fast nur draußen, bauten Lager, fingen massenweise Maikäfer, sammelten mit Eifer Kastanien, oder gingen ins Schwimmbad, das in den Ferien kostenlosen Eintritt bot.
Bei Regen oder Krankheit spielten wir Lego, eben auch nur mit Steinen, mit Türen und Fenstern und Dachbausteinen. Außerdem bauten wir im Wohnzimmer aus Sesseln und Decken immer unsere Höhle, in der wir auch mal essen und schlafen durften :-)
meine Barbeipuppe war eine Millypuppe, genauso wie Barbie, aber hübscher. Außerdem hatte ich ein Schlummerle, und meine erste Puppe hieß Peter, wie mein Mann heute:-)
Gesammelt habe ich damals eigentlich nix....ach ja Gruselbilder...so n Tütchen mit 1 Gruselbild und einem sogenanntem Slogan für 10 Pfennig.
Später hab ich mit den Slogans das alte Fahrrad welches ich von meiner Oma bekam beklebt, zum Schrecken meines Vaters*g

Meine Kinder konnten auch auf dem Land aufwachsen und waren somit auch viel draußen. Sie spielten bei schlechtem Wetter gerne Lego und Playmobil. Sicher ging der Fortschtritt nicht spurlos an uns vorbei, wir hatten damals einen C64 mit endlos vielen Spielen.
Meinen Sohn faszinierte der PC damals sehr. Er hat sein Interesse nie verloren und es zu seinem Beruf gemacht.

20. Jul 2012 01:13

re

Geprägt wurde ich sicher durch alle Erwachsenen mit denen ich zu tun hatte unterschiedlich.
Aber früher waren die Welten von Erwachsenen und Kindern stärker getrennt. Wir lebten in unserer Welt und sie in ihrer.
Im nachhinein denke ich, die hatten auch genug mit sich selber und der sich verändernden Zeit zu tun.

Spielzeug hielt sich eher in Grenzen. Das war wirklich nur für schlechtes Wetter.
Ansonsten waren wir draußen. Und dafür war auch das Spielzeug gemacht, Bälle, Springseile, Federball, Fahrrad, Kettcar, Rollschuhe, Schlittschuhe (für den Weiher nicht für die Eisbahn), Schlitten, Indianerzelte.
Es gab Massen von Kindern - nicht wie heute. Und wenn wirklich mal keiner zum spielen draussen war, dann hat man halt den Ball gekickt, oder mit zwei Mülltonnen Gummitwist geübt und einfach gewartet, bis jemand rauskam.

Klar gab es schon Fernseher aber kein Kinderprogramm, Computer gab es auch keine - klar. Und wir haben auch nicht telefoniert. Das war was für Erwachsene.

Ein bisschen kommt mir das heute so vor, wie ein alter Schwarz-Weiß-Film, den ich nur gesehen habe und nicht wirklich erlebt. Die 60er waren eine seltsame Zeit.

20. Jul 2012 05:48

uff

Also am meisten geprägt haben mich meine ich meine Grosseltern. Ich fand das immer toll, bei ihnen zu dürfen was man daheim nicht darf :-) Ne spass. Also meine Grosseltern haben die ersten drei Jahre viel auf mich aufgepasst da meine Eltern ihr bzw unser Haus gebaut hatten und es war echt eine tolle zeit. Die hatten einen kleinen Bauernhof mit fast allen schickanen ( Hund Katze und und und ) Hab mich daher viel im Freien aufgehalten. ( Genau das möchte ich an meinen Sohn weitergeben
Gameboy hatte ich keinen ( war nur ein "mittelmässiger Schüler, und meine Eltern dachten , das würde mich noch mehr vom lernen ablenken.. ) Womit sie vermutlich auch recht hatten ..

Am liebsten gespielt hatte ich mit Barbie. Hatte da alles mögliche unter anderem ein Barbie- Haus aus Holz ( selbst gebaut und sogar mit genähnten Vorhängen- welches heute noch im Keller meiner Eltern steht ). Am liebsten hab ich Frisör gespielt, den Puppen die Haare abgeschnitten und mich gewudert warum die nicht mehr nachwachsen.

Manchmal noch mal Kind sein wäre toll:-)

BigPink
20. Jul 2012 07:39

zhuj

Antwort auf re von Cenor

> Ein bisschen kommt mir das heute so vor, wie ein alter
> Schwarz-Weiß-Film

Ist OT, aber:

Hab als Kind mal mit meiner Oma Fotos von früher angesehen und sie dann gefragt, wann die Welt eigentlich nicht mehr schwarz-weiß war, weil die Fotos alle nicht bunt waren. m( :D

20. Jul 2012 08:37

hmmm

Also wir waren die meiste Zeit draussen. Wir haben in einem Wendehammer mit angrenzendem Garagenhof gewohnt, in der nächsten Nachbarschaft sicherlich schon so 30 Kinder zwischen 0 und 16. Irgendwie war immer alles draussen, jeder hat auf jeden aufgepasst und alles spielte sich dort auf der STraße ab. Wir haben dort ne Menge Spiele gespielt, u.a. Völkerball, Ich-führe-Krieg-gegen, Hallihallo...oder wir haben einfach mit Kreide auf der STraße gemalt. Am Ende vom Garagenhof hatte ein kleiner Unternehmer seinen Hintereingang, irgendwas im Baugewerbe, der hat uns immer extra pro Woche einen riesigen Block Kreide rausgelegt, den mein Vater dann mit dem Hammer in viele kleine Teile geschlagen hat, damit alle was davon hatten *haaachinerinnerungenschwelg*

Wie Cenor schon schrieb: Wenn keiner draussen war, vertrieb man sich die Zeit selber, Gummitwist zwischen MÜlltonnen, Seilspringen etc. Da musste man keine Angst haben, dass jemand das Fenster aufriss und schrie: Ey, das sind meine Mülltonnen, geht woanders spielen!
Bei Regenwetter hab ich gern gemalt und gepuzzelt, gebastelt. Als ich lesen konnte (und auch verstanden hab, was ich da lese), hab ich Bücher verschlungen bis tief in die Nacht. Gesammelt hatte ich mal Bälle..ich hatte ne ganze Tonne voll. Pingpong, Tennis, Flummi, Gummi...alles. ERgab sich mal so. Mit 8 hab ich die dann mal verschenkt.
Ansonsten Schlüsselanhänger. Der Knubbel war so schwer...wahnsinn.

Das war so bis ich 10 war. Dann sind wir umgezogen, das war dann das Ende irgendwie.

Einen Gameboy hatte ich erst mit 12. Phasenweise haben meine Schwester und ich echt Tag und Nacht gezockt, dann wieder Monatelang das Ding nicht angeguckt.

Bei meinen Kindern ist es ähnlich, sie spielen am liebsten draussen. Der TV spielt heute bei Regenwetter eine größere Rolle als damals (hab ich zumindest das Gefühl). Meine Großen stehen zur Zeit auf Brettspiele. Sie sammeln Starwarskarten und Fillyponys.
Einen Gameboy besitze nur ich, den dürfen die Kinder aber nicht haben. Ich möchte das so lange wie möglich rauszögern, ich finds einfach noch unnötig. An den PC dürfen sie ab und zu mal, dann aber nur auf Seiten wie die-maus, sie gucken sich da z.B. die Sachgeschichten an. Oder wir googeln mal was, was sie gern wissen möchten.

20. Jul 2012 08:51

re

Mich haben meine Eltern sehr geprägt beiden Elternteile gleich würde ich sagen.

Mein liebstes Spiel zeug war ein Gummi zum Gummihüpfen Und meine Puppe die ich bis ich 8 oder 9 war immer dabei hatte 1

Sämtliche Spielekonsolen gab es keine stat dessen waren wir bei wind und wetter drausen.

Ich glaub in meiner Zeit als ich Kind war gab es sowas nicht zu kaufen zumindestens kannte ich niemanden der eine Spielekonsole hatte.

Mein Kinder heute haben ein Spielekonsole und meine beiden Jungs einen Nintendo. Die Geräte sind aber selten an da meine Jungs sehr oft draußen sind. Mein Tochter hatte nur 3 Jahre lang ihren Nintendo der aber mehr herum lag als das er benutzt wurde. Mit ihren freunden drausen war auch für sie viel interresanter als zu zocken.

nullkommanix weiblich
Zwackelmanns Kartoffelschäler
20. Jul 2012 09:28

kindheitserinnerungen

> geprägt?

meine eltern, meine freunde, die umgebung, in der ich damals lebte (die hat mir leider meine gesundheit angeknackst)

mit puppen, auf bauernhöfen von freuden (in der scheune von oben ins heu springen, als mutprobe in din einer alten badewanne auf dem teich geschippert, auf bäume geklettert (ganz hoch), mit alten klamotten verkleidet, mit matsch und schlamm und gras "essen gekocht", roller, fahrrad gefahren....gegen spätere kindheit dann viel gemalt und gelesen und geschrieben.

nein, gabs damals noch nicht. der c64 war erst bei uns aktuell, da war ich bereits teenager :-) aber wintergames und gianna sisters waren damals hoch im kurs :-)

lego und playmobil, sofern man da überhaupt rankam (DDR).

> Und dann im Vergleich:

die sind leider vieeeel zu wenig draußen mit vieeeel zu wenig kindern. das find ich äußerst schade. und die haben vieeeel zu vieeel spielzeug. irgendwie werden die (vielleicht deshalb) nicht mehr so kreativ, wie wir damals. man hatte weniger materielles, dafür hatte man mehr fantasie und kreativität. hab ich so den eindruck.

bulky55 weiblich
fragmich aus Nordrhein- Westfalen
20. Jul 2012 09:44

Geprägt

für mein Verhalten meinen Kindern gegenüber haben mich meine Oma und meine Mutter. Bei denen galten nur Jungen etwas, bei Mädchen hiess es immer "ach NUR ein Mädchen". Ich habe mir geschworen, wenn ich mal Kinder habe,die werde ich alle gleich lieben und gleich behandeln, denn es sind ja meine KINDER und da darf man keine Unterschiede zwischen Mädchen und Jungs machen.

An meinen Opa erinnere ich mich nur im positiven Sinne. Er war immer liebevoll, hatte immer Zeit - leider starb er schon sehr früh als ich 4 Jahre war.

Gespielt habe ich im Sommer viel draussen mit anderen Kindern, haben Drachen gebaut aus Ästen und alten Zeitungen mit Mehlkleister. Damals gab es noch "Stoppelfelder", da haben wir die Drachen dann steigen lassen. Die Dinger flogen sogar!!!!! Dann haben wir noch Buden im Wald gebaut.
Ansonsten habe ich sehr viel gelesen, die Bücherei in unserem Ort hatte ich durch, also die Kinder- und Jugendabteilung.
Auch heute lese ich noch sehr gern.
Handarbeiten habe ich auch schon als Kind gemacht, mein Vater bastelte mir damals aus einer alten Zahnbürste eine Häkelnadel, meine Oma zeigte mir wie man damit umgeht.

Nintendo, Gameboy gab es damals noch nicht, den haben meine Kinder später bekommen.
Sie haben auch draussen viel gespielt, mein Sohn mit einem Freund "Robin Hood", haben sich für die Umwelt interessiert, meine Töchter hatten eine Sammlung "Mein Kleines Pony", damit spielen heute meine Enkelchen.

Gesammelt habe ich als Kind mal Sammelbilder die in Haferflockenpackungen beilagen, da bekam ich zum Geburtstag das Album wo man sie reinkleben konnte. Ansonsten hat sich nichts angesammelt.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden