14. Jun 2012 18:40 Erwartungshaltung der ElternMich würde mal von Eltern mit Schulkindern interessieren, wie sie diese Situation einschätzen. Ich hatte Freitag vor Pfingsten in der zweiten Klasse vertreten, ein Mädchen weinte "Ich hab Halsschmerzen", und weil mich Kinder schon öfter verarscht haben habe ich halt nachgefragt und vorgeschlagen, dass wir die 20 Minuten bis zur Pause warten und dann kann sie Mama anrufen, wenn es immer noch weh tut. Nun ja, sie telefonierte in der Pause Mama an und wurde abgeholt. Mittags rief die Mutter in der Schule bei der Schulleitung an und beschwerte sich, weil ich eben nicht sofort ans Telefon gerannt bin und "zu sehr ins Private nachgebohrt" hätte (habe halt gefragt, wie lang sie die Halsschmerzen schon hat, ob sie die öfter hat, als das Mädel "ja" sagte ob sie schon beim Arzt waren - mehr nicht! Sie sollte sich ja auch Ernst genommen fühlen und merken, dass ich mir durchaus Gedanken um sie mache.). Dienstag zur großen Pause (das Mädel war die ersten beiden Stunden nicht in der Schule) stand Mama mit allen 3 Kindern am Lehrerzimmer. Hat die Klassenlehrerin sprechen wollen, weil das ganze Pfingstwochenende versaut war. Die Tochter wäre total verängstigt, hätte Bauchweh und da sei Freitag etwas gewaltig schief gelaufen. Es stellte sich dann raus, dass es nicht einmal um die Halsschmerzen ging, sondern ums "Zaubern und Gedankenlesen". Ich habe in der Klasse zur Pause 2 kleine Zaubertricks gezeigt (und einen sogar erklärt!!), und das Mädel hat das nicht verkraftet. Die muss das ganze Wochenende von Geistern und Gedankenlesen und so gesprochen haben. Das Mädchen fing dann eine Woche später in der Sportpause zu heulen an, als ich in die Sporthalle kam und jaulte sofort wegen Bauch- und Halsschmerzen als sie mich sah, verließ mit ihrer Klassenlehrerin die Turnhalle (ich hatte sich nicht einmal angesprochen!), den Tag danach war sie wieder nicht in der Schule. Sie hat regelrecht Angst vor mir, weil ich"Gedankenlesen" kann" und die Eltern unternehmen scheinbar nix, um diese Angst abzubauen. Sie wird jetzt nach den Sommerferien auf Wunsch der Eltern die Schule wechseln. Denn zusätzlich zu meiner furchteinflößenden Anwesenheit wird auch noch die Klassenlehrerin versetzt, und das ist ja nun echt zu viel! Statt dem Kind die Ängste zu nehmen wird es in seinem Verhalten bestärkt, in dem man es zuhause lässt und die "Flucht" an eine andere Schule antritt. Zumal ich an dem Tag eh alles falsch gemacht haben muss: ich habe das weinende Kind mit vor die Klassenzimmertüre genommen, um sie dort in Ruhe nach den Halsschmerzen zu fragen und sie zu trösten! Auch das wurde der Schulleitung als Fehlverhalten meinerseits angekreidet, ein an sich absolut übliches Handeln in dieser Situation. Bin ich bekloppt, weil ich das bekloppt finde? Das Mädel ist 9 Jahre alt, das dritte Jahr in der Schule. Was erwartet ihr von der Grundschule? |
14. Jun 2012 18:48 reich finds auch übertrieben.. wir fragen die kinder auch immer "aus" und warten erst mal ab, man kennt ja "seine" kinder.. zudem kann man nicht bei jedem bißchen gleich anrufen.. |
14. Jun 2012 18:48 resorry aber: Loool total bescheuertes und überzogenes verhalten der eltern und des kindes. anscheinend hat es seine eltern ganz schön im griff dass es mit dieser tour durchkommt. und die eltern bekräftigen sie. |
14. Jun 2012 18:57 reMeine ersten Gedanken zu der Halsschmerzstory waren: - hättest du umgehend die Eltern angerufen, hätten sie auch "geplärrt", weil man sie wegen Lappalien holt. - Ich fand deine Lösung ziemlich gut, da du versucht hast den Mittelweg zu finden. Sprich nicht gleich anrufen und auch nicht ignorieren. Im weiteren Verlauf schreibst du ja auch, du seist mit dem weinend Kind vor die Tür. Was ich persönlich gut finde. Ich finde ausfragen vor der Klasse demütigend. Also zumindest was Krankheitsdinge betrifft. Hättest du das vor der Klasse gemacht, wären die Eltern auch sauer gewesen. Davon mal abgesehen, wenn du bei jedem Kind, wegen jeden Kleinkram gleich die Eltern anrufst, wirst du wahrscheinlich mehr Zeit am Telefon, als im Klassenzimmer verbringen. Bei den genannten Eltern wäre das auch falsch. Ganz generell würde ich einfach sagen, du hast das gemacht, was du für richtig gehalten hast (und ich bin ja nicht die Erste, die sagt, dein Verhalten war ok). Mehr kannst du nicht machen. Und auch wenn es doof klingt- Reisende soll man nicht aufhalten. Ändern kannst du es eh nicht mehr. |
14. Jun 2012 19:16 reMeine erste Frage beim lesen war: Welche Gedanken hat sie denn wovor sie Angst hat das sie jemand lesen könnte. >Was erwartet ihr von der Grundschule? |
14. Jun 2012 19:16 VorgehenLiebe Hera, Dein Vorgehen in diesem Fall finde ich vorbildlich. Anstelle der Eltern würde ich mich für Deine Aufmerksamkeit dem Kind gegenüber bedanken. Zum Thema "Zaubertricks" - ich finde es auch toll, dass Du versuchst den Unterricht durch "Späßchen" aufzulockern. Ich glaube es ist im Falle dieser Eltern egal, was Du tust - es ist IMMER falsch. Die suchen nur einen Grund zum Motzen. |
14. Jun 2012 20:07 reIch antworte dir nicht als Mutter sondern als Pädagogin. Du hast dich gut, zugewandt und klar verhalten. Ich glaube auch nicht, dass dein Zaubertrick wirklich diese Angst vor Gedankenlesen ausgelöst hat. Was ist mit deiner Schulleitung, die steigt doch hoffentlich nicht auf den Mist ein? |
14. Jun 2012 20:08 ForenstrukturSorry, ich habe der falschen geantwortet, ich meine natürlich die TE. |
14. Jun 2012 20:18 re> Was ist mit deiner Schulleitung, die steigt doch Sie hat der Familie alles Gute gewünscht und dringend eine psychologische Beratung empfohlen. |
14. Jun 2012 20:20 re> Sie hat der Familie alles Gute gewünscht und dringend eine Freut mich zu lesen! |
14. Jun 2012 20:38 oh mandas ist echt total bekloppt. Es fängt schon damit an, dass die Kleine wegen Halsschmerzen jammert... Also ich erinner mich noch das ich damals in der Grundschule mir ein Loch ins Knie gefallen habe und es niemandem gesagt hab und danach noch Sport mitgemacht.. Das arme Kind kann ja auch nix dafür, aber es scheint total verwöhnt und verweichlicht zu sein :-/ |
14. Jun 2012 20:49 re> Es fängt schon damit an, dass die Kleine wegen Also das ist etwas, das ich nicht schlimm finde. Allerdings hat die Neigung, wegen allem sofort das Kind abholen zu lassen, deutlich zugenommen, da die Eltern mit Wehwehchen ihrer Kinder etwas sensibler umgehen als vor 20 oder 30 Jahren. |
14. Jun 2012 20:50 Erwartungshaltung?Du hast Dich völlig richtig verhalten - solche Eltern, auch curling-Eltern genannt, leben ihre ungelösten Konflikte ueber ihre Kinder aus und tun ihnen ganz gewiss keinen Gefallen damit. Leider verwechseln einige Eltern das Sich-Kuemmern und Engagement und wollen natuerlich nicht dass ihren Kindern Böses widerfahre......nur nehmen sie damit ihrem Kind die Möglichkeit sich zu behaupten sondern uebertragen ihre Ängste auf das Kind. |
14. Jun 2012 21:52 mherster Gedanke? Ich sehe an deinem Verhalten nichts Negatives. Du hast Interesse bekundet, hinterfragt und ihr ein Angebot in angemessenem Rahmen gemacht. Finde ich gut. |
14. Jun 2012 22:21 re> Es fängt schon damit an, dass die Kleine wegen Also ehrlich, ich jammer auch manchmal wegen Halsschmerzen, das kann nunmal leider richtig weh tun. Ich find ja immer, es gibt nix ätzenderes, als Leute mit geringem Schmerzempfinden, die einem dann sagen "Stell dich nicht so an, das tut doch gar nicht weh" - Doch, mir tut es in dem Fall aber eben weh! |
14. Jun 2012 22:53 alsowärst du die Lehrerin meiner Tochter(grade 10), na da hättest dir aber auch was anhören müssen, wie kannst du nur nicht am besten schon BEVOR sie was sagt anrufen und sie holen lassen, Wie kann man nur 9Jährigen Kindern WÄHREND DES UNTERRICHTS ZAUBERTRICKS ZEIGEN??? und um Gotteswillen WARUM GUCKST DU MEIN KIND AN????? SPPAAAAAAßßßßßßßßß :) Nein im Gegenteil, wenn du die Lehrerin meiner Tochter wärst, würde ich dein Verhalten auf jedenfall befürworten. Richtig gehandelt!! |
14. Jun 2012 22:55 reeVergiss die Zahnschmerzen nicht :/ Das sind die 3 fiesesten Sachen dies gibt! |