05. Jun 2012 11:28 Ich brauche dringend einen RatMeine Tochter hat im April ihren Lehrvertrag unterschrieben1. Jetzt steht nur noch die Tauglichkeitsuntersuchung an. Die Körperliche Untersuchung wurde schon gemacht und es fehlt noch der Allergie test. Am Freitag rief mich der Chef von meiner Tochter an und meinte ob sie Überhaupt noch lust zu der Ausbildung hat. Ich sagte zu ihm na klar sonst hätten sie ja nicht den Lehrvertrag unter schrieben. da Sagte er dann und wo bleibt dann die Tauglichkeitsbescheinigung 2. Das sagte ich zu ihm das uns noch der Allergie test fehlt der am 11.6. beginnt. da schrieh der mich an wie ich mir das Vorstelle wie es die 3 Jahre weitergehen soll wenn meine Tochter jetzt schon so unzuverlässig ist und er binde sich doch kein Klotz ans Bein, er brauche kein Allergie test das wäre nicht Notwendig. Ich erklärte ihm aber das es ein Bestandteil der Tauglichkeitsuntersuchung ist und das ich ohne die Bescheinigung nicht bekommen und das bei den Fachärzten lange Wartezeiten gibt. Er meinte dann für ihn ist das Gespräch beendet er würde sich irgendwann melden ob er meine Tochter noch Ausbilden will. Wie würdet ihr euch in so einem fall verhalten drauf warten oder kündigen? |
05. Jun 2012 11:32 ich würdeversuchen eine andere Lehrstelle zu finden, keine Ahnung ob das noch klappt und parallel dazu die IHK informieren.. |
05. Jun 2012 11:33 reIch würde auf jeden Fall das persönliche!! Gespräch suchen. |
05. Jun 2012 11:37 alsoich kenn niemanden der bei diesen Beruf im Vorfeld einen Allergietest machen mußte . |
05. Jun 2012 11:37 re1. sofort eine neue ausbildungsstelle als friseurin suchen! bei so einem jähzornigen dummen choleriker wird es ein junges mädchen sehr schwer haben! (ausser er ist nicht in dem friseurstudio tätig, vielleicht nur im büro oder kommt nur einmal die woche vorbei). jähzornig und cholerisch, weil er so schrie und beleidigend war und dumm, weil er meint, keinen allergietest zu benötigen, was aber sehr sehr wichtig für diesen beruf ist. 2. deine tochter nochmal befragen, ob ihr nicht schon beim bewerbungsgespärch aufgefallen ist, dass das ein arsch ist und wie sie sich die zusammenarbeit mit ihm vorgestellt hat. gibt ja auch wenige menschen, die mit cholerischen ärschen auskommen. und: ob sie einen abgabetermin für die tauglichkeit ausgemacht haben..... wäre der nämlich schon gewesen, könnte man zumindest verstehen, dass er daran zweifelt, dass deine tochter den job noch will. 3. den allergietest machen. |
05. Jun 2012 11:39 reIch kann den Chef ein wenig verstehen. Wenn deine Tochter jetzt Allergien hat, dann fehlt ihm die Zeit, um einen neuen Azubi zu suchen. Ich würd die IHK informieren, beim Chef auf Einhaltung des Vertrags bestehen1 und gleichzeitig einen anderen Ausbilder suchen. |
05. Jun 2012 11:48 reAntwort auf re von kanone3451ß143 mein Tochter hatte die Wahl zwischen zwei Salons und wollte zu ihm weil er sehr nett war. Nein ein genauer Termin für eine Abgabe haben wir nicht aus gemacht wir sind so verblieben, sobald wie die Bescheinigung haben bringen wir sie zu ihm das er alles an die Handwerkskammer schicken kann. JA den Allergie Test machen wir auch |
05. Jun 2012 11:58 Ansonsten:Das Gewerbeaufsichtsamt und das Gesundheitsamt in Deiner Nähe finden solche Informationen auch immer höchst Spannend. Ich würde bei meiner Tochter auf jeden Fall einen Allergietest machen lassen. |
05. Jun 2012 12:03 redanke für den Tip den Allergie test machen wir auf jeden fall. nicht das sie eine Ausbildung anfängt und sie aus dem grund abbrechen muss |
05. Jun 2012 12:04 andere stellebevors zu spät ist. |
05. Jun 2012 12:13 54Vielleicht sieht die Tochter ihn anders als die TE? Sie beschrieb ihn ja als nett. Vielleicht isser zur Tochter ja anders als zur Mutter am Telefon. |
05. Jun 2012 12:18 schau malOb man zu Hauterkrankungen neigt, ist in der Regel anlagebedingt. Angehende Friseurinnen und Friseure seien daher gut beraten, vor der Ausbildung einen kritischen Blick auf die eigene Haut zu werfen, so Schoening. Schon Juckreiz und sehr sensible und trockene Haut können ein Zeichen für ein erhöhtes Risiko für Allergien und Ekzeme sein. Allergietests, die das Risiko bereits im Vorfeld bewerten sollen, seien hingegen nicht aussagekräftig. „Eine Allergie kann erst entstehen, nachdem man mit einem bestimmten Stoff in Berührung gekommen ist und sich sensibilisiert hat“, erklärt die Schulungsleiterin. |
05. Jun 2012 12:27 reUnd da kann man den Arbeitgeber nicht anrufen, wenn ein Test noch aussteht und sagen, warum der noch nicht da ist? Er hat seit April nichts mehr von Euch gehört. Nun ist es Juni. |
05. Jun 2012 12:45 revon den Terminen wann die sind wusste er weil die im April schon fest standen warum muss ich dann noch anrufen. Eine frage und du hättest auch durch telefon geschriehen ? |