spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: Selbsterkennung mit anderthalb?
Schnüppi_81 weiblich
Astrid aus Bayern
22. Mai 2012 08:39

Selbsterkennung mit anderthalb?

Hallo

Bin zur Zeit etwas ratlos. Ich dachte immer, dass ein Kind erst zwischen 2 und 3 zu erkennen lernt, dass es ein eigenes Individuum ist.
Ich hab aber das Gefühl, dass mein Sohn das jetzt mit 18 Monaten schon weiß.
Ein paar Beispiele:
In der früh beim Müsli essen kommt er, wenn die Schüssel schon recht leer ist, nicht mehr so gut zurecht den letzten Schluck Milch auf den Löffel zu bekommen. Da frag ich ihn, ob ich helfen soll. Ganz entrüstet schreit er: " Nein, ICH!!" Und zeigt auf sich.
An seinem Traktor hat er so ein kleines Teil kaputt gemacht wo man den Anhänger dran hängen kann. Wenn ihn jemand fragt, wer das kaputt gemacht hat, sagt er "Ich".
Beim Zähneputzen will er anfangs auch erst alleine putzen, da drückt er mich oder den Papa auch erst weg und sagt "Ich!"
Wenn wir mit ihm in den Spiegel schauen, erkennt er natürlich jeden. Papa, Mama, Oma, Opa,.... und er zeigt auch auf sein Spiegelbild und sagt "Bubi" (Das ist sein Spitzname ;-) )
Auch auf Bildern erkennt er sich selbst und sagt dann "Ich" oder "bubi"
Aus dem Becher trinken macht er auch selbst. Wenn ich sage, "komm, ich helf dir, der Becher ist doch recht voll" kommt ein "Nein, ich!!"

Ist das denn normal dass er in dem Alter das schon weiß?
Ich mein, er war ja mit allem recht schnell, hat sich z.b. mit 4 Monaten schon auf beide Seiten gedreht (also von Rücken in Bauchlage und umgekehrt) ist mit 9 Monaten an der Hand und mit 10,5 Monaten komplett frei gelaufen,... .

Auch ist er ein rechter Wirbelwind...kann keine Minute still sitzen. Wenn wir ihn am Morgen länger als bis 8 schlafen lassen, braucht der keinen Mittagschlaf mehr, da macht der durch bis Abends um halb 8. Das ist doch auch nicht normal, oder? Ich mein, der ist grad mal anderthalb Jahre!! Wenn der dann den ganzen Tag so umtriebig ist, hab ich manchmal schon das Gefühl, dass der ADHS haben könnte. Meine Mutter hat das ja auch. Ist sowas vererbbar?

Ihr sehr schon, Fragen über Fragen.
Ich danke euch schonmal für eure Antworten.
LG, Astrid

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

BigPink
22. Mai 2012 08:47

uijk

Soweit ich weiß, kann man in dem Alter ADHS noch gar nicht sicher feststellen.

Schnüppi_81 weiblich
Astrid aus Bayern
22. Mai 2012 08:49

und...

ab wann ist es dann sicher eine diagnose abzugeben? Weißt du das auch zufällig?

BigPink
22. Mai 2012 08:52

7zui90

Ich meine, mit 4 oder 5, bin mir aber echt nicht sicher.

Glaubst du denn wirklich, mit deinem Kind stimmt was nicht oder ist es einfach sehr aufgeweckt? Das, was du da beschreibst, halt ich nämlich für völlig normal. Gibt halt Kinder, die schnell sind und Kinder, die langsamer sind.

BigPink
22. Mai 2012 08:53

7uik

> halt ich nämlich für völlig normal

halte

Schnüppi_81 weiblich
Astrid aus Bayern
22. Mai 2012 08:56

nein,...

Sorgen direkt mach ich mir keine...ich bin nur immer wieder etwas arg erstaunt zu was so ein kleines Kerlchen alles im Stande ist. Und worüber ich auch immer wieder nachdenke: Ob der so extrem aufgeweckt bleibt und ob der weiterhin so ein Tempo in der Entwicklung hinlegt.

BigPink
22. Mai 2012 09:04

7zui

Solange er einen zufriedenen Eindruck macht, würde ich es so laufen lassen.

Was mir selbst bei mir aufgefallen ist und ich gehe davon aus, das geht vielen Eltern so: Oft kommen WIR einfach nicht mit, was die Entwicklung der Kinder angeht. Es ändert sich manchmal so schnell irgendwas und man selbst ist noch nicht bereit dazu, muss aber natürlich "mitmachen".

Darkblue81 weiblich
Nicole aus Nähe Merzig (Saarland)
22. Mai 2012 09:24

brezel

Hallo,

ist dein erstes Kind?

Ich hab vier Kinder und kann dir beruhigt sagen:
Jedes Kind ist anders und hat sein eigenes Tempo.

Meine drei Großen waren friedlich: Der Älteste ist fast
nach Lehrbuch gewachsen, meine Zwillinge waren in
dem Rahmen wie es für Zwillinge sein soll und dann
bekam ich mein viertes Kind.

Er war von Anfang an ganz anders als seine Brüder und
trotz das ich da ja eigentlich schon Erfahrung hatte, hat
er mich immer wieder erstaunt, manchmal dachte ich auch
ob das so normal ist.
Er ist einfach ein Energiebündel, gedreht hat er sich mit
ca 3,5 Monaten, gerobbt vier Wochen später und an
Weihnachten ist er uns vor der Nase weg gekrabbelt. 1

Als er 1,5 Jahre alt war, hatte ich das gleiche Problem wie
du mit dem Schlafen, ich hab dann den Mittagsschlaf weg
gelassen, sonst war Söhnchen bis 22:00 oder länger wach
und ich mit den Nerven blank. Wenn er mittags auch nur
eine halbe Stunde geschlafen hat, war abends schon nicht
mehr an Schlaf zu denken.

Jetzt wird er bald 5 Jahre und ist immer noch ein gesundes,
aufgewecktes Kerlchen, der mich nach wie vor erstaunt 2

Mach dir nicht so viele Gedanken :-)

LG

22. Mai 2012 09:46

re

Mein Sohn ist auch so früh dran, hat auch schon mit 1 1/2 "ich" gesagt und war sich seiner selbst bewusst. Ist halt was schnell, aber warum sich Sorgen über einen Schnellentwickler machen?

ADHS kann erst zuverlässig ab Schulkindalter festgestellt werden. Von solchen Diagnosen seit ihr noch weit weit entfernt. Keine Panik.
Viel beobachten, ihm Futter geben für die Entwicklung und sich des Lebens freuen.

Schnüppi_81 weiblich
Astrid aus Bayern
22. Mai 2012 10:11

ja,

Antwort auf brezel von Darkblue81

Colin ist mein erstes Kind. Drum frag ich auch so blöd. ;-)
Dein Beitrag beruhigt mich, danke.
Mein Fehler ist halt oft, dass ich mit anderen Kindern vergleiche...das sollte man nicht machen, ich weiß. Aber unter mir wohnt z.b. ein Mädel, die ist 5 Tage nach Colin geboren und bei weitem nicht so weit entwickelt. Auch andere Kinder in der Umgebung oder aus Erzählungen sind nicht so weit.

Ich frag mich halt immer noch: Weiß er jetzt, dass er "Ich" ist, also wenn er das so sagt??
Meine Nachbarin sagt, das kann der noch nicht wissen, das sagt er halt nur so. Aber seine Aussagen, in denen er sich selbst als "Ich" oder "bubi" bennent, passen einfach immer zu 100 %.

22. Mai 2012 10:11

also

ich finde die Entwicklung deines Jungen Mannes völlig OK

Nur so zum vergleich:

Meine Tochter, erstes Kind, hatte mit 4 Monaten 4 Zähne, hat mit 10 Monaten erste Wörter gesprochen mit einem Jahr hat sie Fragen formuiert und bei der U7, meinte der Arzt: Naja, die Frage ob sie 3-wort-sätze spricht kann ich mir sparen, 1 sie ist 'erst' mit 15 Monaten gelaufen, wollte immer schon allles 'leine' machen. Anziehn, waschen....... und wehe ich hab geholfen.
Mit 3 also als sie dann in dne KiGa ging hat sie sich Morgens komplett allein angezogen, ich hab ihr nichtmal die Sachen rauslegen müssen. Sie konnte wenn überhaupt nur beim Essen einigermaßen still sitzen war immer auf draht, hat mit 6 Wochen durchgeschlafen iund auch sie hat schnell keinen Mittagsschlaf gebraucht.
Wenn sie geschlafen hat, dann richtig, da konnte das dickste Gewitter sein, störte sie nicht, ich konnte sie komplett im schlaf umzihen inkl wickeln :) Sie war und ist der totaler Schlamper.
Ich wurde imme wieder drauf angesprochen ob sie ADHS hat und ich soll sie testen lassen, mein Kinderarzt meinte als sie 3 war, das das fölliger blödsinn ist, sie ist aufgeweckt, neu- und wissbegierig und hat nen hohen Bewegungsdrang, 2 Als 'Anfängerbaby' war sie super anstrengend.
Morgen wird sie 10, hat die Vorteile einer helfenden Hand mittlerweile auch raus gefunden, ist etwas ruhiger und besonnener.
3

Mein erster Sohn:
Das 'Anfängerbaby' schlecht hin, altergemäße Entwicklung, den eigenen Kopf findet er grade, er ist jetzt 4, was selber machen tut er, also anziehen usw, aber ich musste ihm erst sagen das er das auch ohne mich kann, jetzt geniest er es, 'schon groß zusein'
Zähne hatte er etwas später, durchgeschlafen hat er mit 3 jahren , dafür war er recht unkompliziert beim trocken werden. Er war ruhig, der totale 'Komm-ich-heut-nicht-komm-ich-morgen' Typ, ist er auch immer noch weitest gehenst.
Er war immer schon peniebel, als Krabbelbaby hatte er seine Ordnung, er hat schon immer gehasst wenn die Schuhe im gang wilkürlich rumgestanden sind, er hat sie paarweise zusammen gestellt, er hat immer aufgeräumt, offene Schranktüren mussten immer zusein. Seine Stapelbecher hat er nach Farbe, nicht nach Größe sortiert, und egal was es war es mussten IMMER 2 sein, nicht ein Bonbon, nein 2, ein Bussi reichte nicht, es mussten 2 sein, wenn ich ihm ein drittes gegeben hab, musste auch ein viertes her.
TUCH war eins seiner ersten Wörter und ohne das ging beim Essen garnichts, wegen Finger und Mund abputzen,4 im Sandkasten spielen bedeutet für mich, alle 2 Min Hände von Sohnemann putzen.
Sein Schlafverhalten war die Katastrophe, nachts musste ich sehr oft wegen 'mama zudecken' raus und wehe man hat das Licht im Zimmer angemacht wenn er geschlafen hat, schwub war er wach. Bei jedem Misst ist der aufgewacht.
5

Nr 3 im Bunde, Junge:
schlägt ganz nach seiner Schwester, er ist jetzt 9 monate alt, steht überall hoch, krabbelt seid 8 Wochen, trinkt seid dem 4ten Monat alleine, protestiert beim anziehen und ist den ganzen tag auf Achse, ich bin froh wenn ich den Vor-und Nachmittags je ne halbe std hingelegt bekomme. Er babbelt, und weiß ganz genau was er will und was nicht.
er hat das Temperament und den Bewegungsdrang und die Sturheit seiner Schwester und das Schlafverhalten seines Bruders, eine für mich absolut ungute Konstelation.
Mal sehen wie er sich macht.

Du siehst, 3 Kinder die Unterschiedlicher nciht sein können.

Mit 18 Monaten wissen die kurzen schon recht gut was sie wollen, mit 2 bzw 3 find ich das schon fast spät und das mit dem ADHS, da könnt man jetzt wieder ne Diskusion vom Zaun brechen, aber für mich wird so ein Verhalten wie dein Junge hat, oder auch mein Mädel hatte, viel zuschnell auf ADHS geschoben, warte ab im mom denk ich das er einfach nur Spaß an Bewegeung, lernen und am selbstfinden hat.

Schnüppi_81 weiblich
Astrid aus Bayern
22. Mai 2012 10:15

Danke...

Antwort auf re von skyduck

...auch dir an deine Antwort.
Was das ADHS angeht, mach ich mir nicht direkt Sorgen, aber man denkt halt immer mal wieder drüber nach, vor allem halt, wenns in der Familie schon vorhanden ist.

Ich bin ja froh, so ein aufgewecktes Kerlchen zu haben. Er ist immer am Lachen, ist ein richtiger Sonnenschein und saugt alles an Information auf wie ein Schwamm.

Vielen Dank für eure Antworten. :-)

22. Mai 2012 10:18

da

Antwort auf ja, von Schnüppi_81

hab ich ein passendes Beispiel von meiner Tochter das de in dem Alter ganz genau wissen wer 'ich' ist

Mein Mann ging mit der Kurzen, die zu dem Zeitpunkt grade sicher laufen konnte (16 Monate alt), durch den Ort, an einem Maisfeld vorbei, sie war zu der zeit in der 'alles-Meins-Phase' und fragte Papa: Papa, ist das?
er: das ist Mais.
Sie meinte darauf hin: Nein! D... seins'
Papa wieder. Nein, das ist MAIS
sie wieder: Nein D... seins

Papa hat irgendwannn aufgegeben ;)

schade das ich nicht dabei war ;)

22. Mai 2012 10:40

re

Meine Große konnte das mit 1 1/2 auch, mit 2 hat sie in ganzen Sätzen gesprochen und hatte einen fast vollständigen Wortschatz.

Meine Kleine ist 2 1/2, sagt bis heute weder "ich" noch ihren Namen sondern nennt sich selbst "mei".

22. Mai 2012 11:02

re

Antwort auf uijk von BigPink

im spz sagte mir damals der chefarzt adhs sei ab 3-4 feststellbar vorher nicht

22. Mai 2012 11:49

re

warum denkt man immer gleich an ADHS nur weil ien kind etwas aktiverist als es vielleicht andere sind.1

Nimm doch dein kind an wie es ist und mach dir nicht über jeden Entwicklungsfortschritt solche Gedanken.

Erfreue dich doch einfach an ihm

22. Mai 2012 11:50

re

Antwort auf 7zui90 von BigPink

Ich weiß von meiner Ärztin ab 6 jahre bzw der 1. klasse aber da wird auch erst beobachtet bevor diaknostiziert wird

22. Mai 2012 11:52

re

Antwort auf ja, von Schnüppi_81

fals du mal ein 2. kind bekommen solltest kann es dir so ergehen das das kind nicht so schnell sein wird wie dein Sohn

22. Mai 2012 12:08

das

Antwort auf re von Mona74

habe ich auch grade gedacht, statt sich an dem aufgeweckten Kerlchen zu erfreuen, denkt man gleich über ADHS nach, auch wenn es in der Familie jemand hat, ich kanns dennoch nicht nach voll ziehen

Meiner war immer lebhaft, bis aufs trocken werden "schneller als andere Kinder"..dennoch ist mir der Gedanke nie gekommen

22. Mai 2012 12:10

re

meine tochter haat das laufen angefangen da war sie grad mal 9 monate oder so ^^

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden