22. Mai 2012 08:39 Selbsterkennung mit anderthalb?Hallo Bin zur Zeit etwas ratlos. Ich dachte immer, dass ein Kind erst zwischen 2 und 3 zu erkennen lernt, dass es ein eigenes Individuum ist. Ist das denn normal dass er in dem Alter das schon weiß? Auch ist er ein rechter Wirbelwind...kann keine Minute still sitzen. Wenn wir ihn am Morgen länger als bis 8 schlafen lassen, braucht der keinen Mittagschlaf mehr, da macht der durch bis Abends um halb 8. Das ist doch auch nicht normal, oder? Ich mein, der ist grad mal anderthalb Jahre!! Wenn der dann den ganzen Tag so umtriebig ist, hab ich manchmal schon das Gefühl, dass der ADHS haben könnte. Meine Mutter hat das ja auch. Ist sowas vererbbar? Ihr sehr schon, Fragen über Fragen. |
22. Mai 2012 08:47 uijkSoweit ich weiß, kann man in dem Alter ADHS noch gar nicht sicher feststellen. |
22. Mai 2012 08:49 und...ab wann ist es dann sicher eine diagnose abzugeben? Weißt du das auch zufällig? |
22. Mai 2012 08:52 7zui90Ich meine, mit 4 oder 5, bin mir aber echt nicht sicher. Glaubst du denn wirklich, mit deinem Kind stimmt was nicht oder ist es einfach sehr aufgeweckt? Das, was du da beschreibst, halt ich nämlich für völlig normal. Gibt halt Kinder, die schnell sind und Kinder, die langsamer sind. |
22. Mai 2012 08:53 7uik> halt ich nämlich für völlig normal halte |
22. Mai 2012 08:56 nein,...Sorgen direkt mach ich mir keine...ich bin nur immer wieder etwas arg erstaunt zu was so ein kleines Kerlchen alles im Stande ist. Und worüber ich auch immer wieder nachdenke: Ob der so extrem aufgeweckt bleibt und ob der weiterhin so ein Tempo in der Entwicklung hinlegt. |
22. Mai 2012 09:04 7zuiSolange er einen zufriedenen Eindruck macht, würde ich es so laufen lassen. Was mir selbst bei mir aufgefallen ist und ich gehe davon aus, das geht vielen Eltern so: Oft kommen WIR einfach nicht mit, was die Entwicklung der Kinder angeht. Es ändert sich manchmal so schnell irgendwas und man selbst ist noch nicht bereit dazu, muss aber natürlich "mitmachen". |
22. Mai 2012 09:24 brezelHallo, ist dein erstes Kind? Ich hab vier Kinder und kann dir beruhigt sagen: Meine drei Großen waren friedlich: Der Älteste ist fast Er war von Anfang an ganz anders als seine Brüder und Als er 1,5 Jahre alt war, hatte ich das gleiche Problem wie Jetzt wird er bald 5 Jahre und ist immer noch ein gesundes, Mach dir nicht so viele Gedanken :-) LG |
22. Mai 2012 09:46 reMein Sohn ist auch so früh dran, hat auch schon mit 1 1/2 "ich" gesagt und war sich seiner selbst bewusst. Ist halt was schnell, aber warum sich Sorgen über einen Schnellentwickler machen? ADHS kann erst zuverlässig ab Schulkindalter festgestellt werden. Von solchen Diagnosen seit ihr noch weit weit entfernt. Keine Panik. |
22. Mai 2012 10:11 ja,Colin ist mein erstes Kind. Drum frag ich auch so blöd. ;-) Ich frag mich halt immer noch: Weiß er jetzt, dass er "Ich" ist, also wenn er das so sagt?? |
22. Mai 2012 10:11 alsoich finde die Entwicklung deines Jungen Mannes völlig OK Nur so zum vergleich: Meine Tochter, erstes Kind, hatte mit 4 Monaten 4 Zähne, hat mit 10 Monaten erste Wörter gesprochen mit einem Jahr hat sie Fragen formuiert und bei der U7, meinte der Arzt: Naja, die Frage ob sie 3-wort-sätze spricht kann ich mir sparen, 1 sie ist 'erst' mit 15 Monaten gelaufen, wollte immer schon allles 'leine' machen. Anziehn, waschen....... und wehe ich hab geholfen. Mein erster Sohn: Nr 3 im Bunde, Junge: Du siehst, 3 Kinder die Unterschiedlicher nciht sein können. Mit 18 Monaten wissen die kurzen schon recht gut was sie wollen, mit 2 bzw 3 find ich das schon fast spät und das mit dem ADHS, da könnt man jetzt wieder ne Diskusion vom Zaun brechen, aber für mich wird so ein Verhalten wie dein Junge hat, oder auch mein Mädel hatte, viel zuschnell auf ADHS geschoben, warte ab im mom denk ich das er einfach nur Spaß an Bewegeung, lernen und am selbstfinden hat. |
22. Mai 2012 10:15 Danke......auch dir an deine Antwort. Ich bin ja froh, so ein aufgewecktes Kerlchen zu haben. Er ist immer am Lachen, ist ein richtiger Sonnenschein und saugt alles an Information auf wie ein Schwamm. Vielen Dank für eure Antworten. :-) |
22. Mai 2012 10:18 dahab ich ein passendes Beispiel von meiner Tochter das de in dem Alter ganz genau wissen wer 'ich' ist Mein Mann ging mit der Kurzen, die zu dem Zeitpunkt grade sicher laufen konnte (16 Monate alt), durch den Ort, an einem Maisfeld vorbei, sie war zu der zeit in der 'alles-Meins-Phase' und fragte Papa: Papa, ist das? Papa hat irgendwannn aufgegeben ;) schade das ich nicht dabei war ;) |
22. Mai 2012 10:40 reMeine Große konnte das mit 1 1/2 auch, mit 2 hat sie in ganzen Sätzen gesprochen und hatte einen fast vollständigen Wortschatz. Meine Kleine ist 2 1/2, sagt bis heute weder "ich" noch ihren Namen sondern nennt sich selbst "mei". |
22. Mai 2012 11:02 reAntwort auf uijk von BigPink im spz sagte mir damals der chefarzt adhs sei ab 3-4 feststellbar vorher nicht |
22. Mai 2012 11:49 rewarum denkt man immer gleich an ADHS nur weil ien kind etwas aktiverist als es vielleicht andere sind.1 Nimm doch dein kind an wie es ist und mach dir nicht über jeden Entwicklungsfortschritt solche Gedanken. Erfreue dich doch einfach an ihm |
22. Mai 2012 11:50 reAntwort auf 7zui90 von BigPink Ich weiß von meiner Ärztin ab 6 jahre bzw der 1. klasse aber da wird auch erst beobachtet bevor diaknostiziert wird |
22. Mai 2012 11:52 refals du mal ein 2. kind bekommen solltest kann es dir so ergehen das das kind nicht so schnell sein wird wie dein Sohn |
22. Mai 2012 12:08 dashabe ich auch grade gedacht, statt sich an dem aufgeweckten Kerlchen zu erfreuen, denkt man gleich über ADHS nach, auch wenn es in der Familie jemand hat, ich kanns dennoch nicht nach voll ziehen Meiner war immer lebhaft, bis aufs trocken werden "schneller als andere Kinder"..dennoch ist mir der Gedanke nie gekommen |
22. Mai 2012 12:10 remeine tochter haat das laufen angefangen da war sie grad mal 9 monate oder so ^^ |